- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00601796
Impfstofftherapie, Tretinoin und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs
Kombinationsimmuntherapie bei Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612-9497
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Lunge
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Keine Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
- Keine Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
- Keine Steroidtherapie innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Impfstoffverabreichung
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
- Angemessene Organfunktion (gemessen innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung)
- Die Patienten werden auf das humane Leukozytenantigen A0201 (HLA-A0201) getestet, wie durch Durchflusszytometrie und anschließende molekulare Analyse einer peripheren Blutprobe bestimmt. Dieses Ergebnis ist jedoch kein Einschlusskriterium.
- Messbarer metastatischer Tumor gemäß den Standardkriterien für die Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST). Läsionen müssen in mindestens einer Dimension genau gemessen werden, wobei der längste Durchmesser mindestens 20 mm beträgt. Bei der Spiral-Computertomographie (CT) muss die Läsion in mindestens einer Dimension größer oder gleich 10 mm sein.
- Der Patient muss eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten und diese abgeschlossen haben.
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische Hirnmetastasierung
- Alle akuten medizinischen Probleme, die ein aktives Eingreifen erfordern
- Aktuelle Kortikosteroidtherapie (außer Ersatzdosen bei Patienten mit Hypoadrenalinsuffizienz) oder andere immunsuppressive Therapie
- Jede andere bereits bestehende Immunschwäche (einschließlich bekannter HIV-Infektion)
- Schwangere oder stillende Frauen – Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie zustimmen (*Vor der Behandlung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 2, 3 oder 4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinationsimmuntherapie
Impfstoff + Cytoxan + ATRA, wie in der detaillierten Beschreibung beschrieben
|
Wir haben einen Impfstoff entwickelt, bei dem bestrahlte allogene Lungenadenokarzinomzellen mit einer mit hCD40L und hGM-CSF transfizierten Bystander-K562-Zelllinie kombiniert werden.
Wir gingen davon aus, dass der Impfstoff durch die Rekrutierung und Aktivierung dendritischer Zellen eine Tumorregression bei metastasiertem Lungenadenokarzinom induzieren würde.
Der intradermale Impfstoff wurde alle 14 Tage x3 verabreicht, gefolgt von monatlichen x3.
Andere Namen:
Cyclophosphamid (300 mg/m² i.v.) wurde vor der 1. und 4. Impfung verabreicht, um regulatorische T-Zellen zu dezimieren.
Andere Namen:
All-trans-Retinsäure wurde nach der 1. und 4. Impfung verabreicht (150/mg/m²/Tag), um die dendritische Differenzierung zu verbessern.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl auswertbarer Teilnehmer mit Tumorreaktion
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit auswertbaren mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs), die nach der Impfung eine anhaltende tumorpeptidspezifische T-Zell-Aktivierung zeigten.
Zu Studienbeginn und nach jeder Impfung wurden mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gesammelt.
T-Zell-Aktivierungsprofile wurden mit dem ELISpot-Assay analysiert und mit dem generalisierten Wilcoxon auf Korrelation mit dem Überleben getestet.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse der Zeit bis zur Progression und der Überlebensendpunkte. Bei der Analyse der progressionsfreien Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Tod) und der Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod) werden alle Patienten berücksichtigt. Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD verwendet wird, die seit dem aufgezeichnet wurde Behandlung begonnen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen. Die Nachbeobachtung dieser Analyse wird für alle Patienten ein Leben lang fortgesetzt. Die Zeit bis zur Progression und die Überlebenswahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf werden nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet. |
3 Jahre
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Analyse der Zeit bis zur Progression und der Überlebensendpunkte.
Bei der Analyse der progressionsfreien Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten oder Tod) und der Überlebenszeit (Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod) werden alle Patienten berücksichtigt.
Die Nachbeobachtung dieser Analyse wird für alle Patienten ein Leben lang fortgesetzt.
Die Zeit bis zur Progression und die Überlebenswahrscheinlichkeiten im Zeitverlauf werden nach der Methode von Kaplan-Meier berechnet.
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3 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Toxizität wird anhand der NCI Common Terminology Criteria for Adverse Criteria (CTAE-3), Version 3.0 (www.ctep.cancer.gov) bewertet.
Besonderes Augenmerk wird auf das Vorliegen einer symptomatischen Lymphadenopathie oder einer lokalen Haut-/Weichteilreaktion an der Impfstelle gelegt.
Bei jedem Patienten, der Anzeichen von Autoimmunphänomenen entwickelt, werden Blutuntersuchungen auf ANA und Rheumafaktor durchgeführt.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Cyclophosphamid
- Impfungen
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-14744
- P30CA076292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NIH-OBA-0608-801 (Andere Kennung: National Institute of Health)
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