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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von APO-2 in drei verschiedenen Dosen bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür

30. Januar 2024 aktualisiert von: Aposcience AG

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und der dosisabhängigen klinischen Wirksamkeit von APO-2 in drei verschiedenen Dosierungen bei Patienten mit diabetischem Fußgeschwür

Die MARSYAS-II-Studie, die bei Patienten mit diabetischem Fußulkus (DFU) durchgeführt wird, besteht aus einer Einführungsphase zur Sicherheitsbewertung mehrerer Dosen des biologischen Prüfpräparats (IMP) APO-2 und einer Hauptphase (Phase II Studie), um die Wirksamkeit und Sicherheit des IMP zu beurteilen. Die Phase-II-Studie wird eine randomisierte Studie an mehreren klinischen Zentren sein und doppelblind sein, was bedeutet, dass weder der Prüfarzt noch der behandelte Patient wissen, ob das IMP oder ein Placebo angewendet wird; Die Studie wird die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von mehrfach verabreichten Dosen von APO-2 (niedrige Dosis, mittlere Dosis oder hohe Dosis) im Vergleich zu Placebo untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

APOSEC ist ein Sekretom, das von kultivierten, gestressten mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) in Medium freigesetzt wird. Inhaltsanalysen ergaben, dass APOSEC eine Vielzahl von Proteinen, Exosomen, Lipiden, Phospholipiden, Cholesterinen sowie antimikrobiellen Peptiden enthält. Es wurde gezeigt, dass die topische Anwendung von APOSEC gemischt mit einem Hydrogel namens APO-2 die Wundheilung fördert/verbessert.

Die MARSYAS-II-Hauptstudie wird eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Dosisfindungsstudie mit parallelen Gruppen sein, um die Sicherheit und klinische Wirksamkeit von Mehrfachdosisverabreichungen in drei Dosierungsstufen von APO-2 zu untersuchen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit diabetischem Fußulkus (DFU).

Der Hauptstudie geht eine Sicherheits-Einleitungsphase voraus, in der die Sicherheit der Mehrfachdosis (25 U/ml APO-2) bei Patienten mit DFU in einer Kohorte von 12 Patienten bewertet wird, die im Verhältnis von 3:1 zwischen APO-2 und Placebo randomisiert wurden an 2 bis 4 Studienorten. Die Mindestdauer eines einzelnen Patienten in der Sicherheitseinleitungsphase beträgt 93 Tage (einschließlich Screening), maximal etwa 117 Tage.

