- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150430
Eine aktive Beckenorthese (APO) zur Gangrehabilitation nach Schlaganfall: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Zuverlässigkeit und kurzfristigen Wirksamkeit von APO-basiertem Training zur Steigerung der selbstgewählten Gehgeschwindigkeit (SSV) von Schlaganfallpatienten. Der Endpunkt zur Bewertung der APO-basierten Trainingseffektivität wird der Unterschied in der selbst gewählten Gehgeschwindigkeit (m/s) im Vergleich nach der Trainingseinheit (T4) mit den Basiseinheiten (T1 und T2) sein.
Weitere sekundäre und explorative Ziele der Studie wurden definiert, um die Auswirkungen des IUVO APO auf Patienten nach einem Schlaganfall weiter zu untersuchen.
Das Untersuchungsgerät, Active Pelvis Orthosis RT v3.1 (APO), ist eine bilateral angetriebene Roboter-Hüftorthese (oder Exoskelett), die die Beugungs- und Streckbewegungen der Hüfte sanft unterstützt, indem sie ein sanftes unterstützendes Drehmoment auf Hüfthöhe bereitstellt und sich automatisch an den natürlichen Gang anpasst Variationen.
Bei der Studie handelt es sich um eine interventionelle einarmige klinische Studie ohne Kontrollgruppe, an der bis zu 20 Probanden teilnehmen werden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen. Dies sollte ausreichen, um den erforderlichen Input zu liefern, um die primären und sekundären Ziele des Versuchs zu erreichen.
Im Protokoll nehmen die Probanden nach dem Screening-Besuch an 14 experimentellen Sitzungen teil: zwei Basissitzungen (T1-T2), drei Einarbeitungssitzungen (F1-F3), sechs Schulungssitzungen (E1-E6), zwei Bewertungssitzungen (eine). (T3 vor dem Training und eine T4 nach dem Training) und eine zweimonatige Folgesitzung (T5). Abhängig von der Sitzung wird der Proband gebeten, mit oder ohne APO oder mit beiden zu gehen. Während der Beurteilungssitzungen wird der Proband durch verschiedene Standardtests (z. B. 10 MWTs und 2 mWTs) und eine instrumentierte Ganganalyse mit und ohne APO bewertet. In den Trainingseinheiten führt der Proband einige oberirdische Gehübungen mit APO durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lecco, Italien, 23845
- Ente Ospedaliero Valduce - UOC di Medicina Riabilitativa Villa Beretta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hirnschlag;
- mindestens 3 Monate nach dem zerebralen Ereignis;
- Hemiparese;
- Alter > 18 Jahre;
- SSV größer als 0,3 (m/s);
- SSV weniger als 0,8 (m/s);
- Fähigkeit, mit nur minimaler Kontaktunterstützung zu gehen;
- Maximaler Hüftbreitenbereich, d. h. Abstand zwischen den großen Trochantern = 430 mm.
Ausschlusskriterien:
- Modifizierte Ashworth-Skala >3 an den Hüft- und/oder Knöchelgelenken;
- Unfähigkeit, verbale 3-Schritte-Befehle zu befolgen;
- schwere Aphasie, die zur Unfähigkeit führt, mit den Ermittlern zu kommunizieren;
- schwerwiegende Erkrankungen (kürzlich vor weniger als 3 Monaten erlittener Myokardinfarkt, unkontrollierte Herzinsuffizienz (CHF), unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte Anfälle);
- tiefe Beinvenenthrombose vor weniger als 6 Wochen;
- andere vorbestehende neurologische Erkrankungen (Parkinson-Krankheit, Amyotrophe Lateralsklerose, Multiple Sklerose, Demenz);
- Schwere Osteoporose;
- schwere Hüft-/Kniearthrose mit Bewegungseinschränkung oder starken Schmerzen;
- Verwendung eines Kolostomiebeutels;
- Hautwunden, Infektionen oder Probleme an den Kontaktstellen des Geräts;
- größere orthopädische Operationen oder Frakturen innerhalb der letzten 90 Tage (Hüfte, Knie, Knöchel, Fuß, Wirbelsäule);
- Herzoperation innerhalb der letzten 3 Monate;
- Der Patient hat kürzlich an Forschungsarbeiten teilgenommen oder nimmt derzeit daran teil, die nach Meinung von PI die Reaktionen auf Studieninterventionen beeinflussen könnten.
- Schwangerschaft;
- stillende Frau;
- implantierte Herzgeräte (Herzschrittmacher, ICDs);
- Verwendung von Hilfsmitteln, die nach Ansicht des PI die APO beeinträchtigen könnten;
- Es wird empfohlen, dass Teilnehmer, die mit Antispastikmitteln (oral, injizierbar oder intrathekal) behandelt werden, die Dosierung dieser Medikamente während der gesamten Studie konstant halten.
- Sofern es medizinisch angemessen ist, sollten alle anderen Begleitmedikamente, die ein Teilnehmer zu Beginn der Studie einnimmt, bis zum Ende der Studie in derselben Dosis fortgesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausbildung bei APO
Alle Teilnehmer werden der Trainingsgruppe mit der APO zugeordnet
|
Die Probanden nehmen an 14 experimentellen Sitzungen teil: zwei Basissitzungen (T1-T2), drei Einarbeitungssitzungen (F1-F3), sechs Trainingssitzungen (E1-E6), zwei Bewertungssitzungen (eine vor dem Training T3 und eine nach dem Training T4). ) und eine zweimonatige Nachuntersuchung (T5). Abhängig von der Sitzung wird der Proband mit und/oder ohne APO gehen. Während der Beurteilungssitzungen (T3-T4) wird der Proband anhand verschiedener Standardtests (z. B. 10 MWTs und 2 mWTs) und einer instrumentierten Ganganalyse mit und ohne APO bewertet. Das Ziel jeder Trainingseinheit (E1–E6) besteht darin, mindestens 30 Minuten oberirdisches Gehen mit Unterstützung des APO zu absolvieren und bei Bedarf bis zu 15 Minuten Ruhe zu lassen. Zur Vervollständigung des Trainingsprotokolls finden 2-3 Wochen lang zwei- bis dreimal pro Woche Trainingseinheiten statt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz unerwünschter Geräteereignisse (ADEs) und schwerwiegender unerwünschter Geräteereignisse (SADEs)
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme (geschätzte 4 Wochen, ohne Nachbeobachtung)
|
Die Sicherheit des Geräts wird anhand der Anzahl der ADEs und SADEs während der gesamten Studiendauer beurteilt
|
Dauer der Studienteilnahme (geschätzte 4 Wochen, ohne Nachbeobachtung)
|
|
Inzidenz unerwünschter Geräteereignisse (ADEs), schwerwiegender unerwünschter Geräteereignisse (SADEs) und Gerätemängeln (DDs)
Zeitfenster: Dauer der Studienteilnahme (geschätzte 4 Wochen, ohne Nachbeobachtung)
|
Die Zuverlässigkeit des Geräts wird anhand der Anzahl der ADEs, SADEs und DDs während der gesamten Studiendauer beurteilt
|
Dauer der Studienteilnahme (geschätzte 4 Wochen, ohne Nachbeobachtung)
|
|
10-Meter-Gehtest (10MWT) bei selbstgewählter Gehgeschwindigkeit (SSV)
Zeitfenster: Baseline, Post-Training (schätzungsweise 3–4 Wochen)
|
Ohne Gerät gemessene SSV-Änderung
|
Baseline, Post-Training (schätzungsweise 3–4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
10-Meter-Gehtest (10MWT) bei schneller Gehgeschwindigkeit (FV)
Zeitfenster: Baseline, Post-Training (schätzungsweise 3–4 Wochen)
|
Änderung des FV ohne Gerät gemessen
|
Baseline, Post-Training (schätzungsweise 3–4 Wochen)
|
|
10-Meter-Gehtest (10MWT) bei selbstgewählter Gehgeschwindigkeit (SSV)
Zeitfenster: Nach dem Training (schätzungsweise 3–4 Wochen), Follow-up (2 Monate Follow-up)
|
Ohne Gerät gemessene SSV-Änderung
|
Nach dem Training (schätzungsweise 3–4 Wochen), Follow-up (2 Monate Follow-up)
|
|
10-Meter-Gehtest (10MWT) bei schneller Gehgeschwindigkeit (FV)
Zeitfenster: Nach dem Training (schätzungsweise 3–4 Wochen), Follow-up (2 Monate Follow-up)
|
Änderung des FV ohne Gerät gemessen
|
Nach dem Training (schätzungsweise 3–4 Wochen), Follow-up (2 Monate Follow-up)
|
|
2-Minuten-Gehtest (2mWT)
Zeitfenster: Baseline, Post-Training (schätzungsweise 3–4 Wochen)
|
Veränderung der Gehausdauer, gemessen ohne Gerät
|
Baseline, Post-Training (schätzungsweise 3–4 Wochen)
|
|
2-Minuten-Gehtest (2mWT)
Zeitfenster: Nach dem Training (schätzungsweise 3–4 Wochen), Follow-up (2 Monate Follow-up)
|
Veränderung der Gehausdauer, gemessen ohne Gerät
|
Nach dem Training (schätzungsweise 3–4 Wochen), Follow-up (2 Monate Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Franco Molteni, MD, Ente Ospedaliero Valduce - UOC di Medicina Riabilitativa Villa Beretta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ortesi_Pelvica_Attiva_02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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