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Retinol-Äquivalenz pflanzlicher Carotinoide bei Kindern

Zur Bestimmung des Vitamin-A-Werts von Beta-Carotin in Ölkapseln, Spinat und goldenem Reis.

Die Experimente werden an Kindern (im Alter von 7 bis 9 Jahren) mit/ohne ausreichender Vitamin-A-Ernährung durchgeführt. Da pflanzliche Provitamin-A-Carotinoide eine wichtige und sichere Vitamin-A-Quelle für einen großen Teil der Weltbevölkerung darstellen, ist es wichtig, die Effizienz der Umwandlung von Provitamin-A-Carotinoid (hauptsächlich ß-C) in Vitamin A zu bestimmen. Durch die Einführung von ß-C in Reis Endosperm kann Golden Rice den Verbrauchern durch die Bereitstellung von Vitamin A einen direkten Nutzen bringen. Unsere Untersuchung verwendet hydroponisch angebauten, mit Deca-Deuterium markierten Spinat und Golden Rice, synthetisches ß-C-d10 und eine Vitamin-A-Isotopenreferenz, deca-deuteriertes Retinylacetat (RAc-d10), um die Bioverfügbarkeit und die Bioumwandlung von pflanzlichem Provitamin A zu bewerten Carotine zu Retinol im Vergleich zu ß-C in Ölkapseln in vivo.

Unser Ziel besteht darin, die folgenden Hypothesen zu testen und die folgenden Feststellungen zu treffen: (1) Die Absorption und Bioumwandlung von Provitamin-A-Carotinen, die von Kindern eingenommen werden, unterscheidet sich zwischen Spinat, goldenem Reis und ß-C in Ölkapseln. (2) Die Aufnahme von Provitamin-A-Carotinen und ihre Bioumwandlung in Vitamin A sind bei Kindern mit oder ohne ausreichende Vitamin-A-Ernährung unterschiedlich. (3) Bestimmung der Vitamin-A-Äquivalenz(en) von Nahrungsspinat, goldenem Reis und einer ß-C-in-Öl-Dosis mithilfe einer Isotopenreferenzmethode bei Kindern mit oder ohne ausreichende Vitamin-A-Ernährung und Vergleich dieser Werte mit abgeleiteten Werten aus modellbasierter Kompartimentanalyse. (4) Bestimmung der Anzahl und des Zeitpunkts der Blutproben, die für zukünftige Studien in verschiedenen Feldumgebungen zur Retinoläquivalenz einer großen Anzahl pflanzlicher Quellen erforderlich sind.

Diese Studie wird für die Planung von Strategien zur Vorbeugung von Vitamin-A-Mangel von Bedeutung sein und auch nützliche Informationen über die potenzielle Wirksamkeit einer biotechnologisch hergestellten Pflanze zur Bereitstellung von Vitamin-A-Ernährung liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweiundsiebzig Kinder nehmen jeweils zwei Mahlzeiten zu sich, Mittag- und Abendessen, die gleiche Mengen an ß-C in gekennzeichnetem Spinat (zusammen mit weißem Reis) oder goldenem Reis (zusammen mit hellem Gemüse) oder ß-C-Ölkapseln (zusammen mit weißem Reis) enthalten mit weißem Reis und hellem Gemüse), 7 Tage lang täglich. Vor den beiden Mahlzeiten nehmen die Freiwilligen 7 Tage lang ein Frühstück mit einer RAc-d10-Dosis als Referenz ein. Die Anreicherung von markiertem ß-C und markiertem Retinol im menschlichen Blutkreislauf wird mittels moderner Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie und Gaschromatographie/Massenspektrometrie bestimmt. Durch die Anwendung dieser neuartigen Technologien werden wir in der Lage sein, die relativen biologischen Aktivitäten endogener Carotinoide zu bestimmen; das heißt, der Vitamin-A-Wert von Spinat, goldenem Reis und ß-C in Ölkapseln für Kinder mit/ohne Vitamin-A-Mangelernährung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gesunde Kinder mit normaler oder marginaler Vitamin-A-Ernährung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 7-9 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Parasitäre Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RETEQ (completed)
  • DK60021

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Klinische Studien zur Vitamin-A-Mangel

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