In der Hauptstudie werden 120 geeignete Patienten in einem Verhältnis von 1:1:1:1 zwischen APO-2 (drei Dosen) und Placebo randomisiert. Die Patienten werden nach Wundgröße stratifiziert (mindestens 20 % der Patienten müssen eine Wundgröße > 4 cm² haben) und zufällig 1 von 4 Behandlungsgruppen (niedrige Dosis [12,5 E/ml], mittlere Dosis [25 E /ml], Hochdosis [50 U/ml] oder Placebo). Nach der Randomisierung erhalten die Patienten während der 4-wöchigen aktiven Behandlungsphase dreimal pro Woche IMP. Für jede Dosisgruppe werden 0,5 ml IMP pro Quadratzentimeter Wundfläche aufgetragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen, Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen
      • Warsaw, Polen, 02-541
        • Podos clinic
      • Wrocław, Polen, 50570
        • Pracownia Badan Klinicznych SALUS
      • Łódź, Polen, 94-238
        • NZOZ "Mikomed"
      • Brno, Tschechien, 65691
        • University hospital at St. Anny; Fakultní nemocnice u sv. Anny
      • Prague 10, Tschechien, 100 34
        • University hospital Vinohrady
      • Prague 6, Tschechien, 169 02
        • Central military hospital - Military university hospital Prague
      • Ústí Nad Labem, Tschechien, 401 13
        • Masaryk hospital in Usti nad Labem
      • Graz, Österreich, 8036
        • LKH-Universitätsklinikum Graz; Klinische Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medizinische Universität Innsbruck; Univ.-Klinik für Gefäßchirurgie
      • Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, 9020
        • A.ö. Krankenhaus der Elisabethinen Klagenfurt GmbH; Abteilung für Chirurgie
      • Linz, Österreich, 4021
        • Kepler Universitätsklinikum Linz; Klinik für Dermatologie und Venerologie
      • Vienna, Österreich, 1130
        • Clinic Hietzing; Wiener Gesundheitsverbund
      • Wels, Österreich, 4600
        • Klinikum Wels-Grieskirchen; Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist zwischen 18 und 80 Jahre alt
  2. Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes mit einem glykosylierten Hämoglobin (HbA1c) von ≤ 12 %, erhalten bei Studieneinschluss oder innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss
  3. Patienten mit einer Wunde, die als diabetisches Fußulkus definiert ist, bestehen seit ≥ 4 Wochen
  4. Fußgeschwür Wagner Grad I - II oder ARMSTRONG Grad I-A (oberflächliche, nicht infizierte, nicht ischämische Wunde, die keine Sehnen, Kapseln oder Knochen betrifft) oder II-A (nicht infizierte, nicht ischämische Wunde, die in Sehnen oder Kapseln eindringt, aber nicht bis zum Knochen oder Gelenk)
  5. Geschätzte Oberfläche des Fußgeschwürs zwischen ≥ 0,8 cm2 und ≤ 8 cm2, gemessen am Tag der Randomisierung, bewertet mit dem eKare-Bildgebungs- und Messgerät
  6. Ein Patient mit mehr als einem diabetischen Fußgeschwür kann in die Studie aufgenommen werden, aber nur ein Geschwür wird für die Prüfbehandlung ausgewählt, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, sofern das Geschwür die Einschlusskriterien erfüllt (das größte Geschwür, das die Einschlusskriterien erfüllt, wird ausgewählt als Indexulkus)
  7. Wundfläche hat sich zwischen Screening-Besuch und Randomisierungsbesuch nicht um mehr als 30 % verändert (mindestens 14 Tage)
  8. Ausreichende arterielle Durchblutung gemessen am Bein mit behandelter Wunde (ABI [Knöchel-Arm-Index] ≥ 0,5 [der niedrigste gemessene ABI-Wert wird als Referenz verwendet] oder Zehendruck > 40 mmHg oder tcPO2 > 40 mmHg) innerhalb der letzten 6 Monate einschließlich Patienten mit leichter bis mittelschwerer peripherer arterieller Verschlusskrankheit (Fontaine-Stadium I und II)
  9. Der Patient muss sich an die Entlastung des Geschwürbereichs halten (bei mobilen Patienten ist die Einhaltung der Entlastungsschuhe während der Studie obligatorisch)
  10. Der Patient ist in der Lage, vor Beginn der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu erfüllen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Anaphylaxie in der Vorgeschichte, bekannte Überempfindlichkeit gegen Natriumalginat, Propylenglykol, Methylenblau oder Hühnerei
  2. Das Zielgeschwür befindet sich über einer Deformität (z. B. Charcot-Deformität), die die Entlastung beeinträchtigt, basierend auf der Meinung des Untersuchers
  3. Dauer der Indexwunde von > 3 Jahren ohne intermittierende Heilung
  4. Klinischer Nachweis einer Ulkusbettinfektion oder Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung intravenöse (IV) Antibiotika zur Behandlung der Indexwunde benötigen
  5. Aktuelle Anzeichen von Osteomyelitis, Cellulitis oder andere Anzeichen einer Infektion, einschließlich Eiterabfluss aus der Wundstelle, oder dokumentierte Vorgeschichte von Osteomyelitis an der Zielwunde während der 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
  6. Schwere unkontrollierte medizinische Störung(en) wie schwere unkontrollierte Beinödeme, gleichzeitige Medikation oder andere Probleme, die den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: komorbide Erkrankung mit einer geschätzten Lebenserwartung von ≤ 12 Monaten, Hämoglobin A1c (Hba1c) > 12 % beim Screening, Dialysepatienten, Patienten mit schweren pulmonalen (Sauerstoffversorgung zu Hause benötigen, unkontrollierte COPD Gold III/ IV) oder kardiovaskulären Erkrankungen (Herzinsuffizienz NYHA IV, unkontrollierte Hypertonie systolischer Blutdruck durch wiederholte Messung > 180 mmHg)
  7. Raynaud-Krankheit oder jede andere schwere periphere mikrovaskuläre Erkrankung, aktuelle Diagnose einer Vaskulitis

7a. Patienten mit pAVK, die

  • nicht durch vaskuläre Bildgebung gemäß dem Behandlungsstandard beurteilt wurden oder
  • einen akuten peripheren Arterienverschluss der Zeigeextremität haben oder
  • haben PAD Fontaine Stadium III und IV oder
  • pAVK mit geplanter Revaskularisierung in den kommenden 6 Monaten haben oder
  • hatte in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Angioplastie zur Reperfusion in der unteren Extremität mit Zielgeschwür

    8. Dermatologische Komorbidität (z. B. Pyoderma gangraenosum, Vaskulopathie oder vaskulitische Ulzera), systemischer Lupus erythematodes in der Vorgeschichte mit erhöhten Anti-DNA-Antikörpertitern, Morbus Bürger (Thromboangiitis obliterans)

    9. Patient, der derzeit wegen einer aktiven bösartigen Erkrankung behandelt wird oder eine frühere Diagnose einer aktiven bösartigen Erkrankung, der seit weniger als 1 Jahr krankheitsfrei ist. Behandlung mit einer Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Gentherapie) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie.

