- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00116870
MARS – Überwachte Atherosklerose-Regressionsstudie
Eine doppelblinde, placebokontrollierte angiographische Studie zur Bewertung der Wirkung von Lovastatin auf die Progressionsrate der Atherosklerose in den Koronararterien von Patienten mit koronarer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei konzeptionelle Fortschritte in den 1980er Jahren ermöglichten die Überprüfung der Hypothese, dass signifikante Veränderungen der Serumlipoproteine das Fortschreiten der Atherosklerose erheblich reduzieren oder sogar eine Regression auslösen können. Der erste Fortschritt war die Entwicklung von Arteriogrammen zur Charakterisierung von Atherosklerose, wodurch die Anzahl der Patienten, die für die Beurteilung einer Intervention zur Verhinderung des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose erforderlich waren, erheblich reduziert wurde. Der zweite Fortschritt war die Entwicklung von Lovastatin, das eine lipidsenkende Alternative darstellt, die viel leichter zu vertragen ist als die zuvor verwendete Niacin/Colestipol-Kombination und sich als vergleichsweise wirksam zur LDL-Senkung bei Patienten mit einem hohen Cholesterinspiegel in der Familienanamnese erwiesen hat.
Für die Studie wurden insgesamt 270 Hochrisikopatienten mit koronarer Herzkrankheit rekrutiert, die für eine Koronararterien-Bypass-Operation nicht in Frage kamen. Alle Patienten erhielten Angiogramme und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Lovastatin- oder der Placebogruppe zugeordnet, stratifiziert nach drei Basisfaktoren: Geschlecht, Raucherstatus und Plasmacholesterinspiegel.
Die Patienten erhielten zunächst zweimal täglich 40 mg Lovastatin oder ein entsprechendes Placebo. Bei Patienten, die Lovastatin erhielten und deren Gesamtcholesterinspiegel im Plasma bei einem Besuch weniger als 110 mg/dl oder bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen 120 mg/dl betrug, wurde die Dosierung halbiert und die optimale Dosierung für den Rest der Studie beibehalten. Eine Koronarangiographie wurde vor dem Screening und im 24. Monat (Besuch 18) durchgeführt. Zu Studienbeginn und im 24. Monat wurde außerdem eine angiographische Beurteilung beider Oberschenkelarterien durchgeführt. Alle 6 Monate wurde eine nichtinvasive Ultraschallbildgebung der Halsschlagadern (einschließlich der Intima-Media-Dicke der Halsschlagader) durchgeführt. Die Patienten meldeten sich 12 Monate lang monatlich und danach alle zwei Monate in der Klinik. Außerdem wurden Plasmalipide, routinemäßige Laborsicherheitsuntersuchungen und körperliche Untersuchungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Atherosclerosis Research Unit, Division of Cardiovascular Medicine, Department of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Angiographie innerhalb von 17 Wochen nach der Randomisierung zeigt, dass bei dem Patienten ein hohes Risiko für eine koronare Herzkrankheit besteht, er jedoch nicht für eine Koronararterientransplantation in Frage kommt
- Männer und Frauen im Alter von 21 bis 67 Jahren
- Mittlere Plasmacholesterinwerte aus den ersten beiden Screening-Besuchen im Bereich von 190 bis 270 mg/dl
- Raucher haben Zutritt, werden jedoch aufgefordert, mit dem Tabakrauchen aufzuhören
Ausschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause, sofern sie nicht chirurgisch sterilisiert werden
- Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Leberfunktionsstörung, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, schwere Arrhythmie, linksventrikuläre Erregungsleitungsstörungen
- Körperliche Beeinträchtigung, die die Teilnahme beeinträchtigen kann
- Lebensbedrohliche Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Behinderung oder des Todes während der Probezeit
- Verwendung von Hydralazin, Guanethidin, lipidsenkenden Arzneimitteln, Östrogenen, Steroiden, Amphetaminen, Antibiotika, Theophyllin, Paracetamol (durchschnittlicher täglicher Konsum mehr als zehn Körner) und anderen Arzneimitteln, wie vom Hauptermittler bestimmt
- Vitamine A oder D in Dosen, die über der empfohlenen Tagesdosis (RDA) liegen
- Alkoholmissbrauch
- Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Cholesteringehalt
- Chelat-Therapie
- Psychosoziale Situationen, die einen Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen
- Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
die durchschnittliche (pro Patient) Veränderung des prozentualen Durchmessers der Stenose gegenüber dem Ausgangswert in allen Läsionen, die zu Beginn oder bei der Nachuntersuchung eine Stenose mit einem Durchmesser von 20 % aufwiesen, wie durch quantitative Koronarangiographie ausgewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
durchschnittliche (pro Patient) Änderung des minimalen Lumendurchmessers, ermittelt durch quantitative Angiographie
|
der von einem menschlichen Gremium bewertete globale Veränderungswert
|
der Anteil der Patienten mit Krankheitsprogression oder -regression, ermittelt durch quantitative Koronarangiographie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard N. Hodis, MD, University of Southern California, Atherosclerosis Research Unit, Division of Cardiovascular Medicine, Department of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Atherosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0027
- MK-803
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