- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05387499
Eine Studie über NP-011 bei gesunden Freiwilligen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis und ansteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NP-011 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
NP-011 ist eine verkürzte Form des menschlichen rekombinanten MFG-E8-Proteins. NP-011-Placebo hat eine identische Formulierung wie das NP-011-Arzneimittel, das ohne den pharmazeutischen Wirkstoff hergestellt wird.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:
Single Ascending Dose (SAD): Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten am Tag 1 NP-011 (n = 6 pro Kohorte) oder Placebo (n = 2 pro Kohorte).
Für alle Teil-1-Kohorten erhalten 2 Sentinel-Teilnehmer die erste IP-Dosis (1 erhält NP-011, 1 erhält Placebo) an Tag 1. Wenn die Dosierung der Sentinel-Teilnehmer ohne klinisch signifikante unerwünschte Ereignisse über 24 Stunden fortgesetzt wird, werden die verbleibenden Teilnehmer in der Kohorte nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) gemäß dem Randomisierungsplan dosiert.
Es gibt insgesamt fünf Kohorten in Teil 1 Kohorte 1A: NP-011 250 μg oder Placebo (6:2) Kohorte 1B: NP-011 500 μg oder Placebo (6:2) Kohorte 1C: NP-011 1000 μg oder Placebo (6 :2) Kohorte 1D: NP-011 2000 μg oder Placebo (6:2) Kohorte 1E: NP-011 4000 μg oder Placebo (6:2)
Multiple Ascending Dose (MAD): Fortschritt in Teil 2 nach Abschluss der Bewertungen an Tag 8 in Kohorte 1E nach zufriedenstellender Überprüfung aller verfügbaren Sicherheitsdaten durch das SMC.
Die Teilnehmer werden in Teil 2 in 3 aufeinanderfolgende Kohorten eingeschrieben. Die Dosisniveaus für Kohorten in Teil 2 können nach Vereinbarung mit dem SMC und basierend auf neuen Sicherheits- und PK-Daten überarbeitet werden.
Kohorte 2A: NP-011 1000 μg oder Placebo (6:2) Kohorte 2B: NP-011 2000 μg oder Placebo (6:2) Kohorte 2C: NP-011 4000 μg oder Placebo (6:2)
Die Teilnehmer werden randomisiert, um NP-011 (n = 6 pro Kohorte) oder Placebo (n = 2 pro Kohorte) zu erhalten.
Die Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten werden von SMC in beiden Teilen (SAD und MAD) überprüft, bevor entschieden wird, die Dosis für die nächste Kohorte zu erhöhen oder zu verringern oder die Anzahl der Teilnehmer in einer Kohorte zu erweitern (auf maximal einen zusätzlichen 8 Teilnehmer bei einer gegebenen Dosisstufe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5063
- CMAX Clinical Research Pty Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normale gesunde Freiwillige mit einem Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Die Teilnehmer können jeder ethnischen Zugehörigkeit oder Rasse angehören, ausgenommen Asiaten durch Selbsterklärung. Für die Zwecke dieses Protokolls ist Asiate definiert als eine Person mit Ursprung in einem der Urvölker des Fernen Ostens, Südostasiens oder des indischen Subkontinents, einschließlich beispielsweise Kambodscha, China, Indien, Japan, Korea, Malaysia, Pakistan, Philippinen, Thailand und Vietnam. Wenn sich eine Person als gemischte Rasse identifiziert, erfolgt ein Ausschluss, wenn der Anteil der Selbstdeklaration als Asiate 25 % übersteigt.
- Die Teilnehmer müssen sich nach Ansicht des Ermittlers in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden und dürfen keine signifikante Krankengeschichte aufweisen (d. h. eine Vorgeschichte von Asthma im Kindesalter [behoben] ist akzeptabel; eine Vorgeschichte von Depressionen [nicht im Krankenhaus, medikamentös behandelt] oder Migräne ist nicht akzeptabel). und keine klinisch signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung beim Screening und/oder vor Verabreichung der Anfangsdosis von IP.
