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Lovastatin als neuroprotektive Behandlung für die Parkinson-Krankheit im Frühstadium

15. Oktober 2017 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Lovastatin als neuroprotektive Behandlung für die Parkinson-Krankheit im Frühstadium: eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte Studie mit einem Zentrum

Hintergrund: Jüngste Erkenntnisse haben gezeigt, dass Statine, insbesondere lipophile Statine, einen neuroprotektiven Nutzen bei der Parkinson-Krankheit (PD) haben können. Unser Ziel ist es, eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Bewertung der krankheitsmodifizierenden Wirksamkeit von Lovastatin bei Patienten mit Parkinson im Frühstadium durchzuführen.

Methoden und Studiendesign: Diese Studie wird eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II sein. In dieser Studie werden wir die Möglichkeit untersuchen, dass Lovastatin, ein hochpotentes lipophiles Statin, krankheitsmodifizierende Wirkungen bei Parkinson hat. Wir werden 80 Patienten mit PD-Patienten im Frühstadium aufnehmen. Die Probanden werden dann randomisiert einer 48-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase mit Lovastatin 80 mg/Tag oder Placebo zugeteilt. Primäre Endpunkte sind Veränderungen des motorischen Schweregrads basierend auf dem motorischen Subscore der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS Teil III, wobei höhere Zahlen eine schwerere Erkrankung anzeigen). Während der Nachbeobachtungszeit konnte die Dosis des Antiparkinsonismus hinzugefügt werden, wenn sowohl die Patienten als auch die Ärzte der Meinung waren, dass sich der klinische Zustand verschlechterte. Änderungen der PD-Medikation, gemessen an der Levodopa-Äquivalentdosis (LED), werden bei jedem Besuch aufgezeichnet. Zu den gemessenen sekundären Endpunkten gehören MDS-UPDRS-Gesamtscores, Teil-I- und Teil-II-Teilscores, der Zeitpunkt und die Dosis der hinzugefügten Anti-Parkinson-Medikamente während des Behandlungszeitraums, die Veränderungen der 18F-DOPA-PET-Aufnahme und der MMSE-Scores sowie der Gesamteindruck Skala (GCI) von Patienten und Prüfärzten am Ende der Studie.

Erwartete Ergebnisse: Wir nehmen an, dass Lovastatin sowohl die Verschlechterung der motorischen als auch der kognitiven Symptome und die dopaminerge neuronale Degeneration bei Patienten mit Parkinson im Frühstadium verlangsamen würde.

Bedeutung der Studie: Unsere Studie wird einen Klasse-II-Nachweis liefern, dass eine intensive Lipidsenkung mit Lovastatin 80 mg/Tag das Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit Parkinson im Frühstadium verringert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiarmige Parallelgruppenstudie der Phase 2 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung. Es wird drei Studienphasen geben. Eine anfängliche 12-wöchige Screening-Phase wurde durchgeführt, um die Eignung zu bestimmen. Nach informierter Zustimmung werden PD-Patienten im Frühstadium mit Hoehn-Yahr-Stadium 1 aufgenommen und die Teilnehmer werden gebeten, zuvor verwendete Anti-Parkinson-Medikamente für mindestens einen Monat abzusetzen, um den Schweregrad der Erkrankung zu Beginn zu sehen. Zu Beginn der Studie erhalten die Teilnehmer eine umfassende Bewertung der Parkinson-Symptome unter Verwendung der Movement Disorder Society-Unified Parkinson's disease rating scale (MDS-UPDRS), eines globalen kognitiven Tests mit MMSE und werden für einen 18F-DOPA-PET-Scan zur Bewertung arrangiert dopaminerge Reserve im Striatum. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, mindestens 8 Stunden lang zu nüchtern zu bleiben, um den Ausgangslabortest zu überprüfen, einschließlich Leber-/Nierenfunktionen, Lipidprofile und Serum-CK-Spiegel. Die Probanden werden dann randomisiert einer 48-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase mit oralem Lovastatin 80 mg / Tag oder Placebo unterzogen. Die Probanden in beiden Gruppen werden nach 4, 12, 24, 36 und 48 Wochen an weiteren 5 Klinikbesuchen teilnehmen, wo sie gefragt werden über ihre neurologischen Symptome und werden von MDS-UPDRS ausgewertet. Während der Nachbeobachtungszeit konnte die Dosis des Antiparkinsonismus hinzugefügt werden, wenn sowohl die Patienten als auch die Ärzte der Meinung waren, dass sich der klinische Zustand verschlechterte. Änderungen der PD-Medikation, gemessen an der Levodopa-Äquivalentdosis (LED), werden bei jedem Besuch aufgezeichnet. Beim letzten Besuch erhalten die Patienten den 18F-DOPA-PET-Nachuntersuchungsscan zur Bewertung der dopaminergen Reservierung im Striatum und erhalten eine MDS-UPDRS- und MMSE-Bewertung. Zu den gemessenen sekundären Endpunkten gehören MDS-UPDRS-Gesamtscores, Teil-I- und Teil-II-Teilscores, der Zeitpunkt und die Dosis der hinzugefügten Anti-Parkinson-Medikamente während des Behandlungszeitraums, die Veränderungen der 18F-DOPA-PET-Aufnahme und der MMSE-Scores sowie der Gesamteindruck Skala (GCI) von Patienten und Prüfärzten am Ende der Studie.

