- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00152750
Studie von Clonidin zur Schlafarchitektur bei Kindern mit Tourette-Syndrom (TS) und komorbidem ADHS
Aggressives Verhalten bei Kindern mit Tourette-Syndrom (TS) und komorbider Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Schlafstörungen im Kindesalter sind allgegenwärtig, bleiben jedoch unterbehandelt und gehören zu den am wenigsten erforschten Bereichen der pädiatrischen Psychopharmakologie. Besonders besorgniserregend sind die zunehmenden Beweise für einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Aggression bei Kindern. Aggression in der Kindheit ist ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit und prognostiziert jugendliche Kriminalität, schulische Schwierigkeiten, Schulschwänzen und Drogenmissbrauch. Kinder mit Tourette-Syndrom (TS) und komorbider Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) werden in einer Studie mit einer gängigen pharmakologischen Behandlung (Clonidin) untersucht, von der erwartet wird, dass sie die Schlafarchitektur verbessert und dadurch den Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Aggression aufklärt.
Hypothese: Unsere Haupthypothese ist, dass die Verbesserung des Schlafes der Kinder mit einer Verringerung ihrer Aggression und einer Steigerung ihrer täglichen Funktion einhergeht.
Methode: Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 32 Probanden (im Alter von 9-14 Jahren) mit Diagnosen von TS und komorbidem ADHS. Die Probanden werden zu Beginn einer psychischen Gesundheitsbewertung, einem EKG, Labortests und einer 2-Nächte-Polysomnographie (Schlafstudie) unterzogen. Die Probanden werden dann für eine 8-wöchige Studie randomisiert einer Behandlungs- (Clonidin) oder Placebogruppe zugeteilt. Clonidin wird titriert und die Probanden wöchentlich überwacht. Eine zweite 2-Nächte-Schlafstudie und eine Bewertung der psychischen Gesundheit werden am Ende der Studie durchgeführt.
Erwartete Ergebnisse: Wir erwarten eine Verbesserung des anfänglichen Einsetzens, der Dauer und der Gesamtschlafqualität in der Behandlungsgruppe (Clonidin), mit einer daraus resultierenden Abnahme der Tagesaggression und einer Erhöhung des täglichen Gesamtfunktionsniveaus; Es wird nicht erwartet, dass sich Schlaf und Aggression in der Placebogruppe verbessern.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robyn J Stephens, PhD. C.Psych
- Telefonnummer: 2260 416-368-4896
- E-Mail: rstephens@youthdale.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paul Sandor, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 416-603-5794
- E-Mail: paul.sandor@uhn.on.ca
Studienorte
-
-
Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1T8
- Rekrutierung
- Youthdale Treatment Centres
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Kontakt:
- Robyn J Stephens, PhD. C.Psych
- Telefonnummer: 2874 416-368-4896
- E-Mail: rstephens@youthdale.ca
-
Hauptermittler:
- Robyn J Stephens, PhD. CPsych
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Unterermittler:
- Paul Sandor, MD, FRCPC
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Unterermittler:
- Colin M Shapiro, MD, FRCPC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder Weibchen
- Erfüllen Sie die DSM-III-R-Kriterien für das Tourette-Syndrom basierend auf der Beurteilung eines Studienpsychiaters und dem Vorhandensein einer komorbiden Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gemäß den DSM-IV-Diagnosekriterien
- Eine negative Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung, die eine Behandlung erfordert.
- Kostenlose Medikamente für einen Mindestzeitraum von sechs (6) Wochen zum Zeitpunkt des Eintritts in die Studie
- Zwischen 9:0 Jahren und 14:11 Jahren
- Ein anfängliches Screening-Ergebnis auf der Children's Aggression Scale-Elternversion von mindestens +1SD über dem Durchschnitt auf einer oder mehreren der vier Subskalen.
- Angemessenes Verständnis und Ausdruck der englischen Sprache (ausreichend, um Fragen der Ermittler zu beantworten)
- In der Lage und bereit sein, mit dem Studienprotokoll zu kooperieren
- Alle Eltern/Betreuer geben ihre Zustimmung und die Probanden (Kinder/Jugendliche) geben ihre informierte Zustimmung, bevor sie an Studienverfahren teilnehmen.
- Bekannte Vorgeschichte von Schlafstörungen (bei Kindern wird davon ausgegangen, dass sie unter Schlafstörungen leiden, wenn ihre Schlaflatenz regelmäßig 30 Minuten überschreitet; eine allgemein schlechte Schlafqualität haben, wenn es häufiges Erwachen (> 2 Nächte pro Nacht), Alpträume oder Unruhe gibt; oder wenn sie leiden). Schwierigkeiten beim Erwachen, deutliche Schwierigkeiten beim Erwachen oder ständiges Verschlafen. Für die Zwecke dieser Studie wird eine Schlafstörung nur berücksichtigt, wenn sie chronisch (mehr als einen Monat andauernd) und häufig (zweimal oder öfter pro Woche) auftritt.
Ausschlusskriterien:
*Nachweis einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung, bekannter Anfallsleiden, schwerem Kopftrauma in der Vorgeschichte, posttraumatischer Belastungsstörung, Depression, bekannter organischer Grundlage für eine Schlafstörung und/oder einem geschätzten Full Scale Intellectual Quotient unter 85
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Ziel: Die Unterschiede zwischen Basislinien- und endgültigen polysomnographischen Messungen der Schlafarchitektur.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Subjektiv: Unterschiede in den Werten von der Baseline bis zum Studienende auf der Schlafstörungsskala für Kinder, dem Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern und den Skalen für aggressives oder unangepasstes Verhalten (Eltern-, Lehrer- und Selbstberichte).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robyn J Stephens, PhD.C.Psych., Youthdale Treatment Centres
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- StephensClonidine2005
- SickKids #XG05-032
- REB 130/2004
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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