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PACT: Anbieter und Alzheimer-Betreuer zusammen

9. November 2006 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Anbieter und Alzheimer-Betreuer gemeinsam

Das Hauptziel der Studie ist die Dokumentation der Wirksamkeit einer häuslichen Intervention zur Verringerung der Belastung des Pflegepersonals im Zusammenhang mit der Pflege von Demenzkranken, zur Verbesserung des Gesundheitszustands des Pflegepersonals und zur Reduzierung der Ressourcenauslastung von Pflegepersonal und Pflegebedürftigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie konzentriert sich auf eine unterversorgte, wenig erforschte Bevölkerung: Afroamerikaner und Weiße, die an Demenz erkrankt sind, und ihre Betreuer (CGs). Schwere Demenz, Gebrechlichkeit, mehrere behindernde Begleiterkrankungen, mangelnde Transportmöglichkeiten, die Unfähigkeit, sich einen Betreuer für den Pflegebedürftigen (CR) zu leisten oder zu finden, und Zeitmangel im überlasteten Tagesablauf eines CG können Pflegedyaden (Pflegekräfte und ihre Familienangehörigen) verhindern Mitglied mit Demenz) von der Inanspruchnahme von Leistungen in Einrichtungen der Primärversorgung und von der Teilnahme an klinischen Studien. Heimgebundene Themen können für afroamerikanische CGs besonders wichtig sein, doch in der Minderheiten-CG-Literatur werden relevante Probleme für heimatgebundene Dyaden nicht behandelt. Auch die chronischen Bedürfnisse der an Demenz erkrankten Pflegedyaden im häuslichen Bereich werden durch das derzeitige häusliche Gesundheitssystem, das sich nun auf qualifizierte Pflege konzentriert, nicht ausreichend berücksichtigt. Diese Studie wurde entwickelt, um diese Forschungsdefizite zu beheben. In der Studie werden der Nutzen (durch Verbesserung von Depressionen, Angstzuständen und der Gesundheitswahrnehmung) und die Kostenwirksamkeit häuslicher Demenzpflegemaßnahmen untersucht, wobei sowohl die informelle Pflege durch die CG als auch die Inanspruchnahme formeller Pflegedienste berücksichtigt werden.

Pflegedyaden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der üblichen Pflege oder der erweiterten Pflege zugeteilt. Sowohl die Pflegekräfte der üblichen Pflege als auch der erweiterten Pflege erhalten die übliche häusliche Pflege durch häusliche Krankenpfleger nach einem Zeitplan, der sich nach den Bedürfnissen des Patienten richtet und von der häuslichen Pflegeagentur festgelegt wird. Für die Enhanced Care-Betreuer werden geschulte Interventionisten des Forschungspersonals die Intervention durchführen, um die Einhaltung des Protokolls sicherzustellen und denselben Zeitplan wie bei den häuslichen Gesundheitsbesuchen zu verwenden. Die Interventionisten werden pflegenden Angehörigen mit Demenz beibringen, mit schwierigen Verhaltensweisen von Pflegebedürftigen und Herausforderungen bei der Pflege umzugehen, und ihnen beibringen, wie sie mit ihren eigenen Reaktionen auf die Pflege umgehen können. Unter Befolgung etablierter Protokolle und unter Verwendung von Broschüren und Unterrichtsmaterial der fünften Klasse werden die Interventionisten die Interventionssitzungen so gestalten, dass sie den individuellen Bedürfnissen jeder Betreuungsdyade in ihrem eigenen häuslichen Umfeld gerecht werden. Enhanced Care-Sitzungen werden 60 Minuten nicht überschreiten. Forschungsspezialisten werden zu Studienbeginn, innerhalb von zwei Wochen nach Ende der häuslichen Pflege und sechs Monaten nach Beendigung der häuslichen Pflege Datenerfassungsbesuche in den Häusern der Pflegedyaden durchführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
        • University of Tennessee Health Science Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pflegebedürftiger – Einschlusskriterien (müssen alle haben)

  • Dokumentierte Demenzdiagnose oder Ergebnis des Mini-Mental-State-Examens <23
  • Funktionelle Beeinträchtigung: Vorliegen von zwei IADL-Beeinträchtigungen (Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens) (Transport, Einkaufen) oder einer ADL-Beeinträchtigung (Aktivitäten des täglichen Lebens) (Baden, Toilettengang)

Pflegekraft – Einschlusskriterien (müssen alle haben)

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Ein Familienmitglied des Pflegebedürftigen
  • Muss ein Telefon haben
  • Es muss geplant werden, für die Dauer des Eingriffs und der Nachsorge in der Gegend zu bleiben
  • Muss seit mehr als 6 Monaten eine Pflegekraft sein
  • Der Pflegebedürftige muss täglich mindestens 4 Stunden lang beaufsichtigt oder direkt unterstützt werden

Ausschlusskriterien:

Pflegebedürftiger

  • Jede unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Aktive Behandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie) von Krebs
  • Mehr als drei akute medizinische Krankenhauseinweisungen im vergangenen Jahr (außer Einweisungen in die Psychiatrie oder im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit)
  • Schizophrenie
  • Demenz als Folge eines Kopftraumas
  • Blindheit oder Taubheit, wenn eine Behinderung ihnen die Datenerfassung oder die Teilnahme an den Interventionen verbietet

Betreuer

  • Jede unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Aktive Behandlung (Chemotherapie oder Strahlentherapie) von Krebs
  • Mehr als drei akute medizinische Krankenhauseinweisungen im vergangenen Jahr
  • Bevorstehende Unterbringung des Pflegebedürftigen in einem Pflegeheim (innerhalb von 6 Monaten)
  • Beteiligung an einer weiteren klinischen Studie für Pflegekräfte, einschließlich REACH
  • Verschiedene Hindernisse wie Transport, Engagement, Zögern usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Allgemeines Wohlbefinden, gemessen mit der überarbeiteten Rand General Well-Being Scale
Grad der Belastung der Pflegekraft durch das Verhalten des Pflegebedürftigen, gemessen anhand der überarbeiteten Checkliste für Gedächtnis- und Verhaltensprobleme zu Studienbeginn, innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der häuslichen Pflege und sechs Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie die Kosteneffizienz häuslicher Interventionen. Die Daten werden zu Studienbeginn, innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der häuslichen Pflege und sechs Monaten erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Nichols, PhD, Program Director, Interprofessional Team Training & Development, Veterans Affairs Medical Center; Associate Professor, Preventive Medicine and Medicine, University of Tennessee Health Science Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2000

Studienabschluss

1. November 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. November 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2006

Zuletzt verifiziert

1. November 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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