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Einmal täglich Asenapin bei Schizophrenie

23. April 2014 aktualisiert von: Duke University

Ein randomisierter Vergleich von zweimal täglich und einmal täglich verabreichtem Asenapin bei Schizophrenie

Die Forscher schlagen vor, Folgendes zu untersuchen: 1. die Akzeptanz der einmal oder zweimal täglichen Gabe von Asenapin durch die Patienten, 2. die Akzeptanz der einmal oder zweimal täglichen Gabe von Asenapin durch das Personal und 3. die Veränderungen in der Psychopathologie, die mit diesen beiden Dosierungsstrategien verbunden sind, bei 30 Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.

Die Forscher nehmen an, dass die Patienten- und Personalakzeptanz bei einmal täglicher Dosierung besser sein wird und dass die Verbesserungen in der Psychopathologie bei einmal täglicher und zweimal täglicher Dosierung ähnlich sein werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden nach dem Zufallsprinzip 30 Patienten zuordnen, die neu in das Central Regional Hospital (CRH) wegen einer psychotischen Exazerbation der Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung eingeliefert wurden, einer 14-tägigen Behandlung mit entweder Asenapin 5 mg BID oder Asenapin 10 mg QHS.

Die Prüfer werden am 14. Tag die Patienten- und Personalakzeptanz beurteilen. Die Ermittler werden die Akzeptanz des Personals am 14. Tag beurteilen. Die Forscher werden Veränderungen in der Psychopathologie (kurze psychiatrische Bewertungsskala) vom Ausgangswert bis zum 14. Tag bewerten.

Die Forscher schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen:

  1. Vergleich der Patientenakzeptanz von Asenapin einmal täglich im Vergleich zu zweimal täglich; Die Forscher gehen davon aus, dass die Patientenakzeptanz für Asenapin 10 mg QHS besser sein wird als für Asenapin 5 mg BID am Tag 14
  2. Vergleich der Akzeptanz von Asenapin einmal täglich gegenüber zweimal täglich durch das Personal (Pflegepersonal); Die Forscher gehen davon aus, dass die Akzeptanz beim Personal für Asenapin 10 mg QHS besser sein wird als für Asenapin 5 mg BID am Tag 14
  3. Vergleich der Veränderungen in der Psychopathologie bei einmal täglicher gegenüber zweimal täglicher Anwendung von Asenapin; Die Forscher gehen davon aus, dass die Veränderungen in der Psychopathologie vom Ausgangswert bis zum 14. Tag für beide Dosierungsstrategien ähnlich sein werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Butner, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • Central Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Personen,
  • 18-65 Jahre alt,
  • die die DSM-IV-Diagnosekriterien für Schizophrenie oder schizoaffektive Störung erfüllen,
  • die neu in das Zentrale Regionalkrankenhaus zur Behandlung einer akuten psychotischen Exazerbation eingeliefert werden,
  • Wer eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme vorlegt, wird einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die stillen oder schwanger sind,
  • Personen mit einer Vorgeschichte von schlechtem therapeutischem Ansprechen oder Überempfindlichkeit gegenüber Asenapin werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asenapin 10 mg täglich abends
Die Patienten erhalten ihre gesamte Tagesdosis Asenapin als Einzeldosis am Abend
Die tägliche Gesamtdosis Asenapin wird einmal täglich abends verabreicht
Andere Namen:
  • Saphris
Aktiver Komparator: Asenapin 5 mg zweimal täglich
Die Patienten erhalten täglich 5 mg Asenapin morgens und 5 mg täglich abends
Asenapin wird in zwei Dosen, 5 mg morgens und 5 mg abends, täglich verabreicht
Andere Namen:
  • Saphris

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Am Tag 14
Eine Patientenakzeptanz-Likert-Skala (1 = sehr akzeptabel bis 7 = völlig inakzeptabel, d. h. die Person lehnt weitere Dosen ab) wird dem Patienten am 14. Tag der Behandlung von der Forschungsschwester verabreicht.
Am Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Gesamtpunktzahl der Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Das BPRS wird vom Hauptermittler zu Studienbeginn und am 14. Tag ausgefüllt. Das BPRS verfügt über 18 Punkte, die jeweils mit 1–7 bewertet werden, wobei 1 den niedrigsten Schweregrad der Symptome und 7 den höchsten Schweregrad darstellt; Somit liegen die niedrigsten und höchsten möglichen Gesamtpunktzahlen bei 18 und 126
Vom Ausgangswert bis zum 14. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Beyer, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asenapin 10 mg täglich abends

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