- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571635
Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sotatercept (ACE-011) bei Erwachsenen mit Beta(β)-Thalassämie.
Eine offene Dosisfindungsstudie der Phase 2A zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sotatercept (ACE-011) bei Erwachsenen mit BETA(b)-THALASSÄMIE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich, 94010
- Hôpital Henri Mondor
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Créteil, Frankreich
- Groupe Hospitalier Henri Mondor
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Paris, Frankreich
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Paris, Frankreich, 75015
- Hospital of Necker
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Paris, Frankreich, 75015
- Local Institution - 001
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Ampelokipi - Athens, Griechenland, 115 26
- Local Institution - 300
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Ampelokipi - Athens, Griechenland, 11526
- Laiko General Hospital
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Cagliari, Italien, 09121
- Universita degli Studi di Cagliari - ASL8
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Cagliari, Italien, 09121
- Università degli Studi di Cagliari
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Genoa, Italien, 16128
- Local Institution - 200
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Genoa, Italien, 16128
- Ospedale Galliera
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Genova, Italien, 16128
- Ente Ospedaliero Ospedali Galliera
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Milano, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Milano, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ospedale Maggiore
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Milano, Italien, 20122
- Local Institution - 201
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- UCL Cancer Institute
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6BT
- Local Institution - 100
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E6BT
- UCL Cancer Institue
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung 18 Jahre alt sind und eine Diagnose von β-Thalassämie major (einschließlich aller Subtypen) oder β-Thalassämie intermedia haben.
Für transfusionsabhängige Patienten: Dauerhafte Transfusionsabhängigkeit ist definiert als Erythrozytenkonzentrat (pRBCs) und Eisenchelattherapie:
- Durchschnittlicher Transfusionsbedarf von mindestens 2 Einheiten/30 Tage pRBCs (Gale, 2011), bestätigt für mindestens 168 Tage (sechs Monate) unmittelbar vor der Aufnahme (Studientag 1, erste Dosis);
- Kein transfusionsfreier Zeitraum von mehr als 45 aufeinanderfolgenden Tagen während der 168 Tage unmittelbar vor der Aufnahme (Studientag 1, erste Dosis);
- Hämoglobinwerte vor einer Transfusion ≤ 10,5 g/dl.
- Für nicht transfusionsabhängige Probanden: Nicht-Transfusionsabhängigkeit ist definiert als Transfusionsfreiheit für mindestens 168 Tage unmittelbar vor der Einschreibung (Studientag 1, erste Dosis), mit Ausnahme von ≤ bis zu einer Transfusionsepisode im Zeitraum von a mindestens 168 Tage unmittelbar vor der Aufnahme (Studientag 1, erste Dosis) (Eine Transfusionsepisode ist definiert als ≤ 4 verabreichte Transfusionseinheiten, die innerhalb von 42 Tagen [erste Transfusion wird als Tag 1 gezählt] aufgrund einer gleichzeitigen Erkrankung [z. Infektion], [Guidelines Clin Management of Thalassaemia, 2008]). (Dieses Einschlusskriterium gilt nicht für Frankreich).
- Leistungsstatus: ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 bis 1
Keine gleichzeitige schwere Lebererkrankung:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Transaminase (ALT) nicht größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN);
- Albumin ≥ 3 g/dl.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen während der Studienteilnahme und für 112 Tage (etwa das Fünffache der mittleren terminalen Halbwertszeit von Sotatercept [23 Tage], basierend auf PK-Daten bei Mehrfachgabe) hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung anwenden letzte Dosis Sotatercept. FCBP muss innerhalb von drei Tagen nach der Sotatercept-Dosierung (Tag 1) einen negativen Serum-Beta-Schwangerschaftstest mit humanem Choriongonadotropin (β-HCG) aufweisen. Die Probanden müssen vor der ersten Sotatercept-Dosis über Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung und mögliche Toxizitäten aufgeklärt werden. Eine FCBP ist eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht postmenopausal war (d. h. die irgendwann in den vorangegangenen 24 Monaten Menstruation hatte).
- Männer müssen zustimmen, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBS während der Teilnahme an der Studie und für 112 Tage nach der letzten Sotatercept-Dosis ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben. Die Probanden müssen vor der ersten Sotatercept-Dosis über Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung und mögliche Toxizitäten aufgeklärt werden.
