- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00138918
Studie zu OGX-011 vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Eine Phase-II-Studie zu OGX-011 vor radikaler Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Clusterin als anti-apoptotisches zytoprotektives Chaperonprotein, das in einer adaptiven Art und Weise des Zellüberlebens hochreguliert wird und Resistenz gegen verschiedene Auslöser des Zelltods verleiht, einschließlich Hormon-, Strahlen- und Chemotherapie. In präklinischen Modellen kann die Hemmung der Clusterin-Expression mit dem Antisense-OGX-011 der zweiten Generation den Zelltod nach einer Behandlung mit Androgenablation, Strahlentherapie und Chemotherapie verstärken. In klinischen Studien der Phase I wurde OGX-011 gut vertragen und eine biologisch wirksame Dosis wurde beim Menschen identifiziert.
Studiendesign
Dies ist eine unverblindete, nicht verblindete, klinische, gewebepharmakokinetische und pharmakodynamische Phase-II-Studie mit wöchentlicher OGX-011- und neoadjuvanter Hormontherapie vor einer radikalen Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom und Hochrisikomerkmalen.
Lernziele
Hauptziele
- Bewertung der Wirkungen einer kombinierten neoadjuvanten Hormontherapie (NHT) und OGX-011 vor einer radikalen Prostatektomie auf die pathologischen vollständigen Ansprechraten bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs.
Sekundäre Ziele
- Um Veränderungen in der Clusterin-Expression bei verbleibendem Prostatakrebs nach Behandlung mit NHT und OGX-011 zu quantifizieren.
- Um die Spiegel von OGX-011 in voller Länge in Prostatageweben nach 3 Monaten NHT zu messen.
- Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Verträglichkeit von 3 Monaten OGX-011 und NHT vor radikaler Prostatektomie.
- Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNC) von Patienten.
- Um den Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Serumspiegel von Patienten zu erbringen.
- Bewertung der Auswirkungen von kombiniertem NHT und OGX-011 auf die Zeit bis zum PSA-Nadir.
- Bestimmung der PSA-Rezidivraten nach kombiniertem NHT und OGX-011.
Wichtige Zulassungskriterien
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, zuvor unbehandelt
- Potenzieller Kandidat für radikale Prostatektomie
Eines der folgenden Kriterien (mindestens 2 positive Biopsien):
- Klinisches Stadium T3
- Serum-PSA > 10 ng/ml
- Gleason-Score 7-10
- Gleason-Score 6 und > 3 positive Biopsien
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- WBC ≥ 3,0 x 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 100 g/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
- PTT, INR, AST, ALT, Kreatinin, Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
Behandlungsplan
Etwa 45 neu diagnostizierte, zuvor unbehandelte Patienten mit klinisch lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakarzinom werden in diese Studie aufgenommen. Diese Patienten erhalten eine neoadjuvante Hormontherapie (Buserelin 9,9 mg subkutan x 1 Injektion mit Flutamid 250 mg oral T.I.D. nur für die ersten 4 Wochen) für 12 Wochen in Kombination mit OGX-011 (ein 2'MOE-Phosphorothioat-Cluster in Antisense-Oligonukleotid) wöchentlich am a 4-Wochen-Zyklus für 3 Gänge. In Woche eins, nur Zyklus eins, wird OGX-011 an den Tagen 1, 3 und 5 verabreicht. OGX-011 wird in einer Dosis von 640 mg durch intravenöse Infusion über 2 Stunden verabreicht. Die radikale Prostatektomie findet innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis von OGX-011 statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1L8
- BC Cancer Agency and Vancouver General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata, zuvor unbehandelt
- Männer ≥ 18 Jahre.
- Potenzieller Kandidat für radikale Prostatektomie
Eines der folgenden (mindestens 2 positive Biopsien):
- Klinisches Stadium T3
- Serum-PSA > 10 ng/ml
- Gleason-Score 7-10
- Gleason-Score 6 und > 3 positive Biopsien
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- WBC ≥ 3,0 x 10^9/l
- Hämoglobin ≥ 100 g/L
- Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/l
- PTT, INR, AST, ALT, Kreatinin, Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen
- Patienten müssen vor der Behandlung eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die den US-amerikanischen Vorschriften (US 21 Code of Federal Regulations [CFR]) und der Leitlinie für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonisation (ICH) entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Hormon-, Bestrahlungs- oder Chemotherapie bei Prostatakrebs
- Nachweis einer aktiven Infektion
- Patienten, die therapeutische Dosen von Warfarin oder Heparin erhalten
- Schwere Endorganerkrankung
- Patienten, die aufgrund von Gesundheits- oder Tumorfaktoren ansonsten keine Kandidaten für eine radikale Prostatektomie wären
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine frühere maligne Erkrankung hatten, es sei denn, die frühere maligne Erkrankung wurde mindestens fünf Jahre zuvor diagnostiziert und definitiv behandelt und es gab nie Anzeichen für ein Wiederauftreten.
- Andere schwere Krankheiten, psychiatrische oder medizinische Zustände, die es nicht zulassen würden, dass der Patient gemäß dem Protokoll behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirkungen einer kombinierten neoadjuvanten Hormontherapie (NHT) und OGX-011 vor einer radikalen Prostatektomie auf die pathologischen vollständigen Ansprechraten bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um Veränderungen in der Clusterin-Expression bei verbleibendem Prostatakrebs nach Behandlung mit NHT und OGX-011 zu quantifizieren
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Um die Spiegel von OGX-011 in voller Länge in Prostatageweben nach 3 Monaten NHT zu messen
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Bewertung der Sicherheit und Toxizität der Verträglichkeit von 3 Monaten OGX-011 und NHT vor radikaler Prostatektomie
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Expression in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMNC) von Patienten
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Um den Nachweis der Wirkung von OGX-011 auf die Clusterin-Serumspiegel von Patienten zu erbringen
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Bewertung der Auswirkungen von kombiniertem NHT und OGX-011 auf die Zeit bis zum Nadir des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Bestimmung der PSA-Rezidivraten nach kombiniertem NHT und OGX-011
Zeitfenster: Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Siehe ausführliche Beschreibung, Behandlungsplan
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Kim Chi, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R04-0092
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