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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00327340
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von OGX-011 in Kombination mit einer Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit HRPC
Titel: Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Custirsen (OGX-011) in Kombination mit einer Zweitlinien-Chemotherapie bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs
Diese Studie richtet sich an Patienten mit Prostatakrebs, der Metastasen gebildet oder sich außerhalb der Prostata auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Patienten wurden in der jüngeren Vergangenheit bereits mit einem Medikament namens Docetaxel oder Taxotere® (mit oder ohne Zusatz eines Steroids namens Prednison) behandelt. Sie sprachen entweder nicht auf diese Therapie an oder sprachen auf diese Therapie an, aber jetzt schreitet der Krebs fort (wird größer oder hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet).
Custirsen (OGX-011) ist ein experimentelles Medikament, das nachweislich die Wirksamkeit der Chemotherapie bei verschiedenen Arten von Tumoren, einschließlich Prostatakrebs, erhöht.
Sowohl Docetaxel als auch Mitoxantron wirken gegen Prostatakrebs und sind von Health Canada und der Food and Drug Administration für die Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs zugelassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde als multizentrische, offene, randomisierte Studie mit einer geplanten Aufnahme von 40 Probanden initiiert. Obwohl zwei Behandlungsarme in diese Studie eingeschlossen wurden, war kein Vergleich zwischen den Armen beabsichtigt.
Patienten mit metastasiertem HRPC, bei denen die Erstlinientherapie mit Docetaxel fehlschlug und die eine Zweitlinientherapie benötigten, wurden randomisiert einer Behandlung mit OGX-011 in Kombination mit Docetaxel/Prednison (OGX-011/Docetaxel/Prednison) oder OGX-011 in Kombination mit Mitoxantron/ Prednison (OGX-011/Mitoxantron/Prednison). Die Studie wurde randomisiert, um sicherzustellen, dass die Probanden unvoreingenommen in jeden der beiden Behandlungsarme aufgenommen wurden.
Basierend auf vorläufigen Sicherheitsdaten der ersten 44 Patienten, die randomisiert entweder Docetaxel oder Mitoxantron erhielten, wurde das Protokoll geändert, um etwa 20 zusätzliche Patienten aufzunehmen, die dem Docetaxel/Prednison-Behandlungsarm zugewiesen wurden, um die Sicherheit der Kombination weiter zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
- Tom Baker Cancer Centre
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Edmonton, Alberta, Kanada
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
- BC Cancer Agency
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
- CancerCare Manitoba
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
- QEII Health Sciences
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Cancer Centre
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London, Ontario, Kanada
- London Regional Cancer Program
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Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Sunnybrook
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Jewish General Hospital
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Montreal, Quebec, Kanada
- University of Montreal
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata.
- Metastasen auf Bruströntgen, Knochenscan oder Computertomographie (CT).
Versagen nach Erhalt von mindestens zwei Zyklen eines auf Docetaxel basierenden Erstlinientherapieschemas. Versagen ist definiert als Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Docetaxel-Erstlinientherapie. Das Fortschreiten der Krankheit ist definiert als eines oder mehrere der folgenden:
- Progressive messbare (Ziel-)Erkrankung (nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST]-Kriterien): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser messbarer Läsionen (Organmassen oder Lymphknoten) gegenüber der kleinsten beobachteten Summe (Ausgangswert oder Nadir) oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, wie durch CT-Scan oder Röntgen-Thorax festgestellt.
- Knochenscan-Progression: Eine oder mehrere neue Läsionen im Knochenscan während oder nach einer Behandlung mit Docetaxel.
- Ansteigender PSA-Serumspiegel: PSA-Anstieg bei drei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens einer Woche. Wenn der dritte PSA-Wert kleiner als der zweite ist, ist ein zusätzlicher vierter Test zur Bestätigung eines steigenden PSA-Werts akzeptabel.
Baseline-Laborwerte wie unten angegeben:
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin ≤ 1,1 x ULN (es sei denn, es ist aufgrund von Erkrankungen wie der Gilbert-Krankheit erhöht)
- SGOT (AST) ≤ 1,5 x ULN
- Serum-Testosteronspiegel kastrieren (< 50 ng/mL-oder-< 1,7 mmol/L).
- Wenn keine bilaterale Orchiektomie durchgeführt wird, müssen die Patienten bereit sein, während der gesamten Studie weiterhin luteinisierende Hormon-Releasing-Hormon-Analoga einzunehmen.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert als absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9 Zellen/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 x 10^9/l.
- Karnofsky-Score ≥ 60
- Keine andere Chemotherapie, Radioisotopentherapie, Strontium 89 oder Samarium 153 erhalten. (Vorherige Strahlentherapie und Steroide nach Erstlinientherapie mit Docetaxel sind erlaubt.)
- Hat nach der Erstlinientherapie mit Docetaxel nicht mehr als eine vorherige Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens erhalten.