- Die Teilnehmer müssen einen dokumentierten Nachweis über den Erhalt lizenzierter COVID-19-Impfungen gemäß den aktuellen Richtlinien der Australian Technical Advisory Group on Immunization (ATAGI) haben und gemäß den lokalen Richtlinien vollständig geimpft sein.
- Die Teilnehmer müssen beim Screening einen BMI zwischen > 18,0 und < 32,0 kg/m2 haben.
- Die Teilnehmer müssen klinische Laborwerte im normalen Bereich haben, wie vom Testlabor angegeben, es sei denn, der Ermittler oder Beauftragte erachtet dies als klinisch nicht signifikant. Bei klinisch signifikanten anormalen Werten kann nach Ermessen des Prüfarztes ein einzelner Wiederholungstest durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer müssen Nichtraucher sein und dürfen innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening keine Tabakprodukte konsumiert haben, oder wenn sie Raucher sind, dürfen sie nicht mehr als 2 Zigaretten oder Äquivalent pro Woche rauchen.
- Die Teilnehmer dürfen keine relevanten diätetischen Einschränkungen haben (Einschränkungen, die den Verzehr der bereitgestellten Standardmahlzeiten verhindern würden) und bereit sein, die bereitgestellten Standardmahlzeiten zu konsumieren.
Frauen dürfen nicht schwanger sein und nicht stillen und müssen vom Screening bis 30 Tage nach der letzten IP-Dosis, einschließlich der Nachbeobachtungszeit, eine akzeptable, hochwirksame doppelte Kontrazeption anwenden. Doppelte Empfängnisverhütung ist definiert als ein Kondom UND eine andere Form der folgenden:
- Etablierte hormonelle Empfängnisverhütung (mit zugelassenen oralen Kontrazeptiva [OCPs], langwirksamen implantierbaren Hormonen, injizierbaren Hormonen);
- Ein Vaginalring oder ein Intrauterinpessar (IUP);
- Dokumentierter Nachweis einer chirurgischen Sterilisation mindestens 6 Monate vor dem Screening (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie bei Frauen oder Vasektomie bei Männern, sofern der männliche Partner ein einziger Partner ist).
Nicht gebärfähige Frauen müssen ≥ 12 Monate postmenopausal sein. Der postmenopausale Status wird durch Tests auf follikelstimulierende Hormonspiegel (FSH) von ≥ 40 IE/l beim Screening für amenorrhoische Teilnehmerinnen bestätigt. Auch Frauen, die auf heterosexuellen Verkehr verzichten, sind teilnahmeberechtigt.
Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug werden nicht als hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung angesehen. Eine vollständige Abstinenz des Teilnehmers für die Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Studienbehandlung ist akzeptabel.
Teilnehmerinnen, die ausschließlich in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, müssen nicht verhüten.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening und an Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der gesamten Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen.
Männer müssen chirurgisch steril sein (> 30 Tage seit Vasektomie ohne lebensfähige Spermien), abstinent oder bei sexuellen Beziehungen mit einem WOCBP müssen der Teilnehmer und sein Partner chirurgisch steril sein (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilateral Ovarektomie) oder die Anwendung einer akzeptablen, hochwirksamen Verhütungsmethode vom Screening bis zum Abschluss der Studie, einschließlich des Nachbeobachtungszeitraums, und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören die Verwendung von Kondomen und die Verwendung eines wirksamen Verhütungsmittels für die Partnerin, das Folgendes umfasst: OCPs, lang wirkende implantierbare Hormone, injizierbare Hormone, einen Vaginalring oder ein IUP. Teilnehmende mit gleichgeschlechtlichen Partnern (Abstinenz von Penis-Vaginalverkehr) sind teilnahmeberechtigt, wenn dies ihre bevorzugte und übliche Lebensweise ist.
- Männliche Teilnehmer dürfen mindestens 90 Tage nach der letzten IP-Dosis kein Sperma spenden, und weibliche Teilnehmer dürfen mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis keine Eizellen spenden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines IP oder Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung oder 5 Halbwertszeiten des Produkts, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Frühere oder anhaltende Erkrankungen, Anamnese, körperliche Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Behandlungsbewertung verfälschen könnten.
