- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00107588
Marihuana-Behandlungsprojekt - 3 (MTP-3)
27. Juli 2017 aktualisiert von: Mark Litt, UConn Health
Notfallmanagement für Marihuana-Abhängigkeit
Das Ziel dieser Forschung ist es, das Behandlungsergebnis für Marihuana-abhängige Personen zu verbessern.
Die aktuelle Studie baut auf den Ergebnissen unserer früheren NIDA-finanzierten Marihuana-Behandlungsstudie auf, in der verbesserte Patientenergebnisse mit einer größeren Teilnahme an der Behandlung, einer größeren Selbstwirksamkeit des Patienten und einem stärkeren Einsatz von Bewältigungsfähigkeiten verbunden waren.
Wir werden ein Notfallmanagement-Paradigma verwenden, um eine spürbare Verstärkung für die Erledigung von Hausaufgaben zu bieten, die darauf abzielen, die Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern.
Es wird erwartet, dass dies zu einer besseren Einhaltung der Hausaufgaben führt, was zu einer größeren Selbstwirksamkeit in Bezug auf die eigene Fähigkeit führt, mit Situationen mit hohem Risiko umzugehen.
Eine verbesserte Selbstwirksamkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, Bewältigungsfähigkeiten in Situationen mit hohem Risiko anzuwenden, wodurch die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, Abstinenz zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhalten eine Intervention, die eine Sitzung der Motivationssteigerungstherapie mit acht Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie zur Bewältigung von Fähigkeiten (MET+CBT) kombiniert.
Dieser Intervention wird ein Notfallmanagementverfahren hinzugefügt, das die Erledigung der Hausaufgaben unterstützt, was durch Anrufe bei einem interaktiven Sprachaufzeichnungssystem (IVR) bestätigt wird.
Die Ergebnisse werden mit einer MET+CBT-Intervention verglichen, bei der eine Verstärkung für Marihuana-freie Urinproben bereitgestellt wird, und mit einer Kontrollgruppe, die Case Management erhält.
Die Rekrutierung von 234 Marihuana-abhängigen Teilnehmern erfolgt über einen Zeitraum von drei Jahren.
Sie werden nach dem Zufallsprinzip einer der drei 9-Sitzungen-Interventionen zugewiesen.
Die Behandlung erfolgt individuell, manuell und ambulant.
Beurteilungen vor der Behandlung werden Basisdaten erhalten; Follow-up-Bewertungen in dreimonatigen Abständen für ein Jahr werden die Ergebnisse des Marihuanakonsums, den Konsum anderer Drogen oder Alkohol und die psychosoziale Funktionsfähigkeit bewerten.
Es wird erwartet, dass die Intervention, bei der die Fertigstellung der Hausaufgaben verstärkt wird, zu den besten Ergebnissen führen wird.
Die Mechanismen, durch die die Interventionen zu einer Verhaltensänderung führen, stehen im Mittelpunkt dieser Studie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
215
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030-3910
- University of Connecticut Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cannabisabhängigkeit
- Bereit, eine zufällige Zuordnung zu Interventionen zu akzeptieren
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder anderen Drogen
- Probleme, die einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordern
- Lesefähigkeit unter dem Niveau der fünften Klasse
- Fehlender zuverlässiger Transport zur Behandlung
- Übermäßige Entfernung zum Pendeln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Fallmanagement
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Wird die Wirkung des Therapeuten-Klienten-Kontakts kontrollieren, indem er unterstützendes Fallmanagement als aktive Kontrollbedingung bereitstellt.
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Experimental: Verstärkung für die Erledigung der Hausaufgaben
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Bietet bedingte Verstärkung für die Teilnahme an Hausaufgabenaktivitäten, die darauf abzielen, die Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern
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|
Aktiver Komparator: Verstärkung für Abstinenz
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Bietet bedingte Verstärkung für die Abgabe einer Marihuana-freien Urinprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Marihuana-Abstinenz
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr
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Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr
|
|
Selbstwirksamkeit, Einsatz von Bewältigungsfähigkeiten und Behandlungsbesuch
Zeitfenster: Während der 2-monatigen Behandlungsdauer
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Während der 2-monatigen Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kontinuierliche Abstinenz wird vorhergesagt durch (a) die Teilnahme an der Behandlung; (b) Selbstwirksamkeit nach der Behandlung zur Bewältigung; und (c) Einsatz von Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr
|
Nachbeobachtungszeitraum von einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark D Litt, Ph.D., UConn Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. April 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-12728-06
- R01DA012728-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01-12728-06
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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