- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677689
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apomivir®
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apomivir® bei der Linderung von Grippesymptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Ungefähr 196 Probanden mit Fieber, definiert als Körpertemperatur >= 38 °C, mit mindestens einem respiratorischen Symptom und einem anderen konstitutionellen Symptom werden zu dieser Studie eingeladen, um 156 auswertbare Probanden anzusprechen. Ein Nasopharynx-/Rachenabstrich-Schnelltest für Influenza A und B wird durchgeführt und nur Probanden mit positiven Ergebnissen konnten rekrutiert werden. Alle in Frage kommenden Probanden werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt.
Studiengruppe: Apomivir® 1 Kapsel (120 mg/Kappe) zweimal täglich für 5 Tage Kontrollgruppe: Placebo 1 Kapsel zweimal täglich für 5 Tage Eine Packung Paracetamol (500 mg) wird bei der Einschreibung bereitgestellt. Alle Mittel zur Linderung von Grippesymptomen dürfen nur zur Notfallanwendung bei anhaltendem Fieber oder Grippesymptomen (>= 24 Stunden) verwendet werden. Zu Studienbeginn (Tag 1) werden ein digitales Thermometer und eine Tagebuchkarte ausgegeben. Die Probanden werden angewiesen, die Aufzeichnung der Körpertemperatur und die tägliche Aufzeichnung der Schwere ihrer Grippesymptome und des Ausmaßes der Beeinträchtigung der täglichen Aktivität vorzunehmen. Die Überwachungshäufigkeit wird von Tag 1 bis Tag 5 zweimal täglich (nach Verabreichung des Arzneimittels) sein und bis Tag 29 oder vollständiger Heilung (definiert als Remission aller Grippesymptome und -störungen) auf einmal täglich reduziert. Als Therapieversagen gelten Folgeerkrankungen, Antibiotikaeinsatz und Hospitalisierung aufgrund des Krankheitsverlaufs.
Für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen sollten alle Probanden an Tag 3, 6 und 15 zurückkehren. Bei Probanden, die vor Tag 15 (Besuch 4) nicht vollständig geheilt sind, wird eine weitere Therapie durchgeführt und sie sollten an Tag 29 zurückkehren; Für diejenigen, die vollständig geheilt sind, wird am 29. Tag nur eine telefonische Nachuntersuchung durchgeführt.
Die Schwere des Fiebers wird anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet:
0 = < 37,2 °C
- = >= 37,2 bis < 38,0 °C
- = >= 38,0 bis < 39,0 °C
- = >= 39,0 °C
Andere Grippesymptome (wie Husten, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Myalgien) werden ebenfalls anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet:
0 = keine,
- = mild,
- = mäßig,
- = schwer
Das Ausmaß der Beeinträchtigung bei täglichen Aktivitäten (einschließlich Laufen, Heben schwerer Gegenstände, Teilnahme an anstrengenden Sportarten, moderate Aktivitäten), wie z. B. einen Tisch bewegen, einen Staubsauger schieben, Bowling oder Golf spielen, Lebensmittel heben oder tragen, mehrere Treppen steigen Treppensteigen, eine Treppe steigen, sich bücken, knien oder bücken, mehr als eine Meile gehen, mehrere Blocks gehen, einen Block gehen und sich baden oder anziehen, wird anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet
0 = nein, nicht begrenzt
- = ja, etwas eingeschränkt
- = ja, stark eingeschränkt
Zu Studienbeginn werden Bestätigungstests für infektiöse Virusstämme, Echtzeit-RT-PCR und Viruskulturen durchgeführt. Bei den folgenden Studienbesuchen wird eine Echtzeit-RT-PCR durchgeführt, um die Influenza-Viruslast/den Influenza-Titer in Nasen-Rachen-/Rachenabstrichproben zu messen. Bei Patienten, die vor Tag 15 vollständig geheilt waren, könnte die Echtzeit-RT-PCR-Beurteilung an Tag 29 weggelassen werden. Alle eingeschriebenen Probanden werden bis zum Ende der Studie nachbeobachtet, aber nur Probanden mit Influenza-PCR oder positiver Viruskultur könnten auswertbare Population sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YI-HSIANG CHEN
- Telefonnummer: +886-2-2655-8198
- E-Mail: mrx1025@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung City, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Der-Yang Cho, M.D.
- Telefonnummer: +886-4-22052121
- E-Mail: answer@mail.cmuh.org.tw
-
Hauptermittler:
- Liang-Wen Hang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
1. Haupteinschlusskriterien:
- Frauen und Männer zwischen 20 und 65 Jahren
Verdachtsdiagnose einer Influenza basierend auf den folgenden klinischen Merkmalen:
- Zeigen Sie mindestens ein respiratorisches Symptom (z. Husten, verstopfte Nase, Halsschmerzen) und mindestens ein anderes konstitutionelles Symptom als Fieber (z. Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgien) von weniger als 48 Stunden Dauer
- Positiv auf Influenza A oder B (Nasen-Rachen-/Rachenabstrich - Schnelltest)
- In der Lage und bereit, das Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
2. Hauptausschlusskriterien:
Frauen, die schwanger sind/stillen oder eine Schwangerschaft planen, oder Frauen im gebärfähigen Alter*, die keine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden
* Außer denen, die chirurgisch sterilisiert wurden (definiert als Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie; Eileiterunterbindung allein wird nicht als ausreichend angesehen) oder ein Jahr nach der Menopause
- Subjekt mit chronischen Lungenerkrankungen oder kritischem Zustand oder bereits entwickelter schwerer Atemnot mit Hypoxämie bei Vorstellung
- - Subjekt mit einer Vorgeschichte von nicht-fieberhaften Krämpfen, neuromuskulären Störungen oder kognitiven Dysfunktionen, die die Atmungssekrete beeinträchtigen können, oder die derzeit Antikonvulsiva erhalten
- Proband mit klinisch bedeutsamer Krankheit, bösartigen Erkrankungen, systemischer Infektion, anderen medizinischen oder psychiatrischen Zuständen, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko für die Teilnahme an der Studie aussetzen oder die Fähigkeit zur Interpretation von Daten aus der Studie beeinträchtigen
- Subjekt mit signifikanten anormalen Laborbefunden (Hämoglobinspiegel < 9,0 g/dl, WBC < 4000/mm3, Thrombozytenzahl < 100.000/mm3, ALT oder AST > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder geschätzte Kreatinin-Clearance < 30 ml/ min innerhalb von 4 Wochen vor der Baseline)
- Subjekt, das derzeit eine immunsuppressive Therapie erhält,
- Der Proband hat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening tägliche Nahrungsergänzungsmittel mit Blauagar oder andere Medikamente eingenommen, die die Studienergebnisse beeinflussen können
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von Apomivir® oder anderem Blauagar
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo 1 Kapsel zweimal täglich.
Alle Probanden werden 5 Tage lang behandelt, und alle Medikamente sollten nach dem Essen oral eingenommen werden
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Kontrollgruppe: Placebo 1 Kapsel zweimal täglich.
Alle Probanden werden 5 Tage lang behandelt, und alle Medikamente sollten nach dem Essen oral eingenommen werden.
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Experimental: Studiengruppe
Apomivir® 1 Kapsel zweimal täglich.
Alle Probanden werden 5 Tage lang behandelt, und alle Medikamente sollten nach dem Essen oral eingenommen werden.
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Studiengruppe: Apomivir® 1 Kapsel zweimal täglich.
Alle Probanden werden 5 Tage lang behandelt, und alle Medikamente sollten nach dem Essen oral eingenommen werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Sicherheitsprofils der Behandlung mit Apomivir® (120 mg b.i.d.).
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 29, die gesamte Behandlungsdauer und Nachbeobachtungszeit.
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Sicherheitsendpunkte:
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von Tag 1 bis Tag 29, die gesamte Behandlungsdauer und Nachbeobachtungszeit.
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Bewertung der Zeit bis zum Abklingen der Grippesymptome, definiert als alle Grippesymptom-Scores ≤ 1 nach Beginn der Studienbehandlung.
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 29, hängt von der Zeit bis zur Auflösung der Symptome bei einzelnen Probanden ab.
|
Die Zeit bis zum Abklingen der Influenzasymptome ist definiert als die Dauer vom Beginn des Studienmedikaments bis zu allen Grippesymptomwerten ≤ 1. Der Studienteilnehmer, der vor dem Abklingen der Influenzasymptome zurückgezogen wird, wird zum letzten bekannten Zeitpunkt zensiert.
