- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947474
ORB-011 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (ORB)
Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein von Orionis Biosciences entwickeltes neues Prüfpräparat namens ORB-011 sicher ist und von Menschen mit der Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors vertragen werden kann.
Ziel der Studie ist es außerdem, die biologisch optimale Dosis des Studienmedikaments zu ermitteln, indem die Sicherheit und potenzielle Wirksamkeit bei der Behandlung solider Tumoren bewertet wird.
Diese Studie besteht aus drei Phasen: Screening, Behandlung und Behandlungsende.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Honor Health Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten müssen die folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit Anzeichen von rezidivierendem oder refraktärem kolorektalem, HR+, dreifach negativem Brustkrebs (TNBC), nichtkleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Bauchspeicheldrüsenkrebs, Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) oder metastasiertem Melanom, Blase/Urothel , Magen-, Speiseröhren-, Nierenzell-, Leber-, Eierstock- oder andere solide Tumoren, die medizinisch unbedenklich für eine Serienbiopsie sind.
- Muss alle vom behandelnden Arzt als angemessen erachteten Standardtherapien erhalten haben oder keinen Anspruch darauf haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109
/L (> 1500 pro mm3
Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109
/L (> 75.000 pro mm^3)
- Serumbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) kleiner oder gleich 2,5 × institutioneller ULN
- Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) muss innerhalb von 3 Tagen vor der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen. HINWEIS: Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind chirurgisch steril (haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
- Patienten und ihre Partner müssen anerkannte Verhütungsmethoden anwenden. Sexuell aktive WCBP müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode vor Studienbeginn zustimmen und diese 30 Tage nach der ORB-011-Verabreichung fortsetzen. Hochwirksame Verhütungsmethoden sind hochwirksame Verhütungsmethoden mit einer Ausfallrate von < 1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung. Darüber hinaus sollten männliche Patienten 3 Monate lang nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf eine Samenspende verzichten.
- Fähigkeit, ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Einverständnisdokument zu verstehen und bereit zu sein (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend)
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien:
Patienten sind von der Studie auszuschließen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie ORB-011 oder seinen Hilfsstoffen zurückzuführen sind.
Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Harnwegsinfektionen (HWI) gelten nicht als Ausschlusskriterium für die Behandlung, es sei denn, sie haben den Grad 3 oder höher.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von ORB-011 auf eine schwangere Frau oder einen Fötus unbekannt sind. Das Stillen sollte abgebrochen werden, da das potenzielle Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen, die mit ORB-011 behandelt werden, nicht bekannt ist.
- Patienten mit Hydronephrose, mit Ausnahme der Patienten, bei denen die Hydronephrose bereits seit langem besteht (d. h. mehr als zwei Jahre vor der Diagnose von CIS, Ta oder T1 liegt) und bei denen die diagnostische Beurteilung beim Screening keinen Hinweis auf einen die Hydronephrose verursachenden Tumor ergibt
- Jede andere Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, gezielte Therapie, endokrine Therapie, Strahlentherapie, intravesikale Therapie, Prüfpräparat) innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach der Studienbehandlung
- Bei dem Patienten wurde innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von oberflächlichem Hautkrebs, lokalisiertem Prostatakrebs unter aktiver Überwachung oder lokalisierten soliden Tumoren, die durch eine Operation geheilt gelten und nicht mit einer systemischen Krebstherapie behandelt werden und nicht erwartet werden in den nächsten 2 Jahren eine Krebstherapie benötigen
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung mit ORB-011, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison oder ein gleichwertiges Kortikosteroid nicht überschreiten dürfen
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. Kolitis oder Morbus Crohn], systemischer Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose, die unter Hormonersatztherapie stabil sind
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden können
- Vorgeschichte einer primären Immunschwäche
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Interferon Alpha 2b oder einen der sonstigen Bestandteile
Aktive Infektion mit:
- Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde sowie PPD-Tests umfasst, falls angezeigt),
- Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C-Virus (HBC): Patienten mit aktiver HBV-Infektion oder aktiver HCV-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt. Allerdings sind Patienten mit einer HBV-Infektion in der Vorgeschichte, die nicht nachweisbare oder niedrige HBV-DNA-Werte und normale ALT-Werte aufweisen, teilnahmeberechtigt. Patienten mit chronischer HBV-Infektion, die die Kriterien für eine Anti-HBV-Therapie erfüllen, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie vor der Behandlung mit ORB-011 eine Anti-HBV-Therapie begonnen haben.
Patienten mit einer HCV-Infektion in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie eine kurative antivirale Behandlung abgeschlossen haben und eine Viruslast haben, die unter der Nachweisgrenze liegt.
- HIV: Patienten mit einer HIV-Infektion sind nur dann nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie eine CD4-Zahl von weniger als 350 Zellen/µL haben und in den letzten 12 Monaten eine AIDS-definierende Infektion in der Vorgeschichte hatten. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit einer CD4-Zahl von mehr als 350 Zellen/µL oder bei denen in den letzten 12 Monaten keine AIDS-definierende Infektion aufgetreten ist. Anspruchsberechtigte Patienten mit HIV sollten eine wirksame antiretrovirale Therapie beibehalten.
- SARS-COV2 (PCR positiv)
- Erhalt einer abgeschwächten Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen
- Jede ungelöste Toxizität National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Grad ≥ 2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
- Patienten mit irreversibler Toxizität, von der nicht vernünftigerweise zu erwarten ist, dass sie sich durch die Behandlung mit ORB-011 verschlimmert, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Hauptprüfer eingeschlossen werden
- Patienten mit QTcF > 480 ms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosiseskalation ORB-011
Den Teilnehmern der ORB-011-Dosiseskalation wird das Studienmedikament in einer Dosis verabreicht, die ihrer Kohorte entspricht.
Kohorte 1 wird mit der niedrigsten Dosis behandelt und die Dosis wird für zukünftige Kohorten erhöht, sobald festgestellt wurde, dass die vorherige Dosis nicht mit DLTs assoziiert ist.
Bis zu 7 Dosiskohorten wurden vorab festgelegt.
Dosen aus den Eskalationsarmen werden als RP2D-Kandidaten ausgewählt.
|
Medikament: ORB-011 wird über eine intravenöse Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE) bei Patienten, denen ORB-011 verabreicht wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) bei Patienten, denen ORB-011 verabreicht wurde
|
12 Monate
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|
Bestimmen Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
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Identifizieren Sie einen RP2D für zukünftige Studien.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messen Sie die maximale Plasmakonzentration [Cmax]).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Messen Sie die maximale Plasmakonzentration [Cmax] von ORB-011 bei Patienten
|
12 Monate
|
|
Erfassen Sie die Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) bei Patienten, denen ORB-001 verabreicht wurde
Zeitfenster: 12 Monate
|
Notieren Sie die Anzahl der DLTs
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Robert Petit, PhD, SVP Early Clinical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OR1-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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