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Behandlung der akuten myeloischen Leukämie mit Arsen und All-trans-Retinoidsäure

Behandlung der akuten myeloischen Leukämie mit Arsen und All-trans-Retinoidsäure (ATRA)

Die klinische Studie sollte nachweisen, dass Arsen plus ATRA möglicherweise eine Wirkung auf die Verbesserung der Symptome, die Verringerung der frühen Sterblichkeitsrate und die Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit von Patienten mit neu diagnostizierter oder rezidivierter AML hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute myeloische Leukämie (AML) ist eine genetisch heterogene Erkrankung mit einer sehr variablen Prognose und einer insgesamt hohen Sterblichkeitsrate. Das 5-Jahres-Gesamtüberleben erwachsener AML-Patienten beträgt weniger als 50 %, und nur 20 % der älteren Patienten überleben länger als 2 Jahre. Die akute Promyelozytenleukämie (APL) macht 10–15 % der akuten myeloischen Leukämie aus. Arsen und ATRA sind sehr wirksame Behandlungen für APL, einen bestimmten AML-Subtyp, der durch die Expression des PML/RARA-Fusionsproteins gekennzeichnet ist. Die PML/RARA-Expression unterbricht die PML-NBs und schwächt die p53-Signalgebung ab, was zu einer erhöhten Selbsterneuerung myeloider Vorläuferzellen beiträgt. Die Anwendung von all-trans-Retinsäure (ATRA) und Arsen modifiziert APL von hochgradig tödlich zu hochheilbar. Sowohl RA als auch Arsen induzieren den Abbau von PML/RARA über unterschiedliche Wege. Nucleophosmin-1 (NPM1) ist das am häufigsten mutierte Gen bei akuter myeloischer Leukämie (AML). Laut der Forschung von El Hajj induziert RA oder Arsentrioxid synergistisch den proteasomalen Abbau von mutiertem NPM1 in AML-Zelllinien oder Primärproben, was zu Differenzierung und Apoptose führt. Die kombinierte ATRA/Arsen-Behandlung reduzierte signifikant die Knochenmarksblasten bei 3 AML-Patienten und stellte die subnukleäre Lokalisation sowohl von NPM1 als auch von PML wieder her. Insgesamt besteht noch kein Konsens darüber, ob die Zugabe von ATRA/Arsen das Outcome von Patienten mit AML mit NPM1-Mutation verbessert. Es bedarf jedoch noch klinischer Forschung, um dies zu bestätigen. Die Forscher entwerfen eine klinische Studie, um zu beweisen, dass Arsen plus ATRA möglicherweise die Symptome von AML-Patienten verbessert, die frühe Sterblichkeit reduziert und die Gesamtüberlebenszeit verlängert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Huaiyu Wang, Dr.
  • Telefonnummer: 008615809207527
  • E-Mail: whymed@126.com

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710016
        • Rekrutierung
        • First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte oder rezidivierte AML. Diagnose basierend auf chinesischen Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von akuter myeloischer Leukämie bei Erwachsenen (nicht APL) (2018)
  • Älter als 18 Jahre alt
  • Patienten oder ihre Familien unterschrieben eine schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Allergisch gegen den Arzneimittelinhaltsstoff, das Zusatzmaterial oder die allergische Konstitutionsperson sein
  • Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, signifikante Arrhythmien, EKG-Anomalien oder andere wichtige Organfunktionsstörungen
  • In Kombination mit anderen bösartigen Tumoren
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Teilnehmer an anderen Arzneimittelstudien in den letzten 3 Monaten
  • Leiden an einer psychischen Erkrankung oder anderen Umständen, die die Durchführung des Plans unmöglich machen
  • Andere Patienten, die für die Studie nicht geeignet waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ATRA/Arsengruppe

ATRA 20 mg 3-mal täglich für 8 Wochen Arsen kann intravenös (ATO) oder oral mit Realgar-Indigo Naturalis Formula (RIF) verabreicht werden ATO 0,15 mg/kg/Tag für 8 Wochen (Wenn die tägliche Gesamtmenge mehr als 10 mg beträgt, nur 10 mg /d gegeben werden) RIF 60 mg/kg/d für 8 Wochen Die Gesamtdosis kann entsprechend den Nebenwirkungen des Medikaments angepasst werden. 4 Wochen für 1 Kurs. Wenn der Patient offensichtliche Nebenwirkungen hat, sollte die Behandlung für 2 Wochen unterbrochen werden. Jeder Patient erhält mindestens zwei Kurse.

Lebensqualitätsbeurteilungen werden alle 2 Monate durchgeführt. Nach Abschluss der Behandlung wird der Zustand hauptsächlich anhand der Thrombozytenzahl und des Knochenmarkausstrichs beurteilt. Wenn die Behandlung wirksam ist, kann das obige Regime fortgesetzt werden; wenn nicht, wird die Studie zurückgezogen.

All-trans-Retinsäure (ATRA) 20 mg 3-mal täglich für 8 Wochen.
Andere Namen:
  • ATRA
ATO 0,15 mg/kg/Tag für 8 Wochen (Wenn die tägliche Gesamtdosis mehr als 10 mg beträgt, können nur 10 mg/Tag verabreicht werden)
Andere Namen:
  • ATO
60 mg/kg/Tag für 8 Wochen
Andere Namen:
  • RIF

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühsterblichkeitsrate (ED)
Zeitfenster: 30 Tage
Tod innerhalb des ersten Monats nach Diagnose gemeldet
30 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren
die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus jedweder Ursache
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische Komplettremission (HCR)
Zeitfenster: 30 Tage
Knochenmarksblasten < 5 %; Fehlen von zirkulierenden Explosionen und Explosionen mit Auer-Stäben; Fehlen einer extramedullären Erkrankung; absolute Neutrophilenzahl > 1,0 × 10 ^ 9 / l; Thrombozytenzahl >100× 10^9/L.
30 Tage
Kumulative Rückfallrate
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des durch Knochenmarktest nachgewiesenen Rückzugs, bewertet bis zu 3 Jahren
Ab dem Datum der Einschreibung bis zum Datum des durch Knochenmarktest nachgewiesenen Rückzugs, bewertet bis zu 3 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Huaiyu Wang, Dr., First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

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