- Zustimmung zur Einhaltung des Studienbesuchsplans, zum Verständnis und zur Einhaltung aller Protokollanforderungen.
- Verstehen und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, an der Studie teilzunehmen.
- Nachweis eines aktiven Hepatitis-C-Antikörpers (HCV), eines Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg und HB-Core-Ab) oder eines Antikörpers gegen das humane Immunschwächevirus (HIV).
- Bekannte Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen ≥ Grad 3 gemäß National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.0 (aktuelle aktive Nebenversion).
- Patienten mit insulinabhängigem Diabetes.
Patienten mit schweren Herzproblemen wie:
- Großes Herzinsuffizienzrisiko, bestätigt mit myokardialem T2* ≤ 10 ms. Myokardiale T2*, die in den letzten anderthalb Jahren vor der Einschreibung des Probanden (Studientag 1, erste Dosis) durchgeführt wurden, gelten als gültig.
- Eine behandlungsbedürftige Herzrhythmusstörung (z. Vorhofflimmern).
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder -gerät < 28 Tage vor Studieneintritt.
- Verwendung eines Erythropoese-stimulierenden Mittels (ESA) innerhalb der 28 Tage vor der Aufnahme (Studientag 1, erste Dosis).
- Probanden unter Hydroxyharnstoff-Behandlung, bei denen die Dosis im letzten Jahr vor der Aufnahme des Probanden geändert wurde (Studientag 1, erste Dosis).
- Themen unter Antikoagulanzientherapie, wie Warfarin.
- Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate vor der Aufnahme des Probanden mit Bisphosphonaten begonnen haben (Studientag 1, erste Dosis).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unkontrollierter Bluthochdruck. Kontrollierte Hypertonie für dieses Protokoll gilt als ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE Version 4.0 (aktuelle aktive Nebenversion) (Anhang B).
Eine Vorgeschichte von größeren Organschäden, einschließlich:
- Lebererkrankung mit ALT > 3x ULN oder histopathologischer Nachweis einer Leberzirrhose bei einer Leberbiopsie;
- Herzerkrankung mit Ejektionsfraktion ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE Version 4.0 (aktuelle aktive Nebenversion);
- Nierenerkrankung mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Lungenfibrose oder pulmonale Hypertonie, bestätigt durch einen Spezialisten.
- Nebennieren-Insuffizienz.
- Herzinsuffizienz gemäß Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) von 3 oder höher (Anhang C).
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Studientag 1 (die Probanden müssen sich vor Studientag 1 vollständig von einer früheren Operation erholt haben).
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine oder Hilfsstoffe im Prüfprodukt (siehe Prüfarztbroschüre).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sotatercept-Dosierung 0,1 mg/kg
Experimentell 0,1 mg/kg Sotatercept wird während der Behandlungsdauer einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht
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0,1 mg/kg bis 1,5 mg/kg Sotatercept werden während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sotatercept-Dosierung 0,3 mg/kg
Versuchsweise 0,3 mg/kg – Sotatercept wird während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht
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0,1 mg/kg bis 1,5 mg/kg Sotatercept werden während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Sotatercept-Dosierung 0,5 mg/kg
Versuchsweise 0,5 mg/kg Sotatercept wird während der Behandlungsphase einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht
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0,1 mg/kg bis 1,5 mg/kg Sotatercept werden während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sotatercept-Dosierung 0,75 mg/kg
Versuchsweise 0,75 mg/kg – Sotatercept wird während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht
|
0,1 mg/kg bis 1,5 mg/kg Sotatercept werden während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Sotatercept-Dosierung 1,0 mg/kg
Versuchsweise 1,0 mg/kg Sotatercept wird während der Behandlungsdauer einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht
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0,1 mg/kg bis 1,5 mg/kg Sotatercept werden während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Sotatercept-Dosierung 1,5 mg/kg
Experimentell 1,5 mg/kg Sotatercept wird während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht
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0,1 mg/kg bis 1,5 mg/kg Sotatercept werden während des Behandlungszeitraums einmal alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mögliche empfohlene Dosis, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosislimitierende Toxizitäten auftreten, und die empfohlene Dosis
