- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121719
Eine Open-Label-Studie zur Dosiseskalation von E7080
16. Juni 2023 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine Open-Label-Phase-I-Studie zur Dosiseskalation von E7080
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lenvatinib bei Patienten mit soliden Tumoren oder Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten werden einmal täglich mit Lenvatinib behandelt.
Jeder vierwöchige Behandlungszeitraum wird als ein Behandlungszyklus betrachtet.
Die Auswahl der nachfolgenden Dosisstufen erfolgt nach einem beschleunigten Design: Obwohl anfänglich 3 Patienten pro Dosisstufe eingegeben werden, kann die nächste Dosisstufe für die Patientenakquisition geöffnet werden, nachdem nur der erste Patient in der vorherigen Kohorte Zyklus 1 mit Nr. abgeschlossen hat arzneimittelbedingte Toxizität größer als Grad 1 (außer Alopezie, Lymphopenie und Anämie).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 Cx
- Netherlands Cancer Institute- Antoni Van Leeuwenhoek Hospital
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Gartnavel General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Patienten müssen alle unten aufgeführten Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Patienten mit histologisch und/oder zytologisch bestätigtem solidem Tumor oder Lymphom, die gegenüber zugelassenen Therapien resistent/refraktär sind oder für die keine geeigneten Therapien verfügbar sind.
- Alle vorherigen Behandlungen (einschließlich Operation und Strahlentherapie) müssen mindestens vier Wochen vor Studienbeginn abgeschlossen sein und alle akuten Toxizitäten müssen abgeklungen sein.
- Alter von mindestens 18 Jahren.
- Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 70 %.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit den folgenden Merkmalen sind für die Studie nicht geeignet:
- Hirntumore oder Hirn- oder Leptomeningeale Metastasen.
Einer der folgenden Laborparameter:
- Hämoglobin unter 9 g/dl (5,6 mmol/L)
- Neutrophile weniger als 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen weniger als 100 x 10^9/L
- Serumbilirubin größer als 25 Mikromol/l (1,5 mg/dl)
- andere Leberparameter größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Serum-Kreatinin größer als 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance kleiner als 60 ml/Minute
- Unkontrollierte Infektionen.
- Klinisch signifikante Herzinsuffizienz oder instabile ischämische Herzkrankheit einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Studienbeginn.
- Jede Behandlung mit Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie.
- Schwangerschaft oder Stillzeit (alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben; Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein). Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen einen angemessenen Verhütungsschutz anwenden, definiert als zwei Formen der Empfängnisverhütung, von denen eine eine Barrieremethode sein muss.
- Fruchtbare Männer, die nicht zur Empfängnisverhütung bereit sind oder deren Partnerinnen keinen angemessenen Empfängnisschutz verwenden.
- Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder einem psychiatrischen oder psychologischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würde.
- Rechtsunfähigkeit.
- Zentral gelegenes oder Plattenepithelkarzinom der Lunge.
- Proteinurie größer als 1+ bei Tests am Krankenbett.
- Geschichte der gastrointestinalen Malabsorption.
- Operation mit Magen- und/oder Darmanastomose innerhalb von vier Wochen vor Studienbeginn.
- Patienten mit Blutungen oder thrombotischen Erkrankungen.
- Patienten, die therapeutische Dosierungen von Antikoagulanzien verwenden.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (definiert als Änderung der Bluthochdrucktherapie innerhalb von drei Monaten nach Studienbeginn) oder Patienten mit diagnostiziertem Bluthochdruck (definiert als wiederholte Blutdruckmessung von 160/90 mmHg oder höher) beim Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
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Lenvatinib-Tabletten werden einmal täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zyklus 1 (4 Wochen)
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Die MTD wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der bei nicht mehr als einem von sechs Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
DLT wurde während der ersten 4 Wochen der Therapie (Zyklus 1) zum Zweck der Dosiseskalation bewertet.
Teilnehmer, die in die MTD-Kohorte aufgenommen wurden, hatten die Möglichkeit, auch an der Pilotstudie zum Lebensmitteleffekt teilzunehmen.
Die Food-Effect-Pilotstudie wurde initiiert, nachdem die MTD festgelegt worden war.
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Zyklus 1 (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zu ungefähr 13 Jahren und 8 Monaten
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Alle UE wurden auf einer 5-Punkte-Skala gemäß dem Einstufungssystem Common Toxicity Criteria (NCI CTC) des National Cancer Institute, Version 3.0, eingestuft.
Die Sicherheit wurde anhand des Auftretens von DLTs, UEs, SUEs, klinischen Labortestergebnissen, Vitalzeichenmessungen, körperlichen Untersuchungsbefunden und Elektrokardiogrammen (EKGs) bewertet.
