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Memantin für verbesserte Schlaganfall-Erholung

2. August 2023 aktualisiert von: Jennifer Majersik, University of Utah

Pilotstudie zu Memantin zur verbesserten Schlaganfallwiederherstellung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit einem Messwiederholungsdesign, bei der Teilnehmer mit akutem ischämischem Schlaganfall und Schwäche der oberen Extremitäten randomisiert entweder dem Medikament oder Placebo zugeteilt werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie sein, bei der ein Messwiederholungsdesign verwendet wird, bei dem Teilnehmer mit akutem ischämischem Schlaganfall und Schwäche der oberen Extremitäten randomisiert entweder Medikament oder Placebo, vollständige Therapie und vollständige Ergebnisbewertungen zu Studienbeginn, 4 und 12 erhalten Wochen nach Schlaganfall. Die angestrebte Rekrutierung beträgt 10 Patienten pro Gruppe, und eine adaptive Randomisierung wird verwendet, um eine gleichmäßige Repräsentation der Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRI) vor dem Schlaganfall und der motorischen Schwere (Fugl-Meyer-Score) in jedem Arm zu unterstützen. Der Hauptzweck dieser Pilotstudie besteht darin, unerwünschte Ereignisse, Abbruchraten, Durchführbarkeit der Studiendurchführung und die Ermittlung von Effektstärken in jeder Gruppe zu messen, um eine größere Wirksamkeitsstudie an der University of Utah voranzutreiben. Während der Studie wird ein Intention-to-treat-Modell verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre alt
  2. Randomisierung zwischen 3 Tagen und 8 Wochen nach Beginn der Schlaganfallsymptome
  3. Armschwäche schwer genug, um stationäre oder ambulante Ergotherapien zu rechtfertigen
  4. Kann das betroffene UE freiwillig bewegen
  5. Unabhängiges Leben vor ihrem Schlaganfall
  6. Bildbestätigter ischämischer Schlaganfall (MRT oder CT)
  7. Suratentorielle Lokalisation des Schlaganfalls
  8. Fugl-Meyer Upper Extremity Score von 50 oder weniger und/oder Fugl Meyer Lower Extremity Score von 28 oder weniger
  9. Fähigkeit, Pillen zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  1. Subarachnoidalblutung, Subduralblutung oder andere Ursache von Symptomen außer ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
  2. Infratentorielle Lokalisation des Schlaganfalls (Hirnstamm oder Kleinhirn)
  3. NIH Stroke Scale >20 zum Zeitpunkt der Randomisierung
  4. Vorgeschichte von Demenz, die die Rehabilitation beeinträchtigen wird
  5. Verwendung von Memantin oder Amantadin vor oder nach einem Schlaganfall
  6. Kontraindikationen für die Einnahme von Memantin XR in Tablettenform
  7. Geschichte eines früheren klinischen Schlaganfalls mit Restsymptomen auf derselben Seite wie die aktuellen Symptome, die die Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen würden
  8. Dokumentierte schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min) Vor Studienverfahren werden Bluttests durchgeführt, die sicherstellen, dass die Patienten keine Nierenfunktionsstörung haben, wenn sie nicht im Rahmen der klinischen Behandlung durchgeführt werden.
  9. Moribund oder voraussichtlich nicht 6 Monate zu leben
  10. Schwere kognitive Defizite oder prämorbide Funktionen, die eine ungenaue neurologische Beurteilung oder die Unfähigkeit, die anfängliche Beurteilung abzuschließen, verursachen
  11. Komorbide neurologische Erkrankung, die die Ergebnisse beeinträchtigen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Multiple Sklerose, neurodegenerative Erkrankungen, Rückenmarkserkrankungen und Krebs des zentralen Nervensystems.
  12. Dokumentierte schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score > 6) oder schwere Lebererkrankung (Hepatitis)
  13. Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo plus Behandlungsstandard
Die Teilnehmer beginnen innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Baseline-Tests und der Randomisierung, jedoch nicht später als am 8. Tag nach Auftreten der Symptome, mit der Einnahme von Memantin oder Placebo. Die Teilnehmer werden die Placebo-Dosis erhöhen, bis sie zweimal täglich eingenommen wird. Die Teilnehmer werden 90 Tage lang mit Placebo fortfahren. Fahren Sie mit der Standardbehandlung für andere Schlaganfallbehandlungen fort.
Placebo soll verkapselt werden, um identisch mit dem aktiven Medikament (Memantin) auszusehen
Andere Namen:
  • Zuckerkapsel
Aktiver Komparator: Memantin plus Pflegestandard
Die Teilnehmer beginnen innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Baseline-Tests und der Randomisierung, jedoch nicht später als am 8. Tag nach Auftreten der Symptome, mit der Einnahme von Memantin oder Placebo. Die Teilnehmer wenden einen Titrationsplan an, der 1 Woche lang bei 7 mg täglich beginnt und um 7 mg (1 Kapsel) pro Woche erhöht wird, bis eine Zieldosis von 28 mg täglich (Zieldosis) erreicht ist, wie vom Hersteller empfohlen. Die Teilnehmer werden Memantin für 90 Tage fortsetzen. Fahren Sie mit der Standardpflege bei Schlaganfällen fort.
Das aktive Medikament wird von der University of Utah Research Pharmacy eingekapselt, um die Verblindung aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
  • Namenda XR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 30 Tage

