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Eine offene Pilotstudie zur Zusatztherapie mit Asenapin zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung

3. Juni 2019 aktualisiert von: Lori Davis, MD
Hierbei handelt es sich um eine offene Pilotstudie zur Zusatztherapie mit Asenapin zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) bei Veteranen, die noch nicht vollständig auf eine adäquate Studie zur Standardbehandlung mit Antidepressiva umgestiegen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einwilligende Veteranen mit der Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung, die nicht vollständig auf eine adäquate Studie zur Standardbehandlung mit Antidepressiva (Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Venlafaxin oder Mirtazapin) übergegangen sind, werden 12 Wochen lang zusätzlich mit offenem Asenapin behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35404
        • Tuscaloosa VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung und akzeptabler Identitätsnachweis.
  • Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 19 bis 65 Jahren jeglicher Rasse oder ethnischen Herkunft.
  • Derzeit nicht schwanger, stillend oder planend, schwanger zu werden; Verwendung von Verhütungsmitteln wie folgt:
  • Männer – sexuell aktive Männer müssen ab der ersten Asenapin-Dosis bis 12 Wochen nach der letzten Asenapin-Dosis eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (Kondom mit Spermizid) anwenden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen über einen negativen Urin-Schwangerschaftstest und eine bestätigte (vom Prüfer) Anwendung einer hochwirksamen Form der Empfängnisverhütung für 3 Monate vor der Einschreibung und bis 12 Wochen nach der letzten Asenapin-Dosis verfügen.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter – Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert sind (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie und bilaterale Salpingektomie, aber ohne bilateralen Tubenverschluss) oder die sich in der Postmenopause befinden.
  • Diagnose einer PTBS (DSM-IV-TR-Kriterien; bestätigt durch MINI und CAPS).
  • Gesamt-CAPS-Score > 45.
  • Nimmt derzeit mindestens 8 Wochen lang ein zugelassenes Antidepressivum in einer akzeptablen Dosis ein, ohne dass die Symptome nachlassen.
  • Keine Substanzabhängigkeitsstörungen (außer Nikotin, Koffein) in den letzten 4 Wochen.
  • Keine Substanzmissbrauchsstörungen (außer Nikotin und Koffein) in den letzten 2 Wochen.
  • Die physischen und laborchemischen Untersuchungen (innerhalb des letzten Jahres) liegen innerhalb normaler Grenzen oder sind klinisch nicht signifikant

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslange Vorgeschichte von Bipolar I, Schizophrenie, schizoaffektiven oder kognitiven Störungen (bewertet durch den MINI)
  • Aktive Überlegungen zu Selbstmord- oder Tötungsplänen (beurteilt durch klinische Befragung)
  • Psychotische Symptome, die nach Ansicht des Untersuchers die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen
  • Eine Kontraindikation für die Verwendung von Asenapin oder Antidepressivum
  • Unerträgliche Nebenwirkungen oder allergische Reaktion auf Asenapin oder das aktuelle Antidepressivum
  • Frauen, die planen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen
  • Klinisch signifikanter instabiler oder schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Teilnahme an der Studie kontraindizieren oder sie einem unangemessenen Risiko eines erheblichen unerwünschten Ereignisses aussetzen würde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile oder schwere Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, endokrine, neurologische oder hämatologische Erkrankungen; Hypo- oder Hyperthyreose, sofern sich der Zustand nicht stabilisiert hat; oder eine Vorgeschichte von Anfällen (mit Ausnahme eines einzelnen Fieberanfalls in der Kindheit, eines posttraumatischen Anfalls oder eines Alkoholentzugs). Ausschließend sind: Blutplättchen < 75.000/mm; Hämoglobin <9 g/dl; Neutrophile, absolut < 1000/mm; LFTs > 3x Obergrenze; Kreatinin > 2 mg/dl; diastolischer Blutdruck < 60 oder > 110 mmHg; EKG QTc > 475 ms.
  • Im Hinblick auf gefährdete Patientengruppen sind Demenzkranke, Minderjährige (< 19 Jahre), ältere Menschen (> 65 Jahre), Gefangene und unheilbar Kranke ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antidepressivum plus Asenapin
Zusatz Asenapin
Teilnehmer, die nicht vollständig auf eine antidepressive Therapie bei PTBS ansprechen, erhalten insgesamt 12 Wochen lang zusätzlich Asenapin (flexible Dosierung, beginnend mit 5 mg sublingual einmal täglich, titriert auf bis zu 10 mg zweimal täglich, je nach Verträglichkeit).
Andere Namen:
  • Saphris
  • Asenapin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinisch verabreichten PTSD-Skala (CAPS) insgesamt gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, 8 und 12
CAPS ist die klinische Bewertung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS); Höhere Werte weisen auf einen höheren Schweregrad der PTSD hin. Der Bewertungsbereich für 17 Punkte liegt zwischen 0 und 136. Blake DD, Weathers FW, Nagy LM, et al. Die Entwicklung einer vom Arzt verabreichten PTBS-Skala. J Trauma Stress 1995; 8:75-90.
Grundlinie, Woche 4, 8 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 8, 12
BPRS ist die klinische Bewertung psychiatrischer Symptome; Ein höherer Wert weist auf einen höheren Schweregrad hin. 18-Punkte mit 1–7 Punkten; höchste Punktzahl 126. Insgesamt JE und Gorham DR. Die Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS): aktuelle Entwicklungen bei der Ermittlung und Skalierung. Psychopharmacol Bulletin 1993; 24:97-99.
Ausgangswert, Woche 4, 8, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori L Davis, MD, Tuscaloosa Research & Education Advancement Corporation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Weitergabe individueller Teilnehmerdaten

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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