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Studie zum Vergleich von TWA-Test und EPS-Test zur Vorhersage von Risikopatienten für lebensbedrohliche Herzrhythmen (ABCD-Studie)

11. Juli 2023 aktualisiert von: Abbott Medical Devices

Alternans Before Cardioverter Defibrillator (ABCD) Trial

Die klinische ABCD-Studie soll bestimmen, ob ein T-Wave Alternans (TWA)-Test einer elektrophysiologischen Studie (EPS) bei der Vorhersage lebensbedrohlicher Herzrhythmen bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärer Dysfunktion und nicht anhaltender Tachykardie gleichwertig ist . Die Patienten werden sowohl dem TWA-Test als auch der EP-Studie unterzogen und erhalten einen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD), wenn einer der Tests zeigt, dass der Patient gefährdet ist. Der Patient wird dann 2 Jahre lang beobachtet. Die Inzidenz eines ventrikulären Tachyarrhythmie-Ereignisses und die Gesamtsterblichkeit sind über die Dauer der Studie zu evaluieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine Therapie, die hauptsächlich durch einen T-Wellen-Alternans-Test (TWA) gesteuert wird, der nicht-invasiv während des Trainings gemessen wird, einer Therapie entspricht, die durch eine elektrophysiologische Studie (EPS) bei der Vorhersage spontaner ventrikulärer Tachyarrhythmie-Ereignisse gesteuert wird (VTEs) bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärer Dysfunktion und asymptomatischer, nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie (NSVT).

In Ermangelung einer vorherigen lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmie (d. h. zur Primärprävention) ist die ICD-Implantation derzeit bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärer Dysfunktion, asymptomatischer, nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie und positiver EPS indiziert. Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass eine TWA-Test-gerichtete Therapie der EPS-gerichteten Therapie bei der Führung der ICD-Implantation zum Zwecke der Primärprävention des plötzlichen Herztodes (SCD) bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, linksventrikulärer Dysfunktion und asymptomatischen Patienten gleichwertig ist nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie.

Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie, um Folgendes zu demonstrieren:

PRIMÄRE HYPOTHESE: Eine TWA-Test-gerichtete Therapie entspricht einer EPS-gerichteten Therapie bei der Vorhersage von VTEs bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, LVEF von weniger als 0,40 und asymptomatischer, nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie. Die Studie wird bestimmen, ob der positive Vorhersagewert der TWA-Test-gerichteten Therapie dem positiven Vorhersagewert der EPS-gerichteten Therapie entspricht. Die Studie wird auch bestimmen, ob der negative Vorhersagewert der TWA-Test-gerichteten Therapie dem negativen Vorhersagewert der EPS-gerichteten Therapie entspricht. Die positiven Gruppen unter TWA-Test-gerichteter Therapie werden mit den positiven Gruppen unter EPS-gerichteter Therapie verglichen, und die negativen Gruppen unter TWA-gerichteter Therapie werden mit den negativen Gruppen unter EPS-gerichteter Therapie verglichen. SEKUNDÄRE HYPOTHESE: Die Studie wird bestimmen, ob der positive Vorhersagewert eines TWA-Tests (ohne unbestimmte Werte) dem positiven Vorhersagewert eines EPS bei der Vorhersage zukünftiger VTEs entspricht. Die Studie wird auch bestimmen, ob der negative Vorhersagewert eines TWA-Tests (ohne unbestimmte Werte) dem negativen Vorhersagewert eines EPS bei der Vorhersage zukünftiger VTEs entspricht. Die TWA-Test-positiven Gruppen werden mit den EPS-positiven Gruppen verglichen, und die TWA-Test-negativen Gruppen werden mit den EPS-negativen Gruppen verglichen. Die sekundäre Hypothese wird auch anhand des oben definierten primären Endpunkts getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

618

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten ohne Vorgeschichte von lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien oder symptomatischer nicht anhaltender VT und die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, können in die Studie aufgenommen werden:

  1. Ischämische Herzkrankheit, dokumentiert durch eines der folgenden: früherer Myokardinfarkt (dokumentiert durch 2 von 3 der folgenden: Anamnese, EKG und/oder Herzenzyme), vorheriger PTCA oder CABG; Angina mit einem positiven körperlichen oder pharmakologischen Belastungstest; Angina pectoris mit mehr als 50 % Verschluss einer Koronararterie, linksventrikuläre Dysfunktion, die auf eine angiographisch dokumentierte Koronararterienerkrankung zurückzuführen ist
  2. LVEF weniger als 0,40, bestimmt durch Echokardiographie, Radionuklid- oder Kontrast-Ventrikulographie innerhalb von sechs Monaten nach der Aufnahme.
  3. Nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie innerhalb von 6 Monaten nach Registrierung, definiert als mehr als 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre Extrasystolenkontraktionen mit mindestens drei aufeinanderfolgenden Intervallen mit einer Zykluslänge von 550 ms oder weniger, wobei die gesamte Episode weniger als 30 Sekunden dauert. Diese Episode sollte entweder ohne Symptome oder nur mit Herzklopfen einhergehen. Eine NSVT-Episode in Verbindung mit irgendwelchen Symptomen (außer Palpitationen) erfüllt nicht die Einschlusskriterien für die Studie.
  4. Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
  5. Nach Einschätzung des Studienleiters ist der Patient in der Lage, sich einem submaximalen Belastungstest auf dem Laufband bis zu einer Herzfrequenz von 120 bpm zu unterziehen.
  6. Der Patient hat die letzte vom IRB genehmigte Einwilligungserklärung unterschrieben.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, können nicht aufgenommen werden:

  1. Der Patient ist nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
  2. Es ist bekannt, dass der Patient einen Herzstillstand oder anhaltende lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erlitten hat, es sei denn, es liegt eine akut reversible Ursache vor (z. B. MI in der akuten Phase, Arzneimittelvergiftung).
  3. Der Patient hat sich zu irgendeinem Zeitpunkt und aus irgendeinem Grund einem EPS- oder TWA-Test unterzogen, bevor er für diese Studie gescreent und ihm zugestimmt wurde.
  4. Der Patient hat eine instabile koronare Herzkrankheit.
  5. Der Patient hat Kontraindikationen für die ICD-Implantation.
  6. Ein submaximaler Belastungstest ist kontraindiziert.
  7. Der Patient hat anhaltendes Vorhofflimmern oder -flattern.
  8. Der Patient ist weniger als 28 Tage nach MI, nach CABG oder nach koronarer Angioplastie.
  9. Der Patient hat eine LVEF von 0,40, aber keinen Hinweis auf eine ischämische Herzerkrankung im Sinne von Abschnitt 4.1.
  10. Der Patient hat zum Zeitpunkt der Aufnahme Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse IV.
  11. Der Patient nimmt ein Antiarrhythmikum der Klasse 1 oder 3 ein.
  12. Der Patient nimmt an einer Studie mit einem anderen Prüfgerät oder Medikament teil. Wenn dies nach Ansicht des Prüfarztes diese Studie nicht beeinträchtigen würde, sollte die Eignung eines solchen Patienten mit den Hauptprüfärzten der ABCD-Studie, Dr. Rosenbaum oder Costantini.
  13. Der Patient hat einen anderen signifikanten medizinischen Zustand oder eine akute Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme ausschließt.
  14. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Synkopen, es sei denn, die Episode wurde eindeutig nicht durch eine ventrikuläre Tachyarrhythmie verursacht.
  15. Der Patient hat unabhängig von der Ursache eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
  16. Die Patientin hat einen positiven Schwangerschaftstest.
  17. Der Patient ist geografisch nicht stabil oder kann den Nachsorgeplan nicht einhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ventrikuläre tachyarrhythmische Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Ventrikuläre tachyarrhythmische Ereignisse unterhalb der Frequenzerkennung des ICD
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David Rosenbaum, MD, MetroHealth Medical Center
  • Studienstuhl: Otto Costantini, MD, MetroHealth Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • G010050

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T-Wellen-Alternans-Test

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