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Eine Phase-1-Studie mit ABI-011 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

13. November 2019 aktualisiert von: Celgene

Eine Phase-I-Studie mit wöchentlich verabreichtem ABI-011 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die MTD und/oder RP2D von ABI-011 bei intravenöser Verabreichung an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 mit einer Woche Ruhezeit für Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen soliden Tumoren und Lymphomen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dosislimitierende Toxizitäten (DLT), maximal tolerierte Dosis (MTD)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Center Institute
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • CTRC @ The Utah Health Science Center @ San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2 (Anhang 2)
  • Pkt. muss bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Zytologisch oder histologisch bestätigter bösartiger solider Tumor oder Lymphom, für den keine zugelassene Standardtherapie verfügbar ist. Patienten sollten über zugängliche Tumorläsionen verfügen, die durch zwei Serienbiopsien korrigiert werden können und weder den Patienten noch seine Behandlung gefährden würden
  • Pt. stimmt zu und ist bereit, zwei serielle Tumorbiopsien durchzuführen (optional in der ersten Phase, obligatorisch in der zweiten Phase)
  • Während der Dosissteigerungsphase messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß der Definition der RECIST-Kriterien. In der 2. Phase nur Patienten mit messbarer Erkrankung
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Alle UE einer früheren Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie müssen auf einen Grad kleiner oder gleich 1 abgeklungen sein
  • Die folgenden Laborergebnisse müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung von ABI-011 vorliegen

    • Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 10^9/L
    • Die Thrombozytenzahl ist größer oder gleich 100 x 10^9/L
    • Serumbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) sind kleiner oder gleich 2,5 ULN (außer wenn Lebermetastasen vorhanden sind; dann müssen die Werte kleiner oder gleich 5 x ULN sein)
    • Kalium, korrigiertes Kalzium und Magnesium WNL
    • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
    • Aktivierte aPTT, PT, INR, WNL
    • WNL-Werte: Troponin I und T, CK-MB, BNP
  • Mindestens eine messbare Läsion sollte auswertbar sein (DCE-MRT-Zulassungskriterien) und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Mindestens eine messbare Läsion sollte einen Durchmesser von mindestens 3 cm haben und sich nicht in der Nähe des Zwerchfells oder Mediastinums befinden
    • Bei den Läsionen sollte es sich um feste Massen handeln, die sich durch Kontrast verstärken, ohne Anzeichen einer Verkalkung im letzten Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie-Scan (MRT).
  • Pkt. muss bereit sein, während der Dauer der Studie und für einen Monat nach Abschluss der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden. Weibliche Patienten müssen postmenopausal und chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ein negativer Serumschwangerschaftstest (B-hCG) vorliegen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie (außer Leuprolid bei Prostatakrebs), Immuntherapie, biologischer Therapie oder Strahlentherapie als Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Es sollten sechs Wochen verstrichen sein, wenn die vorherige Chemotherapie Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C umfasste
  • Pkt. die innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, antikörperbasierte Therapien erhalten haben
  • Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  • Vorherige Behandlung mit tumorgefäßschädigenden Mitteln
  • Alle unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Risikofaktoren
  • Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Vorgeschichte einer diabetischen Retinopathie. Alle Patienten müssen vor der Studienbehandlung von einem Augenarzt untersucht werden
  • Jegliche Myopathie in der Vorgeschichte, entweder periphere oder kardiale
  • Derzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Potenzial einer QTc-Verlängerung haben könnten
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung der ABI-011-Formulierung
  • Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Der Patient hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine bekannte chronische Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren
  • Vorgeschichte anderer Karzinome innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Pkt. eine therapeutische Antikoagulation mit Coumadin oder niedermolekularem Heparin erforderlich ist oder in der Vorgeschichte eine Blutungsdiathese aufgetreten ist. Zur Katheterpflege sind niedrig dosiertes Aspirin und niedrig dosiertes Coumadin erlaubt
  • Lungentumoren in zentraler Lage.
  • Kardiale Ausschlusskriterien:

    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % laut Echokardiographie;
    • Vorgeschichte von MI oder ischämischer Herzkrankheit
    • EKG-Befunde, die auf eine aktuelle oder frühere ischämische Herzerkrankung, einschließlich Linksschenkelblock, hinweisen
    • Vorherige Behandlung mit Chemotherapeutika, von denen bekannt ist, dass sie möglicherweise kardiotoxisch wirken
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Funktionsklassifikation New York Heart (NYHA).
    • Angeborenes oder erworbenes langes QT-Syndrom
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte klinisch signifikanter Arrhythmien
    • QTc-Verlängerung
    • HO symptomatische PVD (venös oder arteriell)
  • Anfallsleiden, das eine aktuelle antikonvulsive Behandlung erfordert
  • HO vorheriger CVA oder TIA
  • HO entzündliche Darmerkrankung (aktiv oder in der Vergangenheit) oder aktive PUD
  • HO vorherige Strahlentherapie des gesamten Abdomens oder Resttoxizität mehr als Grad 1 aus früherer Strahlentherapie.
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einer Gefäßerkrankung (venös oder arteriell)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABI-011
ABI-011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Toxizitätsprofil von DLTs und MTD
Zeitfenster: Während Zyklus 1, Behandlungszeitraum, Studienende und Nachbeobachtung, ungefähr bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie PK und PD von ABI-011. Vorläufige Beurteilung der Tumorreaktion.
Während Zyklus 1, Behandlungszeitraum, Studienende und Nachbeobachtung, ungefähr bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Toxizitätsprofil der wiederholten Gabe von ABI-011
Zeitfenster: Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. bis zu 2 Jahre
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen; Laboruntersuchungen, EKG-Untersuchungen, ophthalmologische Untersuchungen
Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie die Plasma-PK von ABI-011 anhand dieses Zeitplans
Zeitfenster: Ende des Studiums und Nachbetreuung, bis zu zwei Jahre
Ende des Studiums und Nachbetreuung, bis zu zwei Jahre
Bewerten Sie die biologische Aktivität und PD von ABI-011
Zeitfenster: Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. 2 Jahre
Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. 2 Jahre
Führen Sie eine vorläufige Beurteilung der Tumorreaktion durch
Zeitfenster: Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. 2 Jahre
Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. 2 Jahre
Bewerten Sie die biologische Aktivität/Exploration während der Behandlung C1, C2, EOS
Zeitfenster: Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. zwei Jahre
Ende des Studiums und Nachbeobachtung, ca. zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Patricia M LoRusso, DO, Karmanos Cancer Institute Hudson-Webber Cancer Research Center
  • Hauptermittler: John Sarantopoulos, MD, Cancer Therapy Research Center at the University Health Sciences Center at San Antonio

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur ABI-011

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