- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00171132
VALENCE: Valsartan versus Atenolol zur körperlichen Belastbarkeit bei hypertensiven, übergewichtigen postmenopausalen Frauen
21. Februar 2017 aktualisiert von: Novartis
Eine 26-wöchige doppelblinde, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Auswirkungen von Valsartan im Vergleich zu Atenolol auf die Trainingskapazität bei hypertensiven, übergewichtigen postmenopausalen Frauen mit eingeschränkter Trainingstoleranz
Der Zweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass Valsartan im Vergleich zu Atenolol positive Auswirkungen auf die körperliche Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität, die diastolische Funktion und den erhöhten Blutdruck bei hypertensiven postmenopausalen übergewichtigen Frauen mit eingeschränkter Belastungstoleranz trotz normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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-
Investigative Centers, Deutschland
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Basel, Schweiz
- Novartis Pharmaceuticals
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Body-Mass-Index (BMI) muss ≥ 27 und < 35 sein
- Symptome einer eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit (z. B. die bei Befragung über Kurzatmigkeit bei Anstrengung berichten), die bei Besuch 1 gemeldet wurden, oder Patienten, bei denen in der Vergangenheit Kurzatmigkeit auftrat, die sich unter einer Diuretika-Therapie besserte
- Die LV-Ejektionsfraktion muss bei der Echokardiographie bei Besuch 2 > 45 % betragen.
- Beeinträchtigte körperliche Leistungsfähigkeit, gemessen anhand des VO2max bei Besuch 4:
VO2max >14 und < 22 ml ⋅kg-1 ⋅min-1
Ausschlusskriterien:
- Mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen (MSDBP) ≥ 110 mmHg und/oder Mittlerer systolischer Blutdruck im Sitzen (MSSBP) ≥ 180 mmHg
- LVEF ≤ 45 %
- Unfähigkeit, alle bisherigen blutdrucksenkenden Medikamente für die Dauer der Studie sicher und vollständig abzusetzen
- Starke Raucher (>20 Zigaretten/Tag)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Sauerstoffverbrauchs während des Belastungstests, nach 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Veränderung der diastolischen Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen, gemessen durch Echokardiographie
|
Veränderung der Herzfrequenz und des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert,
|
während des Belastungstests nach 26 Wochen
|
Veränderung der Herzgröße gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen, gemessen durch Echokardiographie
|
Veränderung der Lebensqualitätsmessungen gegenüber dem Ausgangswert nach 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Valsartan
- Hydrochlorothiazid
- Atenolol
Andere Studien-ID-Nummern
- CVAL489ADE21
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