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Eine Studie zur Bestimmung, ob zwei Tabletten unterschiedlicher Stärke (3 x 5 mg versus 1 x 15 mg) sublingual Org 5222 (Asenapin) bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung sicher und gleich sind (P05937)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine Single-Center-, Open-Label-, 2-Wege-Crossover-Studie zur relativen Bioverfügbarkeit und Sicherheit mit zwei Tabletten unterschiedlicher Stärke (3 x 5 mg vs. 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222 bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung.

Eine Studie zum Vergleich, ob eine 15-mg-Tablette zum Einnehmen unter die Zunge drei 5-mg-Tabletten zum Einnehmen unter die Zunge von Org 5222 (Asenapin) bei Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • müssen eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilen, nachdem ihnen Umfang und Art der Untersuchung erklärt wurden, aber bevor sie studienbezogene Aktivitäten, einschließlich Screening-Auswertungen, unterzeichnen;
  • muss mindestens 18 und unter 65 Jahre alt sein;
  • kann entweder männlich oder weiblich sein; Frauen müssen entweder chirurgisch steril, seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder nicht schwanger sein, wobei eine Methode zur Empfängnisverhütung angewendet wird, die für den Prüfarzt akzeptabel ist;
  • muss Englisch sprechen, lesen und verstehen können und in der Lage sein, auf Fragen zu antworten und einfachen Anweisungen zu folgen;
  • muss beim Screening-Gespräch gemäß Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage (DSM-IV), mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung (295.70) ohne Erstepisode diagnostiziert werden; wenn Schizophrenie, muss einer der folgenden Typen sein: Schizophrenie vom paranoiden Typ (295.30), Schizophrenie des desorganisierten Typs (295.10), Schizophrenie vom katatonischen Typ (295.20), Schizophrenie des undifferenzierten Typs (295.90), Schizophrenie vom Resttyp (295.60);
  • muss alle antipsychotischen Medikamente mit Ausnahme von Depot-Neuroleptika mindestens 3 Tage vor dem Ausgangswert abgesetzt haben. Bei Depot-Neuroleptika müssen die Probanden bis zum Baseline-Interview 1 Dosierungsintervall abgeschlossen haben;
  • darf mindestens 30 Tage vor der Grundlinie keine experimentelle Medikation eingenommen haben;
  • mit Hypothyreose, Diabetes, Bluthochdruck oder chronischen Atemwegserkrankungen können als Kandidaten für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, wenn ihr Zustand stabil ist, sie Standardtherapien für den Zustand erhalten, die verschriebene Dosis und das Medikationsschema für mindestens stabil sind 3 Monate und alle geeigneten klinischen und Laborparameter liegen innerhalb der klinisch akzeptablen Grenzen für den Zustand und
  • muss bereit sein, mindestens 14 Tage bis ungefähr 17 Tage im Krankenhaus zu bleiben (mindestens 3 bis maximal 7 Tage Auswaschphase, mindestens 8 Tage stationäre Phase und möglicherweise 3 -tägige Stabilisierungsphase, falls erforderlich, vor der Entlassung).

Ausschlusskriterien:

  • sie haben eine unbehandelte oder unkompensierte klinisch signifikante renale, endokrine, hepatische, respiratorische, kardiovaskuläre, hämatologische, immunologische oder zerebrovaskuläre Erkrankung oder Bösartigkeit;
  • sie werden vom Prüfarzt als fettleibig angesehen (z. B. mehr als 30 % über dem idealen Körpergewicht);
  • sie haben ein Anfallsleiden oder nehmen Antikonvulsiva ein, um Anfälle zu verhindern;
  • Sie haben beim Screening-Besuch (Tag -2) oder bei Studienbeginn (Tag 0) klinisch relevante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG);
  • sie haben eine Vorgeschichte eines klinisch signifikanten kardialen Ereignisses, das eine Wiederbelebung erforderte;
  • beim Screening-Besuch, bei Aufnahme in die Studie, während der Auswaschphase oder zu Studienbeginn (Tag 0) klinisch signifikante anormale Labor-, Vitalzeichen- oder körperliche Untersuchungsbefunde aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Studie ausschließen würden Beteiligung;
  • sie erfordern eine gleichzeitige Behandlung mit anderen Hypnotika (zur Schlafinduktion) als Chloralhydrat ≤ 3000 mg/Tag oder Ambien (Zolpidemtartrat) ≤ 10 mg qhs und (zur Erregung) einem Benzodiazepin wie Lorazepam, ≤ 10 mg/Tag;
  • sie haben zu Studienbeginn (Punktzahl > 2) bei irgendeinem Punkt der Beurteilung der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) beim Screening eine Punktzahl, die größer als leicht ist, und/oder benötigen eine fortlaufende Behandlung mit anticholinergen Medikamenten über die Basislinie hinaus (Tag 0);
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte mit erheblichem Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch (gemäß den DSM-IV-Kriterien 305.00);
  • sie haben ein bestätigtes positives Ergebnis beim Alkohol-/Drogen-Screening-Test für Alkohol, illegale (ausgenommen Marihuana) oder nicht verschreibungspflichtige Drogen beim Screening oder bei der Krankenhauseinweisung;
  • sie hatten eine andere primäre psychiatrische Diagnose (gemäß DSM-IV-Kriterien) als Schizophrenie oder schizoaffektive Störung;
  • sie sind beim Screening-Besuch aktiv suizidgefährdet oder werden es bei der Aufnahme ins Krankenhaus, während der Auswaschphase oder zu Studienbeginn (Tag 0);
  • sie haben einen klinischen Gesamteindruck (CGI) (Schwere der Krankheit) als höher als mäßig krank (Punktzahl >4) beim Screening oder bei Studienbeginn;
  • sie sind während der Auswaschphase (einschließlich Basistag 0) nicht konform (> 25 %); oder,
  • sie schwanger sind, beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, oder derzeit während des Verlaufs der Studie stillende Mütter sind.
  • Begleitmedikationen erfordern, die Substrate, Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 CYP3A4 sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Asenapin-Sequenz 1
Drei 5-mg-Sublingualtabletten (15 mg) zweimal täglich für 2 Tage, gefolgt von einer 15-mg-Sublingualtablette zweimal täglich für 1,5 Tage
Andere Namen:
  • Org 5222, SCH 900274
EXPERIMENTAL: Asenapin-Sequenz 2
Eine 15-mg-Sublingualtablette zweimal täglich für 2 Tage, gefolgt von drei 5-mg-Sublingualtabletten (15 mg) zweimal täglich für 1,5 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von zwei unterschiedlichen Tablettenstärken (3 x 5 mg und 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222 (Asenapin)
Zeitfenster: Tag 5 & Tag 7

Das primäre Ziel ist der Vergleich der Bioverfügbarkeit unter Verwendung des pharmakokinetischen Parameters der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von zwei unterschiedlichen Tablettenstärken (3 x 5 mg und 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222

Die Messungen wurden nach jeder Crossover-Periode durchgeführt: Messung am Tag 5 für 3 × 5 mg für Teilnehmer aus Sequenz 1 und 1 × 15 mg für Teilnehmer aus Sequenz 2; Messung an Tag 7 für 1 x 15 mg für Teilnehmer aus Sequenz 1 und 3 x 5 mg für Teilnehmer aus Sequenz 2.

Tag 5 & Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter des Zeitpunkts des Auftretens von Cmax (Tmax) von zwei unterschiedlichen Tablettenstärken (3 x 5 mg und 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222 (Asenapin)
Zeitfenster: Tag 5 & Tag 7

Das primäre Ziel ist der Vergleich der Bioverfügbarkeit unter Verwendung des pharmakokinetischen Parameters des Zeitpunkts des Auftretens von Cmax (Tmax) von zwei unterschiedlichen Tablettenstärken (3 x 5 mg und 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222.

Die Messungen wurden nach jeder Crossover-Periode durchgeführt: Messung am Tag 5 für 3 × 5 mg für Teilnehmer aus Sequenz 1 und 1 × 15 mg für Teilnehmer aus Sequenz 2; Messung an Tag 7 für 1 x 15 mg für Teilnehmer aus Sequenz 1 und 3 x 5 mg für Teilnehmer aus Sequenz 2

Tag 5 & Tag 7
Pharmakokinetischer Parameter der Fläche unter der Kurve (AUC) von zwei unterschiedlichen Tablettenstärken (3 x 5 mg und 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222 (Asenapin)
Zeitfenster: Tag 5 & Tag 7

Das primäre Ziel ist der Vergleich der Bioverfügbarkeit unter Verwendung des pharmakokinetischen Parameters der Fläche unter der Kurve (AUC) von zwei unterschiedlichen Tablettenstärken (3 x 5 mg und 1 x 15 mg) von sublingual verabreichtem Org 5222.

Die Messungen wurden nach jeder Crossover-Periode durchgeführt: Messung am Tag 5 für 3 × 5 mg für Teilnehmer aus Sequenz 1 und 1 × 15 mg für Teilnehmer aus Sequenz 2; Messung an Tag 7 für 1 x 15 mg für Teilnehmer aus Sequenz 1 und 3 x 5 mg für Teilnehmer aus Sequenz 2.

Tag 5 & Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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