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Therapie bei Amyotropher Lateralsklerose (TAME) (TAME)

8. November 2022 aktualisiert von: Richard J. Barohn, MD, University of Kansas Medical Center

Phase-2B-Studie mit Memantin zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Memantin in einer Dosis von bis zu 20 mg zweimal täglich bei Anwendung in Verbindung mit Riluzol das Fortschreiten der Krankheit von Patienten mit ALS verlangsamen kann, einschließlich einer potenziellen Verbesserung ihrer neuropsychiatrischen Veränderungen, sowie festzustellen, ob Serum-Biomarker dies können sowohl als diagnostischer als auch als prognostischer Marker bei Patienten mit ALS verwendet werden.

Finanzierungsquelle: FDA – Orphan Products Development (OPD)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine tödliche neurodegenerative Erkrankung, von der jedes Jahr 30.000 Amerikaner betroffen sind. Es wurde vermutet, dass bis zu 50 % dieser 30.000 Amerikaner kognitive und Verhaltensänderungen in Form einer frontotemporalen Dysfunktion erfahren und bis zu 40 % die Kriterien für frontotemporale Demenz (FTD) erfüllen. Riluzol, der einzige von der FDA zugelassene Wirkstoff für ALS, verlängert die Lebensdauer eines Patienten um 2-3 Monate, und es gibt keine bewährten Therapien für die mit ALS verbundenen kognitiven Veränderungen. Eine wirksamere Therapie für diese universell tödliche Krankheit wird dringend benötigt.

Die Ergebnisse einer offenen Pilotstudie mit 20 Patienten, die zweimal täglich mit 10 mg Memantin behandelt wurden, deuteten darauf hin, dass die Behandlung mit der Kombination aus Memantin und Riluzol das Fortschreiten der ALS-Krankheit verlangsamte. Diese Studie zeigte auch, dass die Konzentrationen spezifischer Protein-Biomarker in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zu Studienbeginn mit der Geschwindigkeit der Krankheitsprogression korrelierten. Eine gleichzeitig von Dr. Carvalho durchgeführte Phase-II-Studie fand keine Wirkung bei ähnlicher Dosierung; Die Studie war jedoch in Bezug auf die Leistung begrenzt. Kommentare zu früheren gescheiterten Arzneimittelstudien bei ALS haben die Besorgnis geweckt, dass viele ALS-Studien ein potenzielles Therapeutikum mit nur einer Einzeldosis untersuchen und daher möglicherweise die potenzielle Wirksamkeit von nicht von der FDA zugelassenen Dosen übersehen; Daher wird diese vorgeschlagene Studie eine höhere Dosis von Memantin, 20 mg zweimal täglich, in einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie mit 90 Patienten mit ALS testen, um festzustellen, ob eine Therapie mit Memantin, insbesondere in Kombination mit Riluzol, verlangsamen kann Krankheitsprogression im Vergleich zur Behandlung mit Riluzol allein oder ohne Behandlung. Bei Teilnehmern, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten, kann die Dosis reduziert oder abgesetzt werden. Das primäre Ergebnismaß ist die Rate der Krankheitsprogression, gemessen anhand der ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R). Darüber hinaus werden die Ermittler die kognitiven Defizite untersuchen, die bei ALS-Patienten festgestellt wurden, gemessen anhand des ALS Cognitive Behavioral Screen (ALS-CBS) und des Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q). Schließlich werden die Forscher spezifische validierte Protein-Serum-Biomarker untersuchen, um festzustellen, ob eine Korrelation zwischen den Werten dieser Biomarker und der Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs besteht. Insbesondere werden die Prüfärzte das Verhältnis von phosphoryliertem schwerem Neurofilament zu Komplement 3 messen, um zu sehen, ob dieses Verhältnis auf das Fortschreiten der Krankheit hindeutet und ob sich die Werte während der Therapie mit Memantin ändern.

