- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160899
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ISIS-APO(a)Rx bei Teilnehmern mit hohem Lipoprotein(a)-Gehalt
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosistitrationsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ISIS 494372, subkutan verabreicht an Patienten mit hohem Lipoprotein(a)-Gehalt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lipoprotein(a) [Lp(a)] ist eine genetische Variante von Low-Density-Lipoprotein (LDL), bei der die Apolipoprotein B (apoB)-100-Komponente von LDL durch eine Disulfidbrücke mit Apolipoprotein(a) [apo(a )], die charakteristische Proteinkomponente von Lp(a), die hauptsächlich für seine charakteristischen strukturellen und funktionellen Eigenschaften verantwortlich ist. Lp(a) gilt heute als wichtiger genetischer Risikofaktor für koronare Herzkrankheit, Schlaganfall und Aortenstenose.
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob ISIS-APO(a)Rx die Produktion von Apolipoprotein(a) oder Apo(a) reduzieren kann. In diese Studie werden 50 Teilnehmer mit Lipoprotein(a) ≥50 und <175 mg/dl und 10 Teilnehmer mit Lipoprotein(a) ≥175 mg/dl aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charite - University Hospital Berlin - Campus Virchow - Hospital
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Koln, Deutschland, 50937
- Uniklinik Koeln, Zentrum fuer Endokrinologie, Diabetologie und Praeventivmedizin (ZEDP)
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Otto-von Guericke Universitaet, Uniklinik Magdeburg
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Herlev, Dänemark, 2730
- Herlev University Hospital
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Quebec, Kanada, G1V4M6
- Clinique des Maladies Lipidiques de Quebec Inc.
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 5H6
- Chicoutimi Hospital
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- University of Amsterdam - Dept. of Vascular Medicine F4-109
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Academic Hospital Maastricht
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Rotterdam, Niederlande, 3045 PM
- Sint Franciscus Gasthuis
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B9 5SS
- Heart of England Nhs Foundation Trust
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 2RN
- Barlow Medical Centre
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
- Newcastle Upon Tyne Hospitals
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
- Frauen müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe ohne alternative medizinische Ursache und Follikel-stimulierend) sein Hormonspiegel (FSH) im postmenopausalen Bereich für das beteiligte Labor)
- Männer müssen chirurgisch steril oder abstinent sein oder bei sexuellen Beziehungen mit einer Frau im gebärfähigen Alter muss der Teilnehmer ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 16 Wochen nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden Medikament studieren
- Body-Mass-Index (BMI) ≤40 kg/m2
- Lipoprotein(a) ≥50 und <175 mg/dL zum Zeitpunkt des Screenings (Kohorte A)
- Lipoprotein(a) ≥175 mg/dL zum Zeitpunkt des Screenings (Kohorte B)
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Anomalien in der Krankengeschichte (z. B. dokumentierter früherer Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention (PCI) oder größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, geplante Operation, die während der Studie stattfinden würde) oder körperliche Untersuchung beim Screening
- Klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Laborwerten, die einen Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen würden
- Aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert und nicht vor Studientag 1 abgeschlossen wird
- Bekannte Vorgeschichte oder positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis C oder chronische Hepatitis B
- Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen erfolgreich behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Blutungsdiathese oder Koagulopathie in der Anamnese
- Vorgeschichte oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Teilnehmer mit Lp(a) ≥ 50 und < 175 mg/dl dürfen während des Zeitraums von 8 Wochen vor dem Screening bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach der Behandlung keine begleitende Niacintherapie erhalten
- Verwendung von Statinen, Ezetimib oder Fibraten, es sei denn, es wird mindestens 8 Wochen vor der Dosierung ein stabiles Regime eingenommen, und es wird für die Dauer der Studie ein stabiles Regime beibehalten
- Verwendung einer Lipid- oder Lp(a)-spezifischen Apherese innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening bis zum Ende des Bewertungszeitraums nach der Behandlung
- Verwendung von Begleitmedikamenten (einschließlich pflanzlicher oder rezeptfreier (OTC) Medikamente außer Ibuprofen, Benadryl oder topischen Steroiden), sofern nicht vom Sponsor Medical Monitor genehmigt
- Blutspende von 50-499 ml innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder von > 499 ml innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening
- Haben Sie andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen würden oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kohorte A: Placebo
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78 subkutan ein Placebo (normale Kochsalzlösung).
|
Normale Kochsalzlösung als Placebo, subkutan an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78.
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Experimental: Kohorte A: ISIS-APO(a)Rx < 2000 mg
Die Teilnehmer erhalten ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
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ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte A: ISIS-APO(a)Rx >= 2000 mg
Die Teilnehmer erhalten ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
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ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte B: Placebo
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78 subkutan ein Placebo (normale Kochsalzlösung).
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Normale Kochsalzlösung als Placebo, subkutan an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29, 36, 43, 50, 57, 64, 71 und 78.
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Experimental: Kohorte B: ISIS-APO(a)Rx < 2000 mg
Die Teilnehmer erhalten ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
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ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B: ISIS-APO(a)Rx >= 2000 mg
Die Teilnehmer erhalten ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
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ISIS-APO(a)Rx subkutan: 100 mg an den Tagen 1, 8, 15 und 22; 200 mg an den Tagen 29, 36, 43 und 50, sofern nicht heruntertitriert; und 300 mg an den Tagen 57, 64, 71 und 78, sofern nicht heruntertitriert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Plasmakonzentration von Lipoprotein Lp(a) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 85/Tag 99
Zeitfenster: Tag 85/Tag 99
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Daten werden für auswertbare Teilnehmer gemeldet.
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Tag 85/Tag 99
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 32 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich beispielsweise eines klinisch signifikanten anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend angesehen wird oder nicht Produkt.
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Bis zu ungefähr 32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Viney NJ, van Capelleveen JC, Geary RS, Xia S, Tami JA, Yu RZ, Marcovina SM, Hughes SG, Graham MJ, Crooke RM, Crooke ST, Witztum JL, Stroes ES, Tsimikas S. Antisense oligonucleotides targeting apolipoprotein(a) in people with raised lipoprotein(a): two randomised, double-blind, placebo-controlled, dose-ranging trials. Lancet. 2016 Nov 5;388(10057):2239-2253. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31009-1. Epub 2016 Sep 21.
- Tragante V, Asselbergs FW, Swerdlow DI, Palmer TM, Moore JH, de Bakker PIW, Keating BJ, Holmes MV. Harnessing publicly available genetic data to prioritize lipid modifying therapeutic targets for prevention of coronary heart disease based on dysglycemic risk. Hum Genet. 2016 May;135(5):453-467. doi: 10.1007/s00439-016-1647-9. Epub 2016 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 494372-CS3
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