- Mindestens 21 Tage seit Abschluss der letzten Docetaxel-Dosis, des Modifikators des biologischen Ansprechens und/oder der Strahlentherapie. (Ausnahme für Strahlentherapie: mindestens 7 Tage seit Abschluss einer einzelnen Fraktion von ≤ 800 cGy in einem eingeschränkten Feld.)
- Hat sich von allen therapiebedingten Toxizitäten auf ≤ Grad 2 erholt (außer Alopezie und Anämie).
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Protokollanforderungen zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 12 Wochen.
- Der Patient ist älter als 6 Monate nach der letzten Docetaxel-Dosis.
- Der Patient konnte eine Docetaxel-Dosis von mindestens 45 mg/m² am Ende der Erstlinientherapie aufgrund von Toxizität nicht vertragen.
- Vorgeschichte oder aktuell dokumentierte Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis, behandelt oder unbehandelt. (Bildgebung des Gehirns bei asymptomatischen Patienten ist nicht erforderlich.)
- Aktuelle symptomatische Nabelschnurkompression, die eine Operation oder Strahlentherapie erfordert. (Einmal behandelte Patienten sind für die Studie geeignet.)
- Aktive Zweitmalignome (außer nicht-melanomatösem Haut- oder oberflächlichem Blasenkrebs).
- Vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks.
- Unkontrollierte Erkrankungen wie eine schwere aktive Infektion, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 3 Monaten, unkontrollierter Bluthochdruck und/oder signifikante gleichzeitige medizinische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Protokolltherapie ausschließen würden.
- Vorgeschichte oder aktive kongestive Herzinsuffizienz.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Docetaxel oder Polysorbat 80 (Verdünnungsmittel).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: OGX-011/Mitoxantron/Prednison
OGX-011/Mitoxantron/Prednison: OGX-011 wird in Kombination mit Mitoxantron und Prednison verabreicht
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Alle Probanden begannen mit der Behandlung mit oralem Prednison (5 mg zweimal täglich, 10 mg/Tag), die bis zum Abschluss des letzten Behandlungszyklus fortgesetzt wurde. Drei IV-Verabreichungen von OGX-011 (640 mg) wurden als 2-stündige Infusionen während der Ladedosisperiode (Tage 9 bis 1) verabreicht. Die Probanden erhielten entweder Ibuprofen (400 mg) oder Paracetamol (650 mg) 30 bis 60 Minuten vor und alle 4 bis 6 Stunden für 24 Stunden nach jeder der drei Dosen von OGX-011 nur während der Ladedosisperiode vorbehandelt. Nach der Ladedosisperiode wurde OGX-011 wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht. Mitoxantron wurde i.v. an Tag 1 jedes Zyklus in einer geplanten Dosis von 12 mg/m² als Infusion über 30 Minuten verabreicht. Die Patienten konnten maximal 9 Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: OGX-011/Docetaxel/Prednison
OGX-011/Docetaxel/Prednison: OGX-011 wird in Kombination mit Docetaxel und Prednison verabreicht
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Alle Probanden begannen mit der Behandlung mit oralem Prednison (5 mg zweimal täglich, 10 mg/Tag), die bis zum Abschluss des letzten Behandlungszyklus fortgesetzt wurde. Drei IV-Verabreichungen von OGX-011 (640 mg) wurden als 2-stündige Infusionen während der Beladungsdosisperiode (Tage-9 bis -1) gegeben. Die Probanden erhielten entweder Ibuprofen (400 mg) oder Paracetamol (650 mg) 30 bis 60 Minuten vor und alle 4 bis 6 Stunden für 24 Stunden nach jeder der drei Dosen von OGX-011 nur während der Ladedosisperiode vorbehandelt. Nach der Ladedosisperiode wurde OGX-011 wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. Docetaxel wurde an Tag 1 jedes Zyklus in einer geplanten Dosis von 75 mg/m² über 60 Minuten intravenös verabreicht. Die Patienten konnten maximal 9 Behandlungszyklen erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von Custirsen (OGX-011) in Kombination mit entweder Docetaxel/Prednison oder Mitoxantron/Prednison als Zweitlinien-Chemotherapie.
Zeitfenster: Die Probanden wurden aus Sicherheitsgründen von der Einschreibung bis zu 8 Monate lang (9 dreiwöchige Zyklen plus 30 Tage nach Behandlungsende) nachbeobachtet.
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Sicherheit und Verträglichkeit basierten auf unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute eingestuft wurden. Das CTCAE hat 5 Grade mit eindeutigen klinischen Beschreibungen des Schweregrades für jedes UE, basierend auf dieser allgemeinen Richtlinie: Grad 1 = leichtes UE; Grad 2 = mäßige UE; Grad 3 = schweres UE; Grad 4 = Lebensbedrohliche oder behindernde AE; und Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE. |
Die Probanden wurden aus Sicherheitsgründen von der Einschreibung bis zu 8 Monate lang (9 dreiwöchige Zyklen plus 30 Tage nach Behandlungsende) nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Behandlung mit Custirsen (OGX-011) in Kombination mit einer Zweitlinien-Chemotherapie basierend auf der Reaktion auf das prostataspezifische Antigen (PSA).
