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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00143611
Wirksamkeit und Sicherheit von Resatorvid bei Erwachsenen mit schwerer Sepsis
Eine zulassungsrelevante, multizentrische, multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK-242 bei Erwachsenen mit schwerer Sepsis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere Sepsis, definiert als Sepsis in Verbindung mit akuter Organfunktionsstörung, bleibt weltweit ein ernsthaftes medizinisches Problem. Allein in den Vereinigten Staaten treten jedes Jahr etwa 750.000 Fälle von schwerer Sepsis auf, wobei die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit schwerer Sepsis und begleitender Organfunktionsstörung zwischen 30 % und 50 % liegt. Mit zunehmender Alterung der Bevölkerung werden diese Zahlen voraussichtlich zunehmen. Es wird angenommen, dass die Pathophysiologie einer schweren Sepsis die Aktivierung einer Vielzahl entzündlicher und prokoagulierender Wirtsreaktionen auf eine Infektion umfasst, die, wenn sie nicht kontrolliert werden, zu einer diffusen endovaskulären Verletzung, einer Funktionsstörung mehrerer Organe und schließlich zum Tod führen können.
Die Wirtsantwort auf eine Infektion mit Mikroorganismen und von Mikroorganismen abgeleiteten Molekülen ist durch die Synthese und Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen wie Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) und Interleukinen 1, 6 und 8 (IL-1, IL- 6 und IL-8), durch Entzündungszellen und durch andere Entzündungsmarker wie C-reaktives Protein. Entzündungszellen, wie Makrophagen, setzen diese Zytokine durch Signale frei, die von der Oberfläche dieser Zellen nach Bindung von Pathogen-assoziierten Molekülen an Zelloberflächen-Mustererkennungsrezeptoren, die als Toll-like-Rezeptoren bekannt sind, übertragen werden.
TAK-242 (Resatorvid) ist ein niedermolekularer Suppressor der pathogeninduzierten Freisetzung von entzündlichen Zytokinen und wirkt durch Hemmung der TLR-4-vermittelten Signalübertragung. Aufgrund seiner hemmenden Wirkung auf die Unterdrückung des Zytokinspiegels wird Resatorvid zur Behandlung schwerer Sepsis entwickelt.
Die Studie wurde beendet, nachdem das DSMB in der Analyse mit 150 Probanden in Phase 1 der Studie eine unzureichende Zytokinsuppression festgestellt hatte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
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Fremantle, Australien
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Heidelberg, Australien
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Aalst, Belgien
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Antwerpen, Belgien
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Brussel, Belgien
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Bruxelles, Belgien
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Genk, Belgien
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Gent, Belgien
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Liege, Belgien
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Ottignies, Belgien
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Yvoir, Belgien
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Berlin, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Erfurt, Deutschland
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Jena, Deutschland
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Krefeld, Deutschland
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Ludwigshafen, Deutschland
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Mannheim, Deutschland
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Munchen, Deutschland
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Wuppertal, Deutschland
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Helsinki, Finnland
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Joensuu, Finnland
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Kokkola, Finnland
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Kuopio, Finnland
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Lappeenranta, Finnland
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Oulu, Finnland
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Seinajoki, Finnland
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Tampere, Finnland
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Turku, Finnland
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Afula, Israel
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Ashkelon, Israel
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Haifa, Israel
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Holon, Israel
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Jerusalem, Israel
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Kfar Saba, Israel
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Petach-Tikva, Israel
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Zerifin, Israel
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Lecco, Italien
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Monza, Italien
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Pavia, Italien
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Chiba, Japan
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Fukuoka, Japan
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Hiroshima, Japan
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Hokkaido, Japan
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Iwate, Japan
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Kumamoto, Japan
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Kyoto, Japan
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Osaka, Japan
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Shizuoka, Japan
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Tokyo, Japan
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Yamaguchi, Japan
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Victoria, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
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Auckland, Neuseeland
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Christchurch, Neuseeland
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Hastings, Neuseeland
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Tauranga, Neuseeland
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Apeldoorn, Niederlande
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Groningen, Niederlande
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Leeuwarden, Niederlande
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Nijmegen, Niederlande
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Rotterdam, Niederlande
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Tilburg, Niederlande
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s-Hertogenbosch, Niederlande
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San Juan, Puerto Rico
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Gavle, Schweden
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Goteborg, Schweden
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Karlstad, Schweden
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Kristianstad, Schweden
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Linkoping, Schweden
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Lund, Schweden
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Stockholm, Schweden
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Uppsala, Schweden
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Barcelona, Spanien
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Getafe, Spanien
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Madrid, Spanien
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Valladolid, Spanien
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Vitoria, Spanien
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Brno, Tschechische Republik
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Havlickuv Brod, Tschechische Republik
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Hradec Kralove, Tschechische Republik
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Opava, Tschechische Republik
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Pilsen, Tschechische Republik
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Prague, Tschechische Republik
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Escondido, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Orange, California, Vereinigte Staaten
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Poway, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten
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Florida
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Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten
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Bay Pines, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Iowa
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Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
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Montana
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Butte, Montana, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten
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New York
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Galveston, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Bellevue, Washington, Vereinigte Staaten
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Brighton, Vereinigtes Königreich
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
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Leeds, Vereinigtes Königreich
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Livingston, Vereinigtes Königreich
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London, Vereinigtes Königreich
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Linz, Österreich
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Wien, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat klinische Anzeichen einer Infektion, definiert als das Vorhandensein einer bekannten oder wahrscheinlichen Infektionsquelle, die den Beginn einer parenteralen antimikrobiellen Therapie erfordert.