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von Tag 1 bis Tag 29, hängt von der Zeit bis zur Auflösung der Symptome bei einzelnen Probanden ab.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Virustiters.
Zeitfenster: Tag 3, 6 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1)
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Bewertung der Veränderung des Virustiters, bewertet durch Echtzeit-RT-PCR15.
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Tag 3, 6 im Vergleich zum Ausgangswert (Tag 1)
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Zeit, fieberfrei zu werden
Zeitfenster: nach Beginn der Studienbehandlung
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Zeit um Fieber zu senken (orale Temperatur < 37,2˚C)
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nach Beginn der Studienbehandlung
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Schweregrad des Influenza-Symptom-Scores während des Studienzeitraums
Zeitfenster: zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 und einmal täglich bis Tag 29 oder vollständig geheilt
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Alle Probanden sollten die Tagebuchkarte zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 ausfüllen und bis Tag 29 auf einmal täglich reduzieren oder vollständig geheilt sein.
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zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 und einmal täglich bis Tag 29 oder vollständig geheilt
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|
Ausmaß der Beeinträchtigung der täglichen Aktivität und Zeit bis zur Linderung der Beeinträchtigung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 und einmal täglich bis Tag 29 oder vollständig geheilt
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Alle Probanden sollten die Tagebuchkarte zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 ausfüllen und bis Tag 29 auf einmal täglich reduzieren oder vollständig geheilt sein.
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zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 und einmal täglich bis Tag 29 oder vollständig geheilt
|
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Anteil der Notfallmedikation, die während des Studienzeitraums bei Fieber oder Influenzasymptomen verwendet wurde
Zeitfenster: zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 und einmal täglich bis Tag 29 oder vollständig geheilt
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Alle Probanden sollten die Tagebuchkarte zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 ausfüllen und bis Tag 29 auf einmal täglich reduzieren oder vollständig geheilt sein.
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zweimal täglich von Tag 1 bis Tag 6 und einmal täglich bis Tag 29 oder vollständig geheilt
|
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Anteil und Zeit bis zum Therapieversagen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: von Tag 1 bis Tag 29, einschließlich Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum
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Anteil und Zeit bis zum Therapieversagen (einschließlich Folgeerkrankungen, Antibiotikaeinsatz und Hospitalisierung aufgrund des Krankheitsverlaufs) während des Studienzeitraums
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von Tag 1 bis Tag 29, einschließlich Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Liang-Wen Hang, MD, China Medical University Hospital
- Studienleiter: YI-HSIANG CHEN, Far East Bio-Tec Co., Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lynch G, Low L, Li S, Sloane A, Adams S, Parish C, Kemp B, Cunningham AL. Sulfated polyanions prevent HIV infection of lymphocytes by disruption of the CD4-gp120 interaction, but do not inhibit monocyte infection. J Leukoc Biol. 1994 Sep;56(3):266-72. doi: 10.1002/jlb.56.3.266.
- Shih CM, Cheng SN, Wong CS, Kuo YL, Chou TC. Antiinflammatory and antihyperalgesic activity of C-phycocyanin. Anesth Analg. 2009 Apr;108(4):1303-10. doi: 10.1213/ane.0b013e318193e919.
- Gonzalez R, Rodriguez S, Romay C, Ancheta O, Gonzalez A, Armesto J, Remirez D, Merino N. Anti-inflammatory activity of phycocyanin extract in acetic acid-induced colitis in rats. Pharmacol Res. 1999 Jan;39(1):55-9.
- Shih SR, Tsai KN, Li YS, Chueh CC, Chan EC. Inhibition of enterovirus 71-induced apoptosis by allophycocyanin isolated from a blue-green alga Spirulina platensis. J Med Virol. 2003 May;70(1):119-25. doi: 10.1002/jmv.10363.
- Reagan-Shaw S, Nihal M, Ahmad N. Dose translation from animal to human studies revisited. FASEB J. 2008 Mar;22(3):659-61. doi: 10.1096/fj.07-9574LSF. Epub 2007 Oct 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QCR09032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich