Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impfstofftherapie, Tretinoin und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs

Kombinationsimmuntherapie bei Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche (guten und/oder schlechten) Auswirkungen ein Tumorimpfstoff in Kombination mit zwei Medikamenten (ATRA und Cytoxan) auf den Patienten und seine Krebserkrankung hat. Außerdem wollen wir herausfinden, ob der Impfstoff und die Medikamente das Immunsystem des Patienten stärken können und wie sein Immunsystem vor und nach der Impfbehandlung reagiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll beschreibt eine Phase-II-Studie mit Patienten mit Adenokarzinom der Lunge im Stadium IV. Die Behandlung besteht aus Cyclophosphamid (300 mg/m²), das an Tag 1 und Tag 57 intravenös verabreicht wird. Am 4. Tag wird die Immunisierung mit intradermalen Impfstoffinjektionen an 4 verschiedenen Stellen (beidseitige Oberarme und beidseitige Oberschenkel) alle 14 Tage zweimal wiederholt, gefolgt von allen 28 Tagen dreimal (Tag 4, 18, 32, 60, 88 und 116). . Decavac (Tetanusimpfung) 0,5 ml intramuskulär (IM) wird nach der ersten Impfung verabreicht. ATRA (150 mg/m2/Tag) oral dreimal täglich (TID), verabreicht nach der ersten und vierten Impfung (Tag 5–7 und Tag 61–63). Patienten, die nach den ersten 6 Impfungen beim Restaging eine stabile Erkrankung (SD), eine partielle Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) erreichen, erhalten alle 3 Monate zusätzliche Impfstoffe, bis die Krankheit fortschreitet. Der Impfstoff besteht aus GM.CD40L-Bystander-Zellen, gemischt mit einer äquivalenten Anzahl der beiden allogenen Tumorzelllinien. Für alle studienbezogenen Prüfungen, Tests und Verfahren gilt ein Zeitfenster von +/- 7 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Lunge
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Keine Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
  • Keine Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
  • Keine Steroidtherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
  • Angemessene Organfunktion (gemessen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung)
  • Die Patienten werden auf das humane Leukozytenantigen A0201 (HLA-A0201) getestet, wie durch Durchflusszytometrie und anschließende molekulare Analyse einer peripheren Blutprobe bestimmt. Dieses Ergebnis ist jedoch kein Einschlusskriterium.
  • Messbarer metastatischer Tumor gemäß den Standardkriterien für die Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST). Läsionen müssen in mindestens einer Dimension genau gemessen werden, wobei der längste Durchmesser mindestens 20 mm beträgt. Bei der Spiral-Computertomographie (CT) muss die Läsion in mindestens einer Dimension größer oder gleich 10 mm sein.
  • Der Patient muss eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten und diese abgeschlossen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische Hirnmetastasierung
  • Alle akuten medizinischen Probleme, die ein aktives Eingreifen erfordern
  • Aktuelle Kortikosteroidtherapie (außer Ersatzdosen bei Patienten mit Hypoadrenalinsuffizienz) oder andere immunsuppressive Therapie
  • Jede andere bereits bestehende Immunschwäche (einschließlich bekannter HIV-Infektion)
  • Schwangere oder stillende Frauen – Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie zustimmen (*Vor der Behandlung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2, 3 oder 4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombinationsimmuntherapie
Impfstoff + Cytoxan + ATRA, wie in der detaillierten Beschreibung beschrieben
Wir haben einen Impfstoff entwickelt, bei dem bestrahlte allogene Lungenadenokarzinomzellen mit einer mit hCD40L und hGM-CSF transfizierten Bystander-K562-Zelllinie kombiniert werden. Wir gingen davon aus, dass der Impfstoff durch die Rekrutierung und Aktivierung dendritischer Zellen eine Tumorregression bei metastasiertem Lungenadenokarzinom induzieren würde. Der intradermale Impfstoff wurde alle 14 Tage x3 verabreicht, gefolgt von monatlichen x3.
Andere Namen:
  • Allogene Tumorzell-basierte Impfstoffe
Cyclophosphamid (300 mg/m² i.v.) wurde vor der 1. und 4. Impfung verabreicht, um regulatorische T-Zellen zu dezimieren.
Andere Namen:
  • Cytoxan
All-trans-Retinsäure wurde nach der 1. und 4. Impfung verabreicht (150/mg/m²/Tag), um die dendritische Differenzierung zu verbessern.
Andere Namen:
  • ATRA
  • Tretinoin
  • Vesanoid®
  • All-Trans-Retinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl auswertbarer Teilnehmer mit Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit auswertbaren mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), die nach der Impfung eine anhaltende tumorpeptidspezifische T-Zell-Aktivierung zeigten. Zu Studienbeginn und nach jeder Impfung wurden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gesammelt. T-Zell-Aktivierungsprofile wurden mit dem ELISpot-Assay analysiert und mit dem generalisierten Wilcoxon auf Korrelation mit dem Überleben getestet.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre

Analyse der Zeit bis zur Progression und der Überlebensendpunkte. Bei der Analyse der progressionsfreien Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Tod) und der Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod) werden alle Patienten berücksichtigt. Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit dem aufgezeichnet wurde Behandlung begonnen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.

Die Nachbeobachtung dieser Analyse wird für alle Patienten ein Leben lang fortgesetzt. Die Zeit bis zur Progression und die Überlebenswahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf werden nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet.

3 Jahre
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Analyse der Zeit bis zur Progression und der Überlebensendpunkte. Bei der Analyse der progressionsfreien Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Tod) und der Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod) werden alle Patienten berücksichtigt. Die Nachbeobachtung dieser Analyse wird für alle Patienten ein Leben lang fortgesetzt. Die Zeit bis zur Progression und die Überlebenswahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf werden nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet.
3 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Toxizität wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Criteria (CTAE-3), Version 3.0 (www.ctep.cancer.gov) bewertet. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorliegen einer symptomatischen Lymphadenopathie oder einer lokalen Haut-/Weichteilreaktion an der Impfstelle gelegt. Bei jedem Patienten, der Anzeichen von Autoimmunphänomenen entwickelt, werden Blutuntersuchungen auf ANA und Rheumafaktor durchgeführt.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Impfbehandlung

Abonnieren