Dieses Projekt wird einzigartige Einblicke in diese unheilbare Krankheit bieten. Wenn diese Studie frühere Ergebnisse bestätigt und darauf hindeutet, dass Memantin bei Anwendung in Verbindung mit Riluzol das Fortschreiten der Krankheit signifikant verlangsamt und kognitive Defizite bei Patienten mit frontotemporaler Dysfunktion verbessert, wird sie die Grundlage für die Durchführung einer größeren Studie schaffen Phase-III-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
        • Phoenix Neurological Associates
    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UC Irvine
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
        • University of Florida
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
      • Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
        • University of Kansas School of Medicine - Wichita
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
        • University of Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • CoxHealth
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97225
        • Providence Health Sciences
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State Hershey Medical Center
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78759
        • Austin Neuromuscular Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Nerve & Muscle Center of Texas
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-85
  2. Männlich oder weiblich
  3. Klinisch eindeutige, wahrscheinliche, wahrscheinlich laborgestützte oder mögliche ALS nach El Escorial-Kriterien
  4. ALSFRS-R > 25
  5. Muss bereit sein, sich Längsblutentnahmen für die Biomarkeranalyse zu unterziehen
  6. Verfügbarkeit und Bereitschaft, das Studium abzuschließen
  7. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten
  8. Wenn Patienten Riluzol und/oder Radicava einnehmen, müssen sie mindestens 30 Tage vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit forcierter Vitalkapazität (FVC) ≤ 60 %
  2. Geschichte der Lebererkrankung
  3. Schweres Nierenversagen
  4. Geschichte der Intoleranz gegenüber Memantin
  5. Beginn der Schwäche seit mehr als 3 Jahren
  6. Jede andere Komorbidität, die den Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen würde
  7. Wenn weiblich, schwanger oder stillend; oder, im gebärfähigen Alter, eine mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
  8. Einnahme von Prüfmedikamenten. Wenn der Patient zuvor Prüfmedikamente eingenommen hat, ist vor dem Baseline-Besuch eine 30-tägige Auswaschphase erforderlich. Non-Trial-Medikamente sind kein Ausschlussgrund.
  9. Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Remote-Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-85
  2. Männlich oder weiblich
  3. Klinisch eindeutige, wahrscheinliche, wahrscheinlich laborgestützte oder mögliche ALS nach El Escorial-Kriterien
  4. ALSFRS-R > 25
  5. Muss bereit sein, sich Längsblutentnahmen für die Biomarkeranalyse zu unterziehen. Beim Screening-Besuch kann darauf verzichtet werden
  6. Verfügbarkeit und Bereitschaft, das Studium abzuschließen
  7. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten
  8. Wenn Patienten Riluzol und/oder Radicava einnehmen, müssen sie mindestens 30 Tage vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis erhalten
  9. Dokumentation von klinisch nicht signifikanten Leberenzymen innerhalb der letzten 6 Monate

Remote-Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit FVC ≤ 60 %*
  2. Geschichte der Lebererkrankung
  3. Schweres Nierenversagen
  4. Geschichte der Intoleranz gegenüber Memantin
  5. Beginn der Schwäche seit mehr als 3 Jahren
  6. Jede andere Komorbidität, die den Abschluss der Studie unwahrscheinlich machen würde
  7. Wenn weiblich, schwanger oder stillend; oder, im gebärfähigen Alter, eine mangelnde Bereitschaft zur Empfängnisverhütung.
  8. Einnahme von Prüfmedikamenten. Wenn der Patient zuvor Prüfmedikamente eingenommen hat, ist vor dem Baseline-Besuch eine 30-tägige Auswaschphase erforderlich. Non-Trial-Medikamente sind kein Ausschlussgrund.
  9. Unwilligkeit, eine Einwilligung zu erteilen

