- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04438200
Leber- und Knochen-Retinolspiegel bei guatemaltekischen Jugendlichen und Erwachsenen (GVAS)
Niveles de Retinol Hepatico y óseo en cadáveres de Adolescentes y Adultos Guatemala (Leber- und Knochen-Retinolspiegel bei guatemaltekischen Jugendlichen und Erwachsenen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
- Bestimmung der Post-Mortem-Konzentration von Leber- und Knochen-VA in Leichen von Jugendlichen, jungen und älteren Erwachsenen als Indikator für die Exposition gegenüber VA aus der Nahrung
- Bewertung der Wirkung einer hohen VA-Exposition auf Schlüsselenzyme in Leber- und Knochengewebe und zur Bewertung des Risikos einer Hypervitaminose A bei Personen, die einem obligatorischen Massen-Vitamin-A-Anreicherungsprogramm in Guatemala ausgesetzt waren.
Methodik:
Anordnung und Probenahme Die Leichen für diese Studie werden aus den Abteilungsleichenhäusern des Nationalen Instituts für forensische Wissenschaften (INACIF) in zwei Krankenhäusern in Guatemala-Stadt bezogen. Die Studienpopulation besteht aus 150 Leichen, denen Proben für die VA-Gewebekonzentration entnommen werden; Genexpressionsanalyse kombiniert mit Histopathologie.
Ablauf und Dauer der Probenentnahme Alle Proben werden bei Autopsien im forensischen Leichenschauhaus des INACIF entnommen. Während der Nekropsie wird die Leber gewogen und die Informationen aufgezeichnet. Es werden bis zu 10 x 3-g-Proben des rechten Leberlappens entnommen. Jede Probe wird ordnungsgemäß mit zuvor vorbereiteten Codes gekennzeichnet. Leberproben für die histopathologische Analyse werden 24 Stunden lang in 10 % gepuffertem Formalin gelagert, bevor sie in Ethanol überführt werden, bevor sie eingebettet, geschnitten und gefärbt werden. Alle für die Retinoidanalyse entnommenen Proben werden im Leichenschauhaus auf Trockeneis eingefroren, als solche ins Labor transportiert und anschließend bei -80 °C gelagert. Leberproben für die Genexpressionsanalyse werden zum Schutz der RNA-Stabilität in RNAlater-Lösung gesammelt und anschließend bis zum Versand an die Newcastle University bei -80 °C gelagert. Die hepatische VA-Analyse wird an der Newcastle University unter Verwendung etablierter Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Methoden (HPLC) durchgeführt. Proben zur Analyse der Genexpression werden zur RNA-Extraktion und -Quantifizierung auf Trockeneis nach Newcastle geschickt. Da es möglich ist, aus Post-Mortem-Gewebe bis zu 72 Stunden nach dem Tod RNA von guter Qualität zu erhalten, die für Analysen auf der Grundlage der quantitativen Polymerase-Kettenreaktion (q-PCR) geeignet ist, sind Gewebeproben, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Tod in RNAlater aufbewahrt werden, für die Genexpressionsanalyse ausreichend . Darüber hinaus zeigen Erfahrungen aus der Humanbiobank der Ermittler in Newcastle, dass Gewebe-RNA nach dem Tod eines Patienten bis zu 72 Stunden nach dem Tod erfolgreich extrahiert werden kann, solange das Gewebe einen pH-Wert von über 6 aufweist. Die Genexpression wichtiger regulatorischer Proteine wie LRAT und CYP26A1 wird in Newcastle durchgeführt. Die Auswahl der Gene basierte auf der Tatsache, dass LRAT bei sehr hohen VA-Spiegeln gesättigt werden kann, was zu steigenden Spiegeln an frei zirkulierendem VA führt, das über CYP26A zu Retinsäure und anderen Metaboliten metabolisiert werden kann. Die histopathologische Analyse wird von Pathologen in Guatemala durchgeführt, wobei digitalisierte Objektträger an den Pathologen der Newcastle University gesendet werden – diese Objektträger werden von beiden Pathologen unabhängig voneinander analysiert.
Knochenproben werden auch während der Autopsie im forensischen Leichenschauhaus des INACIF entnommen. Der Beckenkammknochen wird durch einen Schnitt freigelegt und das darüber liegende Weichgewebe (Haut, Fettgewebe, Bindegewebe und Muskulatur) entfernt. Das Periost und der kortikale Knochen werden mittels Osteotomie entfernt, wobei die Spongiosa freigelegt wird. Biopsienadeln werden verwendet, um Proben aus dem schwammigen Knochen zur Analyse der VA-Konzentrationen im Gewebe und der Genexpression, wie zuvor beschrieben, an der Newcastle University zu entnehmen.
Alle Proben werden auf Trockeneis an die Newcastle University versandt.
