- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00124917
Phase-I-Studie zur intensitätsmodulierten Strahlentherapie bei Prostatakrebs
Eine Phase-I-Studie zur bildgesteuerten Dosiseskalation mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT) in histologisch bestätigten Regionen von Prostatakrebs
HINTERGRUND:
-Diese Studie stellt eine Weiterentwicklung der Ergebnisse in vier früheren Protokollen der Radiation Oncology Branch (ROB) des National Cancer Institute (NCI) dar (02-C-0167A, 02-C-0207E, 03-C-0190B, 04-C-0171). In diesen früheren Arbeiten haben wir begonnen, Techniken zu entwickeln, um biologische Magnetresonanzbilder (MR) zu erhalten und Gewebe bei Prostatakrebspatienten mitzuregistrieren.
ZIELE:
-Das wissenschaftliche Ziel dieses Protokolls besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) externer Strahlung zu bestimmen Interessenbereiche innerhalb der Prostata aufgrund akuter Toxizität.
Sekundäre Ziele dieser Studie bestehen darin, Muster in der Gen- und Proteinexpression mit Reaktion und Toxizität in Beziehung zu setzen und die Häufigkeit späterer Toxizität zu bewerten.
Teilnahmeberechtigung:
-Patienten mit Prostatakrebs ohne Anzeichen einer Metastasierung kommen für diese Studie in Frage.
DESIGN:
- In dieser Phase-I-Studie wird eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) eingesetzt, um steigende Dosen externer Strahlung in Regionen mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs zu verabreichen. Die Studie wird unter Verwendung einer standardmäßigen Dosissteigerung von 3 bis 6 mit zunächst 3 Patienten in jeder Dosiskohorte und einer möglichen Erweiterung der Kohorte auf 6 Patienten durchgeführt.
- Es werden anatomische Magnetresonanztomographie (MRT) und biologische Magnetresonanzbilder (MR) wie Magnetresonanzspektroskopie (MRS) erstellt. Gewebe wird an interessierenden Stellen entnommen, wobei die Biopsiestellen präzise in ein MR-Referenzbild übersetzt (mitregistriert) werden. Gewebeproben werden für komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA)-Microarray-Tests verarbeitet und für zukünftige Analysen in der Radiation Oncology Branch, NCI, gelagert. An der Biopsiestelle wird ein Goldkeim als Orientierungspunkt für die zukünftige Strahlentherapie zurückgelassen. Bei Bedarf werden während der Behandlung zusätzliche Referenzmarkierungen zur Ziellokalisierung platziert.
- Sobald MR-gesteuerte Biopsien gewonnen und Referenzmarker platziert wurden, wird der Patient einer Standard-Computertomographie (CT)-Simulation zur Planung der Strahlentherapie unterzogen. Die MR- und CT-Bilder werden fusioniert. In Bereichen mit pathologisch bestätigter Malignität wird die Dosis wie unten beschrieben erhöht. Bereiche mit Bildanomalien, die nicht biopsiert werden konnten oder bei denen es keine eindeutigen pathologischen Anzeichen einer Malignität gab, werden mit mittleren Dosen behandelt. Der Rest der Prostata erhält die Standarddosis (7560 Centigray (cGy)).
- An der Studie werden 18 bis 36 Patienten teilnehmen. Die voraussichtliche Rekrutierungsdauer beträgt zwei Jahre.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
-Diese Studie stellt eine Weiterentwicklung der Ergebnisse aus vier früheren Protokollen der Radiation Oncology Branch (RO)B des National Cancer Institute (NCI) (02-C-0167A, 02-C-0207E, 03-C-0190B, 04-C-0171) dar. . In diesen früheren Arbeiten haben wir begonnen, Techniken zu entwickeln, um biologische Magnetresonanzbilder (MR) zu erhalten und Gewebe bei Prostatakrebspatienten mitzuregistrieren.
ZIELE:
- Das wissenschaftliche Ziel dieses Protokolls besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) externer Strahlung zu bestimmen Interessenbereiche innerhalb der Prostata aufgrund akuter Toxizität.
- Sekundäre Ziele dieser Studie bestehen darin, Muster in der Gen- und Proteinexpression mit Reaktion und Toxizität in Beziehung zu setzen und die Häufigkeit späterer Toxizität zu bewerten.
Teilnahmeberechtigung:
-Patienten mit Prostatakrebs ohne Anzeichen einer Metastasierung kommen für diese Studie in Frage.
DESIGN:
- In dieser Phase-I-Studie wird eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) eingesetzt, um steigende Dosen externer Strahlung in Regionen mit histologisch bestätigtem Prostatakrebs zu verabreichen. Die Studie wird unter Verwendung einer standardmäßigen Dosissteigerung von 3 bis 6 mit zunächst 3 Patienten in jeder Dosiskohorte und einer möglichen Erweiterung der Kohorte auf 6 Patienten durchgeführt.
- Es werden anatomische Magnetresonanztomographie (MRT) und biologische MR-Bilder wie Magnetresonanzspektroskopie (MRS) gewonnen. Gewebe wird von interessierenden Stellen erfasst, wobei die Biopsieorte präzise in ein MR-Referenzbild übersetzt (mitregistriert) werden. Gewebeproben werden für komplementäre Desoxyribonukleinsäure (cDNA)-Microarray-Tests verarbeitet und für zukünftige Analysen in der Radiation Oncology Branch, NCI, gelagert. An der Biopsiestelle wird ein Goldkeim als Orientierungspunkt für die zukünftige Strahlentherapie zurückgelassen. Bei Bedarf werden während der Behandlung zusätzliche Referenzmarkierungen zur Ziellokalisierung platziert.
