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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070782
Phase-2-Studie zu ISIS 681257 (AKCEA-APO(a)-LRx) bei Teilnehmern mit Hyperlipoproteinämie(a) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
26. Oktober 2020 aktualisiert von: Akcea Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Dosisfindungsstudie zu ISIS 681257 (AKCEA-APO(a)-LRx), subkutan verabreicht an Patienten mit Hyperlipoproteinämie(a) und bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD)
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, einschließlich Verträglichkeit, von ISIS 681257 und zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Dosen und Dosierungsschemata von ISIS 681257 zur Reduzierung von Plasma-Lipoprotein ( a) [Lp(a)]-Spiegel bei Teilnehmern mit Hyperlipoproteinämie(a) und bestehender kardiovaskulärer Erkrankung (CVD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
286
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Clinical Site
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Cologne, Deutschland, 50937
- Clinical Site
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Herlev, Dänemark, 2730
- Clinical Site
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Viborg, Dänemark, 8800
- Clinical Site
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Ottawa, Kanada, K1Y4W7
- Clinical Site
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H7K9
- Clinical Site
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Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
- Clinical Site
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Montréal, Quebec, Kanada, H3H 2L9
- Clinical Site
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Québec, Quebec, Kanada, G1V4W2
- Clinical Site
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Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Clinical Site
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Arizona
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Cottonwood, Arizona, Vereinigte Staaten, 86326
- Clinical Site
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California
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Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
- Clinical Site
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Clinical Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Clinical Site
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Clinical Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
- Clinical Site
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33434
- Clinical Site
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Clinical Site
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Clinical Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Clinical Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Clinical Site
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New York
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Cooperstown, New York, Vereinigte Staaten, 13326
- Clinical Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Clinical Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Clinical Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Clinical Site
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Clinical Site
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
- Clinical Site
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Clinical Site
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Clinical Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Clinical Site
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Virginia
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Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Clinical Site
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von CVD, definiert als dokumentierte koronare Herzkrankheit, Schlaganfall oder periphere arterielle Verschlusskrankheit
- Lp(a)-Plasmaspiegel ≥ 60 mg/dl
- Muss wegen anderer als erhöhter Lp(a)-CVD-Risikofaktoren eine vorbeugende Standardtherapie erhalten
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening: akutes Koronarsyndrom, größere Herzoperation oder Schlaganfall/TIA
- Innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening: koronare, Karotis- oder periphere arterielle Revaskularisation, größere nicht-kardiale Operation oder Lipoprotein-Apherese
- Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A: ISIS 681257: 20 mg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer der Kohorte A erhielten 20 Milligramm (mg) ISIS 681257 als subkutane (sc) Injektion einmal alle 4 Wochen (Q4W) für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
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ISIS 681257 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: ISIS 681257: 40 mg Q4W
Die Teilnehmer der Kohorte B erhielten 40 mg ISIS 681257, subkutane Injektion, einmal Q4W, für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
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ISIS 681257 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte C: ISIS 681257: 60 mg alle 4 Wochen
Die Teilnehmer der Kohorte C erhielten 60 mg ISIS 681257, subkutane Injektion, einmal Q4W, für bis zu 49 Wochen und maximal 13 Dosen.
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ISIS 681257 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte D: ISIS 681257: 20 mg Q2W
Die Teilnehmer der Kohorte D erhielten 20 mg ISIS 681257, subkutane Injektion, einmal alle 2 Wochen (Q2W) für bis zu 51 Wochen und maximal 26 Dosen.
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ISIS 681257 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte E: ISIS 681257: 20 mg QW
Die Teilnehmer der Kohorte E erhielten 20 mg ISIS 681257, subkutane Injektion, einmal wöchentlich (QW) für bis zu 52 Wochen und maximal 52 Dosen.
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ISIS 681257 Lösung für die SC-Injektion.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer jeder Kohorte wurden randomisiert und erhielten Placebo in einer dosisangepassten Menge des Studienmedikaments (ISIS 681257).
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Sterile normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Nüchtern-Lipoproteins A [Lp(a)] gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der primären Analyse
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des Lp(a)-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum Lp(a)-Wert zum Ausgangswert durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Veränderung wurde anhand der folgenden Formel berechnet: = (Verhältnis des Lp(a)-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum Lp(a)-Wert zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen nach der Behandlung (bis ca. 1,3 Jahre)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als ungünstiges und unbeabsichtigtes Anzeichen (einschließlich eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit definiert, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob das AE als damit in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht Prüfpräparat.
TEAEs waren definiert als alle AE, die nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Studie auftraten, oder jedes Ereignis, das zu Studienbeginn vorhanden war, sich aber in seiner Intensität verschlechterte oder später vom Prüfarzt bis zum Ende der Studie als arzneimittelbedingt angesehen wurde .
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Bis zu 16 Wochen nach der Behandlung (bis ca. 1,3 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs nach maximalem Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen nach der Behandlung (bis ca. 1,3 Jahre)
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Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit definiert, das bzw. die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend betrachtet wurde oder nicht.
TEAEs waren definiert als alle AE, die nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Studie auftraten, oder jedes Ereignis, das zu Studienbeginn vorhanden war, sich aber in seiner Intensität verschlechterte oder später vom Prüfarzt bis zum Ende der Studie als arzneimittelbedingt angesehen wurde .
Der Schweregrad von TEAEs wurde basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
TEAEs wurden auf einer 5-Punkte-Skala eingestuft, wobei 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer, 4 = potenziell lebensbedrohlich und 5 = Tod.
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Bis zu 16 Wochen nach der Behandlung (bis ca. 1,3 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs, die zum Studienabbruch führten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen nach der Behandlung (bis ca. 1,3 Jahre)
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Ein UE wurde als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit definiert, das bzw. die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend betrachtet wurde oder nicht.