Nachdem die Einverständniserklärung ausgefüllt wurde, nimmt jeder Patient bis zu 48 Wochen an der Studie teil (ein Screening-Zeitraum von ≤ 12 Wochen, gefolgt von einem Baseline-Besuch, 48 Wochen doppelblinder Behandlung und einer 4-wöchigen Nachdosierung Sicherheits-Follow-up-Besuch) Der Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der Dosis ist für Patienten gedacht, die vorzeitig abbrechen oder nicht bereit sind, an der offenen Verlängerungsstudie teilzunehmen:

  • Screening-Zeitraum: 16 Wochen
  • Behandlungsdauer: 48 Wochen
  • Nachbeobachtungszeitraum zur Sicherheit: 4 Wochen Nach Abschluss des Behandlungszeitraums in dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie wird den Patienten die Option angeboten, an einer offenen Verlängerungsstudie bis zu 5 Jahren teilzunehmen. Das Ende der Studie ist definiert als das Datum des letzten Besuchs des letzten Patienten in der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Chin-Hsien Lin, MD,PhD
          • Telefonnummer: 65335 886-2-3123456
          • E-Mail: chlin@ntu.edu.tw
        • Hauptermittler:
          • Chin-Hsien Lin, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde informiert und erhielt ausreichend Zeit und Gelegenheit, über seine/ihre Teilnahme an dieser Studie nachzudenken, und er/sie hat seine/ihre schriftliche Einverständniserklärung auf einem vom Independent Review Board (IRB) genehmigten Einwilligungsformular gegeben.
  • Der Patient gilt als zuverlässig und in der Lage, das Protokoll, den Besuchsplan oder die Medikamentenverabreichung gemäß dem Urteil des Prüfarztes einzuhalten.
  • Der Patient hat vor dem Screening-Besuch eine dokumentierte Vorgeschichte von idiopathischer PD, die den diagnostischen Kriterien der UK Parkinson's Disease Society Brain Bank [14] entspricht.
  • Modifiziertes Hoehn- und Yahr-Stadium = 1 im Zustand ohne Medikation (Medikamente für 1 Monat absetzen)
  • Die Patienten erhielten zuvor keine Anti-Parkinson-Medikamente (medikamentennaiv) oder hatten die Medikation für mindestens 1 Monat abgesetzt.
  • Alter 30-90 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat jede Form von sekundärem oder atypischem Parkinsonismus (z. B. medikamenteninduziert, nach einem Schlaganfall).
  • Der Patient hat eine bekannte Anomalie in der CT- oder MRT-Bildgebung des Gehirns, von der angenommen wird, dass sie Symptome oder Anzeichen einer neurologischen Dysfunktion verursacht.
  • Vorheriger intrazerebraler chirurgischer Eingriff bei PD, einschließlich Tiefenhirnstimulation (DBS).
  • Vorherige oder aktuelle Anwendung von Statinen als lipidsenkende Therapie
  • Nierenerkrankung im Endstadium (Kreatinin-Clearance eGFR
  • Abnormale Leberfunktion mit Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) >2 x oberer Normalwert.
  • Kreatinkinase (CK) > 2 x obere Normalgrenze des Normalwerts.
  • Geschichte der Myopathie oder Rhabdolyolyse.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Der Patient hat in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Exposition gegenüber Neuroleptika (Antipsychotika) für mehr als 1 Monat innerhalb der letzten 2 Jahre oder jegliche Exposition innerhalb des letzten Jahres (außer Quetiapin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Lovastatin 80 mg pro Tag für 48 Wochen.
Lovastatin 80 mg oder Placebo für 48 Wochen.
Andere Namen:
  • LOVASTATIN "YUNG SHIN"
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 80 mg pro Tag für 48 Wochen.
Placebo für 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen von MDS-UPDRS Teil III (motorische Subskala) von Baseline bis Woche 48
Zeitfenster: Nachdem die Einverständniserklärung ausgefüllt wurde, nimmt jeder Patient bis zu 48 Wochen an der Studie teil (ein Screening-Zeitraum von ≤ 12 Wochen, gefolgt von einem Baseline-Besuch, 48 Wochen doppelblinder Behandlung und einer 4-wöchigen Nachdosierung Sicherheits-Follow-up-Besuch
Messen Sie die Schwere der motorischen Symptome bei der Parkinson-Krankheit
Nachdem die Einverständniserklärung ausgefüllt wurde, nimmt jeder Patient bis zu 48 Wochen an der Studie teil (ein Screening-Zeitraum von ≤ 12 Wochen, gefolgt von einem Baseline-Besuch, 48 Wochen doppelblinder Behandlung und einer 4-wöchigen Nachdosierung Sicherheits-Follow-up-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chin-Hsien Lin, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

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