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
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Die Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) wird zur Bestimmung der potenziell empfohlenen Dosis (PRD) herangezogen. PRD ist definiert als die höchste Dosis, bei der bis zu 1 von 6 Patienten eine DLT erleiden. DLT ist definiert als jede Nebenwirkung der Studienbehandlung, die schwerwiegend genug ist, um eine Erhöhung der Dosis oder des Behandlungsniveaus zu verhindern, einschließlich mindestens einer der folgenden: Hypertonie ≥ Grad 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI) ( CTCAE) Version 4.0; Hgb > 14 g/dl, vier Wochen lang aufrechterhalten; jegliche NCI-CTCAE-Toxizität ≥ Grad 3. Grad 3 ist definiert als schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorgeaktivitäten im täglichen Leben. PRD wurde mit 1 mg/kg identifiziert. Aufgrund des Studienabbruchs wurden keine Patienten nach 1 mg/kg in die Kohorte oder in die Expansionskohorte aufgenommen. Daher wurden keine primären Analysen zur Bestimmung der empfohlenen Dosis (RD) durchgeführt. |
Von der ersten Dosis bis zu 28 Tage nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Transfusionsbelastung roter Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 112 Monaten)
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Die Transfusionslast zu Studienbeginn ist definiert als die Gesamtzahl der Einheiten Erythrozytentransfusionen, die die Teilnehmer innerhalb von 168 Tagen (24 Wochen) vor der ersten Dosis der Studientherapie erhielten.
Die Transfusionslast während der Behandlung ist definiert als die Gesamtzahl der Erythrozytentransfusionseinheiten, die jeder Teilnehmer während der Behandlung erhalten hat, geteilt durch die Behandlungsdauer und multipliziert mit 168 Tagen.
Das Ergebnis ist ein Transfusionsbelastungsdurchschnitt von 168 Tagen.
Die Basismessung umfasst die Vorgeschichte von Erythrozytentransfusionen für transfusionsabhängige und nicht transfusionsabhängige Teilnehmer, beginnend 168 Tage vor der Einschreibung.
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Vom Ausgangswert bis zur letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu etwa 112 Monaten)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg des Hämoglobinspiegels gegenüber dem Ausgangswert bei nicht transfusionsabhängigen B-Thalassämie-Intermedia-Teilnehmern
Zeitfenster: Die Messungen wurden in 9- und 12-wöchigen Abständen vom Ausgangswert bis etwa 112 Monate durchgeführt
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Hämoglobinspiegels wird für nicht von Erythrozytentransfusionen abhängige Teilnehmer aufgeführt.
Basisbewertungen sind der Durchschnitt der letzten beiden Messungen vor Beginn der Therapie.
|
Die Messungen wurden in 9- und 12-wöchigen Abständen vom Ausgangswert bis etwa 112 Monate durchgeführt
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 112 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu 115 Monate)
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jedes neue unerwünschte medizinische Vorkommnis oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, dem eine Studienbehandlung verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Unerwünschte Ereignisse werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei Grad 1 mild und asymptomatisch ist; Grad 2 ist mittelschwer und erfordert einen minimalen, lokalen oder nichtinvasiven Eingriff; Grad 3 ist schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Ereignisse 4. Grades sind in der Regel so schwerwiegend, dass sie einen Krankenhausaufenthalt erfordern; Ereignisse 5. Grades sind tödlich.
Unter behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE) versteht man UE, die nach Beginn der medikamentösen Studienbehandlung eintraten; oder wenn das Ereignis gegenüber dem Ausgangswert anhielt und schwerwiegend war, mit der Studienmedikation zusammenhing oder zum Tod, zum Abbruch oder zur Unterbrechung oder Reduzierung der Studientherapie führte.
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Von der ersten Dosis bis zu 112 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung (bis zu 115 Monate)
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Konzentrationen von Sotatercept im Serum
Zeitfenster: Dosis 1, Tag 8; Dosis 1, Tag 15; Dosis 2, Tag 1; Dosis 2, Tag 8; Dosis 3, Tag 1; Dosis 3, Tag 8; Dosis 4, Tag 1; Dosis 5, Tag 1; Dosis 6, Tag 1
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Sotatercept wurde während des Behandlungszeitraums alle 21 Tage als subkutane Injektion verabreicht.