    10. Patient mit Malignität in der Wunde in der Vorgeschichte; Geschichte der Strahlentherapie in der Wundregion

    11. Patienten, die sich innerhalb der letzten 30 Tage oder während der Studie Wundbehandlungen mit Wachstumsfaktoren, Hautersatzmitteln oder anderen biologischen Therapien unterzogen haben

    12. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments orale oder parenterale Kortikosteroide, Immunsuppressiva oder zytotoxische Mittel erhalten haben oder beabsichtigen, diese Medikamente während des Studienzeitraums zu verwenden

    13. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen

    14. Psychischer Zustand, der den Patienten (oder den gesetzlich zulässigen Vertreter des Patienten) unfähig macht, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen

    15. Patienten, die inhaftiert sind, einschließlich Gefangener oder Patienten, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit

    16. Therapie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von dreißig Tagen nach dem Screening oder während der Studie

    17. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes an einer signifikanten Krankheit leiden, die sich auf die Studie auswirken kann; Patienten, die vom Prüfarzt als für die Studie nicht geeignet erachtet werden

    18. Angestellter am Studienort, Ehepartner/Partnerin oder Verwandter von Studienpersonal (z. B. Prüfer, Unterprüfer oder Studienschwester) oder Beziehung zum Sponsor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einführungsphase: APO-2: 25 U/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 25 E/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
Placebo-Komparator: Lead-In-Phase: Placebo
Topische Verabreichung von Placebo; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
Placebo-Gel zur topischen Anwendung.
Experimental: Hauptphase: APO-2: 12,5 E/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 12,5 U/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
Experimental: Hauptphase: APO-2: 25 E/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 25 E/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
Experimental: Hauptphase: APO-2: 50 E/ml
Topische Verabreichung von APO-2, 50 E/ml; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
APO-2: dosisangepasstes Gel zur topischen Verabreichung.
Placebo-Komparator: Hauptphase: Placebo
Topische Verabreichung von Placebo; Ungefähr 0,5 ml pro Quadratzentimeter Wunde;
Placebo-Gel zur topischen Anwendung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundflächenreduktion nach 4-wöchiger Behandlung mit APO-2
Zeitfenster: Woche 4 nach Baseline
Prozentuale Reduktion der Wundfläche von Besuch 2 (Ausgangswert) an Tag 1 bis Besuch 14 (Ende der Behandlung) in Woche 4
Woche 4 nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
>50 % Reduktion der Wundfläche
Zeitfenster: Woche 4 nach Baseline
Anteil der Patienten mit >50 % Reduktion der Wundfläche von Tag 1 (Ausgangswert) bis Woche 4 (Behandlungsende)
Woche 4 nach Baseline
Wundgröße
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 1, 2 3, 4, 6, 8, 12 nach Baseline
Wundgröße an Tag 1 und 1, 2, 3, 4, 6, 8 und 12 Wochen nach Tag 1
Tag 1 und Woche 1, 2 3, 4, 6, 8, 12 nach Baseline
Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss
Zeitfenster: Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
Anteil der Patienten mit vollständigem Wundverschluss während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
Zeitpunkt, an dem ein vollständiger Wundverschluss erreicht ist
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
Rezidivrate des Geschwürs
Zeitfenster: Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
Rezidivrate des Geschwürs während der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit
Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
Klinische Beurteilung der peripheren Neuropathie
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
Beurteilung des Schweregrades der peripheren Neuropathie mit einem 10-g-Monofilament (Semmes-Weinstein) und einer Standard-128-Hz-Stimmgabel mit Skalierung (0 = kein Sinn, 8 = guter Sinn)
Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
Bewertung der lokalen IMP-Verträglichkeit
Zeitfenster: A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
Anzahl der Patienten mit lokalen unerwünschten Ereignissen mit kausalem Zusammenhang mit der Studienmedikation oder mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen mit kausalem Zusammenhang mit der Studienmedikation
A-priori-Spezifikation nicht möglich; zwischen Baseline und Woche 12 nach Baseline
Bewertung des Wundschmerzes: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
Bewertung des Wundschmerzes mittels visueller Analogskala (Score 0 cm = kein Schmerz, Score 10 cm = stärkster Schmerz)
Tag 1 und Woche 4, 6, 8 und 12 nach Baseline
Bewertung der Lebensqualität: Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline
Bewertung der Lebensqualität (QoL) mithilfe des Wound QoL-Fragebogens. Die Antworten zu den einzelnen Items sind mit Zahlen kodiert (0 = „überhaupt nicht“ bis 5 = „sehr stark“).
Tag 1 und Woche 4 und 12 nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Hendrik J Ankersmit, Univ.Prof.Dr., Aposcience AG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur APO-2

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