- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00100750
Tipifarnib und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs
Kombinationstherapie mit Gemcitabin und R115777 bei metastasierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der objektiven Ansprechrate der Kombination aus Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) und dem Farnesyltransferase-Inhibitor Tipifarnib (R115777) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
II. Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die mit der Kombination von Gemcitabin und Tipifarnib (R115777) behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Tipifarnib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Tipifarnib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 und Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Brustkrebs und klinischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
- Patienten können eine beliebige Anzahl oder Art von Hormontherapien erhalten haben, entweder für die Erkrankung im Stadium IV und/oder als adjuvante Therapie; Patienten haben möglicherweise eine Trastuzumab-Therapie erhalten
- Patienten können bis zu 2 vorangegangene Chemotherapieschemata als Therapie für metastasierten Brustkrebs erhalten haben; Die Patienten müssen sich von den myelosuppressiven Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie erholt haben und alle Toxizitäten müssen sich auf Grad kleiner oder gleich 1 erholt haben
- Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten ist bei Patienten mit Knochenmetastasen erlaubt
- Eine lokalisierte Strahlentherapie, die die einzelne auswertbare Läsion nicht beeinflusst, ist vor Beginn der Therapie erlaubt; Patienten müssen sich von den myelosuppressiven Wirkungen einer vorherigen Strahlentherapie erholt haben (mindestens 4 Wochen)
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als > 10 mm genau gemessen werden kann
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2 (Karnofsky > 60 %)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Zwischen dem Abschluss der Bestrahlung und dem Beginn der Behandlung mit Gemcitabin sollte eine Verzögerung von vier Wochen liegen, sofern die akuten Wirkungen der Bestrahlung abgeklungen sind
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Farnesyltransferase-Inhibitor oder Gemcitabin bei metastasiertem Brustkrebs
- Patienten mit leptomeningealer Erkrankung und/oder Hirnmetastasen
- Patienten mit symptomatischen lymphangitischen Lungenmetastasen
- Patienten mit peripherer Neuropathie größer oder gleich Grad 2
- Keine Begleit-Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder einer anderen kurativ behandelten Malignität und kein Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens fünf Jahren
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tipifarnib (R115777) oder Imidazolderivate zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Gemcitabinhydrochlorid, Tipifarnib)
Die Patienten erhalten Tipifarnib p.o. BID an den Tagen 1-14 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Bis zu 9 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung von RECIST
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Bis zu 9 Jahre
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während der Behandlung beobachtet wurden, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
ORR, nach Art und Ausmaß der vorangegangenen Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
|
Bis zu 9 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Serum-Proteomik-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis zu 9 Jahren
|
Baseline bis zu 9 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00114 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 7004 (CTEP)
- CDR0000409695
- 2003-0992 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten