- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01656187
Abschwächung kortikosteroidinduzierter Hippocampusveränderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt 50 ambulante Patienten, die eine chronische orale Kortikosteroidtherapie erhalten, werden in eine 52-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Memantin aufgenommen. Der Teilnehmer erhält 24 Wochen lang entweder Memantin oder ein Placebo. Sie haben die gleiche Chance, Memantin oder Placebo zu erhalten. Nach 24 Wochen werden alle Studienmedikamente für 4 Wochen abgesetzt. Dieser Vorgang wird in der Studie ein weiteres Mal wiederholt und der Teilnehmer wird entweder auf Memantin oder Placebo umgestellt, je nachdem, was der Teilnehmer zuvor nicht erhalten hat, sodass er während eines dieser Kurse sowohl Placebo als auch Memantin eingenommen hat.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach einer Prednisondosis von < 20 mg/Tag vs. ≥ 20 mg/Tag. Memantin oder Placebo beginnend mit 5 Milligramm einmal täglich, erhöht auf 5 Milligramm zweimal täglich (insgesamt 10) in Woche 2, insgesamt 15 Milligramm in Woche 3 und insgesamt 20 Milligramm in den Wochen 4 bis 24, es sei denn, Nebenwirkungen erfordern dies durch den Prüfarzt Erhöhen Sie die Anfangsdosen langsamer als oben beschrieben oder reduzieren Sie die Dosis. Derselbe Vorgang wird in Woche 28 wiederholt, nachdem der Teilnehmer 4 Wochen lang vollständig auf die Studienmedikation verzichtet hat. Strukturelles MRT und 1HMRS werden zu Studienbeginn und in den Wochen 24 und 52 (nach Memantin und Placebo) durchgeführt.
Die klinische Version des strukturierten klinischen Interviews für DSM-IV (SCID) ist ein kurzes strukturiertes Interview für wichtige Achse-I-Störungen in DSM-IV, einschließlich schwerer depressiver Störungen, dysthymischer Störungen, bipolarer Störungen, psychotischer Störungen, Angststörungen, Essstörungen usw Alkohol- und Drogenmissbrauch/-abhängigkeit. Dies wird zu Studienbeginn gegeben, um nach Erkrankungen mit ZNS-Beteiligung oder kognitiver Beeinträchtigung zu suchen. Zu Studienbeginn werden Blutabnahmen durchgeführt, um den Insulin- und Nüchternglukosespiegel zu bestimmen.
Jeder Teilnehmer wird dann wie geplant zu Folgeterminen zurückkehren und die Ergebnismessungen wiederholen. Bei jedem Besuch wird eine Pillenzählung durchgeführt und eine Liste der aktuellen Medikamente und Dosierungen eingeholt. Die Teilnehmer werden bei jedem Folgetermin sowohl von der RA als auch vom PI bewertet.
Der HVLT-R wird zu Studienbeginn und in den Wochen 12, 24, 28, 40 und 52 verabreicht; Dies wird das primäre Ergebnismaß sein. Bei denselben Besuchen werden auch andere kognitive Beurteilungen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8872
- Aston Ambulatory Care Center, Allergy and Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronischen Erkrankung, die eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden erfordert, bestätigt durch Krankenaktenprüfung und/oder Patientenbeurteilung durch Dr. Khan (Co-I).
- Erhalt einer Prednisontherapie mit mindestens 5 mg Prednison/Tag über mindestens 6 Monate mit voraussichtlicher Behandlung für ≥ 12 weitere Monate.
- Alter 18-65 Jahre.
- CVLT-II-Gesamt-T-Score zu Studienbeginn ≤ 54.
Ausschlusskriterien:
- Krankheiten, die mit einer ZNS-Beteiligung (z. B. Krampfanfälle, Hirntumoren, Kopfverletzungen mit Bewusstlosigkeit) oder kognitiven Beeinträchtigungen (z. B. Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre, bipolare Störung) einhergehen. Potenzielle Teilnehmer mit Stimmungssymptomen infolge von Kortikosteroiden (basierend auf SCID) wird nicht ausgeschlossen, da dies selektiv Personen ausschließen könnte, die empfindlich auf die ZNS-Wirkungen von Kortikosteroiden reagieren.
- Gefährdete Bevölkerungsgruppen (z. B. schwere kognitive Beeinträchtigung, schwangere oder stillende Frauen, Gefangene).
- Schwere oder lebensbedrohliche medizinische Erkrankung, die den Abschluss des Studiums unwahrscheinlich machen würde
- Kontraindikationen für eine Memantin-Therapie (z.B. schwere Nebenwirkungen in der Vergangenheit)
- Gefährdung für sich selbst oder andere im Sinne von > einem lebenslangen Selbstmordversuch oder einem Selbstmordversuch, einem Selbstmordversuch oder einem Selbstmordversuch innerhalb des letzten Jahres und aktiven Selbstmord- oder Tötungsgedanken mit Plan und Absicht.
- Metallimplantate, Klaustrophobie oder andere Kontraindikationen für die MRT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Memantin, dann Placebo
Die Teilnehmer erhielten zunächst 24 Wochen lang zweimal täglich Memantine 10 mg Kapseln.
Nach einer Auswaschphase von 4 Wochen erhielten sie dann 24 Wochen lang zweimal täglich eine Placebo-Kapsel (passende 10-mg-Memantin-Kapsel).
|
Bei der Randomisierung (Woche 0) wurde die orale Memantin-Kapsel mit 5 mg/Tag begonnen, dann in Woche 2 auf 5 mg zweimal täglich titriert, dann in Woche 3 auf 10 mg morgens und 5 mg abends erhöht und dann auf 5 mg erhöht 10 mg zweimal täglich (Interventionsdosis) in den Wochen 4–24.
Für die Teilnehmer im „Placebo, dann Memantin“-Arm wurde nach der 4-wöchigen Auswaschphase (Woche 28–52) der gleiche Titrationsplan beibehalten.
Andere Namen:
Mit Memantin abgestimmte orale Placebo-Kapseln wurden bei der Randomisierung (Woche 0) initiiert und in den Wochen 0–24 im Einklang mit dem aktiven Medikamententitrationsplan beibehalten.
Die Anzahl der Placebo-Kapseln entsprach der Anzahl der Wirkstoffkapseln an jedem Titrationskontrollpunkt.
Für die Teilnehmer im „Memantin, dann Placebo“-Arm wurde nach der 4-wöchigen Auswaschphase (Woche 28–52) der gleiche Titrationsplan beibehalten.
Andere Namen:
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Experimental: Placebo, dann Memantin
Die Teilnehmer erhielten zunächst 24 Wochen lang zweimal täglich eine Placebo-Kapsel (passende Memantine-10-mg-Kapsel).
Nach einer Auswaschphase von 4 Wochen erhielten sie dann 24 Wochen lang zweimal täglich Memantine 10 mg Kapseln.
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Bei der Randomisierung (Woche 0) wurde die orale Memantin-Kapsel mit 5 mg/Tag begonnen, dann in Woche 2 auf 5 mg zweimal täglich titriert, dann in Woche 3 auf 10 mg morgens und 5 mg abends erhöht und dann auf 5 mg erhöht 10 mg zweimal täglich (Interventionsdosis) in den Wochen 4–24.
Für die Teilnehmer im „Placebo, dann Memantin“-Arm wurde nach der 4-wöchigen Auswaschphase (Woche 28–52) der gleiche Titrationsplan beibehalten.
Andere Namen:
Mit Memantin abgestimmte orale Placebo-Kapseln wurden bei der Randomisierung (Woche 0) initiiert und in den Wochen 0–24 im Einklang mit dem aktiven Medikamententitrationsplan beibehalten.
Die Anzahl der Placebo-Kapseln entsprach der Anzahl der Wirkstoffkapseln an jedem Titrationskontrollpunkt.
Für die Teilnehmer im „Memantin, dann Placebo“-Arm wurde nach der 4-wöchigen Auswaschphase (Woche 28–52) der gleiche Titrationsplan beibehalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 Wochen
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Hopkins Verbal Learning Test-Revised (HVLT-R) ist ein Wortgedächtnistest, der 12 Substantive enthält, die einem Teilnehmer in drei aufeinanderfolgenden Versuchen vorgelesen werden.
Nach jedem Versuch wird ein Teilnehmer gebeten, sich an die Wörter zu erinnern, die ihm vorgelesen wurden.
Die Anzahl der bei jedem Versuch erinnerten Wörter wird summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu ergeben.
Die Gesamtpunktzahl (höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis) wird unter Verwendung normativer Daten in eine standardisierte „T“-Punktzahl umgewandelt.
Der mögliche „T“-Wert für jeden Teilnehmer liegt zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
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Ausgangswert und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sherwood Brown, PhD, MD, UT Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 032011-007
- 1R01DA029596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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