- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00156091
Langzeitwirksamkeit und -sicherheit von Asenapin unter Verwendung von Olanzapin als Positivkontrolle (41512)(ABGESCHLOSSEN)(P05784)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Langzeit-Verlängerungsstudie mit flexibler Dosis zur Sicherheit und Aufrechterhaltung der Wirkung von Asenapin unter Verwendung der Olanzapin-Positivkontrolle bei Probanden, die die Protokolle 041021 oder 041022 abschließen.
Schizophrenie ist eine Gehirnerkrankung. Die primären Merkmale der Schizophrenie sind gekennzeichnet durch positive Symptome (Symptome, die nicht vorhanden sein sollten, Unfähigkeit, klar zu denken, Realität von Fantasie zu unterscheiden, d. h. Stimmen zu hören) und negative Symptome (eine Verringerung oder Abwesenheit normaler Verhaltensweisen oder Emotionen, d. h um mit Emotionen umzugehen, Entscheidungen zu treffen und Beziehungen zu anderen aufzubauen). Andere Symptome sind eine verminderte Fähigkeit, sich an neue Informationen zu erinnern und diese zu lernen, Schwierigkeiten beim Lösen von Problemen oder die Aufrechterhaltung einer produktiven Beschäftigung. Die Symptome der Schizophrenie können auf ein Ungleichgewicht von Chemikalien im Gehirn zurückzuführen sein, hauptsächlich Dopamin und Serotonin, die es den Gehirnzellen ermöglichen, miteinander zu kommunizieren.
Die klinische Entwicklung von Asenapin, wie im IDB von 2007 beschrieben, scheint eine antipsychotische Aktivität mit überlegener Symptomkontrolle im Vergleich zu Placebo und ein verbessertes Sicherheitsprofil im Vergleich zu derzeit verfügbaren Neuroleptika zu haben. Seine sich schnell auflösende Formulierung kann die Therapietreue weiter verbessern. Während in früheren Studien verschiedene Titrationsschemata verwendet wurden, wurden Dosiserhöhungen von 5 mg zweimal täglich bis zu 10 mg zweimal täglich gut vertragen. Daher wird eine weitere Untersuchung in einer größeren Gruppe von Patienten mit akuter Exazerbation der Schizophrenie unter Verwendung eines flexiblen Asenapin-Dosierungsdesigns (5 oder 10 mg BID) die tatsächliche klinische Praxis in einer langfristigen 52-wöchigen Verlängerungsstudie nachahmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossenes Kurzzeitstudium ( 041021 oder 021022)
- Erfüllte weiterhin alle demografischen und verfahrenstechnischen Einschlusskriterien der Kurzzeitstudie bei Eintritt in diese Langzeitverlängerungsstudie
- Unterschreiben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die 041512-Studie.
- Zeigte nach Meinung des Prüfarztes in den Kurzzeitstudien ein akzeptables Maß an Compliance mit der Studienmedikation
Ausschlusskriterien:
- CGI-S-Score größer oder gleich 6 (schwer psychotisch)
- Auftreten(s) von UE oder andere klinisch signifikante Befunde, die ihre Fortsetzung verbieten würden
- Erfüllte eines der Ausschlusskriterien in Bezug auf den medizinischen/psychiatrischen Status, die in den Kurzzeitstudien aufgeführt sind (041021 oder 041022)
- Erfüllte die Ausschlusskriterien für den Medikationsstatus in Kurzzeitstudien mit Ausnahme von Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Olanzapin 20 mg einmal täglich
|
5-20 mg QD
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Experimental: 2
Asenapin 5 oder 10 mg BID
|
5 oder 10 mg BID
|
Sonstiges: 3
Doppelblinde Probanden, die in den Kurzzeitstudien 041021 oder 041022 mit Asenapin für 6 Wochen nur mit Placebo behandelt wurden, wurden in die Langzeitstudie 041512 mit Asenapin randomisiert (doppelblind) und erhielten Asenapin 5 mg BID für Woche 1.
Nach Woche 1 erhielten die Probanden Asenapin (entweder 5 mg BID oder 10 mg BID) für den Rest der 52-wöchigen Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Langzeitsicherheit einschließlich Gesamtsymptome (UEs; SAEs); Vitalfunktionen; ISST; ENV; und Aufrechterhaltung der Wirkung; für Asenapin mit Haloperidol-Kontrolle.
Zeitfenster: Wochen 1;2; 4; 8; 12; 16; 24; 32; 40; 52 (Endpunkt)
|
Wochen 1;2; 4; 8; 12; 16; 24; 32; 40; 52 (Endpunkt)
|
Lebensqualität und Patientenfunktion (QLS; Q-LES-Q und PETIT)
Zeitfenster: Wochen 16; 32; 52 (Endpunkt)
|
Wochen 16; 32; 52 (Endpunkt)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwangerschaftstests; Labortests
Zeitfenster: Woche 8; 16; 32; 52 (Endpunkt)
|
Woche 8; 16; 32; 52 (Endpunkt)
|
Körperliche Untersuchungen
Zeitfenster: Woche 12; 24; 52 (Endpunkt)
|
Woche 12; 24; 52 (Endpunkt)
|
Neurokognition und kognitive Funktion
Zeitfenster: Wochen 24 und 52 (Endpunkt)
|
Wochen 24 und 52 (Endpunkt)
|
Gewicht und Bauchumfang
Zeitfenster: Wochen 4;8;12; 16; 24; 32;40;52(Endpunkt)
|
Wochen 4;8;12; 16; 24; 32;40;52(Endpunkt)
|
EKGs
Zeitfenster: Wochen 2;4;8;24;52(Endpunkt)
|
Wochen 2;4;8;24;52(Endpunkt)
|
Depressionen (CDSS)
Zeitfenster: Wochen 12; 24; 52 (Endpunkt)
|
Wochen 12; 24; 52 (Endpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
- Asenapin
Andere Studien-ID-Nummern
- P05784
- Hera;
- 41512
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