- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00126646
BL22-Immunotoxin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer lymphatischer Leukämie, prolymphatischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom
Phase-I-Studie zu BL22, einem rekombinanten Immunotoxin für chronische lymphatische Leukämie und CD22+-Lymphome
BEGRÜNDUNG: BL22-Immuntoxin kann Tumorzellen finden und sie töten, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von BL22-Immunotoxin bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie, prolymphatischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von rekombinantem BL22-Immunotoxin bei Patienten mit CD22-positiver refraktärer B-Zell-chronischer lymphatischer Leukämie, prolymphatischer Leukämie oder indolentem Non-Hodgkin-Lymphom.
- Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Immunogenität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf verschiedene Komponenten des zirkulierenden zellulären Immunsystems bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie. Die Patienten werden nach Krankheitstyp (chronische lymphatische Leukämie vs. Non-Hodgkin-Lymphom) stratifiziert.
Die Patienten erhalten rekombinantes BL22-Immunotoxin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5. Die Behandlung wird ≥ alle 27 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine neutralisierenden Antikörper gegen BL22 oder PE38, keine Krankheitsprogression oder keine inakzeptable Toxizität vorliegen. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR hinaus. Patienten, die nach einer CR von ≥ 6 Monaten einen Rückfall erleiden, können zusätzliche Behandlungen erhalten.
Kohorten von 3–6 Patienten pro Schicht erhalten eskalierende Dosen von rekombinantem BL22-Immunotoxin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 24 Patienten (12 pro Schicht) werden für diese Studie innerhalb von 1-2 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose einer B-Zell-Leukämie oder eines Lymphoms eines der folgenden Typen:
Chronischer lymphatischer Leukämie
- Fehlgeschlagene Standard-Chemotherapie
Prolymphozytäre Leukämie
- Fehlgeschlagene Standard-Chemotherapie
Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich Mantelzell-Lymphom
- Krankheit im Stadium III oder IV
- Versagen bei ≥ 1 vorangegangener Doxorubicin- oder Fludarabin-haltiger Standardtherapie
CD22-positive Erkrankung, nachgewiesen durch einen der folgenden Punkte:
- Mehr als 15 % der malignen Zellen reagieren immunhistochemisch mit Anti-CD22
- Mehr als 30 % der malignen Zellen sind CD22-positiv bei der fluoreszenzaktivierten Zellsortierungsanalyse
- Mehr als 400 CD22-Stellen pro maligner Zelle (Durchschnitt) durch radioaktiv markierte Anti-CD22-Bindung
Die Behandlung ist medizinisch indiziert, wie durch eines der folgenden belegt:
- Fortschreitende krankheitsbedingte Symptome
- Progressive Zytopenien aufgrund von Knochenmarkbeteiligung
- Progressive oder schmerzhafte Splenomegalie oder Adenopathie
- Rasch zunehmende Lymphozytose
- Autoimmunhämolytische Anämie oder Thrombozytopenie
- Erhöhte Häufigkeit von Infektionen
Keine neutralisierenden Anti-Toxin- oder Anti-Maus-Immunglobulin-G (IgG)-Antikörper gegen BL22 oder PE38
- Keine Serumneutralisierung von > 75 % der Aktivität von 1 μg/ml BL22
- Keine behandlungsbedürftige ZNS-Erkrankung
- Keine Haarzellenleukämie
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-2
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3*
- Thrombozytenzahl > 40.000/mm^3 HINWEIS: *Patienten mit Leukämie kommen unabhängig von der absoluten Neutrophilenzahl infrage; Panzytopenie Grad III-IV oder Wachstumsfaktorabhängigkeit zulässig, wenn aufgrund einer Krankheit
Leber
- Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST < 2,5 mal ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl
Lungen
- FEV1 ≥ 60 % des Sollwerts
- DLCO ≥ 55 % des Sollwerts
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Vorherige Knochenmarktransplantation erlaubt
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger biologischer Therapie, einschließlich Interferon, Denileukin-Diftitox oder LMB-2-Immunotoxin
- Mehr als 3 Monate seit vorheriger Therapie mit monoklonalen Antikörpern (z. B. Rituximab)
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger zytotoxischer Chemotherapie
Endokrine Therapie
Mehr als 1 Woche seit vorherigen Steroiden
- Weniger als 5 Dosen aus behandlungsfremden Gründen (z. B. Allergieprophylaxe)
- Kein Hinweis auf Krankheitsreaktion
Strahlentherapie
Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Ganzkörper-Elektronenstrahl-Strahlentherapie
- Eine Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Wochen ist zulässig, vorausgesetzt, das behandelte Knochenmarkvolumen beträgt < 10 % UND der Patient hat eine messbare Erkrankung, die sich außerhalb des Bestrahlungsports befindet
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mehr als 3 Wochen seit früheren Retinoiden
- Mehr als 3 Wochen seit einer anderen vorherigen systemischen Therapie dieser Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Kreitman, MD, National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 1
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 2
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 follikuläres Lymphom
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium III
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium III
- kleines lymphozytisches Lymphom im Stadium IV
- Marginalzonen-Lymphom im Stadium IV
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Prolymphozytenleukämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000438672
- NCI-05-C-0171
- NCI-P6620
- NCI-5336
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur BL22-Immuntoxin
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetHaarzell-LeukämieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | LeukämieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | LeukämieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Kopf-Hals-Krebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Lungenkrebs | Bösartiges Mesotheliom | Primärer PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
-
University of Maryland, BaltimoreNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Eierstockkrebs | Lungenkrebs | BlasenkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGebärmutterhalskrebs | Kopf-Hals-Krebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Lungenkrebs | Bösartiges Mesotheliom | Primärer PeritonealhöhlenkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Speiseröhrenkrebs | Lungenkrebs | BlasenkrebsVereinigte Staaten
-
Pediatric Brain Tumor ConsortiumNational Cancer Institute (NCI)BeendetTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenLymphom | LeukämieVereinigte Staaten