Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MARS – Überwachte Atherosklerose-Regressionsstudie

9. Dezember 2009 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Eine doppelblinde, placebokontrollierte angiographische Studie zur Bewertung der Wirkung von Lovastatin auf die Progressionsrate der Atherosklerose in den Koronararterien von Patienten mit koronarer Herzkrankheit

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob signifikante Veränderungen der Serumlipoproteine, wie sie durch das Medikament Lovastatin verursacht werden, das Fortschreiten der Atherosklerose erheblich reduzieren oder sogar eine Regression auslösen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zwei konzeptionelle Fortschritte in den 1980er Jahren ermöglichten die Überprüfung der Hypothese, dass signifikante Veränderungen der Serumlipoproteine ​​das Fortschreiten der Atherosklerose erheblich reduzieren oder sogar eine Regression auslösen können. Der erste Fortschritt war die Entwicklung von Arteriogrammen zur Charakterisierung von Atherosklerose, wodurch die Anzahl der Patienten, die für die Beurteilung einer Intervention zur Verhinderung des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose erforderlich waren, erheblich reduziert wurde. Der zweite Fortschritt war die Entwicklung von Lovastatin, das eine lipidsenkende Alternative darstellt, die viel leichter zu vertragen ist als die zuvor verwendete Niacin/Colestipol-Kombination und sich als vergleichsweise wirksam zur LDL-Senkung bei Patienten mit einem hohen Cholesterinspiegel in der Familienanamnese erwiesen hat.

Für die Studie wurden insgesamt 270 Hochrisikopatienten mit koronarer Herzkrankheit rekrutiert, die für eine Koronararterien-Bypass-Operation nicht in Frage kamen. Alle Patienten erhielten Angiogramme und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Lovastatin- oder der Placebogruppe zugeordnet, stratifiziert nach drei Basisfaktoren: Geschlecht, Raucherstatus und Plasmacholesterinspiegel.

Die Patienten erhielten zunächst zweimal täglich 40 mg Lovastatin oder ein entsprechendes Placebo. Bei Patienten, die Lovastatin erhielten und deren Gesamtcholesterinspiegel im Plasma bei einem Besuch weniger als 110 mg/dl oder bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen 120 mg/dl betrug, wurde die Dosierung halbiert und die optimale Dosierung für den Rest der Studie beibehalten. Eine Koronarangiographie wurde vor dem Screening und im 24. Monat (Besuch 18) durchgeführt. Zu Studienbeginn und im 24. Monat wurde außerdem eine angiographische Beurteilung beider Oberschenkelarterien durchgeführt. Alle 6 Monate wurde eine nichtinvasive Ultraschallbildgebung der Halsschlagadern (einschließlich der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader) durchgeführt. Die Patienten meldeten sich 12 Monate lang monatlich und danach alle zwei Monate in der Klinik. Außerdem wurden Plasmalipide, routinemäßige Laborsicherheitsuntersuchungen und körperliche Untersuchungen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

270

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Atherosclerosis Research Unit, Division of Cardiovascular Medicine, Department of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 67 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Angiographie innerhalb von 17 Wochen nach der Randomisierung zeigt, dass bei dem Patienten ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit besteht, er jedoch nicht für eine Koronararterientransplantation in Frage kommt
  • Männer und Frauen im Alter von 21 bis 67 Jahren
  • Mittlere Plasmacholesterinwerte aus den ersten beiden Screening-Besuchen im Bereich von 190 bis 270 mg/dl
  • Raucher haben Zutritt, werden jedoch aufgefordert, mit dem Tabakrauchen aufzuhören

Ausschlusskriterien:

  • Frauen vor der Menopause, sofern sie nicht chirurgisch sterilisiert werden
  • Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Leberfunktionsstörung, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie, linksventrikuläre Erregungsleitungsstörungen
  • Körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme beeinträchtigen kann
  • Lebensbedrohliche Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Behinderung oder des Todes während der Probezeit
  • Verwendung von Hydralazin, Guanethidin, lipidsenkenden Arzneimitteln, Östrogenen, Steroiden, Amphetaminen, Antibiotika, Theophyllin, Paracetamol (durchschnittlicher täglicher Konsum mehr als zehn Körner) und anderen Arzneimitteln, wie vom Hauptermittler bestimmt
  • Vitamine A oder D in Dosen, die über der empfohlenen Tagesdosis (RDA) liegen
  • Alkoholmissbrauch
  • Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Cholesteringehalt
  • Chelat-Therapie
  • Psychosoziale Situationen, die einen Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen
  • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
die durchschnittliche (pro Patient) Veränderung des prozentualen Durchmessers der Stenose gegenüber dem Ausgangswert in allen Läsionen, die zu Beginn oder bei der Nachuntersuchung eine Stenose mit einem Durchmesser von 20 % aufwiesen, wie durch quantitative Koronarangiographie ausgewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
durchschnittliche (pro Patient) Änderung des minimalen Lumendurchmessers, ermittelt durch quantitative Angiographie
der von einem menschlichen Gremium bewertete globale Veränderungswert
der Anteil der Patienten mit Krankheitsprogression oder -regression, ermittelt durch quantitative Koronarangiographie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard N. Hodis, MD, University of Southern California, Atherosclerosis Research Unit, Division of Cardiovascular Medicine, Department of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 1985

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 1992

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 1992

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lovastatin

3
Abonnieren