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Neuroprotektion mit Statintherapie zur akuten Erholungsstudie Phase 2 (NeuSTART2)

17. November 2025 aktualisiert von: Columbia University

Eine Phase-2-Sicherheitsstudie, in der Patienten mit ischämischem Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome auf Placebo oder orales Lovastatin 640 mg pro Tag für 3 Tage randomisiert werden.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte Sicherheitsstudie der Phase 2, in der Patienten mit ischämischem Schlaganfall innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome randomisiert Placebo oder Lovastatin in Standarddosis versus kurzfristig hochdosiertem Lovastatin 640 mg pro Tag für 3 Tage zugeteilt werden. Das primäre Ergebnis dieser Phase-2-Studie wird die muskuloskelettale und hepatische Toxizität sein, definiert durch klinische und Laborkriterien, mit einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit (± 1 Woche). Zu den sekundären Ergebnissen gehören neurologische Ergebnisse (National Institute of Health (NIH) Stroke Scale), funktionelle Ergebnisse (Barthel-Index) und Handicap (modifizierte Rankin-Scores). Die Auswirkungen auf Entzündungsmarker und Lipidspiegel werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, verblindete und kontrollierte Sicherheitsstudie der Phase 2 bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall. Das Zeitfenster für die Aufnahme liegt zwischen 0 und 24 Stunden nach Auftreten der Symptome. Bei Patienten, bei denen der Schlaganfall beim Aufwachen festgestellt wird, wird angenommen, dass der Schlaganfall das letzte Mal aufgetreten ist, als bekannt war, dass der Patient normal war. Alle Patienten werden vom Schlaganfall-Akutversorgungsteam in der Notaufnahme der teilnehmenden Zentren oder in einigen Fällen auf der Etage des Krankenhauses (d. h. bei Patienten mit Schlaganfall im Krankenhaus) identifiziert. Wenn vorläufige Daten darauf hindeuten, dass der Patient die Zulassungskriterien erfüllt, wird der Patient (oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter) auf die Teilnahme an der Studie angesprochen und seine Zustimmung eingeholt. Eine Ersatzeinwilligung ist in Zentren zulässig, in denen dies gemäß den Vorschriften zulässig ist. Patienten, denen durch eine Leihmutter zugestimmt wurde und die anschließend ihre Kapazität wiedererlangen, werden angesprochen und erneut zugestimmt, an der Studie teilzunehmen.

