- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04277598
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APO-2 in drei verschiedenen Dosen bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und der dosisabhängigen klinischen Wirksamkeit von APO-2 in drei verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
APOSEC ist ein Sekretom, das von kultivierten, gestressten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) in Medium freigesetzt wird. Inhaltsanalysen ergaben, dass APOSEC eine Vielzahl von Proteinen, Exosomen, Lipiden, Phospholipiden, Cholesterinen sowie antimikrobiellen Peptiden enthält. Es wurde gezeigt, dass die topische Anwendung von APOSEC gemischt mit einem Hydrogel namens APO-2 die Wundheilung fördert/verbessert.
Die MARSYAS-II-Hauptstudie wird eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Dosisfindungsstudie mit parallelen Gruppen sein, um die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von Mehrfachdosisverabreichungen in drei Dosierungsstufen von APO-2 zu untersuchen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit diabetischem Fußulkus (DFU).
Der Hauptstudie geht eine Sicherheits-Einleitungsphase voraus, in der die Sicherheit der Mehrfachdosis (25 U/ml APO-2) bei Patienten mit DFU in einer Kohorte von 12 Patienten bewertet wird, die im Verhältnis von 3:1 zwischen APO-2 und Placebo randomisiert wurden an 2 bis 4 Studienorten. Die Mindestdauer eines einzelnen Patienten in der Sicherheitseinleitungsphase beträgt 93 Tage (einschließlich Screening), maximal etwa 117 Tage.
In der Hauptstudie werden 120 geeignete Patienten in einem Verhältnis von 1:1:1:1 zwischen APO-2 (drei Dosen) und Placebo randomisiert. Die Patienten werden nach Wundgröße stratifiziert (mindestens 20 % der Patienten müssen eine Wundgröße > 4 cm² haben) und zufällig 1 von 4 Behandlungsgruppen (niedrige Dosis [12,5 E/ml], mittlere Dosis [25 E /ml], Hochdosis [50 U/ml] oder Placebo). Nach der Randomisierung erhalten die Patienten während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase dreimal pro Woche IMP. Für jede Dosisgruppe werden 0,5 ml IMP pro Quadratzentimeter Wundfläche aufgetragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
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Warsaw, Polen, 02-541
- Podos clinic
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Wrocław, Polen, 50570
- Pracownia Badan Klinicznych SALUS
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Łódź, Polen, 94-238
- NZOZ "Mikomed"
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Brno, Tschechien, 65691
- University hospital at St. Anny; Fakultní nemocnice u sv. Anny
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Prague 10, Tschechien, 100 34
- University hospital Vinohrady
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Prague 6, Tschechien, 169 02
- Central military hospital - Military university hospital Prague
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Ústí Nad Labem, Tschechien, 401 13
- Masaryk hospital in Usti nad Labem
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Graz, Österreich, 8036
- LKH-Universitätsklinikum Graz; Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck; Univ.-Klinik für Gefäßchirurgie
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Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, 9020
- A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH; Abteilung für Chirurgie
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Linz, Österreich, 4021
- Kepler Universitätsklinikum Linz; Klinik für Dermatologie und Venerologie
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Vienna, Österreich, 1130
- Clinic Hietzing; Wiener Gesundheitsverbund
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Wels, Österreich, 4600
- Klinikum Wels-Grieskirchen; Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist zwischen 18 und 80 Jahre alt
- Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c) von ≤ 12 %, erhalten bei Studieneinschluss oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
- Patienten mit einer Wunde, die als diabetisches Fußulkus definiert ist, bestehen seit ≥ 4 Wochen
- Fußgeschwür Wagner Grad I - II oder ARMSTRONG Grad I-A (oberflächliche, nicht infizierte, nicht ischämische Wunde, die keine Sehnen, Kapseln oder Knochen betrifft) oder II-A (nicht infizierte, nicht ischämische Wunde, die in Sehnen oder Kapseln eindringt, aber nicht bis zum Knochen oder Gelenk)
- Geschätzte Oberfläche des Fußgeschwürs zwischen ≥ 0,8 cm2 und ≤ 8 cm2, gemessen am Tag der Randomisierung, bewertet mit dem eKare-Bildgebungs- und Messgerät
- Ein Patient mit mehr als einem diabetischen Fußgeschwür kann in die Studie aufgenommen werden, aber nur ein Geschwür wird für die Prüfbehandlung ausgewählt, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, sofern das Geschwür die Einschlusskriterien erfüllt (das größte Geschwür, das die Einschlusskriterien erfüllt, wird ausgewählt als Indexulkus)
- Wundfläche hat sich zwischen Screening-Besuch und Randomisierungsbesuch nicht um mehr als 30 % verändert (mindestens 14 Tage)
- Ausreichende arterielle Durchblutung gemessen am Bein mit behandelter Wunde (ABI [Knöchel-Arm-Index] ≥ 0,5 [der niedrigste gemessene ABI-Wert wird als Referenz verwendet] oder Zehendruck > 40 mmHg oder tcPO2 > 40 mmHg) innerhalb der letzten 6 Monate einschließlich Patienten mit leichter bis mittelschwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Fontaine-Stadium I und II)
- Der Patient muss sich an die Entlastung des Geschwürbereichs halten (bei mobilen Patienten ist die Einhaltung der Entlastungsschuhe während der Studie obligatorisch)
- Der Patient ist in der Lage, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Anaphylaxie in der Vorgeschichte, bekannte Überempfindlichkeit gegen Natriumalginat, Propylenglykol, Methylenblau oder Hühnerei
- Das Zielgeschwür befindet sich über einer Deformität (z. B. Charcot-Deformität), die die Entlastung beeinträchtigt, basierend auf der Meinung des Untersuchers
- Dauer der Indexwunde von > 3 Jahren ohne intermittierende Heilung
- Klinischer Nachweis einer Ulkusbettinfektion oder Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung intravenöse (IV) Antibiotika zur Behandlung der Indexwunde benötigen
- Aktuelle Anzeichen von Osteomyelitis, Cellulitis oder andere Anzeichen einer Infektion, einschließlich Eiterabfluss aus der Wundstelle, oder dokumentierte Vorgeschichte von Osteomyelitis an der Zielwunde während der 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Schwere unkontrollierte medizinische Störung(en) wie schwere unkontrollierte Beinödeme, gleichzeitige Medikation oder andere Probleme, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: komorbide Erkrankung mit einer geschätzten Lebenserwartung von ≤ 12 Monaten, Hämoglobin A1c (Hba1c) > 12 % beim Screening, Dialysepatienten, Patienten mit schweren pulmonalen (Sauerstoffversorgung zu Hause benötigen, unkontrollierte COPD Gold III/ IV) oder kardiovaskulären Erkrankungen (Herzinsuffizienz NYHA IV, unkontrollierte Hypertonie systolischer Blutdruck durch wiederholte Messung > 180 mmHg)
- Raynaud-Krankheit oder jede andere schwere periphere mikrovaskuläre Erkrankung, aktuelle Diagnose einer Vaskulitis
7a. Patienten mit pAVK, die
- nicht durch vaskuläre Bildgebung gemäß dem Behandlungsstandard beurteilt wurden oder
- einen akuten peripheren Arterienverschluss der Zeigeextremität haben oder
- haben PAD Fontaine Stadium III und IV oder
- pAVK mit geplanter Revaskularisierung in den kommenden 6 Monaten haben oder
hatte in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Angioplastie zur Reperfusion in der unteren Extremität mit Zielgeschwür
8. Dermatologische Komorbidität (z. B. Pyoderma gangraenosum, Vaskulopathie oder vaskulitische Ulzera), systemischer Lupus erythematodes in der Vorgeschichte mit erhöhten Anti-DNA-Antikörpertitern, Morbus Bürger (Thromboangiitis obliterans)
9. Patient, der derzeit wegen einer aktiven bösartigen Erkrankung behandelt wird oder eine frühere Diagnose einer aktiven bösartigen Erkrankung, der seit weniger als 1 Jahr krankheitsfrei ist. Behandlung mit einer Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Gentherapie) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.