- Sobald MR-gesteuerte Biopsien gewonnen und Referenzmarker platziert wurden, wird der Patient einer Standard-Computertomographie (CT)-Simulation zur Planung der Strahlentherapie unterzogen. Die MR- und CT-Bilder werden fusioniert. In Bereichen mit pathologisch bestätigter Malignität wird die Dosis wie unten beschrieben erhöht. Bereiche mit Bildanomalien, die nicht biopsiert werden konnten oder bei denen es keine eindeutigen pathologischen Anzeichen einer Malignität gab, werden mit mittleren Dosen behandelt. Der Rest der Prostata erhält die Standarddosis (7560 Centigray (cGy)).
- An der Studie werden 18 bis 36 Patienten teilnehmen. Die voraussichtliche Rekrutierungsdauer beträgt zwei Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Pathologischer Bericht, der ein Adenokarzinom der Prostata bestätigt
- Risiko einer Lymphknotenmetastasierung weniger als 10 % gemäß der Definition in den Partin-Tabellen
- Tumor im Magnetresonanztomographen (MRT) sichtbar
- Keine vorherige Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie bei Prostatakrebs.
- Alter über 18 Jahre und unter 90 Jahre alt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Kognitiv beeinträchtigte Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Patienten mit metastasierender Erkrankung.
Kontraindikation für eine Biopsie
- Blutgerinnungsstörung
- Prothrombinzeit (PT)/partielle Thromboplastinzeit (PTT) größer oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts
- Blutplättchen kleiner oder gleich 50.000
- Künstliche Herzklappe
Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT)
- Patienten mit einem Körpergewicht über 136 kg (Gewichtsbeschränkung für die Scannertische)
- Allergie gegen MR-Kontrastmittel
- Patienten mit Herzschrittmachern, Hirnaneurysma-Clips, Splitterverletzungen oder implantierbaren elektronischen Geräten.
- Vorbestehende und aktive Prostatitis oder Proktitis
- Andere medizinische Bedingungen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes (PI) oder seiner Mitarbeiter dazu führen, dass der Patient nicht für Protokolluntersuchungen, Verfahren und hochdosierte externe Strahlentherapie in Frage kommt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Strahlentherapie
Bestrahlung des Tumorbereichs gemäß Protokoll
|
In Bereichen mit pathologisch bestätigter Malignität wird die Dosis wie unten beschrieben erhöht.
Bereiche mit Bildanomalien, die nicht biopsiert werden konnten oder bei denen es keine eindeutigen pathologischen Anzeichen einer Malignität gab, werden mit mittleren Dosen behandelt.
Der Rest der Prostata erhält eine Standarddosis (gemäß der Studie 9406 der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)) von 7560 Centigray (cGy) in 180 cGy-Tagesfraktionen.[1]
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) externer Strahlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Strahlentherapie (RT)
|
Die maximal tolerierte Dosis ist definiert als die Dosis, die unmittelbar unter der Dosis liegt, bei der bei 2 oder mehr Patienten in einer Kohorte von 3 oder 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität aufgrund einer Strahlentherapie auftrat.
|
12 Wochen nach Strahlentherapie (RT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 53 Monate und 20 Tage
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria in Adverse Events (CTC v3.0) bewertet wurden.
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der zuvor genannten Ergebnisse zu verhindern.
|
53 Monate und 20 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Strahlungsreaktion mit genomischen und proteomischen Analysen
Zeitfenster: Abschluss der Therapie
|
Genomische und proteomische Analysen werden auf Gen-für-Gen-Basis unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben auf dem 0,001-Niveau durchgeführt und mit der Strahlungsreaktion korreliert.
|
Abschluss der Therapie
|
Korrelieren Sie die Toxizität mit genomischen und proteomischen Analysen
Zeitfenster: Abschluss der Therapie
|
Genomische und proteomische Analysen werden auf Gen-für-Gen-Basis unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben auf dem 0,001-Niveau durchgeführt und mit der Toxizität korreliert.
|
Abschluss der Therapie
|
Langzeitwirkungen und Toxizität nach selektiver intraprostatischer Dosissteigerung
Zeitfenster: Abschluss der Therapie
|
Akute und späte Toxizität werden anhand der Skalen für akute und späte Toxizität im Urogenitalbereich (GI)/Gastrointestinalbereich (GU) der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet.
|
Abschluss der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aradhana Kaushal, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michalski JM, Winter K, Purdy JA, Perez CA, Ryu JK, Parliament MB, Valicenti RK, Roach M 3rd, Sandler HM, Markoe AM, Cox JD. Toxicity after three-dimensional radiotherapy for prostate cancer with RTOG 9406 dose level IV. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2004 Mar 1;58(3):735-42. doi: 10.1016/S0360-3016(03)01578-5.
- Pollack A, Zagars GK, Starkschall G, Antolak JA, Lee JJ, Huang E, von Eschenbach AC, Kuban DA, Rosen I. Prostate cancer radiation dose response: results of the M. D. Anderson phase III randomized trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2002 Aug 1;53(5):1097-105. doi: 10.1016/s0360-3016(02)02829-8.
- Pollack A, Hanlon A, Horwitz EM, Feigenberg S, Uzzo RG, Price RA. Radiation therapy dose escalation for prostate cancer: a rationale for IMRT. World J Urol. 2003 Sep;21(4):200-8. doi: 10.1007/s00345-003-0356-x. Epub 2003 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050191
- 05-C-0191
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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