Die für diese Studie gewählte Intervention ist entweder (1) Placebo für Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Statin einnehmen ODER Lovastatin 80 mg anstelle ihres regulären Statins für Patienten, die ein Statin (Atorvastatin, Simvastatin, Rosuvastatin, Pravastatin, Fluvastatin, Lovastatin) einnehmen ) zum Zeitpunkt der Registrierung VERSUS (2) orales Lovastatin in einer Dosierung von 640 mg täglich für 3 Tage. Der Zeitpunkt der ersten Dosis wird als Zeitpunkt 0 betrachtet. Den Patienten wird die gesamte Tagesdosis in vier Tagesdosen verabreicht (d. h. vierteljährliches Schema). Nach den ersten 3 Tagen der Akutdosierung erhalten alle Patienten nach Ermessen ihres behandelnden Arztes eine Statintherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • University of California, Los Angeles Stroke Network
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Miller School of Medicine
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Jackson Memorial Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham & Women's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • The Hospital of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18
  2. Erfüllt die Kriterien für einen ischämischen Schlaganfall: akutes fokales neurologisches Defizit wahrscheinlich ischämischen vaskulären Ursprungs.
  3. Der Patient oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben. Patient, der seine Fähigkeit wiedererlangt, gibt sein/ihr schriftliches Einverständnis, in der Studie zu bleiben.
  4. Der Patient kann die erste Behandlungsdosis innerhalb von 0-24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls erhalten. Bei Patienten, bei denen beim Aufwachen ein Schlaganfall festgestellt wird, wird angenommen, dass der Schlaganfall das letzte Mal aufgetreten ist, als bekannt war, dass der Patient normal war.
  5. Der Patient hat vor der Behandlung einen CT-Scan des Gehirns, der mit einem ischämischen Schlaganfall kompatibel ist, und schließt hämorrhagische und nicht-vaskuläre Ätiologien der Symptome aus.
  6. Patienten, die zum Zeitpunkt eines Schlaganfalls Statine einnehmen, können eingeschlossen werden.
  7. Patienten, die intravenöses tPA in Standarddosis oder mechanische interventionelle Verfahren erhalten, können aufgenommen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Bildgebungsstudie des Gehirns zeigt eine andere Läsion als einen ischämischen Schlaganfall, die die Symptome des Patienten erklären könnte (intrakranielle oder Subarachnoidalblutung, arteriovenöse Fehlbildung, Aneurysma, Multiple Sklerose, Tumor, Abszess oder andere). Asymptomatische Meningeome sind erlaubt.
  2. Leichter Schlaganfall, definiert als NIH Stroke Scale <2.
  3. Gewicht < 50 kg.
  4. Der Patient ist komatös, unabhängig von der Ätiologie (> 4 Punkte auf den ersten drei Punkten des NIHSS).
  5. Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder allergischen Reaktion auf Statine (Myotoxizität, Leberfunktionsstörung, Hautausschlag usw.)
  6. Verwendung von Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage, die den Cytochrom-CYP3A-Weg nutzen (Cyclosporin, Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon, Posaconazol, Voriconazol, Dronedaron, Diltiazem, Colchicin und Ranolazin).
  7. Verwendung von Arzneimitteln innerhalb der letzten 30 Tage, die das Risiko einer Myotoxizität mit Statinen erhöhen (Gemfibrozil, andere Fibrate, Niacin, Amiodaron, Verapamil).
  8. Grundlegende größere Elektrolytstörungen (Natrium < 125 oder > 150, Kalium < 3,0 oder > 5,5).
  9. Kürzliches schweres Trauma (< 3 Monate).
  10. Hypothermie (Körpertemperatur < 96F).
  11. Ausgangshypoxie (definiert als Sauerstoffsättigung < 92 % der Raumluft).
  12. Vorgeschichte einer wahrscheinlichen oder nachgewiesenen systemischen Virusinfektion innerhalb von 30 Tagen.
  13. Bekannte HIV-Infektion oder Anwendung von Protease-Inhibitoren.
  14. Endokarditis wahrscheinlich als Ursache für Schlaganfall.
  15. Mitochondriale Störung wahrscheinlich als Ursache für Schlaganfall.
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  17. Vorgeschichte von Rhabdomyolyse, Myopathie oder anderen schweren Muskelerkrankungen.
  18. Vorgeschichte von Hepatitis, dekompensierter Lebererkrankung (Aszites, blutende Varizen oder Enzephalopathie) oder Leberversagen.
  19. Leberfunktionstests (ALT, AST) > 2 x Obergrenze des Normalwerts.
  20. Instabile kardiovaskuläre (einschließlich unkontrollierter Hypertonie), Lungen-, Magen-Darm-, Leber- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen.
  21. Der Patient hat Anzeichen einer schweren dekompensierten Herzinsuffizienz oder eine Vorgeschichte einer kardiovaskulären Erkrankung im Endstadium (z. CHF NYHA Klasse III oder IV oder instabile Angina).
  22. Anormales EKG mit folgenden Anzeichen: Hämodynamisch signifikante Arrhythmie oder häufige VES (> 5/Minute) (kontrollierte atriale Arrhythmie ist kein Ausschluss); Anzeichen eines akuten Myokardinfarkts; Mobitz-Typ-II-AV-Block 2. Grades oder AV-Block 3. Grades; ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern.
  23. Signifikante Niereninsuffizienz, angezeigt durch Serumkreatinin >2,0 mg/dl.
  24. Hypoglykämie (Glukose < 60 mg/dl) oder diabetische Ketoazidose, die nicht auf eine Therapie anspricht.
  25. Jede dieser hämatologischen Anomalien: WBC < 3,0 x 103/mm3; Thrombozytenzahl <50.000/mm3
  26. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen.
  27. Schwere Verhaltens- oder soziale Probleme, die die Durchführung klinischer Studienverfahren beeinträchtigen können.
  28. Es ist nach Meinung des Prüfarztes unwahrscheinlich, dass der Patient die Studie abschließt und aus irgendeinem Grund zu Nachsorgeuntersuchungen zurückkehrt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosiertes Lovastatin
Hochdosiertes Lovastatin (640 mg täglich für drei Tage) wird oral verabreicht
640 mg täglich für 3 Tage
Andere Namen:
  • Mevacor
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Lovastatin
Lovastatin 80 mg täglich für drei Tage wird oral an Patienten verabreicht, die zum Zeitpunkt der Aufnahme eine Statintherapie erhielten
80 mg täglich für 3 Tage
Andere Namen:
  • Mevacor
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird Patienten oral verabreicht, die zum Zeitpunkt der Aufnahme KEINE Statintherapie erhielten
Placebo für 3 Tage
Andere Namen:
  • mikrokristalline Cellulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtanzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg der Leberfunktionstests (LFTs)
Zeitfenster: 7 Tage