Fugl-Meyer Assessment UE- und LE-Skalen (FMUE und FMLE). Unsere primären Ergebnismaße sind die Ergebnisse von FMUE und FMLE, da sich gezeigt hat, dass sie eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit haben.

Diese Skalen messen die motorische Beeinträchtigung, indem sie den Teilnehmer auffordern, verschiedene Arm-, Hand- und Beinbewegungen auszuführen. Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 für keine Bewegung steht, 1 für die Unfähigkeit steht, das gesamte Item zu vervollständigen, und 2 für die Fähigkeit steht, das Item wie verlangt zu vervollständigen. Die Werte reichen von 0-66 auf dem FMUE und 0-34 auf dem FMLE, wobei höhere Werte eine bessere motorische Kontrolle anzeigen. Darüber hinaus wird die Propriozeptions-Subskala des FM verwendet, um den Status der Propriozeption in der UE und LE zu beurteilen. Hüfte, Knie, Knöchel, großer Zeh, Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Daumen werden passiv bewegt und der Teilnehmer wird gebeten anzugeben, in welche Richtung das Gelenk bewegt wurde.

30 Tage
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 90 Tage

Fugl-Meyer Assessment UE- und LE-Skalen (FMUE und FMLE). Unsere primären Ergebnismaße sind die Ergebnisse von FMUE und FMLE, da sich gezeigt hat, dass sie eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit haben.

Diese Skalen messen die motorische Beeinträchtigung, indem sie den Teilnehmer auffordern, verschiedene Arm-, Hand- und Beinbewegungen auszuführen. Die Items werden auf einer 3-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 für keine Bewegung steht, 1 für die Unfähigkeit steht, das gesamte Item zu vervollständigen, und 2 für die Fähigkeit steht, das Item wie verlangt zu vervollständigen. Die Werte reichen von 0-66 auf dem FMUE und 0-34 auf dem FMLE, wobei höhere Werte eine bessere motorische Kontrolle anzeigen. Darüber hinaus wird die Propriozeptions-Subskala des FM verwendet, um den Status der Propriozeption in der UE und LE zu beurteilen. Hüfte, Knie, Knöchel, großer Zeh, Schulter, Ellbogen, Handgelenk und Daumen werden passiv bewegt und der Teilnehmer wird gebeten anzugeben, in welche Richtung das Gelenk bewegt wurde.

