- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02680379
Kombinierte Behandlung von Minocyclin und Lovastatin zur Behandlung von Personen mit Fragile-X-Syndrom (LovaMiX)
10. Oktober 2018 aktualisiert von: Francois Corbin, Université de Sherbrooke
Eine Pilotstudie zur Erforschung der Sicherheit und der synergistischen Wirkung einer kombinierten Behandlung mit Minocyclin/Lovastatin auf das Verhalten von Personen mit Fragile-X-Syndrom; Validierung neuer biochemischer und neurophysiologischer Marker (LovaMiX)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Lovastatin, Minocyclin und die Kombination Lovastatin/Minocyclin bei der Behandlung von Verhaltenssymptomen bei Fragile-X-Personen wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre de recherche du CHUS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Molekulare Diagnose des fragilen X-Syndroms
- Der Teilnehmer muss von seinem Elternteil, Erziehungsberechtigten oder gesetzlichen Vertreter begleitet werden.
- Benennen Sie eine Bezugsperson, die mindestens sechs Stunden pro Tag mit dem Teilnehmer verbringt (kann ein Elternteil, ein gesetzlicher Betreuer, ein gesetzlicher Vertreter oder eine andere Person sein).
- IQ < 70
- ABC-C-Score > 20
- CGI-Severity-Score ≥ 4
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Teilnehmer
- Frühere Unverträglichkeit/Allergie gegen Statine, Minocyclin oder Tetracycline
- Teilnehmer, die in den letzten 12 Wochen Lovastatin oder Minocyclin eingenommen haben
- Persönliche Vorgeschichte von Myopathie, Myalgie oder hohen Kreatinkinase (CK)-Spiegeln
- Nierenerkrankung / Lebererkrankung / gestörte hepatorenale Tests
- Teilnehmer, die mehr als drei psychoaktive Medikamente einnehmen (außer Antikonvulsiva)
- Unbehandelte oder unkontrollierte Hypothyreose
- Jede andere aktive Erkrankung
- Modifikation der psychoaktiven Behandlung in den letzten 6 Wochen vor der Randomisierung
- Teilnehmer unter 13 Jahren, die eine unvollständige Ausbildung der Zahnkrone (außer möglicherweise der 3. Backenzähne) haben, wie von panorex gezeigt
Gleichzeitige Einnahme von verbotenen Drogen
- Zu den verbotenen Arzneimitteln gehören andere hypolipämische Arzneimittel, einschließlich Gemfibrozil (oder andere Fibrate) und Niacin (Nikotinsäure), Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), Cyclosporin, Danazol, Amiodaron, Verapamil und Inhibitoren P450 (CYP3A4) (Itraconazol, Ketoconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Inhibitoren der HIV-Protease und Nefazodon).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Minocyclin, dann Minocyclin/Lovastatin
Die Teilnehmer nehmen Minocyclin und dann eine kombinierte Behandlung mit Minocyclin/Lovastatin für 3 Monate ein.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen täglich 1 Tablette Minocyclin 50 mg für 4 Wochen, Minocyclin 100 mg für die folgenden 4 Wochen und schließlich eine kombinierte Behandlung von Minocyclin 100 mg und Lovastatin 40 mg für die folgenden 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Lovastatin, dann Minocyclin/Lovastatin
Die Teilnehmer erhalten Lovastatin und dann eine kombinierte Behandlung mit Minocyclin/Lovastatin für 3 Monate
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe nehmen täglich 1 Tablette Lovastatin 20 mg für 4 Wochen, Lovastatin 40 mg für die folgenden 4 Wochen und schließlich eine kombinierte Behandlung von Minocyclin 100 mg und Lovastatin 40 mg für die folgenden 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Aberrant Behavior Checklist-Community (ABC-C) Gesamtpunktzahl nach 8, 12 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 12 Wochen, 20 Wochen
|
Basislinie, 8 Wochen, 12 Wochen, 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der Clinical Global Impression Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 12 Wochen, 20 Wochen
|
Basislinie, 8 Wochen, 12 Wochen, 20 Wochen
|
Veränderung der Social Responsiveness Scale (SRS) zu Studienbeginn nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
Angst-, Depressions- und Stimmungsskala (ADAMS), Änderung vom Ausgangswert zu 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und am Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Vor der Behandlung und am Ende der Behandlung (Woche 20)
|
Änderung gegenüber dem Basiswert Vineland II; adaptive Verhaltensskala bei 20 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie, 20 Wochen
|
Grundlinie, 20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(optional) Veränderung der Gehirnaktivität mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
fMRI ist eine nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Gehirnaktivität durch Erkennung von Signaländerungen im Blutfluss und in der Sauerstoffversorgung, die als BOLD-Kontrastbildgebung (Blood-Oxygen-Level Dependent) bekannt ist.
|
Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
(optional) Veränderung der Neurochemie durch transkranielle Magnetstimulation (TMS) nach 8 und 20 Wochen
Zeitfenster: Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
Unter Verwendung einer schmerzlosen Magnetstimulation am primären motorischen Kortex wird TMS verwendet, um die intrakortikale Erleichterung und Hemmung zu bewerten, die jeweils Glutamat- und GABAergen Prozessen entsprechen.
|
Basislinie, 8 Wochen, 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: François Corbin, MD/PhD, Fragile X Clinic, Centre de recherche du CHUS
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Chromosomenstörungen
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Syndrom
- Fragiles X-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Lovastatin
- L647318
- Dihydromevinolin
- Minocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-1177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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