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Langzeitwirksamkeit und Sicherheit von Asenapin unter Verwendung von Haloperidol als Positivkontrolle (41513) (ABGESCHLOSSEN) (P05785)

4. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Langzeitverlängerungsstudie mit flexibler Dosierung zur Sicherheit und Aufrechterhaltung der Wirkung von Asenapin unter Verwendung einer Haloperidol-Positivkontrolle bei Probanden, die das Protokoll 041023 abgeschlossen haben [NCT00156104]

Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung. Die Hauptmerkmale der Schizophrenie sind gekennzeichnet durch Positivsymptome (Symptome, die nicht vorhanden sein sollten, Unfähigkeit, klar zu denken, Realität von Fantasie zu unterscheiden, d. h. Stimmen zu hören) und Negativsymptome (eine Verringerung oder das Fehlen normaler Verhaltensweisen oder Emotionen, d. h. Unfähigkeit um mit Emotionen umzugehen, Entscheidungen zu treffen und mit anderen in Beziehung zu treten). Weitere Symptome sind eine verminderte Fähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern und sie zu lernen, Schwierigkeiten bei der Problemlösung oder bei der Aufrechterhaltung einer produktiven Beschäftigung. Die Symptome einer Schizophrenie können auf ein Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn zurückzuführen sein, vor allem Dopamin und Serotonin, die die Kommunikation der Gehirnzellen untereinander ermöglichen.

Die klinische Entwicklung von Asenapin, wie im IDB von 2007 beschrieben, scheint eine antipsychotische Wirkung mit besserer symptomatischer Kontrolle im Vergleich zu Placebo und einem verbesserten Sicherheitsprofil im Vergleich zu derzeit verfügbaren Neuroleptika zu haben. Seine schnell auflösende Formulierung kann die Therapietreue zusätzlich verbessern. Während in früheren Studien verschiedene Titrationspläne verwendet wurden, wurden Dosiserhöhungen von 5 mg BID (zweimal täglich) bis zu 10 mg BID gut vertragen. Daher wird die weitere Erforschung einer größeren Gruppe von Probanden mit akuter Exazerbation der Schizophrenie unter Verwendung eines flexiblen Dosierungsdesigns von Asenapin (5 oder 10 mg zweimal täglich) die tatsächliche klinische Praxis in einer langfristigen 52-wöchigen Verlängerungsstudie nachahmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

187

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abschluss der Kurzzeitstudie 041023 (NCT00156104)
  • Bei Eintritt in diese langfristige Verlängerungsstudie wurden weiterhin alle demografischen und verfahrenstechnischen Einschlusskriterien der Kurzzeitstudie erfüllt
  • Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die 041513-Studie.
  • Nach Meinung des Prüfarztes wurde in den Kurzzeitstudien ein akzeptables Maß an Compliance mit der Studienmedikation nachgewiesen

Ausschlusskriterien:

  • CGI-S-Score (Clinical Global Impressions of Severity of Illness) größer oder gleich 6 (schwer psychotisch)
  • Auftreten von Nebenwirkungen (unerwünschten Ereignissen) oder anderen klinisch bedeutsamen Befunden, die deren Fortsetzung verhindern würden
  • Erfüllte eines der in der Kurzzeitstudie 041023 aufgeführten Ausschlusskriterien hinsichtlich des medizinischen/psychiatrischen Status
  • Ausschlusskriterien für den Medikamentenstatus in Kurzzeitstudien erfüllt, mit Ausnahme von Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Haloperidol/Haloperidol
Haloperidol in der ursprünglichen Studie (NCT00156104) und in der aktuellen Langzeitverlängerung.
2–8 mg zweimal täglich
Experimental: Asenapin/Asenapin
Asenapin in der ursprünglichen Studie und Asenapin in der aktuellen Langzeitverlängerung.
5 oder 10 mg BID
Experimental: Placebo/Asenapin
Doppelblinde Probanden, die in der Kurzzeitstudie 041023 mit Asenapin sechs Wochen lang nur Placebo-Medikamente erhielten, wurden in der Langzeitstudie mit Asenapin 041513 randomisiert (doppelblind) und erhielten in Woche 1 zweimal täglich 5 mg Asenapin. Nach Woche 1 erhielten die Probanden für den Rest der 52-wöchigen Studie Asenapin (entweder 5 mg BID oder 10 mg BID).
5 oder 10 mg BID

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungsverlust im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Während der 52 Wochen des Prozesses.

Wirkungsverlust bei Probanden, die am Ende der ursprünglichen Studie (NCT00156104) vor der Langzeitverlängerung einen Rückgang des PANSS-Scores (Positive and Negative Syndrome Scale) um mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen.

PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument mit 30 Punkten zur Beurteilung der Symptome einer Schizophrenie. Die Punktzahlen liegen zwischen 30 und 210; Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.

Wirkungsverlust = Anstieg des Gesamt-PANSS >=30 % seit Beginn der aktuellen Studie; subjektive Verschlechterung der Schizophrenie/Aufforderung zur Dosiserhöhung; Clinical Global Impressions of Severity of Illness Score >=6; Abbruch wegen mangelnder Wirksamkeit.

Während der 52 Wochen des Prozesses.
Mittlere Überlebenszeit der Wirkung
Zeitfenster: 52 Wochen

Kaplan-Meier-Schätzung der mittleren Zeit bis zum Wirkungsverlust bei Probanden, die am Ende des ursprünglichen Versuchs (NCT00156104) vor der Langzeitverlängerung einen Rückgang des PANSS-Scores um mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen.

PANSS ist ein von Ärzten bewertetes Instrument mit 30 Punkten zur Beurteilung der Symptome einer Schizophrenie. Die Punktzahlen liegen zwischen 30 und 210; Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad hin.

Wirkungsverlust = Anstieg des Gesamt-PANSS >=30 % seit Beginn der aktuellen Studie; subjektive Verschlechterung der Schizophrenie/Aufforderung zur Dosiserhöhung; Clinical Global Impressions of Severity of Illness Score >=6; Abbruch wegen mangelnder Wirksamkeit.

52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asenapin

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