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Kombinationstherapie mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) und All-Trans-Retinsäure (ATRA) zur Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis

12. Juli 2016 aktualisiert von: James Boyer, Yale University

Kombinationstherapie mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) und All-Trans-Retinsäure (ATRA) zur Behandlung der primär sklerosierenden Cholangitis – eine Pilotstudie am Menschen

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Kombination von UDCA und ATRA, die über 3 Monate eingenommen wird, die Labortests von Leber- und Gallengangsentzündungen bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) verbessert. Unsere Hypothese ist, dass eine Kombination dieser Medikamente die Leberentzündungstests bei diesen Patienten verbessern wird, insbesondere eine Verringerung der alkalischen Phosphatase (AP) um mindestens 30 %.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit PSC haben oft anhaltende Entzündungen und Fibrose (Narben) entlang ihrer Gallenwege, und schließlich betrifft dies die Leber selbst, was zu Zirrhose (schwere Narbenbildung), schweren Infektionen (Cholangitis), Gallengangskrebs und Tod führen kann.

Obwohl viele Patienten mit UDCA behandelt werden und eine Verbesserung ihrer Leberwerte und eine Linderung der Symptome erfahren, wurde bis heute keine medizinische Behandlung gefunden, die eine langfristige Verbesserung der Entzündung und Narbenbildung oder ein verbessertes Überleben bewirkt. Aus diesem Grund besteht ein großer Bedarf, neue Medikamente zu identifizieren, die für die Behandlung von PSC wirksam sind.

Jüngste Arbeiten an Tieren durch die Forschungsgruppe der Yale University School of Medicine haben gezeigt, dass die Kombination von UDCA und ATRA bei Tieren mit Gallengangserkrankungen, ähnlich wie bei PSC, zu einer signifikanten Verbesserung der Lebervernarbung und -entzündung führte. Diese Verbesserung umfasste eine Senkung des Gehalts an Gallensäuren, die für die Leber schädlich sind, und eine Senkung der Entzündung im Lebergewebe dieser Tiere. Die in dieser Studie beobachteten Vorteile waren bei Tieren, die die Kombination von UDCA und ATRA erhielten, größer als bei Tieren, die eines der Arzneimittel allein erhielten.

Das Medikament ATRA ist mit Vitamin A verwandt und wird seit vielen Jahren als topisches Medikament bei der Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne und Psoriasis eingesetzt. Es wird auch seit fast 20 Jahren als orales Arzneimittel zur Behandlung einer Form von Blutkrebs (akute Promyelozytenleukämie) verwendet, wo es jeweils 90 Tage lang verabreicht wird. Es hat sich gezeigt, dass ATRA zu einer Remission der Leukämie führt und derzeit eine Standardbehandlung für Patienten mit dieser spezifischen Erkrankung ist. ATRA wird nicht routinemäßig bei der Behandlung von Patienten mit Leber- oder Gallengangserkrankungen eingesetzt.

Basierend auf den Vorteilen, die durch die Behandlung mit ATRA und UDCA in unseren Tierstudien beobachtet wurden, planen die Forscher, diese Kombination bei Patienten mit PSC zu untersuchen, und glauben, dass dies ein wirksames Regime für Patienten mit dieser Erkrankung sein könnte. Die Prüfärzte werden vor, während und nach der Behandlung Blutuntersuchungen der Leber und der Gallenwege kontrollieren, um nach Veränderungen der Leberwerte zu suchen, die auf die Medikamentenkombination zurückzuführen wären.

Daher ist das Ziel dieser Studie, die Veränderungen der Leberwerte bei Patienten mit PSC zu untersuchen, die 90 Tage lang eine Kombination aus UDCA und ATRA einnehmen, und die Werte zu Beginn der Studie mit denen am Ende der Studie zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University School of Medicine - 333 Cedar St - 1080 LMP
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer PSC seit mindestens 6 Monaten, erstellt durch klinische Bewertung zusätzlich zu einer der folgenden: eine vorherige endoskopische retrograde Cholangiographie (ERC), Magnetresonanz-Cholangiographie (MRC, auch als MRT/MRCP bezeichnet) oder Leberbiopsie.
  • Fortschreitende Erkrankung oder stabile Erkrankung mit anhaltender Erhöhung von AP trotz Behandlung mit UDCA (15 mg/kg/Tag) für mindestens 6 Monate.

    • Maßnahmen der fortschreitenden Krankheit:

      1. Cholangitis innerhalb der letzten 12 Monate.
      2. Vorhandensein oder Fortschreiten von Gallenanomalien im MRT/MRC.
      3. Erhöhte Leberwerte (alkalische Phosphatase, Bilirubin, Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT]).
  • Alter zwischen 18 und 80.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss.
  • Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher Herzerkrankung, Hyperlipidämie, Hypertriglyzeridämie, Leberschädigung oder unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit der Verabreichung von UDCA oder ATRA.
  • Frühere Intoleranz gegenüber UDCA oder ATRA (oder verwandten oralen Vitamin-A-Verbindungen).
  • Nachweis einer dekompensierten Zirrhose innerhalb der letzten 6 Monate (d. h. Varizenblutung, unkontrollierter Aszites, hepatische Enzephalopathie, Gelbsucht).
  • Geschätzte Notwendigkeit einer Lebertransplantation innerhalb von 1 Jahr.
  • Jeder Hinweis auf ein hepatozelluläres Karzinom, ein Cholangiokarzinom oder eine andere bösartige Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UDCA + ATRA
Dies ist eine einarmige Studie. Alle Fächer nehmen UDCA und ATRA.

Die Probanden nehmen weiterhin ihre aktuelle UDCA-Dosis (15 mg/kg/Tag) gemäß der laufenden klinischen Behandlung ein und müssen vor der Aufnahme mindestens sechs Monate lang eine stabile UDCA-Dosis erhalten.

Die spezifische Intervention besteht in der täglichen Gabe von oralem ATRA (45 mg/m^2), aufgeteilt in 2 Dosen. Um die Einhaltung des Dosierungsschemas zu verbessern, wird das Medikament von den Research Pharmacies von Yale und Mayo in zwei Formulierungen (30-mg- und 40-mg-Kapseln) zusammengesetzt, und für diesen Prozess wurde eine Investigational New Drug (IND)-Zulassung eingeholt.

Andere Namen:
  • Das Medikament ist all-trans-Retinsäure (ATRA).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der alkalischen Phosphatasespiegel im Serum
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten Behandlung.
Das primäre Ergebnismaß ist eine 30%ige Verbesserung der alkalischen Phosphatase im Serum bei den Probanden, wobei die Werte vor und nach der Behandlung für jede Person verglichen werden.
Baseline und nach 3 Monaten Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James L Boyer, MD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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