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Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von Asenapin unter Verwendung von Olanzapin als Positivkontrolle (41512)(ABGESCHLOSSEN)(P05784)

4. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Langzeit-Verlängerungsstudie mit flexibler Dosis zur Sicherheit und Aufrechterhaltung der Wirkung von Asenapin unter Verwendung der Olanzapin-Positivkontrolle bei Probanden, die die Protokolle 041021 oder 041022 abschließen.

Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung. Die primären Merkmale der Schizophrenie sind gekennzeichnet durch positive Symptome (Symptome, die nicht vorhanden sein sollten, Unfähigkeit, klar zu denken, Realität von Fantasie zu unterscheiden, d. h. Stimmen zu hören) und negative Symptome (eine Verringerung oder Abwesenheit normaler Verhaltensweisen oder Emotionen, d. h um mit Emotionen umzugehen, Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu anderen aufzubauen). Andere Symptome sind eine verminderte Fähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern und diese zu lernen, Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen oder die Aufrechterhaltung einer produktiven Beschäftigung. Die Symptome der Schizophrenie können auf ein Ungleichgewicht von Chemikalien im Gehirn zurückzuführen sein, hauptsächlich Dopamin und Serotonin, die es den Gehirnzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren.

Die klinische Entwicklung von Asenapin, wie im IDB von 2007 beschrieben, scheint eine antipsychotische Aktivität mit überlegener Symptomkontrolle im Vergleich zu Placebo und ein verbessertes Sicherheitsprofil im Vergleich zu derzeit verfügbaren Neuroleptika zu haben. Seine sich schnell auflösende Formulierung kann die Therapietreue weiter verbessern. Während in früheren Studien verschiedene Titrationsschemata verwendet wurden, wurden Dosiserhöhungen von 5 mg zweimal täglich bis zu 10 mg zweimal täglich gut vertragen. Daher wird eine weitere Untersuchung in einer größeren Gruppe von Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie unter Verwendung eines flexiblen Asenapin-Dosierungsdesigns (5 oder 10 mg BID) die tatsächliche klinische Praxis in einer langfristigen 52-wöchigen Verlängerungsstudie nachahmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Abgeschlossenes Kurzzeitstudium ( 041021 oder 021022)
  • Erfüllte weiterhin alle demografischen und verfahrenstechnischen Einschlusskriterien der Kurzzeitstudie bei Eintritt in diese Langzeitverlängerungsstudie
  • Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die 041512-Studie.
  • Zeigte nach Meinung des Prüfarztes in den Kurzzeitstudien ein akzeptables Maß an Compliance mit der Studienmedikation

Ausschlusskriterien:

  • CGI-S-Score größer oder gleich 6 (schwer psychotisch)
  • Auftreten(s) von UE oder andere klinisch signifikante Befunde, die ihre Fortsetzung verbieten würden
  • Erfüllte eines der Ausschlusskriterien in Bezug auf den medizinischen/psychiatrischen Status, die in den Kurzzeitstudien aufgeführt sind (041021 oder 041022)
  • Erfüllte die Ausschlusskriterien für den Medikationsstatus in Kurzzeitstudien mit Ausnahme von Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Olanzapin 20 mg einmal täglich
5-20 mg QD
Experimental: 2
Asenapin 5 oder 10 mg BID
5 oder 10 mg BID
Sonstiges: 3
Doppelblinde Probanden, die in den Kurzzeitstudien 041021 oder 041022 mit Asenapin für 6 Wochen nur mit Placebo behandelt wurden, wurden in die Langzeitstudie 041512 mit Asenapin randomisiert (doppelblind) und erhielten Asenapin 5 mg BID für Woche 1. Nach Woche 1 erhielten die Probanden Asenapin (entweder 5 mg BID oder 10 mg BID) für den Rest der 52-wöchigen Studie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Langzeitsicherheit einschließlich Gesamtsymptome (UEs; SAEs); Vitalfunktionen; ISST; ENV; und Aufrechterhaltung der Wirkung; für Asenapin mit Haloperidol-Kontrolle.
Zeitfenster: Wochen 1;2; 4; 8; 12; 16; 24; 32; 40; 52 (Endpunkt)
Wochen 1;2; 4; 8; 12; 16; 24; 32; 40; 52 (Endpunkt)
Lebensqualität und Patientenfunktion (QLS; Q-LES-Q und PETIT)
Zeitfenster: Wochen 16; 32; 52 (Endpunkt)
Wochen 16; 32; 52 (Endpunkt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaftstests; Labortests
Zeitfenster: Woche 8; 16; 32; 52 (Endpunkt)
Woche 8; 16; 32; 52 (Endpunkt)
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Woche 12; 24; 52 (Endpunkt)
Woche 12; 24; 52 (Endpunkt)
Neurokognition und kognitive Funktion
Zeitfenster: Wochen 24 und 52 (Endpunkt)
Wochen 24 und 52 (Endpunkt)
Gewicht und Bauchumfang
Zeitfenster: Wochen 4;8;12; 16; 24; 32;40;52(Endpunkt)
Wochen 4;8;12; 16; 24; 32;40;52(Endpunkt)
EKGs
Zeitfenster: Wochen 2;4;8;24;52(Endpunkt)
Wochen 2;4;8;24;52(Endpunkt)
Depressionen (CDSS)
Zeitfenster: Wochen 12; 24; 52 (Endpunkt)
Wochen 12; 24; 52 (Endpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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