- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03826940
Von Molekülen zur Kognition: Hemmmechanismen bei ASD und NF1 (ASD/NF1inhib)
Verknüpfung der Hemmung von molekularer zu systemischer und kognitiver Ebene: ein präklinischer und klinischer Ansatz bei Autismus-Spektrum-Störungen und Neurofibromatose.
Diese Studie zielt darauf ab, die synaptische Physiologie und Verhaltenshemmung bei Patienten mit NF1 und ASD zu untersuchen und zu beantworten, ob Hemmungsdefizite auf diesen Ebenen durch Lovastatin moduliert werden.
Struktur: (1) Besuch 1: Baseline-Beurteilung – Charakterisierung des Teilnehmers, Baseline-Ergebnismessungen und zusätzliche Bewertungen, (2) 3 aufeinanderfolgende Tage mit physiologischer Untersuchung der Arzneimittel-/Placebo-Einnahme, (3) Besuch 2: Ergebnismessungen und zusätzliche Bewertungen am Tag danach die letzte Arzneimittel-/Placebo-Einnahme, (4) Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen, (5) 3 aufeinanderfolgende Tage Arzneimittel-/Placebo-Einnahme, (6) Visite 3: Ergebnismessungen und zusätzliche Auswertungen am Tag nach der letzten Placebo-/Medikamenteneinnahme Aufnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur hat eine synaptische inhibitorische Dysfunktion sowohl bei ASD als auch bei NF1 gezeigt. Hier wollen die Forscher testen, ob bei diesen beiden neurologischen Entwicklungsstörungen eine mechanistische Verbindung zwischen dieser synaptischen inhibitorischen Dysfunktion, den Änderungen der Systemebenen in der oszillatorischen Synchronität und der Regulation der Hemmung und der Behandlung mit Lovastatin hergestellt werden kann. Die Forscher werden diesen Zusammenhang durch die Anwendung komplementärer quantitativer Maßnahmen (mutmaßliche Biomarker) wie Magnetresonanzspektroskopie (MRS), transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Elektroenzephalogramm (EEG) untersuchen, die vor und nach der Lovastatin-Behandlung bei derselben Gruppe erwachsener Patienten angewendet werden oder Placebo-Einnahme während drei Tagen.
Der Eingriff umfasst drei Sitzungen: Die ersten beiden Besuche finden in derselben Woche statt und der dritte Besuch findet 4 bis 6 Wochen später statt. Beim ersten Besuch (Basisbewertung) führen die Teilnehmer eine neuropsychologische, EEG-, MRS- und TMS-Bewertung durch. Bei den anderen beiden Besuchen wiederholen die Teilnehmer EEG-, MRS- und TMS-Bewertungen, um mögliche Auswirkungen nach der Intervention zu untersuchen. Die Teilnehmer nehmen an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor dem zweiten und dritten Besuch 60 mg Lovastatin oder Placebo ein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Coimbra, Portugal, 3000-043
- ICNAS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positive diagnostische Ergebnisse für ASD bei:
Die Kriterien des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (DSM-5).
- Positive diagnostische Ergebnisse für NF1:
Klinische Diagnose basierend auf den etablierten klinischen Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Globaler Intelligenzquotient < 80
- Assoziierte Erkrankungen wie Epilepsie, neurologische Erkrankungen, genetische Syndrome oder andere übliche Komorbidität in ASD- und NF1-Populationen
- Medikamente, die den Eingriff und/oder die Studienergebnisse beeinflussen können
- Schwangerschaft
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Kontraindikationen für MR und TMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: NF1 - experimentell
|
60 mg Lovastatin pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
PLACEBO_COMPARATOR: NF1 - Steuerung
|
60 mg Placebo pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
EXPERIMENTAL: ASD - experimentell
|
60 mg Lovastatin pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
PLACEBO_COMPARATOR: ASD - Kontrolle
|
60 mg Placebo pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die neurochemische Reaktion ändert sich zur GABAergen Stimulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Vergleich der Veränderungen der Erregungs-Hemmungs-Maßnahmen des Gehirns (d. h. Glutamat und GABA), wenn das GABAerge System durch eine orale Dosis von Lovastatin 60 mg während 3 Tagen aktiviert wird, mit der Placebo-Bedingung.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motorisch evozierte Potenziale ändern sich unter motorischer kortikaler Stimulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Amplituden (mV) werden während der Stimulation des primären motorischen Kortex mit transkranieller Magnetstimulation gemessen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die kortikale Erregbarkeit ändert sich unter motorischer kortikaler Stimulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Perioden (ms) werden während der Stimulation des primären motorischen Kortex mit transkranieller Magnetstimulation gemessen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Gehirnschwingungen ändern sich unter sensorischer Stimulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Leistung (microV^2) wird während der sensorischen Stimulation mittels Elektroenzephalographie mit hoher Dichte aufgezeichnet.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Ereignisbezogene Potentiale ändern sich unter sensorischer Stimulation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Amplitude (microV) wird während der sensorischen Stimulation mittels Elektroenzephalographie mit hoher Dichte aufgezeichnet.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Miguel S Castelo-Branco, MD, PhD, ICNAS - Institute of Nuclear Sciences Applied to Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pizzarelli R, Cherubini E. Alterations of GABAergic signaling in autism spectrum disorders. Neural Plast. 2011;2011:297153. doi: 10.1155/2011/297153. Epub 2011 Jun 23.
- Violante IR, Ribeiro MJ, Edden RA, Guimaraes P, Bernardino I, Rebola J, Cunha G, Silva E, Castelo-Branco M. GABA deficit in the visual cortex of patients with neurofibromatosis type 1: genotype-phenotype correlations and functional impact. Brain. 2013 Mar;136(Pt 3):918-25. doi: 10.1093/brain/aws368. Epub 2013 Feb 11.
- Bernardino I, Dionisio A, Castelo-Branco M. Cortical inhibition in neurofibromatosis type 1 is modulated by lovastatin, as demonstrated by a randomized, triple-blind, placebo-controlled clinical trial. Sci Rep. 2022 Aug 15;12(1):13814. doi: 10.1038/s41598-022-17873-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neuroentwicklungsstörungen
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRU2C-ICNAS-001
- FLAD Life Science 2020 (OTHER_GRANT: Luso-American Development Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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