Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Omalizumab zur Behandlung von eosinophiler Gastroenteritis

Pilotstudie zu Omalizumab bei eosinophiler Gastroenteritis

Diese Studie wird die Sicherheit und den Nutzen von Omalizumab (Anti-IgE, Xolair) bei der Verringerung der Eosinophilenzahl und der Verbesserung der Symptome bei Patienten mit eosinophiler Gastroenteritis (EG) bewerten. EG ist eine Erkrankung unbekannter Ursache, bei der Eosinophile, eine Art weißer Blutkörperchen, im Blut und im Darmgewebe erhöht sind. Patienten mit EG haben Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Erbrechen. Etwa 50 Prozent der EG-Patienten haben Lebensmittel- oder Umweltallergien, die bei EG eine Rolle spielen können. Einige Patienten mit EG verbessern sich deutlich bei Diäten, bei denen Nahrungsmittel vermieden werden, auf die sie allergisch sind. Immunglobulin E (IgE) ist ein Antikörper, der eine wichtige Rolle bei der Auslösung allergischer Reaktionen spielt. Omalizumab ist ein gegen IgE gerichteter monoklonaler Antikörper. Die Food and Drug Administration hat Omalizumab 2003 für die Behandlung von Patienten ab 12 Jahren mit allergischem Asthma zugelassen.

Patienten zwischen 12 und 76 Jahren mit eosinophiler Gastroenteritis, die eine Eosinophilenzahl von 500 oder mehr im Blut haben und die eine Nahrungsmittelallergie oder Allergie gegen ein inhaliertes Allergen haben, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.

Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:

  • Leukapherese. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Mengen an weißen Blutkörperchen zu sammeln, um die Wirkung von Omalizumab auf Eosinophile und andere Immunsubstanzen zu untersuchen. Blut fließt von einer Nadel in einer Armvene durch einen Katheter (Kunststoffschlauch) in eine Maschine, die das Blut durch Zentrifugation (Spinning) in seine Bestandteile trennt. Ein Teil der weißen Blutkörperchen wird entfernt und der Rest des Blutes (rote Blutkörperchen, Plasma und Blutplättchen) wird dem Körper durch eine Nadel im anderen Arm wieder zugeführt.
  • Hauttest. Die Teilnehmer werden auf Allergien gegen bestimmte Substanzen getestet. Eine kleine Menge verschiedener Allergene (Stoffe, die Allergien auslösen) werden auf den Arm der Testperson aufgebracht. Die Haut wird an den Stellen der Allergene gestochen und die Hautreaktion nach einigen Minuten beobachtet.
  • Obere und untere Endoskopie. Je nach betroffenem Teil des Gastrointestinaltrakts werden eines oder beide dieser Verfahren durchgeführt, um den Trakt zu untersuchen. Wenn beide Verfahren durchgeführt werden, werden sie gleichzeitig durchgeführt. Für die obere Endoskopie wird der Rachen des Patienten mit einem betäubenden Medikament besprüht und ein langer, flexibler Schlauch wird durch die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm geführt. Bei der unteren Endoskopie wird der Tubus durch das Rektum in den...

