- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00175812
Differenzierungsinduktion bei akuter myeloischer Leukämie
Differenzierungsinduktionstherapie bei akuter myeloischer Leukämie
Hypothese: Die Differenzierungsinduktionstherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML) kann zur Erzielung einer Krankheitskontrolle und zur Stabilisierung des peripheren Blutbildes bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie eingesetzt werden.
Erwachsene Patienten (<18 Jahre), die eingeschlossen werden können: Ältere Patienten (>60 Jahre) mit neu diagnostizierter AML, die keine Standard-Chemotherapie erreichen können, Patienten mit rezidivierter oder resistenter AML. Patienten mit rezidivierter oder resistenter AML, die keine intensive Chemotherapie erhalten können.
Behandlung: Die Patienten werden mit all-trans-Retinsäure (orale Verabreichung), Valproinsäure (7 Tage intravenöse Verabreichung und später orale Verabreichung) und Theophyllamin (7 Tage intravenöse Verabreichung und später orale Verabreichung) behandelt. Behandlungsdauer mindestens 2 Monate oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Maximale Behandlungsdauer 2 Jahre.
Follow-up: Klinische Bewertung, periphere Blutproben, Knochenmarksproben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einzuschließende Patienten:
- Ältere Patienten über 60 Jahre mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die keine konventionelle intensive Chemotherapie erhalten können.
- Erwachsene Patienten jeden Alters (> 18 Jahre) mit rezidivierter oder resistenter AML, die keine konventionelle intensive Chemotherapie oder allogene Stammzelltransplantation erhalten können.
Wir planen, mindestens 20 Patienten einzubeziehen, wenn möglich jedoch 30 Patienten über einen Zeitraum von 3 Jahren. Der erste Patient wurde im November 2004 aufgenommen.
Behandlung:
All-trans-Retinsäure (ATRA) wird 14 Tage lang zweimal täglich mit 22,5 mg/m2 oral verabreicht und alle drei Monate wiederholt.
Valproinsäure begann am dritten Tag der ATRA-Therapie, in der ersten Woche als intravenöse Verabreichung und später als orale Verabreichung.
Theophyllamin begann am dritten Tag der ATRA-Therapie, in der ersten Woche als intravenöse Verabreichung und später als orale Verabreichung.
Behandlungsdauer mindestens 2 Monate, sofern keine Nebenwirkungen auftreten, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder eine Gesamtbehandlungsdauer von 2 Jahren.
Unterstützende Therapie gemäß den allgemeinen Richtlinien des Krankenhauses.
Nachverfolgen:
Die erste Behandlungswoche im Krankenhaus. Spätere ambulante Behandlung mit regelmäßigen Kontrollen einschließlich klinischer Untersuchung, peripheren Blutparametern (einschließlich Valproinsäure- und Theophyllaminspiegel im Serum), Knochenmarksproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, N-5021
- Haukeland University Hospital, University of Bergen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostizierte akute myeloische Leukämie (AML)
- Patienten über 60 Jahre
- Patienten, die keine konventionelle Chemotherapie erhalten können
- Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML, unabhängig vom Alter
Ausschlusskriterien:
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase
- Unverträglichkeit gegenüber den Studienmedikamenten
- Schwere Lebererkrankung
- Keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ATRA plus Valproinsäure plus Theophyllin
ATRA für 14 Tage, kontinuierliche Behandlung mit Valproinsäure und Theophyllin
|
All-trans-Retinsäure 22,5 mg/Quadratmeter zweimal täglich, Tage 1–14
Valproinsäure, höchste Dosis ohne Nebenwirkungen vom 3. Tag bis zur Progression
Theophyllin, angestrebter Serumspiegel 50–100 vom 3. Tag bis zur Progression
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Überleben
Zeitfenster: 2008
|
2008
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Stabilisierung der Krankheit
Zeitfenster: 2008
|
2008
|
Krankheitskomplikationen
Zeitfenster: 2008
|
2008
|
Nebenwirkungen der Therapie
Zeitfenster: 2008
|
2008
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oystein Bruserud, MD, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haaland I, Hjelle SM, Reikvam H, Sulen A, Ryningen A, McCormack E, Bruserud O, Gjertsen BT. p53 Protein Isoform Profiles in AML: Correlation with Distinct Differentiation Stages and Response to Epigenetic Differentiation Therapy. Cells. 2021 Apr 7;10(4):833. doi: 10.3390/cells10040833.
- Reikvam H, Hovland R, Forthun RB, Erdal S, Gjertsen BT, Fredly H, Bruserud O. Disease-stabilizing treatment based on all-trans retinoic acid and valproic acid in acute myeloid leukemia - identification of responders by gene expression profiling of pretreatment leukemic cells. BMC Cancer. 2017 Sep 6;17(1):630. doi: 10.1186/s12885-017-3620-y.
- Ryningen A, Stapnes C, Lassalle P, Corbascio M, Gjertsen BT, Bruserud O. A subset of patients with high-risk acute myelogenous leukemia shows improved peripheral blood cell counts when treated with the combination of valproic acid, theophylline and all-trans retinoic acid. Leuk Res. 2009 Jun;33(6):779-87. doi: 10.1016/j.leukres.2008.10.005. Epub 2008 Nov 12.
- Ryningen A, Stapnes C, Paulsen K, Lassalle P, Gjertsen BT, Bruserud O. In vivo biological effects of ATRA in the treatment of AML. Expert Opin Investig Drugs. 2008 Nov;17(11):1623-33. doi: 10.1517/13543784.17.11.1623.
- Skavland J, Jorgensen KM, Hadziavdic K, Hovland R, Jonassen I, Bruserud O, Gjertsen BT. Specific cellular signal-transduction responses to in vivo combination therapy with ATRA, valproic acid and theophylline in acute myeloid leukemia. Blood Cancer J. 2011 Feb;1(2):e4. doi: 10.1038/bcj.2011.2. Epub 2011 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antineoplastische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Keratolytische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Valproinsäure
- Theophyllin
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- REK-Vestnr21503
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