10. Patient mit Malignität in der Wunde in der Vorgeschichte; Geschichte der Strahlentherapie in der Wundregion
11. Patienten, die sich innerhalb der letzten 30 Tage oder während der Studie Wundbehandlungen mit Wachstumsfaktoren, Hautersatzmitteln oder anderen biologischen Therapien unterzogen haben
12. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments orale oder parenterale Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder zytotoxische Mittel erhalten haben oder beabsichtigen, diese Medikamente während des Studienzeitraums zu verwenden
13. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
14. Psychischer Zustand, der den Patienten (oder den gesetzlich zulässigen Vertreter des Patienten) unfähig macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
15. Patienten, die inhaftiert sind, einschließlich Gefangener oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit
16. Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von dreißig Tagen nach dem Screening oder während der Studie
17. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer signifikanten Krankheit leiden, die sich auf die Studie auswirken kann; Patienten, die vom Prüfarzt als für die Studie nicht geeignet erachtet werden
18. Angestellter am Studienort, Ehepartner/Partnerin oder Verwandter von Studienpersonal (z. B. Prüfer, Unterprüfer oder Studienschwester) oder Beziehung zum Sponsor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einführungsphase: APO-2: 25 U/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 25 E/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
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APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
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Placebo-Komparator: Lead-In-Phase: Placebo
Topische Verabreichung von Placebo; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
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Placebo-Gel zur topischen Anwendung.
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Experimental: Hauptphase: APO-2: 12,5 E/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 12,5 U/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
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APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
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Experimental: Hauptphase: APO-2: 25 E/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 25 E/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
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APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
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Experimental: Hauptphase: APO-2: 50 E/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 50 E/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
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APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
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Placebo-Komparator: Hauptphase: Placebo
Topische Verabreichung von Placebo; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
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Placebo-Gel zur topischen Anwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundflächenreduktion nach 4-wöchiger Behandlung mit APO-2
Zeitfenster: Woche 4 nach Baseline
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Prozentuale Reduktion der Wundfläche von Besuch 2 (Ausgangswert) an Tag 1 bis Besuch 14 (Ende der Behandlung) in Woche 4
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Woche 4 nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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>50 % Reduktion der Wundfläche
Zeitfenster: Woche 4 nach Baseline
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Anteil der Patienten mit >50 % Reduktion der Wundfläche von Tag 1 (Ausgangswert) bis Woche 4 (Behandlungsende)
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Woche 4 nach Baseline
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|
Wundgröße
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 1, 2 3, 4, 6, 8, 12 nach Baseline
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Wundgröße an Tag 1 und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach Tag 1
|
Tag 1 und Woche 1, 2 3, 4, 6, 8, 12 nach Baseline
|
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss
Zeitfenster: Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
|
Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
|
|
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
Zeitpunkt, an dem ein vollständiger Wundverschluss erreicht ist
|
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
|
Rezidivrate des Geschwürs
Zeitfenster: Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
|
Rezidivrate des Geschwürs während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
|
Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
|
|
Klinische Beurteilung der peripheren Neuropathie
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
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Beurteilung des Schweregrades der peripheren Neuropathie mit einem 10-g-Monofilament (Semmes-Weinstein) und einer Standard-128-Hz-Stimmgabel mit Skalierung (0 = kein Sinn, 8 = guter Sinn)
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Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
|
|
Bewertung der lokalen IMP-Verträglichkeit
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
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Anzahl der Patienten mit lokalen unerwünschten Ereignissen mit kausalem Zusammenhang mit der Studienmedikation oder mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen mit kausalem Zusammenhang mit der Studienmedikation
|
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
|
|
Bewertung des Wundschmerzes: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
|
Bewertung des Wundschmerzes mittels visueller Analogskala (Score 0 cm = kein Schmerz, Score 10 cm = stärkster Schmerz)
|
Tag 1 und Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
|
|
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
|
Bewertung der Lebensqualität (QoL) mithilfe des Wound QoL-Fragebogens.
Die Antworten zu den einzelnen Items sind mit Zahlen kodiert (0 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „sehr stark“).
|
Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hendrik J Ankersmit, Univ.Prof.Dr., Aposcience AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MARSYAS II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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