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Bestimmung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin bei schizophrenen Patienten (A7501012) (ABGESCHLOSSEN) (P05770)

4. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit Asenapin zur Vorbeugung von Rückfällen nach Langzeitbehandlung von Schizophrenie

Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung. Die Erkrankung kann mit akuten psychotischen Episoden und langfristiger Behinderung einhergehen, obwohl die akuten Symptome nachlassen. Die derzeitige Behandlung der Schizophrenie konzentriert sich auf die Behandlung akuter Symptome sowie auf eine Langzeitbehandlung mit dem Ziel, einen Rückfall zu verhindern, nachdem bei den Patienten eine Besserung der akuten Symptome festgestellt wurde. Bei Patienten, die die Behandlung abbrechen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie innerhalb von 1–2 Jahren nach einer akuten Schizophrenie-Episode einen Rückfall erleiden. Bei Patienten, die weiterhin mit Antipsychotika behandelt werden, kommt es seltener zu Rückfällen und bei einem Rückfall kommt es zu milderen Exazerbationsverläufen. Die Symptome der Schizophrenie können auf ein Ungleichgewicht der Chemikalien im Gehirn zurückzuführen sein, vor allem Dopamin und Serotonin, die es den Gehirnzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren andere. Asenapin kann helfen, das Ungleichgewicht von Dopamin und Serotonin zu korrigieren. Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Asenapin bei der Verhinderung eines Rückfalls/drohenden Rückfalls (im Folgenden als „Rückfall“ bezeichnet) bei Probanden zu bewerten, die 26 Wochen lang wegen Symptomen einer Schizophrenie mit Asenapin behandelt wurden. Darüber hinaus soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Asenapin für eine Behandlungsdauer von bis zu einem Jahr bestimmt werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

831

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Eine primäre Diagnose von Schizophrenie haben
  • Vorgeschichte von mindestens einer früheren Episode akuter Schizophrenie in den 3 Jahren vor dem Screening
  • Schizophrenie in der Anamnese, die mindestens ein Jahr vor dem Screening eine kontinuierliche antipsychotische Behandlung erforderte
  • Klinisch stabil zum Zeitpunkt der Aufnahme, definiert durch einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen mit stabilen Symptomen

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Sie leiden an einer unkontrollierten, instabilen, klinisch bedeutsamen Erkrankung
  • Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder erheblicher Gewalt gegenüber anderen in den letzten 2 Jahren
  • Eine substanzbedingte psychotische Störung oder Verhaltensstörung, die vermutlich auf Drogenmissbrauch zurückzuführen ist
  • Aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
  • Gleichzeitige psychiatrische Störung außer Schizophrenie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Offene Phase: Alle Probanden erhielten 26 Wochen lang eine offene Asenapin-Behandlung (Kreuztitrationszeitraum bis zu den ersten 4 Wochen, mit einer Zieldosis von 10 mg zweimal täglich bis Woche 1).
Andere Namen:
  • Saphris, Org 5222, SCH 900274
Doppelblindphase: Im Anschluss an die Open-Label-Phase wird 26 Wochen lang zweimal täglich ein sublinguales Placebo verabreicht.
Experimental: Asenapin
Offene Phase: Alle Probanden erhielten 26 Wochen lang eine offene Asenapin-Behandlung (Kreuztitrationszeitraum bis zu den ersten 4 Wochen, mit einer Zieldosis von 10 mg zweimal täglich bis Woche 1).
Andere Namen:
  • Saphris, Org 5222, SCH 900274
Doppelblindphase: Nach der Open-Label-Phase 26 Wochen lang zweimal täglich 5 oder 10 mg Asenapin sublingual.
Andere Namen:
  • Org 5222, SCH 900274, Saphris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für einen Rückfall oder einen bevorstehenden Rückfall
Zeitfenster: Zeitpunkt des ersten Rückfalls bis zum 182. Tag (Doppelblindphase)
Ein Rückfall oder drohender Rückfall wurde erklärt, wenn ein Proband eines von drei „symptomatischen Rückfallkriterien“ erfüllte, die alle auf einer Kombination aus dem Gesamtscore der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) oder PANSS-Items und dem Clinical Global Impression-Severity (CGI) basierten -S); oder wenn sich nach Einschätzung des Untersuchers die Schizophreniesymptome des Probanden so weit verschlechtert haben oder das Risiko von Gewalt gegen sich selbst oder andere oder das Risiko eines Suizids gestiegen ist, dass bestimmte im Voraus festgelegte Maßnahmen erforderlich waren.
Zeitpunkt des ersten Rückfalls bis zum 182. Tag (Doppelblindphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine vorzeitige Einstellung aus beliebigem Grund
Zeitfenster: Zeitpunkt des Abbruchs bis Tag 182 (Doppelblindphase)
Die Anzahl der Tage bis zum vorzeitigen Abbruch ist die Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses, eines Rückfalls oder eines drohenden Rückfalls, das nicht als unerwünschtes Ereignis angesehen wurde, des Widerrufs der Einwilligung nach Aufklärung oder des Verlusts der Nachbeobachtung (ohne Beweise). eines Rückfalls).
Zeitpunkt des Abbruchs bis Tag 182 (Doppelblindphase)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asenapin – Open Label

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