Ein UE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, dem Lenvatinib verabreicht wurde, und stand nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit Lenvatinib.
Ein SUE wurde definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das zum Tod führte, lebensbedrohlich war, einen Krankenhausaufenthalt oder einen verlängerten Krankenhausaufenthalt erforderte, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führte oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler verursachte.
Behandlungsbedingte UEs und SUEs sind UEs, die als wahrscheinlich oder möglicherweise mit Lenvatinib zusammenhängend angesehen werden.
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Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der letzten Dosis der Studienbehandlung bis zu ungefähr 13 Jahren und 8 Monaten
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Zyklus 1 (4 Wochen) jeder Dosisstufe
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Eine DLT war definiert als jede hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher, die in direktem Zusammenhang mit Lenvatinib steht, jede wiederholte hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 2 des National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI CTC), die als direkt mit Lenvatinib in Zusammenhang stehend angesehen wird und erforderlich ist Dosisreduktion oder Nichtverabreichung von mehr als oder gleich 75 % der geplanten Lenvatinib-Dosis während Zyklus 1 als Folge eines behandlungsbedingten Versagens.
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Zyklus 1 (4 Wochen) jeder Dosisstufe
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Behandlungsbedingte Nebenwirkungen (alle Schweregrade) mit einer Gesamtinzidenz von mindestens 10 %
Zeitfenster: Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Ausscheidens aus der Studie oder der letzten Dosis der Studienbehandlung, bis zu ungefähr 13 Jahren und 8 Monaten
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Behandlungsbedingte UE waren unerwünschte medizinische Ereignisse, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise oder wahrscheinlich mit Lenvatinib zusammenhängen.
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Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des Ausscheidens aus der Studie oder der letzten Dosis der Studienbehandlung, bis zu ungefähr 13 Jahren und 8 Monaten
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Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Baseline bis zum ersten Datum der dokumentierten CR, PR, SD oder PD, bewertet bis zu etwa 4 Jahren
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BOR war das beste bestätigte Ansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR), progressiver Erkrankung (PD), stabiler Erkrankung (SD) oder nicht auswertbar (NE), aufgezeichnet vom Beginn der Behandlung mit Lenvatinib bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Erkrankung oder Tod.
CR; Verschwinden aller Zielläsionen für mindestens 1 Monat.
Öffentlichkeitsarbeit; mindestens eine 30%ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
PD; eine 20%ige oder größere Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der gemessenen Läsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurden, als Referenz genommen wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
SD; Bei der Bewertung des Gesamtansprechens wurde keine PR erreicht und 7 Wochen oder später nach Beginn der Behandlung mit Lenvatinib wurde keine PD beobachtet.
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Baseline bis zum ersten Datum der dokumentierten CR, PR, SD oder PD, bewertet bis zu etwa 4 Jahren
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Scheinbare Plasmahalbwertszeit (t1/2) von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von Zeit 0 bis unendlich (AUC(0-inf))
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve von 0 bis 24 Stunden (AUC(0-24))
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Clearance korrigiert für den resorbierten Anteil von Lenvatinib (CL/F)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Mit dem Urin ausgeschiedener Anteil von unverändertem Lenvatinib (fe)
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Renale Clearance (CLr) von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklen 1 und 2 Tag 1: 0-24 Stunden nach Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Wirkung von Lebensmitteln auf die Fläche unter der Kurve von null bis 24 Stunden (AUC(0-24))
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 und Tag 22: 0-24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15 und Tag 22: 0-24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Einfluss von Nahrung auf die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 und Tag 22: 0-24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15 und Tag 22: 0-24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Einfluss von Nahrung auf die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 und Tag 22: 0-24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Zyklus 1 Tag 15 und Tag 22: 0-24 Stunden nach der Einnahme (Zykluslänge = 28 Tage)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakodynamische (PD) Biomarker von Lenvatinib in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) und Tumorproben
Zeitfenster: Blut: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 oder Tag 22, Zyklus 2 Tag 1 Tumorgewebe: Screening und nach mindestens einem 28-tägigen Studienbehandlungszyklus
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Basierend auf den Daten in der Assay-Entwicklungsphase vor der PD-Biomarker-Analyse in Studie E7080-E044-101 fanden wir keinen geeigneten PD-Biomarker in PBMC, daher hatten wir keine Biomarker-Analyse für die PK/PD-Analyse.
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Blut: Zyklus 1 Tag 1, Tag 15 oder Tag 22, Zyklus 2 Tag 1 Tumorgewebe: Screening und nach mindestens einem 28-tägigen Studienbehandlungszyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2005
Zuerst gepostet (Geschätzt)
21. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- E7080-E044-101
- 2004-002265-21 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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