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die eosinophile Gastroenteritis (EG) ist gekennzeichnet durch eine eosinophile Infiltration der Darmwand, gastrointestinale Symptome und bei mehr als 50 % der Patienten eine periphere Eosinophilie. Ungefähr die Hälfte der EG-Patienten hat mehrere Nahrungsmittelallergien und/oder erhöhtes Immunglobulin E (IgE), was auf eine allergische Ätiologie hindeutet. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des humanisierten monoklonalen Anti-IgE-Antikörpers Omalizumab (Xolair (eingetragenes Warenzeichen)) bei eosinophiler Gastroenteritis. Omalizumab ist für die Anwendung bei Asthma zugelassen und wird basierend auf dem Gesamt-IgE-Spiegel im Serum und dem Körpergewicht subkutan verabreicht, mit einer Höchstdosis von 375 mg alle 2 Wochen. Patienten mit EG und Nahrungsmittelüberempfindlichkeit oder Umweltallergien werden in das Klinikzentrum aufgenommen. Alle Probanden werden einer gründlichen klinischen Bewertung unterzogen, einschließlich Endoskopie. Die primären Endpunkte werden die Bewertung der Sicherheit von Omalizumab und seiner Wirksamkeit bei der Verringerung der absoluten Eosinophilenzahl im peripheren Blut sein. Darüber hinaus werden die folgenden sekundären Endpunkte untersucht: Symptomwerte, Pharmakodynamik des Studienmedikaments und Gewebeeosinophilie. Blutkörperchen und Serum werden gesammelt und im Labor ausgewertet, um Fragen im Zusammenhang mit der Immunpathogenese und Behandlung von EG anzugehen. Diese Studie wird ein besseres Verständnis von Entzündungs- und Allergiemediatoren in der Pathogenese von EG liefern und könnte eine potenzielle Therapie für EG liefern. Nach der subkutanen Verabreichung der Initialdosis von Omalizumab (maximal 375 mg) werden die Patienten mindestens 24 Stunden lang stationär nachbeobachtet, um sie auf Nebenwirkungen zu überwachen. Nachfolgende Dosen werden zweiwöchentlich für insgesamt 8 Dosen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 74 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

-EINSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Alle Probanden müssen mindestens 12 Jahre alt und nicht älter als 76 Jahre sein.
  2. Alle Probanden müssen die etablierten diagnostischen Kriterien für eosinophile Gastroenteritis erfüllen: gastrointestinale Symptome, histologischer Nachweis einer gastrointestinalen Gewebeinfiltration durch Eosinophile mit mehr als oder gleich 25 Eosinophilen pro Hochleistungsfeld, keine bekannte Ätiologie für die Eosinophilie trotz sorgfältiger klinischer Bewertung.
  3. Eosinophilie größer als 500/mm3 beim Screening.
  4. Ausgangswerte innerhalb der folgenden Laborbereiche:

    • Anzahl der weißen Blutkörperchen größer oder gleich 3.300 Zellen/µl
    • Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.000 Zellen/µl
    • Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dL
    • Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 Thrombozyten uL
  5. Anzeichen einer Atopie, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

    • Hauttest
    • RAST-Tests
    • Serum-IgE größer oder gleich 100
  6. Nur Frauen im gebärfähigen Alter: negatives Beta-hCG-Serum.
  7. Stimmen Sie zu, Abstinenz oder wirksame Verhütung ab Beginn des Protokolls und für 3 Monate nach der letzten Infusion des Studienmedikaments zu praktizieren (zu wirksamen Verhütungsmethoden gehören Abstinenz, chirurgische Sterilisation beider Partner, Barrieremethoden wie Diaphragma, Kondom, Kappe oder Schwamm, oder hormonelle Verhütung).
  8. Gewicht (kg) x Serum-IgE (I.E./ml) kleiner oder gleich 63.000 (pro Dosierungseinschränkung).
  9. Stabile Kortikosteroiddosis für einen Monat vor dem Screening und Bereitschaft, diese Dosis in den ersten 16 Wochen der Studie fortzusetzen.
  10. Die Probanden (Erziehungsberechtigte für jüngere Patienten) müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung (oder gegebenenfalls ihre Zustimmung) zu erteilen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. HIV-positiv oder andere bekannte Immunschwäche.
  3. Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach der Studie.
  4. Vorhandensein des FIP1-PDGF-R-Fusionsgens.
  5. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Sicherheit von Omalizumab und seiner Wirksamkeit bei der Reduzierung der absoluten Eosinophilenzahl im peripheren Blut vor und nach der Anwendung von Omalizumab.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

2. Juni 2004

Studienabschluss

5. Februar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

23. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omalizumab

3
Abonnieren