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Klinische Phase-I-Studie mit gesunden männlichen Freiwilligen

3. März 2019 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit gesunden männlichen Freiwilligen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HMPL-011 nach einer Einzeldosis.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie mit gesunden männlichen Freiwilligen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von HMPL-011 nach einer Einzeldosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Probanden erhalten zufällig 1200-mg-Tabletten (600-mg-Tablette x 2) oder 1200-mg-Kapseln (200-mg-Kapsel x 6) von HMPL-011 in Teil 1, wenn sie satt und satt sind. In Teil 2 werden acht Probanden aufgenommen und erhalten 6 Tage lang alle 8 Stunden täglich 800-mg-Tabletten (400 mg/Tablette x 2) (Morgendosis nur an Tag 6).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die beim Screening-Besuch die folgenden Kriterien erfüllen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt:

  • Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Körpergewicht ≥ 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19–30 kg/m2, einschließlich, beim Screening;
  • Medizinisch gesunde Probanden mit klinisch unbedeutenden Screening- und Check-in-Ergebnissen (Krankengeschichten, 12-Kanal-EKG, körperliche Untersuchung und Labortests);
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening, die nicht stillen, nicht planen, während der Studie schwanger zu werden, und sich bereit erklären, ab der ersten Dosis bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden Studienmedikament;
  • Männliche Probanden müssen zustimmen, Barriereverhütungsmittel (Kondom mit Spermizid) zusätzlich zur Anwendung einer anderen akzeptablen Form der Empfängnisverhütung (IUP, Diaphragma mit Spermizid, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron oder subdermale Hormonverabreichung) von ihrer Partnerin (falls sie gebärfähig ist) zu verwenden Implantat) von der ersten Dosis bis 7 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments; Und
  • Die Probanden sind in der Lage, ihre unterschriebene Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Personen mit oder einer Vorgeschichte von Krebs, Diabetes oder einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, metabolischen, renalen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, dermatologischen, venerischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen schwerwiegenden Störung;
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen (einschließlich Operationen), von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen; Hutchison MediPharma Ltd. Klinisches Studienprotokoll HMPL-004-1002 Vertraulich und urheberrechtlich geschützt 27 Endgültig 20. Juli 2011
  • Systolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 mmHg und/oder Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm nach einer Wiederholung beim Screening oder Check-in;
  • Abnormale EKGs beim Screening
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien, wie vom Hauptprüfarzt (PI) festgestellt;
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie eine Arrhythmie von klinischer Bedeutung erfahren;
  • Der Proband ist nicht bereit, 48 Stunden vor Beginn der ersten Dosis bis zum Abschluss der Nachuntersuchungen nach der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  • Jede Vorgeschichte (innerhalb von 2 Jahren) oder aktuell diagnostizierter Alkoholismus, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten oder eine durchschnittliche tägliche Aufnahme von mehr als 3 Einheiten (eine Einheit entspricht einem halben Pint Bier oder 1 Maß Spirituosen oder 1 Glas Wein.);
  • Vorgeschichte oder aktuell diagnostizierter Drogenmissbrauch;
  • Tabak- oder Nikotinkonsum innerhalb der 6 Monate vor der ersten Dosis bis zur Nachuntersuchung oder ein positiver Urintest auf Cotinin;
  • Überempfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf Verbindungen, die mit dem Studienmedikament verwandt sind;
  • Verwendung von Substanzen, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen sind (z. B. Makrolide, Kalziumkanalblocker, Ritonavir, Rifampin, Johanniskraut usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich hochdosierter Vitamine, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation (außer bei starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 Enzyme);
  • Verzehr von Speisen oder Getränken, die Grapefruit oder Cranberry enthalten, innerhalb von 7 Tagen vor der Dosis der Studienmedikation;
  • Kürzliche signifikante Veränderungen des Körpergewichts aufgrund einer Diät oder Ernährungsbehandlung;
  • Vollblutspende von mehr als 500 ml innerhalb von 56 Tagen vor dem Check-in;
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in;
  • Der Proband hat an einer klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosierung oder Tagen teilgenommen, die als das Zehnfache der Halbwertszeit der Verbindung berechnet wurden, mit der der Proband behandelt wurde, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Andere Faktoren als die Halbwertszeit der Verbindung, wie z. B. Anhäufung von Gewebe, Muskeln oder Organen, sollten bei der Registrierung ebenfalls berücksichtigt werden;
  • Exposition gegenüber 4 oder mehr Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag; Hutchison MediPharma Ltd. Klinisches Studienprotokoll HMPL-004-1002 Vertraulich und urheberrechtlich geschützt 28 Endgültig 20. Juli 2011
  • Positiver Screen auf HIV, Hepatitis B und/oder Hepatitis C beim Screening;
  • Positiver Urintest auf Missbrauchsdrogen beim Screening oder Check-in; Und
  • Jede Bedingung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Studie erschweren oder beeinträchtigen würde oder das Wohlergehen des Probanden 4.2.3 Allgemeine und diätetische Einschränkungen