Zeitfenster: PSA wurde beim Screening, an Tag 1 jedes Zyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und während der Nachsorge außerhalb der Behandlung (bis zu 27 Monate) bewertet.
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PSA oder Prostata-spezifisches Antigen ist ein Marker für Prostatakrebs.
Eine PSA-Reaktion wurde als eine Abnahme der PSA-Werte von ≥ 50 % relativ zum Ausgangswert bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen definiert.
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PSA wurde beim Screening, an Tag 1 jedes Zyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und während der Nachsorge außerhalb der Behandlung (bis zu 27 Monate) bewertet.
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Durchführbarkeit der Behandlung mit OGX-011 in Kombination mit entweder Docetaxel/Prednison oder Mitoxantron/Prednison als Zweitlinien-Chemotherapie basierend auf der Zeit bis zur Schmerzprogression
Zeitfenster: Aufnahme bis Schmerzprogression (bis 21 Monate)
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Die Zeit bis zur Schmerzprogression wurde als die Zeit (Monate) von der ersten Dosis von OGX-011 bis zur ersten Dokumentation einer Schmerz- oder Analgetikaprogression oder dem Beginn einer palliativen Strahlentherapie definiert.
Die Schmerzreaktion wurde entweder als Abnahme um mindestens zwei Punkte auf der 11-Punkte-Skala der schlimmsten Schmerzen definiert, ohne dass der Analgetikaspiegel über mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von etwa drei Wochen aufrechterhalten wurde, oder als Abnahme des Analgetikaspiegels ohne ein Anstieg des Schmerzwertes, der für mindestens zwei aufeinanderfolgende Messungen im Abstand von etwa drei Wochen aufrechterhalten wird.
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Aufnahme bis Schmerzprogression (bis 21 Monate)
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Zusammenhang zwischen Änderungen der Serum-Clusterin-Spiegel und Änderungen der Serum-PSA-Spiegel, wenn OGX-011 in Kombination mit entweder Docetaxel/Prednison oder Mitoxantron/Prednison als Zweitlinien-Chemotherapie verabreicht wird.
Zeitfenster: Immatrikulation bis Krankheitsprogression (bis 13 Monate)
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Serum-Clusterin-Proben wurden vor Erhalt der OGX-011-Ladedosis 1, vor der Studienbehandlung an Tag 1 jedes Zyklus und am Ende der Behandlung gesammelt.
Der PSA-Wert wurde beim Screening, an Tag 1 jedes Zyklus, am Ende des Behandlungsbesuchs und während der Nachsorge außerhalb der Behandlung bewertet.
Die PSA-Reaktion wurde im Protokoll als PSA-Abnahme von ≥ 50 % relativ zum Ausgangswert bei zwei oder mehr aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 4 bis 6 Wochen definiert.
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Immatrikulation bis Krankheitsprogression (bis 13 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fred Saad, MD, FRCS, Université de Montréal
- Hauptermittler: Eric Winquist, MD, MSc, Western University, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saad F, Hotte S, North S, Eigl B, Chi K, Czaykowski P, Wood L, Pollak M, Berry S, Lattouf JB, Mukherjee SD, Gleave M, Winquist E; Canadian Uro-Oncology Group. Randomized phase II trial of Custirsen (OGX-011) in combination with docetaxel or mitoxantrone as second-line therapy in patients with metastatic castrate-resistant prostate cancer progressing after first-line docetaxel: CUOG trial P-06c. Clin Cancer Res. 2011 Sep 1;17(17):5765-73. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-0859. Epub 2011 Jul 25.
- Blumenstein B, Saad F, Hotte S, Chi KN, Eigl B, Gleave M, Jacobs C. Reduction in serum clusterin is a potential therapeutic biomarker in patients with castration-resistant prostate cancer treated with custirsen. Cancer Med. 2013 Aug;2(4):468-77. doi: 10.1002/cam4.93. Epub 2013 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- OGX-011-07
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Klinische Studien zur Custirsen (OGX-011)/Mitoxantron
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University of British ColumbiaUnited States Department of DefenseAbgeschlossen
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Achieve Life SciencesAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
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Achieve Life SciencesUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsTaiwan, Spanien, Israel, Italien, Korea, Republik von, Neuseeland, Australien, Deutschland, Vereinigte Staaten, Ungarn, Polen, Russische Föderation, Singapur, Thailand, Ukraine
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Achieve Life SciencesAbgeschlossenProstatakrebsFrankreich, Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Ungarn, Tschechische Republik, Russische Föderation, Vereinigtes Königreich
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Achieve Life SciencesTeva Pharmaceuticals USABeendetHormonrefraktärer Prostatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsFrankreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada
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Achieve Life SciencesTeva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Italien, Korea, Republik von, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich