- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670019
Antidepressivum plus Asenapin versus Antidepressivum plus Placebo bei Depressionen
Ein randomisierter, verblindeter Vergleich von Asenapin und Placebo als Zusatzbehandlung bei Patienten mit nicht-psychotischer schwerer depressiver Störung, die nur unvollständig auf eine Antidepressivum-Monotherapie anspricht
Hierbei handelt es sich um einen 6-wöchigen Vergleich von Asenapin mit Placebo als Zusatz zu einer laufenden Antidepressivum-Behandlung bei Patienten mit schwerer Depression, die auf die Behandlung mit dem Antidepressivum allein nicht vollständig therapeutisch angesprochen haben.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Zugabe von Asenapin zu einer stärkeren Verringerung der Depression führt als die Zugabe von Placebo.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Georgia Health Sciences University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Carolina Behavioral Care
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Brody school of Medicine at East Carolina University
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27603
- North Carolina Psychiatric Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-130 männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit:
- DSM-IV-Diagnose einer MDD ohne Psychose (einzelne Episode oder wiederkehrend), bestätigt durch das Mini-International Neuro-psychiatric Interview (MINI)
- MADRS-Gesamtpunktzahl > 20 und Punkt 1-Punktzahl (offensichtliche Traurigkeit) > 2 bei der Einschreibung und Randomisierung
- Unzureichendes therapeutisches Ansprechen während der aktuellen depressiven Episode; Eine unzureichende therapeutische Reaktion wird als anhaltende depressive Psychopathologie (siehe Kriterium 2) nach > sechswöchiger Therapie mit angemessenen Dosen (gemäß US-Etikett) eines nicht-trizyklischen, nicht-MAOI-Antidepressivums definiert
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliche DSM-IV-Achse-I-Diagnosen außer generalisierter Angststörung, Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie oder sozialer Phobie innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- DSM-IV-Achse-II-Diagnosen, die den aktuellen psychiatrischen Status erheblich beeinflussen
- Aktuelle MDD-Episode, die > 12 Monate dauert
- Elektrokrampftherapie innerhalb der letzten 6 Monate
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Instabile medizinische Erkrankung, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit oder Demenz (MMSE <24)
- Suizidrisiko gemäß MADRS Punkt 10-Score > 4
- Früheres Ausbleiben einer Reaktion auf Asenapin
- Schwangerschaft oder Versäumnis, eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Schwangerschaft, bestimmt durch Serumschwangerschaftstest zu Studienbeginn
- Leberfunktionsstörung und niedrige Leukozytenzahl in der Vorgeschichte, anhand der Anamnese und des Interviews.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Asenapin 5-20 mg täglich
Asenapin wird mit 5 mg BID begonnen.
Die Asenapin-Dosis kann je nach therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit auf 15 mg täglich und dann auf 20 mg täglich erhöht oder auf 5 mg täglich reduziert werden
|
5 mg QHS oder 5 mg BID oder 5 mg QAM und 10 mg QHS oder 10 mg BID
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo 1-4 Tabletten täglich
Passende, verblindete Placebotabletten werden je nach therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit in Dosen von 1–4 Tabletten täglich verabreicht
|
Eine Placebo-Tablette QHS oder eine Placebo-Tablette BID oder eine Placebo-Tablette QAM und zwei Placebo-Tabletten QHS oder zwei Placebo-Tabletten BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des MADRS-Gesamtscores
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
|
Die Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) wird von Ärzten verwendet, um den Schweregrad der Depression bei Patienten mit der Diagnose Depression zu beurteilen. Es ist so konzipiert, dass es empfindlich auf Veränderungen reagiert, die sich aus einer Antidepressivum-Therapie ergeben. MADRS ist eine 10-Item-Skala. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Min.) bis 60 (Max.). Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Ausgangswert: 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Studienabschlussquote
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, die die Studie in ihrem zugewiesenen Behandlungsarm (Asenapin oder Placebo) am Ende von 6 Wochen abgeschlossen haben
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6 Wochen
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Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen
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Die klinische Ansprechrate wird als die Anzahl der Teilnehmer definiert, bei denen der MADRS-Gesamtscore um > 50 % gegenüber dem Ausgangswert zurückgeht. MADRS ist eine 10-Item-Skala. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Min.) bis 60 (Max.). Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
Ausgangswert: 6 Wochen
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Klinische Remissionsrate
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Klinische Remission wird als die Anzahl der Teilnehmer mit einem MADRS-Gesamtscore < 7 definiert. MADRS ist eine 10-Item-Skala. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Min.) bis 60 (Max.). Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
6 Wochen
|
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Raten einer anhaltenden Remission
Zeitfenster: 2, 4, 6 Wochen
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Eine anhaltende Remission wird als mindestens zwei aufeinanderfolgende Beurteilungen nach der Randomisierung (Woche 2, 4 und 6) definiert, bei denen eine minimale depressive Psychopathologie (MADRS < 7) vorliegt. MADRS ist eine 10-Item-Skala. Jeder MADRS-Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 6 bewertet. Die MADRS-Gesamtpunktzahl reicht von 0 (Min.) bis 60 (Max.). Höhere MADRS-Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin. |
2, 4, 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Beyer, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00037462
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