TEAE war definiert als jedes AE, das nach der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis zum Ende der Studie einsetzte, oder jedes Ereignis, das zu Studienbeginn vorhanden war, sich aber in seiner Intensität verschlechterte oder später vom Prüfarzt bis zum Ende der Studie als arzneimittelbedingt angesehen wurde .
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Bis zu 16 Wochen nach der Behandlung (bis ca. 1,3 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung des Nüchtern-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des LDL-C-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum LDL-C-Wert zu Studienbeginn durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala umgerechnet und die prozentuale Veränderung wurde mit folgender Formel berechnet: = (Verhältnis des LDL-C-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum LDL-C-Wert zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Plasma-Lp(a) von ≤ 125 Nanomol pro Liter (Nmol/L) oder ≤ 50 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse ≤ 125 nmol/L oder ≤ 50 mg/dL Lp(a) im Nüchternzustand erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 681257-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit logarithmischer Transformation verglichen Basislinie Lp(a) als Kovariate.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die einen Plasma-Lp(a) von ≤ 75 Nmol/L oder ≤ 30 mg/dL erreichten
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der primären Analyse ≤ 75 nmol/L oder ≤ 30 mg/dL im Nüchtern-Lp(a) erreichten, wurde zwischen jeder ISIS 681257-Behandlungsgruppe und der gepoolten Placebogruppe unter Verwendung eines logistischen Regressionsmodells mit logarithmischer Transformation verglichen Basislinie Lp(a) als Kovariate.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Prozentuale Veränderung der Plasmaspiegel von Apolipoprotein B (apoB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des apoB-Werts zum Zeitpunkt der primären Analyse zum apoB-Wert bei Baseline durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung wurde mit folgender Formel berechnet: = (Verhältnis des apoB-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum apoB-Wert zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Prozentuale Veränderung der Plasmaspiegel von oxidierten Phospholipiden (OxPL) auf Apolipoprotein(a) gegenüber dem Ausgangswert [OxPL-apo(a)]
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des OxPL-apo(a)-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum OxPL-apo(a)-Wert zum Ausgangswert durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung wurde unter Verwendung der Formel berechnet: = (Verhältnis des OxPL-apo(a)-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum OxPL-apo(a)-Wert zum Ausgangswert – 1 ) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Prozentuale Veränderung der Plasmaspiegel von oxidierten Phospholipiden (OxPL) auf Apolipoprotein B (OxPL-apoB) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Ein ANCOVA-Modell wurde mit dem logarithmischen Verhältnis des OxPL-apoB-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum OxPL-apoB-Wert zum Ausgangswert durchgeführt.
Die Schätzung des logarithmischen Verhältnisses wurde zurück auf die ursprüngliche Skala konvertiert und die prozentuale Änderung wurde mit folgender Formel berechnet: = (Verhältnis des OxPL-apoB-Werts zum Zeitpunkt der Primäranalyse zum OxPL-apoB-Wert zum Ausgangswert – 1) × 100.
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Baseline und Monat 6 (Woche 25 für die Kohorten A, B und C und Woche 27 für die Kohorten D und E)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Plasma-Cmax von ISIS 681257 über verschiedene Dosen und Dosierungsschemata hinweg.
Zeitfenster: 6 Monate
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Cmax wird für die Behandlungsgruppen berechnet.
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6 Monate
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Bewertung der Plasma-Tmax von ISIS 681257 über verschiedene Dosen und Dosierungsschemata hinweg.
Zeitfenster: 6 Monate
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Tmax wird für die Behandlungsgruppen berechnet.
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6 Monate
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Bewertung der Plasma-AUC-Werte von ISIS 681257 über verschiedene Dosen und Dosierungsschemata hinweg.
Zeitfenster: 6 Monate
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AUC-Werte werden für die Behandlungsgruppen berechnet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stiekema LCA, Prange KHM, Hoogeveen RM, Verweij SL, Kroon J, Schnitzler JG, Dzobo KE, Cupido AJ, Tsimikas S, Stroes ESG, de Winther MPJ, Bahjat M. Potent lipoprotein(a) lowering following apolipoprotein(a) antisense treatment reduces the pro-inflammatory activation of circulating monocytes in patients with elevated lipoprotein(a). Eur Heart J. 2020 Jun 21;41(24):2262-2271. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa171.
- Tsimikas S, Karwatowska-Prokopczuk E, Gouni-Berthold I, Tardif JC, Baum SJ, Steinhagen-Thiessen E, Shapiro MD, Stroes ES, Moriarty PM, Nordestgaard BG, Xia S, Guerriero J, Viney NJ, O'Dea L, Witztum JL; AKCEA-APO(a)-LRx Study Investigators. Lipoprotein(a) Reduction in Persons with Cardiovascular Disease. N Engl J Med. 2020 Jan 16;382(3):244-255. doi: 10.1056/NEJMoa1905239. Epub 2020 Jan 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. November 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 681257-CS6
- 2016-003373-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ISIS 681257
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Akcea TherapeuticsIonis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenNierenfunktionsstörungVereinigte Staaten, Kanada
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Akcea TherapeuticsAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Erhöhtes Lipoprotein(a)Kanada
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Akcea TherapeuticsAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Erhöhtes Lipoprotein(a)Kanada
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenHuntington-KrankheitKanada, Vereinigtes Königreich, Deutschland
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
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BiogenAbgeschlossen
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BiogenBeendetSpinale MuskelatrophieVereinigte Staaten, Deutschland
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitVereinigte Staaten
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BiogenAbgeschlossenSpinale MuskelatrophieVereinigte Staaten