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Immuntoxintherapie bei der Behandlung von Patienten mit Haarzell-Leukämie

28. April 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu BL22, einem rekombinanten Immuntoxin zur Behandlung von CD22+-Leukämien und Lymphomen

BEGRÜNDUNG: Ein Immuntoxin kann Krebszellen lokalisieren und abtöten, ohne normale Zellen zu schädigen. Dies kann eine wirksame Behandlung für Haarzell-Leukämie sein.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit des BL22-Immuntoxins bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierender Haarzell-Leukämie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewerten Sie die Toxizität und therapeutische Wirksamkeit des rekombinanten BL22-Immuntoxins bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierender CD22+-Haarzellenleukämie.
  • Definieren Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels, einschließlich der terminalen Eliminationsserumhalbwertszeit, der Fläche unter der Kurve und des Verteilungsvolumens, bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Immunogenität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Wirkung dieses Medikaments auf verschiedene Komponenten des zirkulierenden zellulären Immunsystems bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalations-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 3 und 5 über 30 Minuten rekombinantes BL22-Immuntoxin IV. Die Behandlung wird mindestens alle 42 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt und keine ausreichenden neutralisierenden Antikörper vorhanden sind.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen des rekombinanten BL22-Immuntoxins, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden maximal 46 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Studies Support

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigte refraktäre oder rezidivierende Haarzellenleukämie

    • Rückfall nach weniger als 2 Jahren vollständiger Remission nach Purin-Analoga-Therapie
    • Es muss mindestens eine der folgenden Indikationen für eine Therapie vorliegen:

      • Progressive oder massive Splenomegalie
      • Zytopenie, definiert durch:

        • Absolute Neutrophilenzahl unter 1.000/mm^3 ODER
        • Thrombozytenzahl unter 100.000/mm^3 ODER
        • Hämoglobin weniger als 12 g/dl
      • Mehr als 20.000 Haarzellen/mm^3
      • Symptomatische Adenopathie
      • Konstitutionelle Symptome wie tumorbedingtes Fieber oder Knochenschmerzen
  • Nachweis der CD22-Positivität durch einen der folgenden Punkte:

    • Mehr als 15 % der bösartigen Zellen einer Stelle müssen laut Immunhistochemie mit Anti-CD22 reagieren
    • Mehr als 30 % der bösartigen Zellen aus einer CD22+-Stelle durch fluoreszenzaktivierten Zellsortierer
    • Mehr als 400 CD22-Stellen/Zelle (Durchschnitt) auf bösartigen Zellen, ermittelt durch radioaktiv markierte Anti-CD22-Bindung
  • Keine behandlungsbedürftige ZNS-Erkrankung
  • Keine Patienten, deren Serum das BL22-Immuntoxin in der Gewebekultur aufgrund von Antitoxin- oder Anti-Maus-IgG-Antikörpern neutralisiert

    • Keine Patienten, deren Serum mehr als 75 % der Aktivität von 1 Mikrogramm/ml BL22-Immuntoxin neutralisiert

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100 %

Lebenserwartung:

  • Mehr als 6 Monate

Hämatopoetisch:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Panzytopenie aufgrund einer Erkrankung zulässig

Leber:

  • ALT und AST weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Bilirubin unter dem 1,5-fachen ULN

Nieren:

  • Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl

Pulmonal:

  • FEV1 mindestens 60 % des vorhergesagten Werts
  • DLCO mindestens 55 % des vorhergesagten Werts

Andere:

  • HIV-negativ
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Vorherige Knochenmarkstransplantation erlaubt
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Interferon gegen die bösartige Erkrankung
  • Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Therapie mit monoklonalen Antikörpern (z. B. Rituximab)

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen zytotoxischen Chemotherapie gegen die bösartige Erkrankung

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Ganzkörper-Elektronenbestrahlung wegen der bösartigen Erkrankung
  • Eine Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Wochen ist zulässig, sofern weniger als 10 % des gesamten Knochenmarks behandelt wurden und der Patient eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsanschlusses aufweist

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Behandlung mit Retinoiden wegen der bösartigen Erkrankung
  • Mindestens 3 Wochen seit einer anderen vorherigen systemischen Therapie der bösartigen Erkrankung
  • Kein gleichzeitiges therapeutisches Warfarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1998

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000066835
  • NCI-99-C-0014
  • NCI-T98-0063

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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