    • Da FVC während eines Remote-Screening-Besuchs nicht erfasst werden kann, ist eine akzeptable FVC, die innerhalb der letzten 90 Tage durchgeführt wurde, akzeptabel. Wenn innerhalb der letzten 90 Tage kein FVC verfügbar ist, kann der Proband aufgenommen werden, wenn der PI vor Ort der Ansicht ist, dass der Proband keine signifikante Kurzatmigkeit oder Atemprobleme hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Memantin
Bis zu 20 mg Memantin zur oralen Einnahme zweimal täglich für 36 Wochen
Alle randomisierten Patienten werden angewiesen, in den ersten zwei Wochen einmal täglich eine Tablette aus einer verblindeten Flasche einzunehmen, die 10-mg-Tabletten oder ein entsprechendes Placebo enthält. In der dritten Woche werden die Patienten angewiesen, zweimal täglich eine Tablette aus der 10-mg-Flasche oder dem passenden Placebo einzunehmen. In der fünften Woche werden die Patienten angewiesen, morgens eine Tablette und abends zwei Tabletten aus der 10-mg-Flasche oder dem passenden Placebo einzunehmen. In der siebten Woche werden die Patienten angewiesen, zweimal täglich zwei Tabletten aus der 10-mg-Flasche oder dem passenden Placebo einzunehmen.
Andere Namen:
  • Namenda
Placebo-Komparator: Placebo
Bis zu 2 Placebo-Tabletten, die 36 Wochen lang zweimal täglich oral eingenommen werden
Alle randomisierten Patienten werden angewiesen, in den ersten zwei Wochen einmal täglich eine Tablette aus einer verblindeten Flasche einzunehmen, die 10-mg-Tabletten oder ein entsprechendes Placebo enthält. In der dritten Woche werden die Patienten angewiesen, zweimal täglich eine Tablette aus der 10-mg-Flasche oder dem passenden Placebo einzunehmen. In der fünften Woche werden die Patienten angewiesen, morgens eine Tablette und abends zwei Tabletten aus der 10-mg-Flasche oder dem passenden Placebo einzunehmen. In der siebten Woche werden die Patienten angewiesen, zweimal täglich zwei Tabletten aus der 10-mg-Flasche oder dem passenden Placebo einzunehmen.
Andere Namen:
  • Zuckerpille hergestellt, um Memantin 10 mg nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsvergleich basiert auf einem LME-Modell (Linear Mixed Effects), das an die ALSFRS-R-Daten für die über 36 Wochen beobachteten Patienten angepasst ist.
Zeitfenster: Während 36 Wochen Therapie
Der primäre Endpunkt ist die Krankheitsprogression, gemessen anhand der Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale – Revised (ALSFRS-R) während der 36-wöchigen Therapie. Die Progressionsrate des Patienten unter aktiver Therapie während des 36-wöchigen Behandlungsarms wird mit der Progressionsrate des Placebo-Arms verglichen. Der ALSFRS-R ist eine Bewertungsskala mit 12 Fragen, die verwendet wird, um die Einschätzung jedes Teilnehmers hinsichtlich seiner Fähigkeiten und Unabhängigkeit bei täglichen Aktivitäten zu bestimmen. Mögliche Werte sind 0 bis 48; eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Während 36 Wochen Therapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Tau-Spiegels, der schweren Kette phosphorylierter Neurofilamente (pNFH) und des pNFH/C3-Verhältnisses im Blut
Zeitfenster: 36 Wochen Behandlung
Vorläufige Daten haben gezeigt, dass Tau und pNF-H im Blut von Patienten mit ALS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen erhöht sind, was darauf hindeutet, dass diese Proteine ​​auch zur Messung des Krankheitsverlaufs eines Patienten verwendet werden könnten.
36 Wochen Behandlung
Verlangsamung des Verhaltensrückgangs bei Personen mit FTD-Merkmalen basierend auf dem NPI-Q und dem ALS-Cognitive Behavioral Screen (CBS)™
Zeitfenster: 36 Wochen Behandlung
Der ALS Cognitive Behavioral Screen (ALS-CBS™) und der Neuropsychiatric Inventory Questionnaire (NPI-Q) sind zwei neuropsychologische Batterien, die validierte Messungen der frontotemporalen Demenz (FTD) darstellen. Der ALS-CBS-Fragebogen bewertet Veränderungen, die von der Pflegekraft beim Patienten wahrgenommen werden. Mögliche Werte für den kognitiven Score liegen zwischen 0 und 20 und für den Verhaltensscore zwischen 0 und 45. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis. Der NPI-Q bietet eine Informanten-basierte Bewertung von neuropsychiatrischen Symptomen und der damit verbundenen Belastung von Pflegekräften zur Bewertung der Psychopathologie bei Demenz. Mögliche Werte für den 12-Punkte-NPI-Gesamtwert liegen zwischen 0 und 36 und für den 12-Punkte-Gesamtnotstandswert zwischen 0 und 30. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
36 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Richard J Barohn, MD, University of Missouri Health Care

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Memantin

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