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Tipifarnib und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs

12. Januar 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Kombinationstherapie mit Gemcitabin und R115777 bei metastasierendem Brustkrebs

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Tipifarnib, wenn es zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs wirken, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Tipifarnib ist ein Medikament, das an spezifische Proteine ​​auf den Tumorzellen bindet und diese Zellen dann abtötet. Gemcitabinhydrochlorid ist ein Chemotherapeutikum, das Tumorzellen abtöten kann, indem es die Zellteilung verhindert. Die Verabreichung von Tipifarnib zusammen mit Gemcitabinhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate der Kombination aus Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) und dem Farnesyltransferase-Inhibitor Tipifarnib (R115777) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.

II. Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die mit der Kombination von Gemcitabin und Tipifarnib (R115777) behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Tipifarnib, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten Tipifarnib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-14 und Gemcitabinhydrochlorid intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Zyklen werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Brustkrebs und klinischer Nachweis einer metastasierten Erkrankung
  • Patienten können eine beliebige Anzahl oder Art von Hormontherapien erhalten haben, entweder für die Erkrankung im Stadium IV und/oder als adjuvante Therapie; Patienten haben möglicherweise eine Trastuzumab-Therapie erhalten
  • Patienten können bis zu 2 vorangegangene Chemotherapieschemata als Therapie für metastasierten Brustkrebs erhalten haben; Die Patienten müssen sich von den myelosuppressiven Wirkungen einer vorangegangenen Chemotherapie erholt haben und alle Toxizitäten müssen sich auf Grad kleiner oder gleich 1 erholt haben
  • Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten ist bei Patienten mit Knochenmetastasen erlaubt
  • Eine lokalisierte Strahlentherapie, die die einzelne auswertbare Läsion nicht beeinflusst, ist vor Beginn der Therapie erlaubt; Patienten müssen sich von den myelosuppressiven Wirkungen einer vorherigen Strahlentherapie erholt haben (mindestens 4 Wochen)
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-Computertomographie (CT) als > 10 mm genau gemessen werden kann
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2 (Karnofsky > 60 %)
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwertes
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Zwischen dem Abschluss der Bestrahlung und dem Beginn der Behandlung mit Gemcitabin sollte eine Verzögerung von vier Wochen liegen, sofern die akuten Wirkungen der Bestrahlung abgeklungen sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit Farnesyltransferase-Inhibitor oder Gemcitabin bei metastasiertem Brustkrebs
  • Patienten mit leptomeningealer Erkrankung und/oder Hirnmetastasen
  • Patienten mit symptomatischen lymphangitischen Lungenmetastasen
  • Patienten mit peripherer Neuropathie größer oder gleich Grad 2
  • Keine Begleit-Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ oder einer anderen kurativ behandelten Malignität und kein Anzeichen einer Erkrankung seit mindestens fünf Jahren
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tipifarnib (R115777) oder Imidazolderivate zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gemcitabinhydrochlorid, Tipifarnib)
Die Patienten erhalten Tipifarnib p.o. BID an den Tagen 1-14 und Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • dFdCyd
  • dFdC
PO gegeben
Andere Namen:
  • R115777
  • Zarnestra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Bis zu 9 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit unter Verwendung von RECIST
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Bis zu 9 Jahre
Häufigkeit von Nebenwirkungen, die während der Behandlung beobachtet wurden, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
ORR, nach Art und Ausmaß der vorangegangenen Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 9 Jahre
Bis zu 9 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Serum-Proteomik-Analyse
Zeitfenster: Baseline bis zu 9 Jahren
Baseline bis zu 9 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00114 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM17003 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 7004 (CTEP)
  • CDR0000409695
  • 2003-0992 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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