90 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Die Teilnehmer werden von der Stroke Research Nurse nach der 1., 2., 3. und 8. Woche nach der Randomisierung per Telefonanruf oder stationärem Besuch (bei Krankenhausaufenthalt oder akuter stationärer Rehabilitation) kontaktiert. Die Teilnehmer werden bei jedem Telefonat und jedem Klinikbesuch zu möglichen unerwünschten Ereignissen befragt. Alle unerwünschten Ereignisse, schwerwiegende und geringfügige, werden in einer Tabelle mit unerwünschten Ereignissen aufgezeichnet. Die Prüfärzte der Studie überprüfen die Studienaufzeichnungen, nachdem jeweils 5 Teilnehmer aufgenommen wurden, um Muster unerwünschter Ereignisse zu überwachen, um die Sicherheit der Fortsetzung der Studie zu bewerten.
bis zu 30 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30-90 Tage
Die Teilnehmer werden von der Stroke Research Nurse nach der 1., 2., 3. und 8. Woche nach der Randomisierung per Telefonanruf oder stationärem Besuch (bei Krankenhausaufenthalt oder akuter stationärer Rehabilitation) kontaktiert. Die Teilnehmer werden bei jedem Telefonat und jedem Klinikbesuch zu möglichen unerwünschten Ereignissen befragt. Alle unerwünschten Ereignisse, schwerwiegende und geringfügige, werden in einer Tabelle mit unerwünschten Ereignissen aufgezeichnet. Die Prüfärzte der Studie überprüfen die Studienaufzeichnungen, nachdem jeweils 5 Teilnehmer aufgenommen wurden, um Muster unerwünschter Ereignisse zu überwachen, um die Sicherheit der Fortsetzung der Studie zu bewerten.
30-90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorisches Aktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 30 Tage

Die Validität der MAL ist gegenüber der Akzelerometrie der oberen Extremitäten gut belegt.

Das motorische Aktivitätsprotokoll ist ein Selbstberichtsmaß dafür, wie häufig der Teilnehmer seine gelähmte Hand bei 30 alltäglichen Aktivitäten verwendet, wie z. B. das Öffnen einer Schublade und das Rasieren oder Auftragen von Make-up. Die Teilnehmer bewerten, wie oft sie das paretische UE bei diesen Aufgaben verwenden, auf einer 6-Punkte-Skala von 0, die keine Verwendung darstellt, bis 5, die eine so starke Verwendung wie vor dem Schlaganfall darstellt. Die Bewegungsqualitätsskala im Motoraktivitätsprotokoll fordert den Teilnehmer auf, zu bewerten, wie gut er oder sie wahrnimmt, dass die Aufgabe mit dem paretischen UE ausgeführt wird. Die Bewertungen werden ebenfalls auf einer 6-Punkte-Skala vorgenommen, wobei 0 für keine Verwendung bis 5 für ebenso gut wie vor dem Schlaganfall steht. Diese Bewertung wird erst nach dem Eingriff und bei der Nachsorge abgeschlossen, da es sich um eine ungültige Bewertung in der stationären Umgebung handelt, in der die Teilnehmer nur wenige Möglichkeiten haben, sich mit den getesteten Elementen zu beschäftigen.

30 Tage
Motorisches Aktivitätsprotokoll (MAL)
Zeitfenster: 90 Tage

Die Validität der MAL ist gegenüber der Akzelerometrie der oberen Extremitäten gut belegt.

Das motorische Aktivitätsprotokoll ist ein Selbstberichtsmaß dafür, wie häufig der Teilnehmer seine gelähmte Hand bei 30 alltäglichen Aktivitäten verwendet, wie z. B. das Öffnen einer Schublade und das Rasieren oder Auftragen von Make-up. Die Teilnehmer bewerten, wie oft sie das paretische UE bei diesen Aufgaben verwenden, auf einer 6-Punkte-Skala von 0, die keine Verwendung darstellt, bis 5, die eine so starke Verwendung wie vor dem Schlaganfall darstellt. Die Bewegungsqualitätsskala im Motoraktivitätsprotokoll fordert den Teilnehmer auf, zu bewerten, wie gut er oder sie wahrnimmt, dass die Aufgabe mit dem paretischen UE ausgeführt wird. Die Bewertungen werden ebenfalls auf einer 6-Punkte-Skala vorgenommen, wobei 0 für keine Verwendung bis 5 für ebenso gut wie vor dem Schlaganfall steht. Diese Bewertung wird erst nach dem Eingriff und bei der Nachsorge abgeschlossen, da es sich um eine ungültige Bewertung in der stationären Umgebung handelt, in der die Teilnehmer nur wenige Möglichkeiten haben, sich mit den getesteten Elementen zu beschäftigen.