Die Entwicklung klinischer oder laborchemischer Hinweise auf eine schwere hepatische Toxizität innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn oder die Entwicklung klinischer oder laborchemischer Hinweise auf Rhabdomyolyse innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn.

Das primäre Sicherheitsziel wird definiert als:

Lebertoxizität: LFT-Anstieg zu einem beliebigen Zeitpunkt > 3-facher oberer Normgrenze oder Auftreten von Gelbsucht, anderweitig unerklärter Koagulopathie oder anderer klinischer Hinweise auf Hepatitis oder Leberversagen;

oder

Muskeltoxizität: Ein Anstieg der CK (Kreatinkinase) zu einem beliebigen Zeitpunkt > 10-facher oberer Normgrenze oder klinische Hinweise auf Muskelschmerzen oder -schwäche, die nicht mit dem Schlaganfall zusammenhängen und mit einer CK > 5-facher oberer Normgrenze einhergehen.

7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Score auf der NIH Stroke Scale (NIHSS)
Zeitfenster: 90 Tage
Die National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) ist ein Instrument, das von Gesundheitsdienstleistern verwendet wird, um die durch einen Schlaganfall verursachte Beeinträchtigung objektiv zu quantifizieren und neurologische Ergebnisse zu messen. Die NIHSS besteht aus 11 Elementen mit einem Punktbereich von 0-42. Höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung durch einen Schlaganfall hin.
90 Tage
Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem Barthel-Index-Wert > 95
Zeitfenster: 90 Tage
Der Barthel-Index wird verwendet, um funktionelle Ergebnisse zu messen, indem die Gesamtzahl der Personen mit einem Barthel-Index-Wert größer oder gleich 95 gezählt wird. Numerische Werte basieren darauf, ob eine Person physische Unterstützung benötigt, um die Aufgabe auszuführen, oder sie selbstständig abschließen kann. Eine Person mit 0 Punkten wäre bei allen bewerteten Aktivitäten des täglichen Lebens abhängig, während eine Punktzahl von 100 Unabhängigkeit bei diesen Aktivitäten widerspiegeln würde, was auf ein besseres Ergebnis hindeutet.
90 Tage
Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem modifizierten Rankin-Score von 0-1
Zeitfenster: 90 Tage
Die modifizierte Rankin-Skala (mRS) ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grades der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die einen Schlaganfall oder andere Ursachen neurologischer Behinderungen erlitten haben. Sie wird als Maß für die Behinderung verwendet, indem die Gesamtzahl der Personen mit einem Score von 0-1 betrachtet wird. Die Skala reicht von 0-6, von perfekter Gesundheit ohne Symptome (Score von 0) bis zum Tod (Score von 6). Ein Score von 0 zeigt ein besseres Ergebnis an.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mitchell S Elkind, MD, MS, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochdosiertes Lovastatin

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