- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03524326
Testen von Lenvatinib und Cetuximab bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und kutanem Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-I/Ib-Studie zu Lenvatinib und Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und kutanem Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Jersey
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Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memoral Sloan Kettering Basking Ridge
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Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memoral Sloan Kettering Monmouth
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Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen
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-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Commack
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memoral Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan - Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen
- Klinische Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (Nicht-Nasopharynx-Primärtumoren: Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Larynx und Nasennebenhöhlen) oder der Haut
- HNSCC und cSCC können nicht durch Operation und/oder Strahlentherapie geheilt werden
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1, die lokoregionäre Läsionen (nicht zugänglich für eine kurative Operation und/oder Bestrahlung) und entfernte metastatische Läsionen umfasst
- Blutdruck < 150/90 beim Screening mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min gemäß der Formel von Cockcroft und Gault oder durch eine Kreatinin-Clearance im 24-Stunden-Urin
- Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch (1) Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie oder Gilbert-Syndrom; (2) ALT und AST < 3 x ULN (< 5 x ULN, wenn der Proband Leber-Mets hat )
- Angemessene hämatologische Funktion, bestimmt durch (1) Blutplättchen > 100.000; (2) Hämoglobin > 9 g/dl; (3) absolute Neutrophilenzahl > 1200
- Ausreichendes Archivgewebe zur Durchführung einer molekularen Analyse durch MSK-IMPACT, wenn MSK-IMPACT zuvor nicht am Tumor des Patienten durchgeführt wurde; wenn MSK-IMACT zuvor nicht durchgeführt wurde und kein adäquates Archivgewebe verfügbar ist, sollte ein Patient damit einverstanden sein eine Biopsie vor der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Überempfindlichkeit Grad 3 gegenüber Cetuximab, die ein Absetzen erfordert
- Vorher Lenvatinib
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Lenvatinib-Dosis
- Metastasierende Hirn- oder Leptomeningealtumoren (behandelte metastasierende Hirn- oder Leptomeningealtumoren sind erlaubt).
Krebsbehandlung (z. B. Strahlentherapie, Chemotherapie) innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Dosis
°Eine Ausnahme ist die Behandlung mit Cetuximab, die innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Behandlung in der Studie erhalten werden kann
- Es ist keine vorherige palliative Bestrahlung einer Zielläsion zulässig, es sei denn, es gibt eine eindeutige durch Biopsie nachgewiesene Progression nach der Bestrahlung. Beachten Sie, dass vorherige Bestrahlungen einer Nicht-Zielläsion zulässig sind. Siehe Abschnitt 9.3. Bei Probanden mit einem Spot-Urin-Protein:Kreatinin-Verhältnis von > 1 wird eine 24-Stunden-Sammlung zur quantitativen Bestimmung der Proteinurie durchgeführt. Wenn Urinprotein > 1 Gramm/24 Stunden ist, ist der Proband nicht förderfähig
- Signifikante kardiovaskuläre Beeinträchtigung innerhalb von 6 Monaten, wie definiert als (1) dekompensierte Herzinsuffizienz größer als Klasse II der New York Heart Association, (2) instabile Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt; (4) Schlaganfall, (5) symptomatische Herzrhythmusstörungen
- Im Elektrokardiogramm QTc-Intervall > 500 ms
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Klinisch signifikante Hämoptyse oder Tumorblutung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von Lenvatinib
- Andere aktive Malignität außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase
- Frauen, die stillen oder schwanger sind ° Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
Damit eine Patientin als nicht gebärfähig angesehen wird, sollte sie eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
° Frauen nach der Menopause, definiert entweder als Frauen im Alter von über 50 Jahren, die seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind, oder als Frauen unter 50 Jahren, die seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung von amenorrhoisch sind exogene Hormonbehandlungen und haben Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) und des luteinisierenden Hormons (LH) im postmenopausalen Bereich für die Einrichtung.
Oder
° Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie (aber keine Tubenligatur)
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nierenerkrankung), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom oder kutanes Plattenepithelkarzinom
Es wird ein 3+3-Dosis-Deeskalationsdesign für drei Dosisstufen von Lenvatinib in Kombination mit Cetuximab verwendet.
Eine DLT wird als Toxizität Grad 3 oder höher (gemäß CTCAE v4-Kriterien) definiert, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit Lenvatinib in Zusammenhang steht, sowie als Toxizität Grad 4 im Zusammenhang mit Cetuximab, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten auftritt Dosis von Lenvatinib in Kombination mit Cetuximab.
|
24 mg oral täglich
Andere Namen:
20 mg oral täglich
Andere Namen:
14 mg oral täglich
Andere Namen:
400 mg/m2 IV, dann 500 mg/m2 IV wöchentlich
10 mg oral täglich
Andere Namen:
4 mg oral täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von Lenvatinib in Kombination mit Cetuximab
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lara Dunn, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-635
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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