- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01882127
All-Trans-Retinsäure (ATRA) Kombination von Dexamethason versus hochdosiertem Dexamethason zur Erstbehandlung der primären Immunthrombozytopenie (ITP)
Klinische Studie zu All-Trans-Retinsäure (ATRA) zur Kombination von hochdosiertem Dexamethason versus hochdosiertem Dexamethason allein zur Erstbehandlung der primären Immunthrombozytopenie (ITP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für Immunthrombozytopenie.
- Unbehandelte Krankenhauspatienten können männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren sein.
- Um eine Thrombozytenzahl < 30 × 10 ^ 9 / l und mit Blutungsmanifestationen zu zeigen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Chemotherapie oder Antikoagulanzien oder andere Medikamente, die die Thrombozytenzahl innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch beeinflussen.
- Erhaltene hochdosierte Steroide oder [2] intravenöse Immunglobulintransfusion (IVIG) in den 3 Wochen vor Beginn der Studie.
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion. Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung) außer ITP. 4. Instabile oder unkontrollierte Erkrankung oder Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
5. Patientinnen, die während des Studienzeitraums stillen oder schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
6. Haben Sie eine bekannte Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen, die in der Krankengeschichte und Laborbefunden mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test festgestellt wurde.
7. Patienten, die vom Prüfarzt als für die Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hochdosis-DEX
40 Patienten werden aufgenommen, um Dexamethason oral in einer Dosis von 40 mg täglich für 4 Tage einzunehmen
|
Patienten in der Hochdosis-DEX-Behandlungsgruppe nehmen Dexamethason (oral, 40 mg täglich für 4 Tage), Patienten in der ATRA- und Hochdosis-DEX-Gruppe nehmen All-Trans-Retinsäure (oral, 10 mg alle 8 Stunden täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen) in Kombination mit Dexamethason (intravenös, 40 mg/Tag für 4 aufeinanderfolgende Tage).
|
Experimental: ATRA & Hochdosis-DEX
40 Patienten nehmen 4 Tage lang täglich 40 mg Dexamethason und 12 aufeinanderfolgende Wochen lang alle 8 Stunden täglich 10-mg-Tabletten all-trans-Retinsäure oral ein.
|
Patienten in der Hochdosis-DEX-Behandlungsgruppe nehmen Dexamethason (oral, 40 mg täglich für 4 Tage), Patienten in der ATRA- und Hochdosis-DEX-Gruppe nehmen All-Trans-Retinsäure (oral, 10 mg alle 8 Stunden täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen) in Kombination mit Dexamethason (intravenös, 40 mg/Tag für 4 aufeinanderfolgende Tage).
Patienten in der ATRA- und Hochdosis-DEX-Gruppe nehmen All-Trans-Retinsäure (oral, 10 mg alle 8 Stunden täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen) in Kombination mit Dexamethason (intravenös, 40 mg/d an 4 aufeinanderfolgenden Tagen).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: bis zu sechs Monate pro Fach
|
Das Ergebnis sollte entsprechend in eine der folgenden Beschreibungen eingeordnet werden:
|
bis zu sechs Monate pro Fach
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutungsepisoden
Zeitfenster: bis zu sechs Monate pro Fach
|
bis zu sechs Monate pro Fach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Hou, Dr, Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Toth K, Sarang Z, Scholtz B, Brazda P, Ghyselinck N, Chambon P, Fesus L, Szondy Z. Retinoids enhance glucocorticoid-induced apoptosis of T cells by facilitating glucocorticoid receptor-mediated transcription. Cell Death Differ. 2011 May;18(5):783-92. doi: 10.1038/cdd.2010.136. Epub 2010 Nov 12.
- Tancini G, Marchini S. Adriamycin plus cyclophosphamide in advanced bronchial carcinoma. Tumori. 1976 Jul-Aug;62(4):373-5. doi: 10.1177/030089167606200403.
- Tosi P, Pellacani A, Visani G, Ottaviani E, Ronconi S, Zamagni E, Benni M, Cavo M, Tura S. In vitro treatment with retinoids decreases bcl-2 protein expression and enhances dexamethasone-induced cytotoxicity and apoptosis in multiple myeloma cells. Eur J Haematol. 1999 Mar;62(3):143-8. doi: 10.1111/j.1600-0609.1999.tb01736.x.
- Chen YH, Desai P, Shiao RT, Lavelle D, Haleem A, Chen J. Inhibition of myeloma cell growth by dexamethasone and all-trans retinoic acid: synergy through modulation of interleukin-6 autocrine loop at multiple sites. Blood. 1996 Jan 1;87(1):314-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Dexamethason
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- ITP-009
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