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Leber- und Knochen-Retinolspiegel bei guatemaltekischen Jugendlichen und Erwachsenen (GVAS)

17. Juni 2020 aktualisiert von: Newcastle University

Niveles de Retinol Hepatico y óseo en cadáveres de Adolescentes y Adultos Guatemala (Leber- und Knochen-Retinolspiegel bei guatemaltekischen Jugendlichen und Erwachsenen)

Guatemala hat seit Juni 1974 die obligatorische Anreicherung von Zucker mit Vitamin A (VA) durchgesetzt und hat zu einer äußerst erfolgreichen Verringerung des VA-Mangels und der damit verbundenen Krankheiten geführt. Ribaya-Mercado et al. 2014 schätzten die biologischen Auswirkungen von mit Retinylpalmitat angereichertem Zucker, dass das Risiko einer chronischen übermäßigen Aufnahme von vorgeformtem VA im Zusammenhang mit Programmen zur Massenanreicherung bestehen kann. Eine kürzlich in zwei Abteilungen in Guatemala durchgeführte Umfrage zum Lebensmittelkonsum ergab, dass die durchschnittliche tägliche Zuckeraufnahme bei Kindern unter zwei Jahren, die nicht gestillt werden, 30,3 g beträgt, was einer täglichen Aufnahme von 272 μg Retinol entspricht (fast der volle geschätzte Durchschnitt). Anforderung (EAR) für diese Altersgruppe). Da Daten aus der zweiten Nationalen Erhebung über Mikronährstoffe auf ein Risiko einer VA-Toxizität hindeuten, ist es wichtig, die hepatischen VA-Spiegel direkt in Leichen von Personen jeden Alters zu bestimmen, die an nicht-metabolischen Ursachen gestorben sind. Aus diesem Grund schlagen die Forscher vor, die Leber- und Knochen-VA-Spiegel in Kombination mit Genexpression, Histopathologie und biochemischen Analysen zu bewerten, um Hinweise auf eine Hypervitaminose A in Guatemala zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

  1. Bestimmung der Post-Mortem-Konzentration von Leber- und Knochen-VA in Leichen von Jugendlichen, jungen und älteren Erwachsenen als Indikator für die Exposition gegenüber VA aus der Nahrung
  2. Bewertung der Wirkung einer hohen VA-Exposition auf Schlüsselenzyme in Leber- und Knochengewebe und zur Bewertung des Risikos einer Hypervitaminose A bei Personen, die einem obligatorischen Massen-Vitamin-A-Anreicherungsprogramm in Guatemala ausgesetzt waren.

Methodik:

Anordnung und Probenahme Die Leichen für diese Studie werden aus den Abteilungsleichenhäusern des Nationalen Instituts für forensische Wissenschaften (INACIF) in zwei Krankenhäusern in Guatemala-Stadt bezogen. Die Studienpopulation besteht aus 150 Leichen, denen Proben für die VA-Gewebekonzentration entnommen werden; Genexpressionsanalyse kombiniert mit Histopathologie.

Ablauf und Dauer der Probenentnahme Alle Proben werden bei Autopsien im forensischen Leichenschauhaus des INACIF entnommen. Während der Nekropsie wird die Leber gewogen und die Informationen aufgezeichnet. Es werden bis zu 10 x 3-g-Proben des rechten Leberlappens entnommen. Jede Probe wird ordnungsgemäß mit zuvor vorbereiteten Codes gekennzeichnet. Leberproben für die histopathologische Analyse werden 24 Stunden lang in 10 % gepuffertem Formalin gelagert, bevor sie in Ethanol überführt werden, bevor sie eingebettet, geschnitten und gefärbt werden. Alle für die Retinoidanalyse entnommenen Proben werden im Leichenschauhaus auf Trockeneis eingefroren, als solche ins Labor transportiert und anschließend bei -80 °C gelagert. Leberproben für die Genexpressionsanalyse werden zum Schutz der RNA-Stabilität in RNAlater-Lösung gesammelt und anschließend bis zum Versand an die Newcastle University bei -80 °C gelagert. Die hepatische VA-Analyse wird an der Newcastle University unter Verwendung etablierter Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Methoden (HPLC) durchgeführt. Proben zur Analyse der Genexpression werden zur RNA-Extraktion und -Quantifizierung auf Trockeneis nach Newcastle geschickt. Da es möglich ist, aus Post-Mortem-Gewebe bis zu 72 Stunden nach dem Tod RNA von guter Qualität zu erhalten, die für Analysen auf der Grundlage der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (q-PCR) geeignet ist, sind Gewebeproben, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod in RNAlater aufbewahrt werden, für die Genexpressionsanalyse ausreichend . Darüber hinaus zeigen Erfahrungen aus der Humanbiobank der Ermittler in Newcastle, dass Gewebe-RNA nach dem Tod eines Patienten bis zu 72 Stunden nach dem Tod erfolgreich extrahiert werden kann, solange das Gewebe einen pH-Wert von über 6 aufweist. Die Genexpression wichtiger regulatorischer Proteine ​​wie LRAT und CYP26A1 wird in Newcastle durchgeführt. Die Auswahl der Gene basierte auf der Tatsache, dass LRAT bei sehr hohen VA-Spiegeln gesättigt werden kann, was zu steigenden Spiegeln an frei zirkulierendem VA führt, das über CYP26A zu Retinsäure und anderen Metaboliten metabolisiert werden kann. Die histopathologische Analyse wird von Pathologen in Guatemala durchgeführt, wobei digitalisierte Objektträger an den Pathologen der Newcastle University gesendet werden – diese Objektträger werden von beiden Pathologen unabhängig voneinander analysiert.