Pharmakokinetische (PK) Proben wurden zu vorab festgelegten Zeitpunkten entnommen.
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Dosis 1, Tag 8; Dosis 1, Tag 15; Dosis 2, Tag 1; Dosis 2, Tag 8; Dosis 3, Tag 1; Dosis 3, Tag 8; Dosis 4, Tag 1; Dosis 5, Tag 1; Dosis 6, Tag 1
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis (bis zu etwa 116 Monaten)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Sotatercept-Antikörper ist eine Zusammenfassung des Antidrug-Antikörper-Status (ADA) für ADA-evaluierte Teilnehmer.
Ein Teilnehmer wird als „positiv“ gezählt, wenn während der Studie ein positives Ergebnis erfasst wird. Ein Teilnehmer wird als „negativ“ gezählt, wenn während der Studie kein positives Ergebnis erfasst wird.
Die ADA-Daten wurden am ersten Tag in den Dosisplänen 1 bis 6 erfasst. Ab Dosis 7 wurde die ADA alle drei Dosen am ersten Tag und schließlich bei der Nachuntersuchung im zweiten und vierten Monat gemessen.
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Von der ersten Dosis bis zu 4 Monate nach der letzten Dosis (bis zu etwa 116 Monaten)
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen sich die Lebensqualität (QOL) gegenüber dem Ausgangswert verändert hat
Zeitfenster: Nur von der Vordosis bis zu Dosis 8 (168 Tage/6 Monate) und Dosis 16 (336 Tage/12 Monate).
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Die Anzahl der Teilnehmer in der Erweiterungskohorte, bei denen sich die Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert verändert hat. Es war geplant, die Lebensqualität an Tag 168 (6 Monate) und Tag 336 (12 Monate) nach Dosis 1 Tag 1 zu beurteilen, unabhängig von der Dosisverzögerung, nur für Teilnehmer, die in der Expansionskohorte eingeschrieben waren. Die Lebensqualität sollte anhand des SF-36 und der FACT-Anämie berechnet werden. Bei der SF-36 handelt es sich um eine Medical Outcomes Study (MOS), die aus 36 Fragen besteht und zur Bestimmung des Gesundheitszustands entwickelt wurde. Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit, emotionale Rolle und geistige Gesundheit. Die FACT-Anämie misst Müdigkeit und andere anämiebedingte Symptome mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Messsystem. Aufgrund des vorzeitigen Studienabbruchs wurden keine Teilnehmer in die Erweiterungskohorte aufgenommen und die Lebensqualität wurde nicht bewertet. |
Nur von der Vordosis bis zu Dosis 8 (168 Tage/6 Monate) und Dosis 16 (336 Tage/12 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cappellini MD, Porter J, Origa R, Forni GL, Voskaridou E, Galacteros F, Taher AT, Arlet JB, Ribeil JA, Garbowski M, Graziadei G, Brouzes C, Semeraro M, Laadem A, Miteva D, Zou J, Sung V, Zinger T, Attie KM, Hermine O. Sotatercept, a novel transforming growth factor beta ligand trap, improves anemia in beta-thalassemia: a phase II, open-label, dose-finding study. Haematologica. 2019 Mar;104(3):477-484. doi: 10.3324/haematol.2018.198887. Epub 2018 Oct 18.
- Cappellini M, et al. A Phase 2a, Open-Label, Dose-Finding Study to Determine the Safety and Tolerability of Sotatercept (ACE-011) in Adults With Beta ( )-Thalassemia: Interim Results. Presented at the 55th Annual Meeting of the American Society of Hematology (ASH), December 7-10, 2013, New Orleans, LA. Abstract No. 3448
- "Porter J, et al. Interim Results From a Phase 2A, Open-Label, Dose-Finding Study To Determine The Safety, Efficacy, And Tolerability of Sotatercept (ACE-001) In Adults with Beta-Thalassemia. Presented at the 19thCongress of the European Hematology Association, June 12-15, 2015, Milan, Italy. Abstract No. S622 "
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACE-011-B-THAL-001
- 2011-005659-15 (EudraCT-Nummer)
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