- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515983
Impfung von Melanompatienten mit dendritischen Zellen, die mit allogenen apoptotisch-nekrotischen Melanomzellen beladen sind
Klinische Phase-I-Studie mit einem therapeutischen Impfstoff bestehend aus autologen dendritischen Zellen, die mit allogenen apoptotischen Tumorzellen beladen sind, bei Patienten mit Melanomen im Stadium IIB, IIC, III und IV
Hintergrund: Sechzehn Melanompatienten (1 Stadium IIC, 8 Stadium III und 7 Stadium IV) wurden in einer Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunantworten mit einem Impfstoff (DC/Apo-Nec) behandelt, der aus autologen dendritischen Zellen (DCs) bestand ), beladen mit einer Mischung aus apoptotischen/nekrotischen Melanomzelllinien (Apo-Nec).
Methoden: PBMC wurden durch Leukapherese gewonnen und DCs wurden aus Monozyten erzeugt, die in Gegenwart von GM-CSF und IL-4 in serumfreiem Medium kultiviert wurden. Unreife DCs (iDCs) wurden mit gammabestrahlten Apo-Nec-Zellen beladen und ohne Adjuvans injiziert. Kohorten von vier Patienten erhielten im Abstand von zwei Wochen vier Impfungen mit 5, 10, 15 oder 20 x106 DC/Apo-Nec pro Impfung.
Ergebnisse: Der Impfstoff wurde von allen Patienten gut vertragen. Die Toxizität des Impfstoffs war gering und die toxizitätslimitierende Dosis wurde nicht erreicht. Wir fanden heraus, dass 42,3 ± 13,7 % der iDCs von Melanompatienten in der Lage waren, Apo-Nec-Zellen zu phagozytieren, was die Reifung der DCs induzierte, was durch eine erhöhte Expression von CD83, CD80, CD86, HLA-Klasse I und II im Vergleich zu iDCs belegt wurde. Außerdem wurde nach der Phagozytose im Vergleich zu iDCs eine Verringerung der Dextran-FITC-Endozytose um 75,2 ± 16 % beobachtet. CCR7 wurde bei Apo-Nec-Phagozytose in DCs aller Patienten hochreguliert und dementsprechend konnten DC/Apo-Nec-Zellen in vitro in Richtung MIP-3 beta migrieren. Der DTH-Score stieg bei den Patienten nach der ersten Impfung deutlich an und sank bei der vierten Impfung leicht (Mann-Whitney-Test, p<0,05). Bei Patientin Nr. 1 wurde eine positive DTH-Reaktion auf ihre eigenen tumorbestrahlten Zellen festgestellt. Das Vorhandensein von CD8+-T-Lymphozyten, die für gp100 und Melan A/MART-1-Ags spezifisch sind, wurde anhand der Bindung von Tetrameren bei HLA-A*0201-Patienten (7/15 Patienten) vor und nach der Impfung untersucht. Bei zwei Patienten, die weiterhin NED hatten, erhöhten sich nach der Impfung die Ags ihrer spezifischen T-Lymphozyten. Es wurden keine humoralen Reaktionen auf Apo-Nec-Zellen festgestellt. Bei einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 44,5 Monaten nach der Operation liegt bei Patienten im Stadium IIC NED vor, bei 7/8 Patienten im Stadium III liegt NED vor und bei 7/7 Patienten im Stadium IV ist die Erkrankung fortgeschritten.
Schlussfolgerungen: Wir kommen zu dem Schluss, dass der DC/Apo-Nec-Impfstoff gut verträglich ist, eine spezifische Immunität gegen Melanom-Ags induziert und bei Patienten im Stadium III das krankheitsfreie Überleben verlängern und in einer adjuvanten Behandlung Schutz vor einem Rückfall bieten kann.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Capital Federal
-
Buenos Aires, Capital Federal, Argentinien, 1426
- Instituto Medico Alexander Fleming
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigtes kutanes Melanom im Stadium IIB, IIC, III oder IV (AJCC)
- Patienten mit minimaler oder nicht erkennbarer Erkrankung (NED) nach der Operation, wie durch CAT-Scans bestätigt. In die Studie konnten Melanompatienten mit unbekannter Primärtumorlokalisation einbezogen werden
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Alter: von 15 bis 60 Jahren
- Leistungsstatus (ECOG) 0 oder 1
- Patienten mit Erkrankung im Stadium III mussten zuvor mit IFN-alpha behandelt werden und die Behandlung aufgrund von Krankheitsprogression, Toxizität oder anderen klinischen Gründen entweder beenden oder unterbrechen. Alternativ könnten diejenigen Patienten in diese Studie einbezogen werden, die nicht innerhalb von sechs Monaten nach der Operation mit IFN-alpha begonnen hatten
- ein geeigneter venöser Zugang für die Leukapherese
- Zu den Laborzulassungskriterien gehörten: Hämoglobin > 10 g %; Leukozytenzahl > 4800/mm3, Blutplättchen > 150.000/mm3, Gesamt- und direktes Bilirubin, Serum-Oxalessigsäure-Transaminase und Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase < 1,5-fache des oberen Normalwerts; LDH < 450 mU/ml
- Fehlen einer Schwangerschaft, wobei Serum-βHCG eine Woche vor der Impfung bei Frauen vor der Menopause bestimmt wird
- Serumkreatinin < 1,4 mg %
- keine Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere biologische Behandlungen im Vormonat
- keine gleichzeitige Einnahme von Kortikosteroiden oder NSAIDs
- l Keine aktiven Hirnmetastasen m- normales EKG
- Alle Patienten gaben vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Augenmelanom oder Melanom der Schleimhaut
- Aktive Hirnmetastasen
- Andere frühere Karzinome (mit Ausnahme von Gebärmutterhals- oder In-situ-Basalzellkarzinomen, die ausreichend behandelt wurden)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Herzrhythmusstörung, schwere Herzerkrankung.
- Bakterielle, mykotische oder virale schwere Infektionen (> Grad 2 gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien des NCI)
- Frühere Infektion mit HIV, B- oder C-Hepatitis
- Primäre oder sekundäre Immundefekte
- Andere Krankheiten, die eine Behandlung mit regulären Kortikoiden oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder COX-2-Hemmern erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Toxizität gemessen gemäß den NCI-Common Toxicity Criteria.
Zeitfenster: 115 Tage Follow-up pro Proband (Testdauer)
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115 Tage Follow-up pro Proband (Testdauer)
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Induktion von Immunreaktionen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Impfstoffdosen
Zeitfenster: 115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)
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115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchführbarkeit
Zeitfenster: 115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)
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115 Tage Nachbeobachtung pro Proband (Testdauer)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: José Mordoh, MD,PhD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4484/04
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