- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00148616
Memantin zur Behandlung von kognitiver Dysfunktion und negativen Symptomen bei Patienten mit chronischer Schizophrenie
25. Juni 2019 aktualisiert von: M. Schaefer, MD
Memantine Add-on zu Risperidon zur Behandlung negativer Symptome und kognitiver Dysfunktion bei Patienten mit chronischer Schizophrenie: Ergebnisse einer Proof-of-Concept-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen Memantin-Zusatzbehandlung zu Risperidon zur Behandlung negativer Symptome und kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit chronischer Schizophrenie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit einer 24-wöchigen Memantin-Zusatzbehandlung zu Risperidon zur Behandlung negativer Symptome und kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit chronischer Schizophrenie.
Der Versuch war doppelblind, prospektiv, randomisiert, placebokontrolliert, parallele Gruppen und bestand aus einer „Placebo-Run-in“-Phase, Behandlungs- und Nachbeobachtungsphasen.
Studienpersonal und Teilnehmer waren gegenüber der Gruppenzuordnung verblindet.
In der „Run-in“-Phase erhielten die Patienten zwei Wochen lang Lorazepam zur Behandlung von Angst- und Spannungszuständen, bevor sie mit einer antipsychotischen Therapie begannen.
Nach der „Run-in“-Phase begannen die Patienten mit einer antipsychotischen Therapie mit Risperidon bei kontinuierlicher gleichzeitiger Verabreichung von 24 Wochen Memantine, 20 mg/d, oder Placebo.
Die Adhärenz wurde bei jedem Klinikbesuch anhand der Pillenzahl beurteilt.
Bei Angst- und Spannungszuständen entschied ein erfahrener Psychiater, ob die Patienten zusätzlich zur Studienmedikation (Memantin oder Placebo) Lorazepam, 5 mg/d, als Notfallmedikation erhalten sollten, wobei die Patienten verblindet blieben.
Bei Pseudo-Parkinsonismus durften Patienten Biperiden bis zu 8 mg/Tag und zur Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen Zopiclon (15 mg/Tag) erhalten.
Der Konsum von Alkohol und Drogen war während des Prozesses nicht erlaubt.
In beiden Studienteilen wurden sowohl zu Studienbeginn als auch nach 2 psychiatrische Untersuchungen durchgeführt; 4; 6; 12 und 24 Wochen nach der Behandlung (d. h. während der Nachbeobachtungszeit).
Die neuropsychologische Untersuchung wurde zu Studienbeginn sowie nach 6 und 24 Wochen durchgeführt.
Psychiatrische Veränderungen, unerwünschte Ereignisse, Laborwerte, Dosisanpassungen der antipsychotischen Therapie und mögliche pharmakologische Nebenwirkungen wurden während der gesamten Studie systematisch überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitaetsmedizin Berlin; Campus Charité Mitte; Dept. for Psychiatry and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Schizophrenie (DSM-IV)
- Alter 18 bis 40
- Stabil-negatives Syndrom (PANSS negativer Score > 20)
- Mindestens eine frühere schizophrene Episode
- Einverständniserklärung
- Die Probanden müssen vom Ermittler als konform mit Untersuchungen und Terminen angesehen werden
- Die Probanden müssen über ein Bildungsniveau und ein gewisses Maß an Verständnis verfügen, damit sie sinnvoll mit dem Ermittler kommunizieren können
Ausschlusskriterien:
- Achse-I-Störung außer Schizophrenie innerhalb von 12 Monaten, z. schizoaffektiven Störung
- Schwere positive Symptomatik (PANNS positiver Score > PANNS negativer Score)
- Abhängigkeit von Alkohol oder Suchtmitteln innerhalb von 6 Monaten nach der Ausgangsuntersuchung
- Kontraindikation für Risperidon
- Signifikante neurologische, kardiovaskuläre, hepatische, renale, metabolische oder andere medizinische Erkrankungen oder klinisch relevante Anomalien in Labortests
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Memantin plus Risperidon
24-wöchige Memantin-Zusatzbehandlung zu Risperidon
|
Tägliche Dosierung von 20 mg Memantine als Add-on zu Risperidon vs. Placebo als Add-on zu Risperidon
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo plus Risperidon
24 Wochen Placebo-Zusatzbehandlung zu Risperidon
|
Tägliche Dosierung von 20 mg Placebo als Add-on zu Risperidon vs. Memantin als Add-on zu Risperidon
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen des negativen PANSS-Subscores zwischen Memantin- und Placebobehandlung
Zeitfenster: während der Verhandlung
|
während der Verhandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Kognitionsstörungen
- Schizophrenie
- Kognitive Dysfunktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Memantin
Andere Studien-ID-Nummern
- MIND 2
- 02T-247 (SMRI)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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