90 Tage
Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 30 Tage

Der 10-Meter-Gehweg ist ein Maß für die typische Ganggeschwindigkeit.

Der Teilnehmer wird gebeten, in seinem gewohnten Tempo 10 Meter einen Flur entlang zu gehen. Zwei Versuche werden mit der besten Zeit in Sekunden abgeschlossen, um die aufgezeichnete Distanz zu gehen. Der Test ist zuverlässig. Wir werden den Spaziergang auf Video aufnehmen und später die Riverside-Skala zur Bewertung der Fortbewegungsqualität verwenden.

30 Tage
Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 90 Tage

Der 10-Meter-Gehweg ist ein Maß für die typische Ganggeschwindigkeit.

Der Teilnehmer wird gebeten, in seinem gewohnten Tempo 10 Meter einen Flur entlang zu gehen. Zwei Versuche werden mit der besten Zeit in Sekunden abgeschlossen, um die aufgezeichnete Distanz zu gehen. Der Test ist zuverlässig. Wir werden den Spaziergang auf Video aufnehmen und später die Riverside-Skala zur Bewertung der Fortbewegungsqualität verwenden.

90 Tage
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: 30 Tage

Der SIS ist ein Selbstberichtsmaß für die Funktionsfähigkeit nach einem Schlaganfall auf der Ebene der Körperfunktion, Aktivität und Teilnahme.

Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-Punkte-Skala, wie häufig Aussagen in 8 Bereichen (Kraft, Kommunikation, Emotion, Handgebrauch, Aktivitäten des täglichen Lebens, Mobilität, Denken und soziale Teilhabe) auf sie zutreffen. Die Punktzahlen für jede Domäne werden gezählt und in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt. Auch domänenübergreifende Punktzahlen werden gezählt und in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt. Das SIS hat sich als zuverlässig und valide erwiesen. Diese Bewertung wird erst nach dem Eingriff und bei der Nachsorge abgeschlossen, da viele der Punkte Aktivitäten betreffen, die nur in der Gemeinde anzutreffen sind. Teilnehmer, die neue stationäre Patienten sind, hatten keine Gelegenheit, an diesen Aktivitäten teilzunehmen.

30 Tage
Schlaganfall-Skala (SIS)
Zeitfenster: 90 Tage

Der SIS ist ein Selbstberichtsmaß für die Funktionsfähigkeit nach einem Schlaganfall auf der Ebene der Körperfunktion, Aktivität und Teilnahme.

Die Teilnehmer bewerten auf einer 5-Punkte-Skala, wie häufig Aussagen in 8 Bereichen (Kraft, Kommunikation, Emotion, Handgebrauch, Aktivitäten des täglichen Lebens, Mobilität, Denken und soziale Teilhabe) auf sie zutreffen. Die Punktzahlen für jede Domäne werden gezählt und in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt. Auch domänenübergreifende Punktzahlen werden gezählt und in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt. Das SIS hat sich als zuverlässig und valide erwiesen. Diese Bewertung wird erst nach dem Eingriff und bei der Nachsorge abgeschlossen, da viele der Punkte Aktivitäten betreffen, die nur in der Gemeinde anzutreffen sind. Teilnehmer, die neue stationäre Patienten sind, hatten keine Gelegenheit, an diesen Aktivitäten teilzunehmen.

90 Tage
Stornierungstests
Zeitfenster: 30 Tage

Diese Tests messen das Vorhandensein von einseitiger Neglect.