Die folgenden Artikel dürfen 48 Stunden (2 Tage) vor der ersten Dosis bis zur letzten planmäßigen Blutentnahme der Studie nicht eingenommen werden:

  • Koffein/Xanthin wie Kaffee, Tee, Schokolade und alle koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke oder Energiegetränke;
  • Alkoholische Getränke und/oder andere alkoholhaltige Produkte; Und
  • Alle Lebensmittel, die Mohn enthalten.

Die folgenden Artikel dürfen 14 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie bis zur letzten planmäßigen Blutentnahme nicht eingenommen werden:

• Grapefruit, Pomelo, Cranberry oder Produkte, die Grapefruit, Pomelo oder Cranberry enthalten. In der CPU dürfen die Probanden keinen zusätzlichen Zucker in Getränken oder Müsli haben, obwohl die begrenzte Verwendung anderer Süßstoffe erlaubt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: HMPL-011-Tabletten
Eine einzelne orale Gesamtdosis von 1200-mg-Tabletten (600-mg-Tablette X 2)
Berechtigte Probanden erhalten 1200 mg HMPL-011-Tabletten unter Ernährungs- und Diätbedingungen.
ACTIVE_COMPARATOR: HMPL-011-Kapseln
Eine einzelne orale Gesamtdosis von 1200 mg Kapseln (200 mg Tablette x 6)
Berechtigte Probanden erhalten 1200 mg HMPL-011-Kapseln unter Ernährungs- und Diätbedingungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von HMPL-011-Tabletten im Vergleich zu Kapseln im nüchternen Zustand
Zeitfenster: 72 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von HMPL-011-Tabletten (600-mg-Tablette x 2) und Kapseln (200-mg-Kapsel x 6) im nüchternen Zustand.
72 Stunden
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) von HMPL-011-Tabletten im Vergleich zu Kapseln in ernährten Staaten
Zeitfenster: 72 Stunden
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von HMPL-011-Tabletten (600-mg-Tablette x 2) und Kapseln (200-mg-Kapsel x 6) in Staaten mit Nahrungsaufnahme.
72 Stunden
Steady-State-Konzentration von HMPL-011
Zeitfenster: 5 Wochen
Die Steady-State-Konzentration von HMPL-011 wird basierend auf Ctrough berechnet
5 Wochen
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von HMPL-011-Tabletten vs. Kapseln in nüchternen Staaten.
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von HMPL-011-Tabletten (600-mg-Tablette x 2) und Kapseln (200-mg-Kapsel x 6) in den Staaten mit Nahrungsaufnahme.
72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von HMPL-011-Tabletten vs. Kapseln im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von HMPL-011-Tabletten (600-mg-Tablette x 2) und Kapseln (200-mg-Kapsel x 6) im nüchternen Zustand.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtinzidenz von TEAEs
Zeitfenster: 5 Wochen
Der Anteil der Probanden berichtete über mindestens 1 TEAE
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-011-00AU1

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