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Studie zu OGX-011 vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs

1. März 2017 aktualisiert von: University of British Columbia

Eine Phase-II-Studie zu OGX-011 vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen einer kombinierten Therapie mit Androgenablation und OGX-011 (ein Antisense-Clusterin), die vor einer radikalen Prostatektomie gegeben wurde, auf die pathologischen vollständigen Ansprechraten bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs und Hochrisikomerkmalen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Clusterin als anti-apoptotisches zytoprotektives Chaperonprotein, das in einer adaptiven Art und Weise des Zellüberlebens hochreguliert wird und Resistenz gegen verschiedene Auslöser des Zelltods verleiht, einschließlich Hormon-, Strahlen- und Chemotherapie. In präklinischen Modellen kann die Hemmung der Clusterin-Expression mit dem Antisense-OGX-011 der zweiten Generation den Zelltod nach einer Behandlung mit Androgenablation, Strahlentherapie und Chemotherapie verstärken. In klinischen Studien der Phase I wurde OGX-011 gut vertragen und eine biologisch wirksame Dosis wurde beim Menschen identifiziert.

Studiendesign

Dies ist eine unverblindete, nicht verblindete, klinische, gewebepharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-II-Studie mit wöchentlicher OGX-011- und neoadjuvanter Hormontherapie vor einer radikalen Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und Hochrisikomerkmalen.

Lernziele

Hauptziele

  • Bewertung der Wirkungen einer kombinierten neoadjuvanten Hormontherapie (NHT) und OGX-011 vor einer radikalen Prostatektomie auf die pathologischen vollständigen Ansprechraten bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.

Sekundäre Ziele

  • Um Veränderungen in der Clusterin-Expression bei verbleibendem Prostatakrebs nach Behandlung mit NHT und OGX-011 zu quantifizieren.
  • Um die Spiegel von OGX-011 in voller Länge in Prostatageweben nach 3 Monaten NHT zu messen.
  • Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Verträglichkeit von 3 Monaten OGX-011 und NHT vor radikaler Prostatektomie.
  • Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNC) von Patienten.
  • Um den Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Serumspiegel von Patienten zu erbringen.
  • Bewertung der Auswirkungen von kombiniertem NHT und OGX-011 auf die Zeit bis zum PSA-Nadir.
  • Bestimmung der PSA-Rezidivraten nach kombiniertem NHT und OGX-011.

Wichtige Zulassungskriterien

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, zuvor unbehandelt
  2. Potenzieller Kandidat für radikale Prostatektomie
  3. Eines der folgenden Kriterien (mindestens 2 positive Biopsien):

    • Klinisches Stadium T3
    • Serum-PSA > 10 ng/ml
    • Gleason-Score 7-10
    • Gleason-Score 6 und > 3 positive Biopsien
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  5. WBC ≥ 3,0 x 10^9/l
  6. Hämoglobin ≥ 100 g/L
  7. Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
  8. PTT, INR, AST, ALT, Kreatinin, Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen

Behandlungsplan

Etwa 45 neu diagnostizierte, zuvor unbehandelte Patienten mit klinisch lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom werden in diese Studie aufgenommen. Diese Patienten erhalten eine neoadjuvante Hormontherapie (Buserelin 9,9 mg subkutan x 1 Injektion mit Flutamid 250 mg oral T.I.D. nur für die ersten 4 Wochen) für 12 Wochen in Kombination mit OGX-011 (ein 2'MOE-Phosphorothioat-Cluster in Antisense-Oligonukleotid) wöchentlich am a 4-Wochen-Zyklus für 3 Gänge. In Woche eins, nur Zyklus eins, wird OGX-011 an den Tagen 1, 3 und 5 verabreicht. OGX-011 wird in einer Dosis von 640 mg durch intravenöse Infusion über 2 Stunden verabreicht. Die radikale Prostatektomie findet innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis von OGX-011 statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
        • BC Cancer Agency and Vancouver General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, zuvor unbehandelt
  2. Männer ≥ 18 Jahre.
  3. Potenzieller Kandidat für radikale Prostatektomie
  4. Eines der folgenden (mindestens 2 positive Biopsien):

    • Klinisches Stadium T3
    • Serum-PSA > 10 ng/ml
    • Gleason-Score 7-10
    • Gleason-Score 6 und > 3 positive Biopsien
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  6. WBC ≥ 3,0 x 10^9/l
  7. Hämoglobin ≥ 100 g/L
  8. Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
  9. PTT, INR, AST, ALT, Kreatinin, Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
  10. Patienten müssen vor der Behandlung eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die den US-amerikanischen Vorschriften (US 21 Code of Federal Regulations [CFR]) und der Leitlinie für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonisation (ICH) entspricht.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Hormon-, Bestrahlungs- oder Chemotherapie bei Prostatakrebs
  2. Nachweis einer aktiven Infektion
  3. Patienten, die therapeutische Dosen von Warfarin oder Heparin erhalten
  4. Schwere Endorganerkrankung
  5. Patienten, die aufgrund von Gesundheits- oder Tumorfaktoren ansonsten keine Kandidaten für eine radikale Prostatektomie wären
  6. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine frühere maligne Erkrankung hatten, es sei denn, die frühere maligne Erkrankung wurde mindestens fünf Jahre zuvor diagnostiziert und definitiv behandelt und es gab nie Anzeichen für ein Wiederauftreten.
  7. Andere schwere Krankheiten, psychiatrische oder medizinische Zustände, die es nicht zulassen würden, dass der Patient gemäß dem Protokoll behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirkungen einer kombinierten neoadjuvanten Hormontherapie (NHT) und OGX-011 vor einer radikalen Prostatektomie auf die pathologischen vollständigen Ansprechraten bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um Veränderungen in der Clusterin-Expression bei verbleibendem Prostatakrebs nach Behandlung mit NHT und OGX-011 zu quantifizieren
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Um die Spiegel von OGX-011 in voller Länge in Prostatageweben nach 3 Monaten NHT zu messen
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Verträglichkeit von 3 Monaten OGX-011 und NHT vor radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNC) von Patienten
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Um den Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Serumspiegel von Patienten zu erbringen
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Bewertung der Auswirkungen von kombiniertem NHT und OGX-011 auf die Zeit bis zum Nadir des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Bestimmung der PSA-Rezidivraten nach kombiniertem NHT und OGX-011
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Kim Chi, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OGX-011

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