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Biosimilar-Studie zum Vergleich von PK, PD, Sicherheit und Immunogenität von BP11 mit in den USA zugelassenem Xolair und in der EU zugelassenem Xolair

2. Januar 2024 aktualisiert von: Syneos Health

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele vergleichende Phase-I-Bewertung von PK, PD, Sicherheit und Immunogenität von BP11 im Vergleich zu in den USA lizenziertem Xolair® und EU-zugelassenem Xolair® nach subkutaner Verabreichung einer Einzeldosis von 150 mg bei gesunden männlichen Freiwilligen

Eine Einzeldosis-Doppelblind-Vergleichsstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik, Sicherheit und Immunogenität von 3 verschiedenen Produkten (BP11, US-Xolair und EU-Xolair), die 150 mg Omalizumab als subkutane Injektion bei gesunden männlichen Freiwilligen enthielten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird an zwei Standorten in Neuseeland durchgeführt.

Insgesamt 165 gesunde männliche Probanden (55 Probanden pro Arm), die die erforderlichen Aufnahmekriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von 3 Behandlungsgruppen im Verhältnis 1:1:1 zugeteilt, um eine einzelne SC-Injektion von entweder BP11 oder EU-Xolair zu erhalten , oder US-Xolair.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Queens Land
      • Herston, Queens Land, Australien, 4006
        • Q-Pharm Pty Ltd
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Christchurch Clinical Studies Trust Ltd (NZCR OpCo Limited)
    • Auckland
      • Grafton, Auckland, Neuseeland, 1010
        • Auckland Clinical Studies Ltd (NZCR OpCo Limited)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren, Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt und bestätigt.
  2. Gesunde erwachsene männliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Probanden, die nach klinisch akzeptablen Befunden der Hämatologie, der klinischen Chemie, des Gerinnungsprofils, der Urinanalyse und des 12-Kanal-EKG nach Ermessen des Prüfarztes als gesund gelten.
  4. Der Proband muss sich bereit erklären, während des Studienzeitraums (ab dem Screening-Besuch) und bis 9 Monate nach der Verabreichung von BP11, Xolair® -EU oder Xolair® -US eine hochwirksame Empfängnisverhütung gemäß Anhang 1 (Abschnitt 13.1) zu verwenden, indem er der Verwendung zustimmt (mit ihrer Partnerin, wenn sie im gebärfähigen Alter ist) 2 akzeptable Formen der Empfängnisverhütung.
  5. Die Probanden müssen während des Studienzeitraums (beginnend mit dem Screening-Besuch) und bis 9 Monate nach der Verabreichung von BP11, Xolair®-EU oder Xolair®-US-Verabreichung davon absehen, Sperma zu spenden oder ein Kind zu zeugen, indem sie der Verwendung zustimmen (mit ihrer Partnerin, wenn sie im gebärfähigen Alter ist) 2 akzeptable Formen der Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen auf Omalizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  2. Vorgeschichte von kardiovaskulären, hepatischen, ophthalmischen, pulmonalen, neurologischen, metabolischen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, psychiatrischen oder anderen Krankheiten, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden.
  3. Abnorme und klinisch relevante (nach Meinung des Prüfarztes) Vitalfunktionen, EKG, Angina pectoris in der Anamnese, Belastungsdyspnoe, Orthopnoe, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt.
  4. Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb des letzten Jahres des Screenings oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Operation während der Studiendauer.
  5. Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Schwierigkeiten bei der Zugänglichkeit von Venen.
  6. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 % Alkohol]).
  7. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Freizeitkonsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 1 Monat oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 3 Monate vor dem Screening.
  8. Probanden mit positivem Drogentest beim Screening oder bei der Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BP11 (vorgeschlagenes Biosimilar)
Subkutane Injektion von Omalizumab, entwickelt von CuraTeQ.
150 mg/ml Omalizumab-Fertigspritze
Aktiver Komparator: US-Xolair
Subkutane Injektion von Omalizumab, zur Verwendung in den USA zugelassen
150 mg/ml Omalizumab-Fertigspritze
Aktiver Komparator: EU-Xolair
Subkutane Injektion von Omalizumab zur Verwendung in Europa zugelassen.
150 mg/ml Omalizumab-Fertigspritze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Ähnlichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair und zwischen US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
AUC0-inf wird ausgewertet
Bis zu 127 Tage
Bewertung der PK-Ähnlichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair und zwischen US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Cmax wird ausgewertet
Bis zu 127 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung und Vergleich nicht-primärer PK-Parameter von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
AUC0-t
Bis zu 127 Tage
Bewertung und Vergleich nicht-primärer PK-Parameter von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Vd
Bis zu 127 Tage
Bewertung und Vergleich nicht-primärer PK-Parameter von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Tmax, T½
Bis zu 127 Tage
Bewertung und Vergleich der Pharmakodynamik (PD) von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Freie IgE-Spiegel werden bestimmt
Bis zu 127 Tage
Bewertung und Vergleich der Pharmakodynamik (PD) von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Der Gesamt-IgE-Spiegel wird bestimmt
Bis zu 127 Tage
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Bewertung der Vitalzeichen-Blutdruck
Bis zu 127 Tage
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Bewertung der Vitalzeichen-Pulsfrequenz
Bis zu 127 Tage
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Beurteilung der Vitalzeichen-Körpertemperatur
Bis zu 127 Tage
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Bis zu 127 Tage
Beurteilung der Vitalzeichen-Atemfrequenz
Bis zu 127 Tage
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Normales 12-Kanal-EKG (ventrikuläre Frequenz)
Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Normales 12-Kanal-EKG (PR-Intervall)
Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Normales 12-Kanal-EKG (QRS-Komplex)
Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Normales 12-Kanal-EKG (QT-Intervall und QT-Intervall korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel)
Screening, Prädosis (innerhalb von 1 Stunde nach der Arzneimittelverabreichung) und Postdosis an Tag 3)
Sicherheit & Verträglichkeit von BP11 mit US-Xolair und EU-Xolair
Zeitfenster: Vor der Dosis (0 Stunde oder innerhalb von 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung), nach der Dosis 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden.
Bewertung der Reaktion an der Injektionsstelle
Vor der Dosis (0 Stunde oder innerhalb von 1 Stunde vor der Arzneimittelverabreichung), nach der Dosis 6 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BP11-101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Omalizumab-Fertigspritze

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