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen IP oder einen seiner Bestandteile.
- Vorgeschichte allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen, die nach Ansicht des Ermittlers als schwerwiegend gelten (unter Berücksichtigung gut behandelter Allergien wie allergischer Rhinitis, Ekzeme, Allergien gegen stechende Insekten und Pollenallergien).
- Jede Vorgeschichte von Herzerkrankungen.
- Abnormale EKG-Befunde beim Screening, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden.
- Verwendung oder voraussichtliche Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (außer hormonellen Verhütungsmitteln; OCPs, langwirksamen implantierbaren Hormonen, injizierbaren Hormonen, einem Vaginalring oder einem IUP), rezeptfreien (OTC) Medikamenten, pflanzlichen Heilmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, oder Vitamine 2 Wochen vor der Dosierung und während des Studienverlaufs ohne vorherige Zustimmung des Prüfarztes und MM. Einfache Analgetika (Paracetamol, nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]) sind nach Ermessen des Prüfarztes in 1 oder 2 therapeutischen Dosen pro Woche erlaubt.
- Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, schwanger zu werden (selbst oder Partnerin) zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit.
- Vorhandensein einer zugrunde liegenden körperlichen oder psychischen Erkrankung, die es nach Ansicht des Ermittlers unwahrscheinlich machen würde, dass der Teilnehmer das Protokoll einhält oder die Studie gemäß Protokoll abschließt.
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust innerhalb von 60 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten IP-Verabreichung.
- Fieber (Körpertemperatur > 38 °C) oder symptomatische virale oder bakterielle Infektion innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening.
- Bösartige Vorgeschichte, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, der vor mehr als 2 Jahren exzidiert wurde, und zervikaler intraepithelialer Neoplasie, die mehr als 5 Jahre vor dem Screening erfolgreich geheilt wurde.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines Zustands im Zusammenhang mit einer signifikanten Immunsuppression (signifikant nach Meinung des Ermittlers).
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Infektion (z. B. Meningitis).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzelne aufsteigende Dosisphase
Medikament: NP-011 Dosierung: 250 μg, 500 μg, 1000 μg, 2000 μg, 4000 μg Dosierungsform: Flüssigkeit zur IV-Injektion Verabreichungsweg: Intravenös
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Die Teilnehmer erhalten nach mindestens 8-stündigem Fasten an Tag 1 eine zugewiesene Einzeldosis von NP-011
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Experimental: Mehrfach aufsteigende Dosisphase
Medikament: NP-011 Dosierung: 1000 μg, 2000 μg, 4000 μg Dosierungsform: Flüssigkeit zur IV-Injektion Verabreichungsweg: Intravenös
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Die Teilnehmer erhalten die zugewiesene Dosis von NP-011 nach einer mindestens 8-stündigen Fastenzeit einmal täglich für 7 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo
Darreichungsform: Flüssigkeit zur intravenösen Injektion. Verabreichungsweg: Intravenös
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Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von NP-011 nach mindestens 8 Stunden Fasten an Tag 1 im Teil mit aufsteigender Einzeldosis und einmal täglich für 7 Tage nach mindestens 8 Stunden Fasten im Teil mit mehreren aufsteigenden Dosen der Studie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von NP-011 anhand der Inzidenz, Art und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung der aktuellsten Version von MedDRA® kodiert
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Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von NP-011 bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Parameter: maximale Konzentration (Cmax)
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Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von NP-011 bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Parameter: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
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Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Charakterisierung der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von NP-011 bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
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Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Charakterisierung der Immunogenität von NP-011 bei gesunden Freiwilligen durch Bewertung der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) durch Veränderung der neutralisierenden Antikörpertiter für NP-011 gegenüber dem Ausgangswert nach Einzel- und Mehrfachdosen.
Zeitfenster: Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Screening bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums; bis zu 36 und 56 Tage für ansteigende Einzeldosis und ansteigende Mehrfachdosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Gehlert, CMAX Clinical Research Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NP-011-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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