Studiendauer Nach Angaben des INACIF wurden zwischen März und Mai 2013 18 Autopsien an Kindern unter einem Jahr durchgeführt, 24 an Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren, 11 an Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren, 51 an Personen aus 10 bis 14 Jahre, 281 bei Jugendlichen zwischen 15 und 19 Jahren und 401 bei jungen Erwachsenen zwischen 20 und 24 Jahren. Laut dem Gerichtsmediziner von INACIF werden etwa 60 % aller in Guatemala durchgeführten Autopsien in der Hauptstadt durchgeführt. Die Haupttodesursachen bei Kindern unter 9 Jahren waren Kopfverletzungen und andere Arten von Traumata. Personen im Alter von 10 bis 24 Jahren starben hauptsächlich aufgrund von Gewalt: Schusswaffen, Messerstiche, Würgen und verschiedene Arten von Traumata.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Guatemala City, Guatemala, Zona 11
- Rekrutierung
- Hospital Roosevelt
-
Kontakt:
- Keyla Castellanos, MD
- E-Mail: knca9510@gmail.com
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Kontakt:
- Francisco Chew, MD
- E-Mail: chewf5@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Francisco Chew, MD
-
Unterermittler:
- Keyla Castellanos, MD
-
Guatemala City, Guatemala, Zona 11
- Rekrutierung
- INCAP
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Kontakt:
- Keyla Castellanos, MD
- E-Mail: knca9510@gmail.com
-
Kontakt:
- Francisco Chew, MD
- E-Mail: chewf5@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Francisco Chew, MD
-
Unterermittler:
- Keyla Castellanos, MD
-
Guatemala City, Guatemala, Zona 1
- Rekrutierung
- Hospital General San Juan de Dios
-
Kontakt:
- Keyla Castellanos, MD
- E-Mail: knca9510@gmail.com
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Kontakt:
- Francisco Chew, MD
- E-Mail: chewf5@gmail.com
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Hauptermittler:
- Francisco Chew, MD
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Unterermittler:
- Keyla Castellanos, MD
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Guatemala City, Guatemala, Zona 3
- Rekrutierung
- Morgue del INACIF
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Kontakt:
- Keyla Castellanos, MD
- E-Mail: knca9510@gmail.com
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Kontakt:
- Francisco Chew, MD
- E-Mail: chewf5@gmail.com
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Hauptermittler:
- Francisco Chew, MD
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Unterermittler:
- Keyla Castellanos, MD
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-
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Tyne And Wear
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Newcastle Upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE2 4HH
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Newcastle University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >10 Jahre
- Nicht-metabolische Todesursache (z. Unfälle, Traumata oder Gewalt durch Schusswaffen, Messerstiche, Schädel- und andere Traumata, Erstickung usw.)
- Nicht länger als 24 Stunden seit dem Todeszeitpunkt
- Lebte in Guatemala (Exposition gegenüber angereichertem Zucker)
Ausschlusskriterien:
- Alter <10 Jahre
- Personen mit Stoffwechsel- oder Ernährungsproblemen (Diabetes, Dyslipidämie, chronischer Alkoholismus usw.)
- Mehr als 24 Stunden seit dem Todeszeitpunkt
- Nicht in Guatemala ansässig (Tourist, Besucher usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Jugendliche
Personen im Alter von 10-19 Jahren
|
|
Junge Erwachsene
Personen im Alter von 20-39 Jahren
|
|
Ältere Erwachsene
Personen ab 40 Jahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vitamin-A-Konzentration in der Leber
Zeitfenster: Einschreibung
|
Vitamin-A-Konzentration in der Leber
|
Einschreibung
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Genexpression der Leber
Zeitfenster: Einschreibung
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Mit Vitamin A assoziierte Genexpression
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Einschreibung
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Leber Histologie
Zeitfenster: Einschreibung
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Histologische Veränderungen im Zusammenhang mit Vitamin A
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Einschreibung
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Knochengenexpression
Zeitfenster: Einschreibung
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Mit Vitamin A assoziierte Genexpression
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Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochen-Vitamin-A-Konzentration
Zeitfenster: Einschreibung
|
Knochen-Vitamin-A-Konzentration
|
Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco Chew, MD, Institute of Nutrition of Central America and Panama
- Hauptermittler: Erick Boy, MD, PhD, HarvestPlus
- Studienleiter: Georg Lietz, PhD, Newcastle University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pineda, O. (1998). Fortification of Sugar with Vitamin A. Food and Nutrition Bulletin, 19(2), 131-136.
- Ribaya-Mercado JD, Solomons NW, Medrano Y, Bulux J, Dolnikowski GG, Russell RM, Wallace CB. Use of the deuterated-retinol-dilution technique to monitor the vitamin A status of Nicaraguan schoolchildren 1 y after initiation of the Nicaraguan national program of sugar fortification with vitamin A. Am J Clin Nutr. 2004 Nov;80(5):1291-8. doi: 10.1093/ajcn/80.5.1291.
- Olsen K, Suri DJ, Davis C, Sheftel J, Nishimoto K, Yamaoka Y, Toya Y, Welham NV, Tanumihardjo SA. Serum retinyl esters are positively correlated with analyzed total liver vitamin A reserves collected from US adults at time of death. Am J Clin Nutr. 2018 Nov 1;108(5):997-1005. doi: 10.1093/ajcn/nqy190.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VDACS-MF-0109-2019
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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