Knochenproben werden auch während der Autopsie im forensischen Leichenschauhaus des INACIF entnommen. Der Beckenkammknochen wird durch einen Schnitt freigelegt und das darüber liegende Weichgewebe (Haut, Fettgewebe, Bindegewebe und Muskulatur) entfernt. Das Periost und der kortikale Knochen werden mittels Osteotomie entfernt, wobei die Spongiosa freigelegt wird. Biopsienadeln werden verwendet, um Proben aus dem schwammigen Knochen zur Analyse der VA-Konzentrationen im Gewebe und der Genexpression, wie zuvor beschrieben, an der Newcastle University zu entnehmen.

Alle Proben werden auf Trockeneis an die Newcastle University versandt.

Studiendauer Nach Angaben des INACIF wurden zwischen März und Mai 2013 18 Autopsien an Kindern unter einem Jahr durchgeführt, 24 an Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren, 11 an Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren, 51 an Personen aus 10 bis 14 Jahre, 281 bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren und 401 bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 24 Jahren. Laut dem Gerichtsmediziner von INACIF werden etwa 60 % aller in Guatemala durchgeführten Autopsien in der Hauptstadt durchgeführt. Die Haupttodesursachen bei Kindern unter 9 Jahren waren Kopfverletzungen und andere Arten von Traumata. Personen im Alter von 10 bis 24 Jahren starben hauptsächlich aufgrund von Gewalt: Schusswaffen, Messerstiche, Würgen und verschiedene Arten von Traumata.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Guatemala City, Guatemala, Zona 11
        • Rekrutierung
        • Hospital Roosevelt
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco Chew, MD
        • Unterermittler:
          • Keyla Castellanos, MD
      • Guatemala City, Guatemala, Zona 11
        • Rekrutierung
        • INCAP
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco Chew, MD
        • Unterermittler:
          • Keyla Castellanos, MD
      • Guatemala City, Guatemala, Zona 1
        • Rekrutierung
        • Hospital General San Juan de Dios
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco Chew, MD
        • Unterermittler:
          • Keyla Castellanos, MD
      • Guatemala City, Guatemala, Zona 3
        • Rekrutierung
        • Morgue del INACIF
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francisco Chew, MD
        • Unterermittler:
          • Keyla Castellanos, MD
    • Tyne And Wear
      • Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Newcastle University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Guatemaltekische Leichen aus 2 Krankenhäusern in Guatemala-Stadt im Alter von > 10 Jahren mit einer nicht-metabolischen Todesursache innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >10 Jahre
  • Nicht-metabolische Todesursache (z. Unfälle, Traumata oder Gewalt durch Schusswaffen, Messerstiche, Schädel- und andere Traumata, Erstickung usw.)
  • Nicht länger als 24 Stunden seit dem Todeszeitpunkt
  • Lebte in Guatemala (Exposition gegenüber angereichertem Zucker)

Ausschlusskriterien:

  • Alter <10 Jahre
  • Personen mit Stoffwechsel- oder Ernährungsproblemen (Diabetes, Dyslipidämie, chronischer Alkoholismus usw.)
  • Mehr als 24 Stunden seit dem Todeszeitpunkt
  • Nicht in Guatemala ansässig (Tourist, Besucher usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Jugendliche
Personen im Alter von 10-19 Jahren
Junge Erwachsene
Personen im Alter von 20-39 Jahren
Ältere Erwachsene
Personen ab 40 Jahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitamin-A-Konzentration in der Leber
Zeitfenster: Einschreibung
Vitamin-A-Konzentration in der Leber
Einschreibung
Genexpression der Leber
Zeitfenster: Einschreibung
Mit Vitamin A assoziierte Genexpression
Einschreibung
Leber Histologie
Zeitfenster: Einschreibung
Histologische Veränderungen im Zusammenhang mit Vitamin A
Einschreibung
Knochengenexpression
Zeitfenster: Einschreibung
Mit Vitamin A assoziierte Genexpression
Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochen-Vitamin-A-Konzentration
Zeitfenster: Einschreibung
Knochen-Vitamin-A-Konzentration
Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Francisco Chew, MD, Institute of Nutrition of Central America and Panama
  • Hauptermittler: Erick Boy, MD, PhD, HarvestPlus
  • Studienleiter: Georg Lietz, PhD, Newcastle University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin-A-Mangel

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