Die Briefentwertungsaufgabe umfasst 40 Zielbuchstaben (E, R) unter 130 Nicht-Zielbuchstaben auf einem A4-Blatt im Querformat (maximale Punktzahl 40, Cutoff-Punkt 32). Die Buchstaben sind in fünf Reihen angeordnet, die jeweils 34 Elemente enthalten. Die Sternlöschaufgabe besteht aus 56 Zielen (kleine Sterne) und 75 Nicht-Zielen (große Sterne, Wörter und Buchstaben), die zufällig auf einem A4-Blatt im Querformat angeordnet sind. Bei diesen drei Abbruchaufgaben werden die Teilnehmer angewiesen, alle Ziele auf dem Stimulusblatt zu suchen und zu markieren. Die Gesamtzahl der Ziele, die links und rechts von jedem Formular durchgestrichen sind, wird gezählt und der Prozentsatz angegeben.

30 Tage
Stornierungstests
Zeitfenster: 90 Tage

Diese Tests messen das Vorhandensein von einseitiger Neglect.

Die Briefentwertungsaufgabe umfasst 40 Zielbuchstaben (E, R) unter 130 Nicht-Zielbuchstaben auf einem A4-Blatt im Querformat (maximale Punktzahl 40, Cutoff-Punkt 32). Die Buchstaben sind in fünf Reihen angeordnet, die jeweils 34 Elemente enthalten. Die Sternlöschaufgabe besteht aus 56 Zielen (kleine Sterne) und 75 Nicht-Zielen (große Sterne, Wörter und Buchstaben), die zufällig auf einem A4-Blatt im Querformat angeordnet sind. Bei diesen drei Abbruchaufgaben werden die Teilnehmer angewiesen, alle Ziele auf dem Stimulusblatt zu suchen und zu markieren. Die Gesamtzahl der Ziele, die links und rechts von jedem Formular durchgestrichen sind, wird gezählt und der Prozentsatz angegeben.

90 Tage
Grifffestigkeitstest
Zeitfenster: 30 Tage

Die Griffstärke wird anhand des von der American Hand Therapy Association empfohlenen Protokolls getestet.

Kurz gesagt, der Teilnehmer wird auf einem Stuhl mit gerader Rückenlehne sitzen, mit der paretischen Schulter in neutraler Position, Ellbogen gebeugt, Unterarm auf halbem Weg zwischen Supination und Pronation. Er oder sie greift das Dynamometer vom Jamar-Typ am Griff und drückt es so fest wie möglich für 5 Sekunden. Der Tester gibt das Kommando „Ok, drücken Sie so fest wie Sie können….härter…..härter…..entspannen“. Der Test wird 2 weitere Male mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Squeezes wiederholt. Die Griffstärke wird als Durchschnitt der 3 Versuche auf das nächste Kilogramm genau gemessen.

30 Tage
Grifffestigkeitstest
Zeitfenster: 90 Tage

Die Griffstärke wird anhand des von der American Hand Therapy Association empfohlenen Protokolls getestet.

Kurz gesagt, der Teilnehmer wird auf einem Stuhl mit gerader Rückenlehne sitzen, mit der paretischen Schulter in neutraler Position, Ellbogen gebeugt, Unterarm auf halbem Weg zwischen Supination und Pronation. Er oder sie greift das Dynamometer vom Jamar-Typ am Griff und drückt es so fest wie möglich für 5 Sekunden. Der Tester gibt das Kommando „Ok, drücken Sie so fest wie Sie können….härter…..härter…..entspannen“. Der Test wird 2 weitere Male mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Squeezes wiederholt. Die Griffstärke wird als Durchschnitt der 3 Versuche auf das nächste Kilogramm genau gemessen.

90 Tage
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA©)
Zeitfenster: 30 Tage
Das MoCA© wird vom NIH und dem Canadian Stroke Consortium für die kognitive Bewertung nach einem Schlaganfall empfohlen. Es ist zuverlässig und gültig für die Schlaganfallpopulation.
30 Tage
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA©)
Zeitfenster: 90 Tage
Das MoCA© wird vom NIH und dem Canadian Stroke Consortium für die kognitive Bewertung nach einem Schlaganfall empfohlen. Es ist zuverlässig und gültig für die Schlaganfallpopulation.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alicia Bennett, D.O., University of Utah
  • Hauptermittler: Jennifer Majersik, M.D., University of Utah

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo (für Memantin)

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