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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00150176
Bestimmung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin bei schizophrenen Patienten (A7501012) (ABGESCHLOSSEN) (P05770)
4. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Asenapin zur Vorbeugung von Rückfällen nach Langzeitbehandlung von Schizophrenie
Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung.
Die Erkrankung kann mit akuten psychotischen Episoden und langfristiger Behinderung einhergehen, obwohl die akuten Symptome nachlassen.
Die derzeitige Behandlung der Schizophrenie konzentriert sich auf die Behandlung akuter Symptome sowie auf eine Langzeitbehandlung mit dem Ziel, einen Rückfall zu verhindern, nachdem bei den Patienten eine Besserung der akuten Symptome festgestellt wurde.
Bei Patienten, die die Behandlung abbrechen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie innerhalb von 1–2 Jahren nach einer akuten Schizophrenie-Episode einen Rückfall erleiden.
Bei Patienten, die weiterhin mit Antipsychotika behandelt werden, kommt es seltener zu Rückfällen und bei einem Rückfall kommt es zu milderen Exazerbationsverläufen. Die Symptome der Schizophrenie können auf ein Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn zurückzuführen sein, vor allem Dopamin und Serotonin, die es den Gehirnzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren andere.
Asenapin kann helfen, das Ungleichgewicht von Dopamin und Serotonin zu korrigieren.
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Asenapin bei der Verhinderung eines Rückfalls/drohenden Rückfalls (im Folgenden als „Rückfall“ bezeichnet) bei Probanden zu bewerten, die 26 Wochen lang wegen Symptomen einer Schizophrenie mit Asenapin behandelt wurden.
Darüber hinaus soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Asenapin für eine Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr bestimmt werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
831
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Eine primäre Diagnose von Schizophrenie haben
- Vorgeschichte von mindestens einer früheren Episode akuter Schizophrenie in den 3 Jahren vor dem Screening
- Schizophrenie in der Anamnese, die mindestens ein Jahr vor dem Screening eine kontinuierliche antipsychotische Behandlung erforderte
- Klinisch stabil zum Zeitpunkt der Aufnahme, definiert durch einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen mit stabilen Symptomen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Sie leiden an einer unkontrollierten, instabilen, klinisch bedeutsamen Erkrankung
- Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder erheblicher Gewalt gegenüber anderen in den letzten 2 Jahren
- Eine substanzbedingte psychotische Störung oder Verhaltensstörung, die vermutlich auf Drogenmissbrauch zurückzuführen ist
- Aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Gleichzeitige psychiatrische Störung außer Schizophrenie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
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Offene Phase: Alle Probanden erhielten 26 Wochen lang eine offene Asenapin-Behandlung (Kreuztitrationszeitraum bis zu den ersten 4 Wochen, mit einer Zieldosis von 10 mg zweimal täglich bis Woche 1).
Andere Namen:
Doppelblindphase: Im Anschluss an die Open-Label-Phase wird 26 Wochen lang zweimal täglich ein sublinguales Placebo verabreicht.
|
Experimental: Asenapin
|
Offene Phase: Alle Probanden erhielten 26 Wochen lang eine offene Asenapin-Behandlung (Kreuztitrationszeitraum bis zu den ersten 4 Wochen, mit einer Zieldosis von 10 mg zweimal täglich bis Woche 1).
Andere Namen:
Doppelblindphase: Nach der Open-Label-Phase 26 Wochen lang zweimal täglich 5 oder 10 mg Asenapin sublingual.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für einen Rückfall oder einen bevorstehenden Rückfall
Zeitfenster: Zeitpunkt des ersten Rückfalls bis zum 182. Tag (Doppelblindphase)
|
Ein Rückfall oder drohender Rückfall wurde erklärt, wenn ein Proband eines von drei „symptomatischen Rückfallkriterien“ erfüllte, die alle auf einer Kombination aus dem Gesamtscore der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) oder PANSS-Items und dem Clinical Global Impression-Severity (CGI) basierten -S); oder wenn sich nach Einschätzung des Untersuchers die Schizophreniesymptome des Probanden so weit verschlechtert haben oder das Risiko von Gewalt gegen sich selbst oder andere oder das Risiko eines Suizids gestiegen ist, dass bestimmte im Voraus festgelegte Maßnahmen erforderlich waren.
|
Zeitpunkt des ersten Rückfalls bis zum 182. Tag (Doppelblindphase)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für eine vorzeitige Einstellung aus beliebigem Grund
Zeitfenster: Zeitpunkt des Abbruchs bis Tag 182 (Doppelblindphase)
|
Die Anzahl der Tage bis zum vorzeitigen Abbruch ist die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, eines Rückfalls oder eines drohenden Rückfalls, das nicht als unerwünschtes Ereignis angesehen wurde, des Widerrufs der Einwilligung nach Aufklärung oder des Verlusts der Nachbeobachtung (ohne Beweise). eines Rückfalls).
|
Zeitpunkt des Abbruchs bis Tag 182 (Doppelblindphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P05770
- A7501012
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