Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impfung von Melanompatienten mit dendritischen Zellen, die mit allogenen apoptotisch-nekrotischen Melanomzellen beladen sind

10. August 2007 aktualisiert von: José Mordoh, M.D., Ph.D.

Klinische Phase-I-Studie mit einem therapeutischen Impfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die mit allogenen apoptotischen Tumorzellen beladen sind, bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIB, IIC, III und IV

Hintergrund: Sechzehn Melanompatienten (1 Stadium IIC, 8 Stadium III und 7 Stadium IV) wurden in einer Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantworten mit einem Impfstoff (DC/Apo-Nec) behandelt, der aus autologen dendritischen Zellen (DCs) bestand ), beladen mit einer Mischung aus apoptotischen/nekrotischen Melanomzelllinien (Apo-Nec).

Methoden: PBMC wurden durch Leukapherese gewonnen und DCs wurden aus Monozyten erzeugt, die in Gegenwart von GM-CSF und IL-4 in serumfreiem Medium kultiviert wurden. Unreife DCs (iDCs) wurden mit gammabestrahlten Apo-Nec-Zellen beladen und ohne Adjuvans injiziert. Kohorten von vier Patienten erhielten im Abstand von zwei Wochen vier Impfungen mit 5, 10, 15 oder 20 x106 DC/Apo-Nec pro Impfung.

Ergebnisse: Der Impfstoff wurde von allen Patienten gut vertragen. Die Toxizität des Impfstoffs war gering und die toxizitätslimitierende Dosis wurde nicht erreicht. Wir fanden heraus, dass 42,3 ± 13,7 % der iDCs von Melanompatienten in der Lage waren, Apo-Nec-Zellen zu phagozytieren, was die Reifung der DCs induzierte, was durch eine erhöhte Expression von CD83, CD80, CD86, HLA-Klasse I und II im Vergleich zu iDCs belegt wurde. Außerdem wurde nach der Phagozytose im Vergleich zu iDCs eine Verringerung der Dextran-FITC-Endozytose um 75,2 ± 16 % beobachtet. CCR7 wurde bei Apo-Nec-Phagozytose in DCs aller Patienten hochreguliert und dementsprechend konnten DC/Apo-Nec-Zellen in vitro in Richtung MIP-3 beta migrieren. Der DTH-Score stieg bei den Patienten nach der ersten Impfung deutlich an und sank bei der vierten Impfung leicht (Mann-Whitney-Test, p<0,05). Bei Patientin Nr. 1 wurde eine positive DTH-Reaktion auf ihre eigenen tumorbestrahlten Zellen festgestellt. Das Vorhandensein von CD8+-T-Lymphozyten, die für gp100 und Melan A/MART-1-Ags spezifisch sind, wurde anhand der Bindung von Tetrameren bei HLA-A*0201-Patienten (7/15 Patienten) vor und nach der Impfung untersucht. Bei zwei Patienten, die weiterhin NED hatten, erhöhten sich nach der Impfung die Ags ihrer spezifischen T-Lymphozyten. Es wurden keine humoralen Reaktionen auf Apo-Nec-Zellen festgestellt. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 44,5 Monaten nach der Operation liegt bei Patienten im Stadium IIC NED vor, bei 7/8 Patienten im Stadium III liegt NED vor und bei 7/7 Patienten im Stadium IV ist die Erkrankung fortgeschritten.

Schlussfolgerungen: Wir kommen zu dem Schluss, dass der DC/Apo-Nec-Impfstoff gut verträglich ist, eine spezifische Immunität gegen Melanom-Ags induziert und bei Patienten im Stadium III das krankheitsfreie Überleben verlängern und in einer adjuvanten Behandlung Schutz vor einem Rückfall bieten kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Capital Federal
      • Buenos Aires, Capital Federal, Argentinien, 1426
        • Instituto Medico Alexander Fleming

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologisch bestätigtes kutanes Melanom im Stadium IIB, IIC, III oder IV (AJCC)
  • Patienten mit minimaler oder nicht erkennbarer Erkrankung (NED) nach der Operation, wie durch CAT-Scans bestätigt. In die Studie konnten Melanompatienten mit unbekannter Primärtumorlokalisation einbezogen werden
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Alter: von 15 bis 60 Jahren
  • Leistungsstatus (ECOG) 0 oder 1
  • Patienten mit Erkrankung im Stadium III mussten zuvor mit IFN-alpha behandelt werden und die Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, Toxizität oder anderen klinischen Gründen entweder beenden oder unterbrechen. Alternativ könnten diejenigen Patienten in diese Studie einbezogen werden, die nicht innerhalb von sechs Monaten nach der Operation mit IFN-alpha begonnen hatten
  • ein geeigneter venöser Zugang für die Leukapherese
  • Zu den Laborzulassungskriterien gehörten: Hämoglobin > 10 g %; Leukozytenzahl > 4800/mm3, Blutplättchen > 150.000/mm3, Gesamt- und direktes Bilirubin, Serum-Oxalessigsäure-Transaminase und Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase < 1,5-fache des oberen Normalwerts; LDH < 450 mU/ml
  • Fehlen einer Schwangerschaft, wobei Serum-βHCG eine Woche vor der Impfung bei Frauen vor der Menopause bestimmt wird
  • Serumkreatinin < 1,4 mg %
  • keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere biologische Behandlungen im Vormonat
  • keine gleichzeitige Einnahme von Kortikosteroiden oder NSAIDs
  • l Keine aktiven Hirnmetastasen m- normales EKG
  • Alle Patienten gaben vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien:

  • Augenmelanom oder Melanom der Schleimhaut
  • Aktive Hirnmetastasen
  • Andere frühere Karzinome (mit Ausnahme von Gebärmutterhals- oder In-situ-Basalzellkarzinomen, die ausreichend behandelt wurden)
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Herzrhythmusstörung, schwere Herzerkrankung.
  • Bakterielle, mykotische oder virale schwere Infektionen (> Grad 2 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI)
  • Frühere Infektion mit HIV, B- oder C-Hepatitis
  • Primäre oder sekundäre Immundefekte
  • Andere Krankheiten, die eine Behandlung mit regulären Kortikoiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder COX-2-Hemmern erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität gemessen gemäß den NCI-Common Toxicity Criteria.
Zeitfenster: 115 Tage Follow-up pro Proband (Testdauer)
115 Tage Follow-up pro Proband (Testdauer)
Induktion von Immunreaktionen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Impfstoffdosen
Zeitfenster: 115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)
115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)
115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: José Mordoh, MD,PhD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. August 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DC/Apo-Nec

Abonnieren