Muss mindestens 3 der folgenden 4 Kriterien für SIRS erfüllen:
- Eine Kerntemperatur über 38°C oder unter 36°C.
- Eine Herzfrequenz von mehr als 90 Schlägen pro Minute.
- Eine Atemfrequenz von mehr als 20 Atemzügen/min oder ein Kohlendioxidpartialdruck im arteriellen Blut von weniger als 32 mm Hg oder mechanische Beatmung bei einem akuten Prozess.
- Eine absolute Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen von mehr als 12.000 Zellen/mm3 oder weniger als 4.000 Zellen/mm3 oder eine Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen, die mehr als 10 % unreife (Banden-)Formen zeigte.
- Muss eine Sepsis mit Schock und/oder Atemversagen haben.
Ausschlusskriterien
- Bei einer Frau ist die Testperson schwanger, stillt und die Milch soll vom Säugling aufgenommen werden, oder die Teilnehmerin plant, schwanger zu werden, oder stillt und die Milch soll vom Säugling aufgenommen werden.
- Erhält eine immunsuppressive Therapie wie Cyclosporin, Azathioprin oder eine krebsbedingte Chemotherapie.
- Hat eine Granulozytenzahl von weniger als 1000/mm3, außer wenn angenommen wird, dass die verringerte Zahl auf eine Sepsis zurückzuführen ist.
- Hat innerhalb der letzten 6 Wochen vor dem Vorbehandlungszeitraum einen akuten Myokardinfarkt dokumentiert oder vermutet.
- Hat eine dokumentierte Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer chronischer Herzinsuffizienz gemäß der Definition der New York Heart Association Functional Classification III oder IV.
- Ist bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus mit einer bekannten CD4-Zahl von weniger als oder gleich 50/mm3 oder hatte bekannte Prozesse im Endstadium.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Hat einen Methämoglobinspiegel von mehr als 5 % im Vorbehandlungszeitraum oder hatte eine bekannte Vorgeschichte von Methämoglobinämie.
- ist moribund und der Tod wurde als unmittelbar bevorstehend angesehen.
- als „Nicht wiederbeleben“ oder „Nicht behandeln“ eingestuft wird oder die Familie des Teilnehmers sich nicht zu einem aggressiven Umgang mit dem Zustand des Teilnehmers verpflichtet hat.
- Es wird nicht erwartet, dass er 28 Tage überlebt und aufgrund einer bereits bestehenden, nicht korrigierbaren Erkrankung wahrscheinlich keine Lebenserhaltung erhalten hat.
- Hat eine bekannte Ösophagusvarizen, chronische Gelbsucht, Zirrhose oder chronischen Aszites.
- sich in einem chronischen Wachkoma befindet oder eine ähnliche langfristige neurologische Erkrankung hat.
- Hat eine bekannte portale Hypertonie oder eine Child-Pugh-Leberfunktionsstörung der Klasse C.
- Hat innerhalb von 120 Stunden vor dem Vorbehandlungszeitraum akute Verbrennungen dritten Grades, die mehr als 30 % der Körperoberfläche betreffen.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Komponenten von Resatorvid.
- Hat an einer anderen Prüfstudie (Medikament oder Gerät) teilgenommen und / oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Resatorvid Placebo-Matching-Injektion, subkutan für 30 Minuten; dann Resatorvid Placebo-Matching-Injektion subkutan über 96 Stunden.
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Experimental: Resatorvid 1,2 mg/kg/Tag
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Resatorvid 1,2 mg/kg, Injektion, subkutan für 30 Minuten; dann Resatorvid 0,05 mg/kg/h (1,2 mg/kg/Tag), Injektion, subkutan über 96 Stunden.
Andere Namen:
Resatorvid 1,2 mg/kg, Injektion, subkutan für 30 Minuten; dann Resatorvid 0,1 mg/kg/h (2,4 mg/kg/Tag), Injektion, subkutan über 96 Stunden.
Andere Namen:
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Experimental: Resatorvid 2,4 mg/kg/Tag
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Resatorvid 1,2 mg/kg, Injektion, subkutan für 30 Minuten; dann Resatorvid 0,05 mg/kg/h (1,2 mg/kg/Tag), Injektion, subkutan über 96 Stunden.
Andere Namen:
Resatorvid 1,2 mg/kg, Injektion, subkutan für 30 Minuten; dann Resatorvid 0,1 mg/kg/h (2,4 mg/kg/Tag), Injektion, subkutan über 96 Stunden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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28-Tage-Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Beurteilung des Organversagens
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mittlere systemische Entzündungsreaktion
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mittlere Vasopressor-freie Tage
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mittlere beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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Mittlere freie Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mittlerer Entladungsstatus.
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-04-TL-242-011
- 2005-003561-16 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1127-5919 (Registrierungskennung: WHO)
- DOH-27-0406-1213 (Registrierungskennung: SANCTR)
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University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
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Weill Medical College of Cornell UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); New York Presbyterian Hospital und andere MitarbeiterAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Infektion | Sepsis-SyndromVereinigte Staaten
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